Andydeluxe 04.11.2008, 20:31
Hier kann frei über Gott und die Welt gelabert werden - alles was nicht mit Autos zu tun hat.
Moderator: Talk-Moderator
2276/2967 13.07.2012, 21:30

Ventilschaftdichtungen?
Meinst die Ventildeckeldichtung ?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 03:26
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 03:26
2277/2967 14.07.2012, 10:39

Heute schnell Bremsschläuche VA gewechselt und zur Nachkontrolle bei Dekra gewesen.
Plakette klebt und wieder 2 Jahre Ruhe .. ausser es kommt doch noch die neue Regelung dass jedes Jahr hin müssen .. :hau:
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
2278/2967 14.07.2012, 12:09

@Snake

Viel Spaß bei dem Wechseln der Schaftabdichtungen... is eine saumäßige Arbeit, wenn du nicht das Spezialwerkzeug hast, für die Ventilefedern.... in diesem Zug kannst du auch gleich die Hydros wechseln oder zumindest reinigen sowie die Schlepphebel erneuern... glaube mir, du willst den Kopf nicht nochmal deswegen aufmachen.... Mach das alles in einem Ritt und dann ist Ruhe :D


@ Carisma

In meinem Umbau/Autothema habe ich einige Bilder gepostet von dem GDI Kopf, wo er zerlegt wurde.... grundsätzlich fallen mir 3 Dichtungen ein, bei der Zerlegung des Zylinderkopfes...

1x Ansaugkrümmerdichtung --> Kunststoff/Gummi --> sah nach 120000km immernoch wie geleckt aus, wurde aber ersetzt
1x Ventildeckeldichtung --> unter der Haube... ich meine auch, dass es sich dabei um eine Kunststoff/Gummi-Dichtung handelt, die eine ähnliche Form zur Kopfdichtung aufweist... also eine rechteckige Dichtung gemäß der Form des Ventildeckel
1x Nockenwellenlagerdeckeldichtung (kA ob man das so schreibt :D) --> hierbei handelt es sich um eine Dichtmasse, die in die dazugehörige Fuge des Lagerdeckels oder dem Zylinderkopf (weiß es nicht mehr genau, bei welchen Bauteil die Fuge war) eingespritzt wird und dann "aushärtet"

Denke das letztere Dichtung für dich uninteressant wird, da du ja anscheinend sicher vom Ventildeckel bzw. deren Dichtung als Defekt ausgehst.... falls nicht, hier nochmal ein pic, wo in etwa sich die Dichtung befindet.

Die erste und die 2. Dichtung musst du ja auf jedenfall erneuern, bei deiner Problembeschreibung.

Sehe gerade, dass es da sogar ein paar Änderungen gab bzgl. der Modellpflege 2000/2001 habe dir dazu mal ein paar pics aus den Handbüchern angehangen. Siehst ja den Kapitelabschnitt zum genaueren einlesen ;)... Meine Erfahrungen beruhen lediglich auf den Kopf nach vorgabe bis 2000.
Dateianhänge
NW-Lagerdeckel.JPG(70.91 KiB)
Das rote Zeug ist das Dichtmittel zwischen Kopf und Lagerdeckel.
Kopf GDI bis 00.JPG(56.75 KiB)
Kopf GDI ab 01.JPG(48.34 KiB)
+3
Snake (15.07.2012, 12:10), Kodiak (14.07.2012, 20:21), carisma (14.07.2012, 19:10)
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
2279/2967 14.07.2012, 13:42

Kodiak schrieb:13.07.2012, 21:30Ventilschaftdichtungen?
Meinst die Ventildeckeldichtung ?


die dichtung, die kerzen "trocken" halten... meine, es hat mal jemand geschrieben, dass diese dichtung so heißt... :denk:

@deadeye:
klar machen wir das alles... ;)
wollen agr dicht machen, dk reinigen, blastern und obenrum neu verdichten... :ok:
wird mal nen wochenende in der garage bei jeder menge bier, schweiß und flucherei... :D
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
2280/2967 14.07.2012, 16:43

Da wäre ich gern dabei ^^
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.05.2010
14 Themen, 640 Beiträge
14x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Special 1.6
3 Bilder
2281/2967 14.07.2012, 17:18

eL_FloSsO schrieb:14.07.2012, 16:43Da wäre ich gern dabei ^^


komm vorbei, dann kannste gleich den anderen motor mitnehmen... ;)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
2282/2967 14.07.2012, 19:10

@DeadEye - X

ja es sind 3 Dichtungen, was ich beim Kauf der Dichtung aber noch nicht wusste und davon ausgegangen war das der Händler an Hand der Daten aus dem Fahrzeugschein die richtigen raus sucht, beim Umtausch hat er mir auf seinem Monitor mal alle Dichtungen gezeigt - es waren sehr viele verschiedene Formen und da gab es keine 3 einzelne.

Ich muss mir dazu noch mal die richtige bei Mitsu oder im Werkstatthandbuch raus suchen.

Den ersten Deckel (also der vordere mit dem Öl-Deckel) war kein Thema, aber beim zweiten Deckel (mittleren mit den Zündkerzen) mussten wir erst einmal aufgeben, weil der irgendwo von hinten oder unten noch befestigt sein muss und beim Blick von unten sah es so aus, als müsste man den halben Motor dafür auseinander nehmen und da wir nun auch nicht wussten was genau von den Teilen die da mit dran hängen die HD-Pumpe ist, haben wir es erst mal gelassen (da diese ja einige Bar Druck drauf hat).
Und wenn man den mittleren nicht runter hat, kommt man ja leider auch nicht an den hinteren Deckel ran. :/

Das würde auch erklären, warum sich kaum einer an den GDI ran macht ^^ Ein Buch mit 7 Siegel.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
2283/2967 14.07.2012, 21:17

@ Snake

ich war einer derjenigen, welcher den Begriff mal genutzt hat und es wieder tat ;)

BTW: Wenn die Aktion terminlich passt, würde ich sogar die paar km rüber kommen und mir das Spektakel auch nochmal reinziehen.... alleine um mal wieder sowas zu sehen :D

Zur Info: besorgt euch mal mindestens ein Nockenwellenrad auf Ersatz ^^ und Werkzeuge, um die Ventilfedern rauszuholen.... Die Aktion Ringschlüssel und Zange dauert ca einen Krombacher Elfer.... sind halt 16x Aus- und wieder Einbau :D

@ Carisma

Die Ansaugbrücke, zumindest bis Bj.2000, ist zusätzlich mit einer Ansaugkrümmerstütze versehen... diese ist von der Unterseite zu erreichen und mit 2 Schrauben, ich meine am Block, befestigt.... Ich meine, da kommt man nur von unten gescheit ran. Ich kann mich aber auch Irren!

Zu den Dichtungen: Wie du siehst, rede ich von 3 Dichtungen i.S. von 3 verschiedenen "Montagestufen"... Aber anscheinend sind deine Deckeldichtungen getrennt... bei mir ist es eine Große für den Ventildeckel..siehe Grafiken


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
2284/2967 15.07.2012, 06:53

Werkzeug hätte ich genug da ... Ist nur die Frage ob es passt (universal).

Luftdruck wäre noch gut ... (Luftdruck per adapter in den brennraum geben damit die ventile oben bleiben und nen guten schlitzschraubendreher mit bissl fett für die verdammten ********** ventilkeile) :)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.05.2010
14 Themen, 640 Beiträge
14x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Special 1.6
3 Bilder
2285/2967 15.07.2012, 11:25

jetzt macht ihr mir echt angst.... :ahhh: :-/
was brauch ich denn für spezialwerkzeug? bzw wie heißt das und wofür? :O
ich dachte: deckel auf, alte dichtung raus, säubern, neue dichtung rein, deckel druff, fertsch... :denk:

@deadeye:
kannste gern tun... dann wäre immerhin einer dabei, der das schonmal gesehn/gemacht hat... :D
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
2286/2967 15.07.2012, 11:50

Ging es nicht iwo um Ventilschaftdichtungen ?^^ Villt. war es auch zu früh für mich sry :(
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.05.2010
14 Themen, 640 Beiträge
14x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Special 1.6
3 Bilder
2287/2967 15.07.2012, 13:36

Ja also ich habe bei Snake's Posts definitiv was von öligen Kerzen und Vermutung auf defekte Schaftabdichtungen gelesen... und das bedeutet... Zahnriemen runter, Hochdruckpumpe runter, Deckel ab, deckel2 ab, Nocken ausbauen und dann fröhlich 16 Ventilfedern entfernen...bzw. je 4 auf im Block bearbeiten...wegen Druck aufn Zylinder... Dann die Schaftdichtungen wechseln, nebenbei Hydros und Kipphebel.... und dann wieder zurück.... das wird eine Bärenaktion für Laien.... gerade ohne Spezialwerkzeug.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
2288/2967 16.07.2012, 07:18

Jetzt muss ich mal nachfragen:
Es geht doch darum die Dichtungen der Zündkerzen zu tauschen, oder?
Wieso um Gottes Willen wollt ihr dann die Ventilschaftdichtungen tauschen?

Zur kurzen Erklärung:
Ventilschaftdichtungen dichten (wie´s der Name schon sagt) den Ventilschaft ab. Die haben mit den Zündkerzenlöchern rein gar nichts am Hut.

Für mich klingt dass wie defekte Zündkerzenschachtdichtungen. Dafür muss der Nockenwellen-Lagerdeckel runter.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 03:26
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 💬 Off-Topic

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.