Andrucha 15.09.2008, 21:33
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/19 15.09.2008, 21:33

Hey sry wenn es das Thema schon gab, hab aber mit der SuFu nichts gefunden, dass meine Frage beantworten könnte..

Hätte nämlich die Frage , ob es für meinen Cari (1.6 76 kw ) ne Komplettanlage gibt ?

Danke im Vorraus für die Antworten..
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
11.07.2008
6 Themen, 34 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 08:40
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 08:40
2/19 15.09.2008, 21:35

Servas.

Sehr gute Frage.......

Wieviel Watt willste und was magst ausgeben, um nen fetten Sound aus der Anlage raus zu bekommen?

:grins: :grins:

Oder solls evtl. eine komplette AUSPUFF-Anlage sein?

Auch da gibts genug Auswahl.......

Lass hören, welche Wünsche dir den Schlaf rauben.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
3/19 15.09.2008, 21:53

@Andrucha

Deine Fragestellung sollte ruhig etwas eindeutiger sein, damit wir wissen was du unter einer Komplettanlage verstehst.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
4/19 18.09.2008, 16:38

heyy sry hab vergessen zu sagen dass es ne AUSPUFF-anlage sein soll *hehe*

also ich wollt halt ne komplette Sportauspuffanlage schon dran ham, hab aber bisher

noch keine gefundn für meine Karre.

Hab nen Facelift Carisma Bj. 2003 kw.76 ps 103

könnt ihr mir da weiter helfen ?? wäre geil

Danke im Vorraus..
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
11.07.2008
6 Themen, 34 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
5/19 18.09.2008, 17:17

Servas.

Nu ham wer ja ein paar brauchbare Infos....

nur sollte ich wissen, ab WO es eine Anlage sein soll.

Komplett inkl. Fächerkrümmer, Hosenrohr, Sportkat 600 oder 800-Zeller Metalkat, Doppelrohranlage zum VSD, DR zum ESD und Duplex ESD.......??

Oder ab KAT?

Oder Original-Krümmer, Original-Hosenrohr, und ab DANN Was gscheites?

Mit oder ohne TÜV? (ABE, EG-BE oder EWG-BE)
Da wirds aber echt schwer, was zu finden.

Fächerkrümmer kommt auf ca. 560 Euro.

Edelstahl-Auspuffanlage mit Hosenrohr,Katalysator,Mittelrohr und Endtopf, ca. 6KW Mehrleistung als die Serienanlage am Serienfahrzeug.
Durchmesser 70mm

Diese muss man Anpassen......ist aber so gesehen kein gröberes Thema, wird auf 1500 Euro kommen.

So gesehen:
Was gscheites wird Dich 2100 Euro kosten, dafür hast ruhe und was ordentliches.

Ansonsten gibts bei Ebay jede Menge Einzelteile.......wie ESD, MSD etc, die man dann anpassen kann.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
6/19 18.09.2008, 18:14

jaaa das sind jetzt schon viele brauchbare infos aufeinmal vielen dank hierfür

schonma..2100 is schon bisschen was aber so wie ich das verstanden hab gibt es

nichts komplettes, was du einfach direkt drunter machen kannst, sondern immer solch

teile, die man dann selber anpassen muss, is das umständlich da was zu machen oder

kriegt das ein leie auch mit nen bisschen tüfteln hin und eingetragen soll es schon sein

bzw sollte eintragungsfähig sein..und von dem her, was ich so an vorstellungen hab

wie viel und ob ab kat etc...was ist den vorteilhafter tüv mässig ? nur nen esd oder

esd + msd oder komplett ab krümmer bzw is das überhaupt machbar komplett ab

krümmer alles eintragen zu lassen? sollte was für max 600€ sein und wäre schon nett

n bisschen an leistung zu gewinnen :haha:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
11.07.2008
6 Themen, 34 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
7/19 18.09.2008, 19:59

Servas.

Also....600 Euro Budget.
Damit kann man anfangen, aber keine Wunder vollbringen.

Ein Laie bekommt so ne Auspuffanlage definitiv nicht hin.

Also würde ICH Dir empfehlen:
Ab Kat erst mal alles neu und nen ordentlichen ESD ala Magnaflow:

http://www.mflow.de/14816-Mitsubishi-Do ... ng-967.htm

Bild

Leistungstechnisch spielt sich da leider nichts........hat aber auch keinen Verlust bei Magnaflow, da speziell für die Motorisierung gebaut.

Wenn Du günstig an 2 !!! Anlagen ab KAT kommst, kannst Du eine Duplex-Anlage aufbauen, die Rückstau-Optimiert ist und ca. 5 bis 7 PS Leistungsgewinn bringt, trotz der nur 600 Euro.

Vor Kat am Hosenrohr anfangen, die Rohre gekreuzt zu verbauen, wobei die Anschlüße auch gekreuzt sein müssen.
D.H den Anschlußflansch abfelxen und an die beiden Rohre "verlängern"......dabei eine Kreuz-Verbindung schaffen.
Dann 2 mal KAT aus der Billig-Schiene verbauen. An jedes Rohr einen.
Dann bis ans Ende weiter und da Duplex ESD (2 x Magnaflow").

Resultat: Bis zu 30 PS mehrleistung.....erreicht durch Schub und Zugstau.
Beispiel:
1 + 3 Zylinder stoßen aus und geben an Rohr 1 die Abgase.
2 + 4 Zylinder stoßen aus und geben an Rohr 2 die Abgase.

Durch den Zug der Abgase wird auch von Zylinder 1 + 3 die Abgase MITGEZOGEN und so schneller transportiert.
Zeitgleich wird in Rohr 2 ein Überdruck aufgebaut.......

Je Höher die Drehzahl wird, um so effektiver ist die Abgsaführung......wurde haarklein auf Tuning.tv, Grip und anderen Autosendungen von Magnaflow erklärt, nur das WIE haben sie nur gezeigt..........reichte mir absolut, um die Effektivität zu erkennen..........

Somit auch MEIN Projekt "Zukunft".

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
8/19 18.09.2008, 21:03

okay alles schön und gut aber was sagt denn papa tüv dazu ? mit den 2 kads ? und den rohren und bla..

und ein weiteres problem wird sein, dass ich in solchen sachen ein laie bin und schonma von dem zeug

von wegen rohre verdoppeln und soa nich grade den durchblick hab xD.

also is das nich so n guter plan ?
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
11.07.2008
6 Themen, 34 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
9/19 20.09.2008, 21:26

Ah ja.......

Du willst Also was fürs Auge mit etwas besserer Leistung und gutem Klang.....

Dann kommt auch ein Magnaflow für Dich nicht in betracht, da musst schweissen und Halter anfertigen.

Schau mal per Suche nach FOX oder so.........und in Ebay gibts auch Sport-ESD.......

Für mehr Leistung und sau heissem Klang MUSST Du schweissen, Rohre verlegen und anpassen.......sonst wirds nichts draus.

Eine KOMPLETTE Anlage in Sportausführung gibt es nicht passend für den Carisma, soweit ich wiess.
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
10/19 21.09.2008, 07:27

Schau mal bei BOSI. Weiß aber nicht ob die was fürn Carisma haben.
+0
Lösche Mitglied 535
11/19 21.09.2008, 13:29

Laut Konfigurator gibts KEINEN Mitsu.......nicht mal EVO.

Hätt mich auch gewundert.
Bosi ist ja eher Billiganbieter für teure Anlagen.......Quali ähnlich wie Bonsal........

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
12/19 21.09.2008, 15:27

@niceice
nochmal zu der leistungssteigerung mit den gekreuzten rohren...also krümmer und hosenrohr is mir klar...aber wie kreuzen?quasi die beiden rohre vom hosenrohr zu einem machen?und wieder auseinandergehn lassen??oder die rohre nur über kreuz legen?wobei man die doch dann gleich nebeneinander liegen lassen könnte...??
und wie war des mit dem beispiel das zyl 1 u 3 ausstoßen und dann zyl 2 u 4 ??
wär des nich sinnvoller das zyl1 in rohr 1 dann zyl3 in rohr 2 dann zyl4 wieder in rohr 1 und zyl2 in rohr 2 bläst?? also immer abwechselnd nach der zündreihenfolge??
bitte nochmal erklären das ich des auch peil ;-)

abgesehn davon wie willst du 2 kats und 2 rohre nach hinten verlegen??da is bissel wenig platz wenn man anständige rohre nimmt.
und ich denk wegen ner auspuffanlage den kompletten unterboden umschweißen is zu auch aufwändig.
+1
Andrucha (22.09.2008, 20:42)
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
13/19 22.09.2008, 20:42

sooo jetzt bin also schonma um einiges erfahrener in sachen auspuff für meinen cari

dafür bedank ich mich ganz herzlich, aber meine frage mit dem was tüv zulässig ist,

und was nicht, das weiß ich immernoch nicht so genau also die sache mit dem

schweißen wird kein problem sein, da ich einen kfz meister als vater hab :-)

die sache ist, ob der töff töff was dagegen hat, wenn ich mir das ganze einbaue sprich

magnaflow(hat hammer sound, möchte ihn deswegen unbedingt dran ham) und halt

ne "einfache" quasi keine doppelten rohre etc. dran ham ... :prost:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
11.07.2008
6 Themen, 34 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 08:40
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.