carisma 04.04.2008, 19:18
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
1/6 04.04.2008, 19:18

Da hier ja auch viele von euch unterwegs sind, die Kinder haben, bzw. viele junge kinderlose User, die evtl. früher oder später auch mal ein Kind haben werden, mach ich hier mal eine Info an alle die einen gebrauchten Kindersitz aus dem Freundes/Bekanntenkreis, vom Flohmarkt oder auch bei eBay besorgen wollen.

Vllt. haben es auch schon einige von euch mitbekommen, ab dem 08. April 2008 sind Kindersitze die vor 1995 hergestellt wurden verboten.

Die Kindersitze sind mit dem beginnendem ECE-Prüfzeichen 00, 01 oder 02 erkennbar.
Sitze die mit 03 und 04 beginnen sind gültig. (ECE-R 44/03 oder ECE-R 44/04)

Ältere Sitzen sollten aus dem Verkehr gezogen werden, ansonsten droht ein Bussgeld in höhe von 35 Euro.

Und an alle anderen EU-Mitglieder:
Da es eine neue EU-Richtlinie ist, gilt das für die ganze EU.
Wie hoch allerdings das Bussgeld in den anderen Ländern ist, weiß ich nicht.
+1
xx_angel77_xx (04.04.2008, 22:54)
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 13:56
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 13:56
2/6 04.04.2008, 19:34

Pu, unser ältester Sitz ist BJ. 99...

Allerdings ist der nicht mehr in Gebrauch. Ich finde es sogar gut, die alten Sitze zu verbieten, alleine schon wergen der veralteten Technik und fehlender Sicherheit...

Die neueren Sitze sind nun mal einfach besser...
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
3/6 04.04.2008, 20:26

Servas.

Na da haben wir ja Glück......der älteste Sitz ist 5 Jahre alt.....ein Römer, den es HEUTE noch so gibt, und sehr gute Sicherheitswerte hat.

Der zweite ist 2 Jahre alt......also auch gott sei Dank kein Thema.

Danke für die SEHR WICHTIGE Info........das habe ich bis jetzt nicht mitbekommen, das sich da was ändert.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
4/6 04.04.2008, 20:42

:ok: Super Franz, das wir auch über solche Sachen informiert werden ... wusste es nämlich auch noch nicht. Aber ich muss es ja noch nicht wissen ;-)

edit:
Aber eins weiß ich, wie die Aussprache bei Wörtern mit ß und ss sind ;-) nach Selbstlauten, wird der Selbstlaut kurzgesprochen wenn ein ss kommt und lang wenn ein ß kommt, heißt Bußgeld wird nach wie vor mit ß geschrieben genau wie z.B. Straße und Fuß(ball). Finde diesen Hinweis sehr wichtig, da auch Behörden, Medien und andere Vertreter der Öffentlichkeit immer häufiger solche Fehler machen! (schei* Rechtschreibreform!!!)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
5/6 04.04.2008, 20:47

Carisma146 hat am 04.04.2008, 20:34:Pu, unser ältester Sitz ist BJ. 99...

Allerdings ist der nicht mehr in Gebrauch. Ich finde es sogar gut, die alten Sitze zu verbieten, alleine schon wergen der veralteten Technik und fehlender Sicherheit...

Die neueren Sitze sind nun mal einfach besser...


da bin ich vollkommen deiner meinung.solche verordnungen sind sinnvoll und tragen nur zur sicherheit der kinder bei und ist keine sinnlose geldabzocke wie
bei so manch anderen unverständlichen richtlinien :ok:
+0
http://mitsubishitw.mi.funpic.de/cliparts/Mtw.gif

Beschäme jeden, der an dir zweifelt.

Enttäusche keinen, der an dich glaubt
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
01.02.2008
10 Themen, 368 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
6/6 05.04.2008, 17:40

Ist mir auch neu, hab ich nichts gehört, aber okay :ok:
g Susi
+0
Lebe jeden tag, als wär's dein letzter!
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
05.10.2007
60 Themen, 650 Beiträge
1x erhalten, 13x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 13:56
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.