inspektionskosten

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

malamute 15.06.2009, 14:21
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/14 15.06.2009, 14:21

Sagt mal, kann mir jemand verraten was so die große Inspektion ( jetzt bald die 210000er fällig) kostet? Brauche da mal nen anhaltspunkt um es in die Haushaltskasse einzuplanen. War zwar bisher immer regelmäßig in der Werkstatt, aber hab bisher nur ne kleine machen lassen

danke und Gruß
+0
malamute
Fahrschüler
Fahrschüler
05.05.2009
11 Themen, 44 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 20.04.2024, 01:26
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 01:26
2/14 15.06.2009, 14:41

Immer nur die kleine? Aber bei 180TKM hast die große gemacht oder? Weil dann wäre jetzt noch nicht die ganz große dran (aller 90TKM) ... ansonsten, ich hab für miene Gr0ße 1000 bezahlt, war allerdings noch nen Bremsenwechsel (nur Arbeitsleistung), und einige TüV Abnahmen mitdabei, muss aber auch dazu sagen, das meine Mitsuwerkstatt einen Stundenlohn von 40,xx Euro hat. Alle mir bekannten anderen Werkstätten sind weit teurer.

Also als groben Ansatz, kann ich dir sagen rechne mit 800,- Euro, sollte eine Spanne zwischen 500 und 800 sein.

Ausschließlich für den Zahnriemen, der ja bei der großen Inspektion drin ist, sind 250 ein guter Preis!
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
3/14 15.06.2009, 15:03

Das lässt sich immer etwas schwer beantworten da es sich ja auch danach richtet in welchem allgemeinzustand sich dein Auto befindet und welche austattung du hast !
Hier die punkte die nach Wartungsprotokoll ersetzt werden !!!

Innenraumluftfilter ersetzen, falls vorhanden
Batterie im Handsender der Zentralverriegelung ersetzen,falls vorhanden
Luftfiltereinsatz
Bremsflüssigkeit wechseln
Motoröl / Ölfilter wechseln

Der rest richtet sich nach verschleiß und zustand !

Ich schließ mich Schmanta an ! Mit 500 musst du wohl auf jeden Fall rechnen !

Zahnriemen sollte bei 180.000 gemacht worden sein wenn er scheckheft gepflegt is !
+0
Bild
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
02.04.2009
6 Themen, 295 Beiträge
6x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
4/14 15.06.2009, 15:11

*g der Rest ist gut ;) Also nen bissl mehr ist es schon, hier mal die Übersicht aus der FAQ:

Bild
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
5/14 15.06.2009, 15:36

Hmm meiner sieht etwas anders aus !! :denk: Lässt sich nur alb bild nicht so toll hier einfügen da es ein PDF ist !!

Bild
+0
Bild
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
02.04.2009
6 Themen, 295 Beiträge
6x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
6/14 15.06.2009, 18:40

Danke für die Tabellen, das meiste ist eh prüfen. Zahnriemen und Wasserpumpe hab ich bei 180000 machen lassen. Wenn ich mir so die Tabelle ansehen, wird nicht viel zusammenkommen, da er ja eigentlich ok ist. Bremsen müssen jetzt nach 65000km wieder neu, genauso wie Öl und ein bisschen schmieren.
+0
malamute
Fahrschüler
Fahrschüler
05.05.2009
11 Themen, 44 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/14 15.06.2009, 18:47

uiuiui was bin ich froh das ich selber schrauben kann :)

aber ich denk auch das 500-800 durchaus realistisch sind.


(manmanman wenn ich überlege was ich da schon gespart hab...100€ material für ne große wartung mit ZR und wapu...und des wars :grins: )


was ich damit sagen will:
ölwechsel und die ganzen filterwechsel sollten wohl für jeden halbwegs handwerklich begabten machbar sein.
für alles andere gibts hilfsbereite leute in der mietwerkstatt...spart n haufen kohlen und macht obendein noch spaß
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
8/14 15.06.2009, 22:27

Ganz deiner Meinung und für bestimmte Sachen dann halt die Mitsu Werkstatt :)
+0
king1888
9/14 12.01.2012, 12:20

hy leute ,ich wollte auch mal eine frage stellen...
bei ATU gibt es zur zeit diese angebot "inspektion für 49 euro"
was alles zählt denn dazu...habe sowas noch nie gemacht und wollte mal fragen ob es sich lohnt die zu machen?!
muss ich die beanstandenen sachen auch in dieser werkstatt machen lassen oder ist das unverbindlich?
ich kann die ersatzteile selber einbauen mit ein wenig hilfe von meinem onkel (hat kfz gelernt)
danke euch
+0
Das Leben ist viel zu kurz um ein popeliges Auto zu fahren
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
19.02.2011
15 Themen, 110 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
10/14 12.01.2012, 12:23

Inspektion heißt nur alles nachschauen. Reperaturen und die entsprechenden Teile kosten dann Extra!
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
11/14 12.01.2012, 12:32

aso... also ölwechsel und das ganze gedöns machen die dann nicht...gucken alles nach und sagen mir dann was ich mach lassen müsste?!
+0
Das Leben ist viel zu kurz um ein popeliges Auto zu fahren
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
19.02.2011
15 Themen, 110 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
12/14 12.01.2012, 12:58

Die sollten eigendlich alles nur nachgucken, hatte mal eine Werkstatt die haben mir dann angäblich 1 Liter Öl nachgekippt und das mit 18€ berechnet, habe mich geweigert, dies zu bezahlen, da die nur eine Inspektion machen sollten. Also sag denen vorher ganz klar die sollen nicht ohne dich zu fragen machen. Und falls doch weigerst du dich da du den Auftrag nicht gegeben hast.

Wenn Mängel festgestellt werden, kannst du diese auch wo anders beseitigen lassen. Wenn die Mängel jedoch so groß sind, dass du den Verkehr gefährdest, ist die Werkstatt laut Dozenten an der Uni meiner Freundin, verpflichtet dir die Weiterfahrt zu untersagen und dich gegebenfalls anzuzeigen, was ich aber noch für ein Gerücht halte. Habe es aber schon erlebt, dass ein Bekannter nicht mehr weiterfahren durfte, weil das Radlager mehr als nur tot war... Die Werkstatt hat ihm auch mit Anzeige gedroht, er hat den Wagen glaub dann im Endeffekt mit einem Trailer abgeholt und selber repariert :denk:
+1
tyga (12.01.2012, 13:10)
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
13/14 12.01.2012, 16:49

tyga schrieb:12.01.2012, 12:32aso... also ölwechsel und das ganze gedöns machen die dann nicht...gucken alles nach und sagen mir dann was ich mach lassen müsste?!

Steht doch eigentlich quasi im "Kleingedrucktem"

Bei der Preisangabe 49 Euro steht doch dazu "zzgl. Material" und das sagt ja schon alles. ;)

Und wenn man sich dann die Details anschaut (keine Ahnung was in den Filialen direkt auf den Plakaten steht), steht da das die Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht wird - unter Carisma FAQ kannst du sehen was bei einer Sicherheits/Wartungsdienst (was ja die jährlichen Inspektionen sind) alles gemacht wird.

Typisch für Inspektionen (Wartungsdienste) ist eigentlich immer das austauschen diverser Flüssigkeiten und wenn eben bspw. die Bremsen runter sind, werden die meistens auch gemacht, usw. (wobei man hier mit der Werkstatt ausmachen sollte das sie einem vorher darüber informieren (z.B. telefonisch) und auch gleich eine Art Kostenvoranschlag machen).

Und das alles kostet eben Extra, dafür können die Werkstätte auch schwer einen Pauschalpreis machen, da die Kosten bei jedem Auto unterschiedlich ausfallen können.
Nur eine "Sichkontrolle" ohne bspw. Ölwechsel (was nach Hersteller jährlich ansteht), würde auch kein Stempel ins Cheackheft bringen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 01:26
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.