CariRalf 10.12.2007, 09:37
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/120 10.12.2007, 09:37

Hab folgendes Problem, welches vollkommen willkürlich und unregelmäßig auftritt: Plötzlich leuchtet die Lampe (gelbe lampe) das mein Tank bald leer sein soll. Das dumme daran ist nur, das mein tank noch mindesten halb oder sogar noch ganz voll ist (laut anzeige und vergleich kilometerstand). :denk:

Wenn ich dann hinten mal den tankdeckel aufschraube, entweicht oft ein ziemlicher druck (ist das normal???). Wenn ich dann noch paar kilometer fahre geht sie "meist" wieder aus.

Hat einer ne idee woran das liegen könnte (hab keine ahnung wie der füllstand im cari ermittelt wird). Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
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2/120 10.12.2007, 10:15

CariRalf hat am 10.12.2007, 09:37:Wenn ich dann hinten mal den tankdeckel aufschraube, entweicht oft ein ziemlicher druck (ist das normal???).

Das ist normal, das es zischt.

Aber warum deine Anzeige spinnt, obwohl laut Tanknadel dein Tank noch halb oder gar ganz voll ist, weiß ich auch nicht.

Kann ja eigentlich nur an der Elektronik liegen, wobei ich eigentlich mal davon ausgehe, das die Tankleuchte mit dem Teil was im Tank den Bestand misst (kommt grad nicht drauf, wie ich das Dingens bezeichnen soll).
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3/120 10.12.2007, 11:13

bei deinem Problemm kann ich dir leider nicht helfen
aber folgendes: bei mir ist es genau anders rum, die leuchte ist bei mir noch nie Angegangen, deswegen wollte ich mal fragen ab wann (nach der Tankanzeige) sie ungefehr angeht. Mein Tank habe ich auch noch nie so wirklich gaaanz lehr gefahren.


gruß

)I(eka
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4/120 10.12.2007, 11:20

carisma hat am 10.12.2007, 10:15:...das die Tankleuchte mit dem Teil was im Tank den Bestand misst (kommt grad nicht drauf, wie ich das Dingens bezeichnen soll...).


meinst den schwimmer ?!
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@ n4ut1lus
Jeeenau, dat Dingens mein ich ;-)

@ )I(eka
schau mal hier: Tank-Warnleuchte :ok:
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6/120 10.12.2007, 16:10

Moin,

Also ich würde mal drauf tippen, das der "Schalter/Relais oder ähnliches" irgendwo her Masse, bzw. Plus her bekommt, wo es nicht hingehört. Kommt natürlich darauf an, ob das ganze Masse oder Plus gesteuert ist. In den E-Plänen sollte eigentlich nachzuvollziehen sein, wie die Lampe genau angesteuert wird.

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bigfootHH hat am 10.12.2007, 16:10:Also ich würde mal drauf tippen, das der "Schalter/Relais oder ähnliches" irgendwo her Masse, bzw. Plus her bekommt, wo es nicht hingehört.


Kann ich mich eigentlich fast nicht vorstellen, da das ganze ja immer völlig unverhoft passiert.

Wird beim cari der benzinstand mechanisch ermittelt oder elektronisch. laut euren aussagen ja mechanisch. Es könnt ja sein, das die mechanik vom schwimmer irgendwie gammlig ist und das Teil dann manchmal hängt (z.B bei bodenwellen etc.). Nur dumm, wie man sowas reparieren soll.

Ach übrigens fällt mir ein, das die lampe meist dann angeht, nachdem der wagen ganz kurz gestanden hat und aus war. beim starten geht dann die lampe an, und meist nach paar kilometern wieder aus.

Wofür ist eigentlich das kurze kabel übern tankstutzen. Geht von der karosserie auf das obere ende des tankstutzens drauf (oder rein).
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8/120 10.12.2007, 17:06

CariRalf hat am 10.12.2007, 16:28:
Wird beim cari der benzinstand mechanisch ermittelt oder elektronisch. laut euren aussagen ja mechanisch. Es könnt ja sein, das die mechanik vom schwimmer irgendwie gammlig ist und das Teil dann manchmal hängt


Also, der Schwimmer is eigentlich auch elektrisch, wenn der Schwimmer die höhe ändert, verändert sich der Widerstand und dadurch wird die Tanknadel "gesteuert".
Die Tanklampe geht also an, wenn der Widerstand einen bestimmten Wert unterschreitet bzw überschreitet je nachdem wierum das geschaltet is. Der Schwimmer hat also mehr als einen elektrischen Ausgang. Also einmal zur Tanknadel und einmal zur Tank Lampe.

Gruß bigfoot
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bigfootHH hat am 10.12.2007, 17:06:Also, der Schwimmer is eigentlich auch elektrisch, wenn der Schwimmer die höhe ändert, verändert sich der Widerstand und dadurch wird die Tanknadel "gesteuert".
Die Tanklampe geht also an, wenn der Widerstand einen bestimmten Wert unterschreitet bzw überschreitet je nachdem wierum das geschaltet is. Der Schwimmer hat also mehr als einen elektrischen Ausgang. Also einmal zur Tanknadel und einmal zur Tank Lampe.


Achso, klingt logisch. Hast du zufällig ne ahnung wofür das kabel beim tankstutzen ist??
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10/120 10.12.2007, 21:15

Moin,

Ein Kabel beim Tankstutzen?? Mach mal bitte ein Fotos davon, ich weiß nicht was du meinst.

Gruß bigfoot

PS: Wenn du die E-Pläne aus dem Download-Bereich runterlädst du dann beim 96er PDF guckst, findest du das auf Seite 4-111 und den umliegenden.

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CariRalf hat am 10.12.2007, 17:31 gechrieben:Achso, klingt logisch. Hast du zufällig ne ahnung wofür das kabel beim tankstutzen ist??


Na an der Leine hängt der Schwimmer... wie bei ner Angel... wenn du dran ziehst holste nen dicken Fisch raus... :hau: *spaß*

also die Leuchte geht bei mir an, wenns knapp unter dem Strich is...

warum deine jetz immer so angeht kann ich nur vermuten... du kannst aber anchgucken, ob der schwimmer verdreckt is oder ob noch alle kabel dran sind...
rüchsitzbank hochklappen, teppich hochmachen und drunter is sone art deckel... der müsste auf gehen... da kann man auch die tankanzeige mit eichen, viellleicht kannst da was machen... aber net sinllos dran rumdrehen... weil sonst verstellste die tankanzeige... ich hatte es mal, da hab ich vollgetankt und er hat mir nur halbvoll angezeigt.. auch lustig -.-
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12/120 11.12.2007, 09:56

TheBr4in hat am 11.12.2007, 02:21:rüchsitzbank hochklappen, teppich hochmachen und drunter is sone art deckel... der müsste auf gehen... da kann man auch die tankanzeige mit eichen, viellleicht kannst da was machen

Die idee ist gut, werd mal gucken wies dort drunter aussieht, wenn ich zeit hab. :ok:

@bigfootHH: Bild vom kabel werd ich vlt. heut abend ma reinstellen.
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freu mich auf das bild. danke im Vorraus
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