Kennzeichenbeleuchtung

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

M4rio 01.04.2009, 18:56
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/19 01.04.2009, 18:56

hallo,

habe mir für die scheinwerfer solche xenon-fake lampern geholt. Nun ist mir heute aufgefallen, dass meine kennzeichenbeleuchtung gelb lichter hat....
sieht iwie schei*e aus.

War bei ATU und Praktiker und die hatten nur die W5W in gelb und blau. Bei ebay gibts die dinger zwar in "cool white" als lichtfarbe wird jedoch auch gelb angegeben.

Kann mir jemand sagen, ob es die birnen überhaupt mit weißem licht gibt, oder wie sich die blauen machen?

mfg
+0
M4rio
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
21.01.2009
42 Themen, 148 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 03:15
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 03:15
2/19 01.04.2009, 19:29

hau dir einfach nen paar Sofitten mit weißen LED`s rein .. ( ca 3-5 Euro pro Stück ) .. und es sieht extrem geil aus :) ( schick weiß halt )

hab ich schon immer drin bei mir
+0
- - - - - - - -

Mitsubishi Lancer CY0 - 2009 - Instyle - CVT
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
28.01.2006
61 Themen, 877 Beiträge
4x erhalten, 0x gegeben
3/19 01.04.2009, 19:35

Sofitten? also in mein Facelift kommen hinten Ba9s Sockel LEDs rein hab ich von Conrad....

Edit: hab mich vertan waren keine Ba9s sondern die w4 Dinger oder so ähnlich :denk:
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 02.04.2009, 15:04 von Beppo.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
4/19 01.04.2009, 21:38

jo, das mit den sofitten ist ne gute idee :ok:

aber mal nebenbei, ist das mit der STVO zu vereinbaren? hab mal iwo gehört, dass LEDs nicht erlaubt sind...

seit ich geblitzt wurde und nun weiß, wie pingelich die sind, geh ich lieber auf nummer sicher (@ Probezeit)
+0
M4rio
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
21.01.2009
42 Themen, 148 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/19 01.04.2009, 22:53

Sind die Xenon-Teile StVO-konform? Und mal ne andere Frage: Was haben Xenon-"effekt"-lampen mit der Kennzeichenbeleuchtung zu tun? Kapier ich net wirklich... Das ist wie: ich hab mir Felgen gekauft und da ist mir aufgefallen, das mein rechter Sitz quietscht...
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
6/19 02.04.2009, 08:16

hm ne er will damit bestimmt sagen
das er jetzt am besten alles weiß/xenon mäßig haben will
ich hab auch so weißes ablendlich und wollt mir nummernschild beleuchtung ändern
solche wie die neuen bmws haben aber anscheinend nicht erlaubt..
also zumindest auf der seite stand es so
genau so wie ich xenon standlicht holen wollte auch nicht erlaubt

aber naja versuchen darf man ja ;)

gruß
+0
smoke tyres....not drugs
Bild
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
14.05.2008
28 Themen, 489 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 gls
8 Bilder
7/19 02.04.2009, 08:59

jop,

so schauts aus... nur weil die BMWs mal wieder ne extrawurst haben, ist die ausleuchtung mit LEDs selbst beim Kennzeichen verboten...

Jedoch muss ich sagen solange man bei rein/warmweiß bleibt, hatten bis jetz bei uns die Bullen nichts zu beanstanden....fährt man natürlich wie nen regenbogen rum, könnte sich das negativ bei den Grünen auswirken.

ABER GENERELL: nicht nach StVZO erlaubt


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/19 02.04.2009, 09:50

M4rio hat am 01.04.2009, 19:56:War bei ATU und Praktiker und die hatten nur die W5W in gelb und blau.

Wenn du mit Blau sowas wie z.B. BlueVision von Philips meinst, die leuchten nicht wirklich Blau auch wenn evtl. das Glas blau ist und Blau im Namen steht.
Das weiß ist nur weißer, eben durch die 4000k, das geht eben in Richtung Blau, richtiges Himmelblau z.B. liegt bei 9000-12000 Kelvin, ein kräftiges Blau (Königsblau oder so) liegt noch viel höher.
Dateianhänge
Kelvin_Scale.jpg
Kelvin_Scale.jpg (81.28 KiB) 4265x betrachtet
+1
BigBadM (19.05.2010, 21:51)
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
9/19 02.04.2009, 17:44

The brain, ich meinte es genau so, wie schurik gesagt hat. Würde die lichter gerne einheitlich haben.
Wie würs aussehen, wenn ich hinten die Blue-vision reinstecke? kommt das zu bunt oder meint ihr das passt optisch?
+0
M4rio
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
21.01.2009
42 Themen, 148 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/19 02.04.2009, 21:44

M4rio hat am 02.04.2009, 18:44:Wie würs aussehen, wenn ich hinten die Blue-vision reinstecke? kommt das zu bunt oder meint ihr das passt optisch?

Wie gesagt, BlueVision heißt nicht das die Lampen ein blaues Licht geben, das weiß geht nur in die Blaue Farbrichtung und nicht in die gelbliche.
Etwas bleulich schimmern tun sie auch nur wenn man aus bestimmten Winkel reinschaut, da das Glas blau gefärbt ist, da man bei der Nummernschildbeleuchtung ab nie direkt ins Licht schaut, bzw. schauen kann und es keine Klarglasverkleidung hat, wird man also von dem blau nix sehen, das Nummernschild wird also trotzdem weiß leuchten. ;-)

Ich nutze BlueVision Stand- und Ablend/Fernlicht- Lampen und auf der Straße ist das Licht auch nicht Blau. :ok:

Und wie gesagt, die BLueVision haben 4000k und wie du auf der Grafik in meinem letzten Beitrag siehst, sind 4000k nicht wirklich Blau.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
11/19 03.04.2009, 08:26

Dabke, das war genau das, was ich hören wollte :ok:

Werde gleich mal zu Praktiker fahren und mir ein paar besorgen. Dann nur noch Autoshampoo, Poliermittel und n vernümpftiges Wachs und ab in den Cleanpark :pleace:



mfg
+0
M4rio
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
21.01.2009
42 Themen, 148 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/19 03.04.2009, 08:45

na dann dir viel spass beim auto waschen...ich werd dies nächste woche machen wenn auch die felgen endlich da sind.... :pleace:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.03.2007
3 Themen, 129 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 DID+
7 Bilder
13/19 03.04.2009, 15:52

Jo, will da auch noch mit einwerfen !
BMW hat LED`s drin !
Mit den Sofitten is das so, sie besitzen keine Zulassung die mit einem lichttechnischen Gutachten in verbindung steht !

Kennzeichenbeleuchtung ist Bestandteil der Fahrzeugbeleuchtung.
Jegliche Änderung daran ist nicht STVZO -Konform solange die Beleuchtung kein Lichttechnisches Gutachten besitzt. :deal: :nono:

Das Problem ist, das Veränderungen an bauartgenehmigten Beleuchtungseinrichtungen deren Genehmigung verfallen lassen. (Andere Leuchmittel = Veränderung)
D.h. die umgebaute Leuchte ist dann nicht mehr zugelassen. Egal wie gut sie funktioniert.
Man könnte dann mit einem lichttechnischen Gutachten die umgebaute Beleuchtungseinrichtung wieder zulassen. Besagtes Gutachten kostet aber eben 3stellige Beträge.

Die andere Variante ist:
Die Beleuchtungseinrichtungen sind i.d.R. für sich selbst zugelassen. D.h. nicht in Verbindung mit dem Fahrzeug. Man könnte also die komplette Kennzeichenleuchte des BMW an ein anderes Fahrzeug bauen. Das wäre zulässig.

Wer sich die Arbeit machen will wegen etwas was man selbst eh nie sieht !!
+0
Bild
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
02.04.2009
6 Themen, 295 Beiträge
6x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 03:15
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.