-Joker- 22.08.2009, 12:59
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/18 22.08.2009, 12:59

Das Thema gibt es wahrscheinlich schon, aber ich brauch trotzdem mal Hilfe. Also ich hab jetzt mein Fahrwerk gegen eins von KAW 60/40 ausgetauscht.
Hab alles beachtet mit den Fluchten der Löcher etc. Orgignalteile wurden eins zu eins übernommen. Nun macht es Geräusche, wenn ich über Schlaglöcher etc. fahre. Einer meinte es klingt wie kaputte Stoßdämpfer, die sind aber neu und sehen net nach kaputt aus und verlieren auch kein Öl. Es macht auch keine Geräusche, wenn das Auto steht und ich federn tue. Ich weiß net mehr weiter.
Danke schonmal.
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2/18 22.08.2009, 15:28

Ich vermute mal das beim Einfedern irgendetwas auf setzt.
Hast du die Befestigung der hinteren Stoßstange umgearbeitet und die hinteren Radkästen gebördelt?!? Wenn nicht, überprüfe das mal bitte.

Was für eine Rad-Reifen-Kombination hast du dran?
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3/18 23.08.2009, 20:11

also das geräusch kommt von vorne. hinten ist alles i.O. schleifen tut an sich auch nix.

hab 8,5Jx17 mit 215/40

kann es sein, dass durch das tieferlegen irgendetwas anderes schleift, wie auspuff oder so?
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4/18 23.08.2009, 20:20

Schau dir mal das "Schutzblech" der Scheibenbremsen an. Die waren bei mir mal verbogen und in kurvenfahrten am schleifen! Nur mal so ne Idee. :denk:
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5/18 23.08.2009, 21:43

könnte auch sein das die antriebswelle geräusche macht. erstmal musste sie für die montage des fahrwerks wahrscheinlich raus und sitzt nichtmehr so wie vorher und zum anderen ist sie jetzt sowieso in ner anderen position wie vor der tieferlegung.
je nachdem wie alt das ganze ist kann es sein das die sich eingelaufen hat und die gelenke jetzt geringfügig anders laufen.sowas kann schon lärm machen.
allerdings ist das meißtens ein rhytmisches,geschwindigkeitsabhängiges rattern.

auch die domlager können hinüber sein wenn sie vom alten fahrwerk übernommen wurden.wenn sie einfach so aus und wieder eingebaut wurden lärmen die auch gern rum.
man kann sie allerdings zerlegen und mal säubern und "richtig" einfetten.
die können sich bei schlägen wie zb schlaglöcher,bordsteine etc oder auch beim lenken bemerkbar machen.entweder durch schlagen oder knarzen
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Franky78 (23.08.2009, 23:22)
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

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6/18 23.08.2009, 23:21

ich tippe auch mal auf domlager ansonsten wo haste das fahrwerk her falsche lagerung über längere zeit also nen laden hütter erwischt könnte es auch sein hatte mal mein bruder bei seinem polo hat man auch nichts gesehen aber die inneren kammern sind kaputt gewesen
mfg
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7/18 24.08.2009, 18:53

also das fahrwerk kam direkt von kaw und es is kein rhytmisches geräusch. also es is nur wenns halt mal über ne bodenwelle oder nen schlagloch is.
domlager denk ich mal eher weniger, da es beim lenken keine geräusche macht. das mit der antriebswelle werd ich mal nachschauen. trotzdem könnt ihr weiter helfen :ok:
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8/18 24.08.2009, 19:10

ansonsten würde ich die mal anschreiben wenn du nichts findest fehlproduktionen kommen ja auch vor
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9/18 25.08.2009, 18:58

nee wir haben die dinger ja selbst im ausgebauten zustand getestet, halt zusammgedrückt etc. da war nix. morgen geht er erstmal auf ne bühne und dann wird drunter geschaut. vielleicht findet sich ja was. die hoffnung stirbt zuletzt :pleace:
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10/18 25.08.2009, 19:09

wenn das fahrzeug auf ner bühne steht kann es aber sein das du nix findest. weil alles entlastet ist.
klar n blick drunter werfen ist immer gut aber evtl hast mit ner grube mehr erfolg.
(ausser du hast so ne TÜV bühne wo man das ganze auto einfach drauffahren und hochlassen kann ;) )
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11/18 26.08.2009, 01:35

wenn nicht atu und so bieten doch manchmal kostenloses fahrwerk checks an einfach mal probieren die haben zwar keene ahnung aber nne gute bühne wo se mit testen können
mfg
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12/18 26.08.2009, 03:45

ADAC + DEKRA haben auch solche Prüfstände.
Beim ADAC sollte sowas für Mitglieder kostenlos sein; ob DEKRA was dafür verlangt entzieht sich leider meinem Wissen...


Hmmm, was kommt bei so einem Test wohl heraus wenn man da mit einer Tieferlegung drauf fährt? Werden durch die harten Federn nicht die Werte verfälscht?
Kennt sich da wer aus?
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13/18 26.08.2009, 10:56

ich denk mal bei den testwerten ist es am wichtigsten das keine groben unregelmäßigkeiten auftreten.bzw verschiedene werte an der gleichen achse.

soweit ich weiß besteht so n fahrwerkstest aus ner sichtprüfung und nem stoßdämpfertest mit so ner rüttelplatte.und wenns auto fast vom prüfstand fällt könnte man über neue stoßdämpfer nachdenken.
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