brow89 23.03.2009, 18:34
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/14 23.03.2009, 18:34

hi

habe folgendes problem hab am wochenende ne neue kupllung eingebaut nur leider lassen sich der erste der zweite und der rückwärtsgang nicht einschalten bei laufendem motor

is der motor aus geht alles wenn man die gänge einlegt und mit getretener kupllung den motor startet geht es der wagen bewegt sich dann nicht

hate jemand schon das problem wenn ja würde ich mich freuen wenn mir wer helfen kann

Mfg

Igor
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.06.2008
16 Themen, 79 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 12:41
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:41
2/14 23.03.2009, 22:48

Servas.

Einen Tipp hätte ich:

Entlüften, und zwar so, wie es sich gehört.

Ich könnte mir auch vorstellen, das beim Einbau was schief gelaufen ist......z.B wenn man nicht alle Teile wechselt, nur um ein paar Euro zu sparen, die man dann beim nochmaligen Zerlegen eh mehr als drauflegt.

Entlüfte mal.......dann schau, obs immer noch so ist.

Wenns nicht besser wird, hast gemurkst beim Einbau, was dann bedeutet:

Das ganze nochmal von vorne.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
3/14 24.03.2009, 09:39

hätte ich jetzt auch gesagt.... endlüften.....

oder hast das schaltgestänge vestellt?!
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
4/14 24.03.2009, 15:23

entlüftet haben wir aber ich muss auf den neuen geberzylinder warten weil der irgendwo luft zieht aber an der kupplung habe ich alles gewechselt also nen kompletten kupplungssatz
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.06.2008
16 Themen, 79 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/14 26.03.2009, 19:52

Der neue Geberzylinder ist jetzt drinn, aber die gänge gehen immer noch schwer rein bzw. gar nicht.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.06.2008
16 Themen, 79 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/14 26.03.2009, 21:32

Servas.

Hast das Schaltgestänge ja wohl auch lösen müssen beim Getriebe ausbauen...nehme ich zumindest an.

Wenns vorher gut zu schalten ging, und nach dem Kupplungswechsel nicht mehr, habt Ihr irgendwo was falsch gemacht..........

Oder wie ich es Salop ausgedrückt habe:

Gemurkst beim zsammbaun.

Zu Zweit:
Einer schaltet, der andere schaut auf das Gestänge.

Dann das Gestänge von Hand weiterdrücken. (Kann auch kraftvoll sein).

gehts dann.........hast Dein Problem fast sicher gefunden.

Ist ne reine Vermutung.......da würd ich halt zuerst schaun.

Wenns das nicht ist:

Getriebe Schaltwelle..........oder Behälter total versifft.........da hier (wie ich von ausgehe) nur so ein deperter Deckel draufgeklipst ist.........dann sauber machen, neu entlüften und hoffen, das es das war.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
7/14 26.03.2009, 22:14

also gestänge kann ich ausschliessen haben wir schon probiert das gestänge hatten wir abgeschraubt und versucht von hand ging aber genausowenig wie vorher ist aber halt nur bei laufendem motor wenn er aus ist geht alles ohne probleme
weis echt net mehr weiter und das finanzielle geht auch zu neige :-(
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.06.2008
16 Themen, 79 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/14 26.03.2009, 23:00

Ok.

Wenn das Schalten ohne Motor einwandfrei klappt, kanns nur an der Kupplung liegen.

Diese trennt nicht sauber.

Es kann jetzt daran liegen, das die Leitung verdreckt ist.
Indiz hierfür: Einen Blick in den Behälter werfen.
Der muss innen genau so weiss sein wie aussen.

Siehst Du hier im unteren Bereich schwarz........muss das System gereinigt und neu entlüftet werden.

Auch das entlüften der Kupplung muss präzise sein.
Aufpumpen mit dem Pedal, also mehrmals feste niederdrücken.
Dann niederdrücken und festhalten, Ventil am Nehmerzylinder leicht öffnen, dann schließen.
Pedal wieder mehrmals niederdrücken (pumpen), halten und Ventil auf.

Darauf achten, das immer genügend Bremsflüssigkeit im behälter ist.

Hilft das auch nichts, gibt es im Grunde nur 2 Möglichkeiten.

Entweder ein falsches Kupplungspaket

oder

der Ausrückhebel sitzt nicht richtig auf dem Ausrücklager.........kenne das aber ehrlich gesagt nicht, wies beim Cari ist.

Versuchs mal.......vielleicht ist es ja nur ein verdreckter Behälter und leitung

LG
Martin
+1
Schmanta (04.04.2009, 09:55)
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
9/14 27.03.2009, 13:01

NiceIce hat am 26.03.2009, 23:00:
oder

der Ausrückhebel sitzt nicht richtig auf dem Ausrücklager.........kenne das aber ehrlich gesagt nicht, wies beim Cari ist.



Genau das wollte ich eben auch sagen...hab genau das selbe nur das bei mir der hebel einseitig gebrochen ist und damit die kupplung nicht mehr sauber trennt...folge war das sich die gänge nur unter richtigen druck einlegen lassen und manchmal sogar garnix ging :-(
+0
Bist du noch ganz Knusper ;-)

Denk immer daran...auch aus hackepeter wird kacke später :)
Rdu008
Autoputzer
Autoputzer
09.02.2008
18 Themen, 296 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Seat Leon
10/14 27.03.2009, 22:40

haben heute die kupplung wieder ausgebaut und siehe da es ist wirklich die falsche hab das teil heute zurückgegeben am liebsten hätte ich denen das um die ohren geschmettert :hau:
aber naja dinstag kommt hoffentlich die richtige
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.06.2008
16 Themen, 79 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/14 28.03.2009, 04:15

Servas.

Na, wenigstens haste das Problem ja gelöst.

Ist immer an Schaas, wenns net passt.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
12/14 04.04.2009, 09:33

problem gelöst er läuft wieder :ok:

nur jzt geht die kupplung so leicht hoffe das is normal :)

und nochmal danke für die tipps :ok:
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.06.2008
16 Themen, 79 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/14 04.04.2009, 11:06

also bei mir ist die auch SEHR leichtgängig...... schätze das ist normal
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:41
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.