Silver Angel 05.10.2009, 21:42
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/51 08.10.2009, 16:20

Also Mil leuchte geht an wenn ein OBD Fehler auftritt. Sprich ABgasrelevanter fehler. ---> Ist gespeichert im OBD Fehlerspeicher

Motorkontrolleucht oder wie man die auch nennen will geht an wenn ein Motor Fehler vorhanden ist -----> Ist im Hersteller Fehlerspeicher

Die meisten Autos haben aber für beides nur eine Lampe. Opel in dem Falle halt nicht.

Und wie kommt ihr auf OBD? Nur weil dort ne 16 Polige Diagnose Schnitstelle ist heißt das nicht gleich das ein Auto OBD hat. BMW ist da ein gutes beispiel die haben ne 16 Polige OBD Schnittstelle und noch ihre 20 Polige Diagnoseschnittstelle in dden Übergangszeiten (z.B. E39).

Die Hersteller haben sich bloß gesagt wenn ich schon ne Gemeinsame Schnittstelle fürs OBD machen muss kann ich auch gleich meine Fahrzeug Diagnose darüber steuern.

Fehlerspeicher gab es auch schon weit vor OBD. Z.B. Blinkcode

Und gerade in den Überganszeiten ging es drunter und drüber mit den Dosen besonders Fahrzeuge wie z.b. der Carisma der ja von 96-2005 gebaut wurde. Also haben die bei einigen Modellen schon die OBD Schnittstellen gebaut. Habe aber auch schon Carisma Vorfacelifts gesehen die keine OBD Schnittstelle hatten.

Und auch 2000er die im AU gerät nur unter OBD Fahrzeugen sind. Aber das AU gerät kein OBD findet. Colt CJO so um die 00, 01er Baujahre das gleiche SPiel.
+1
freeeak (08.10.2009, 16:44)
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
23.02.2008
25 Themen, 827 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 10:49
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:49
28/51 08.10.2009, 16:43

und wieder was gelernt :ok:
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
29/51 08.10.2009, 22:33

Tut mir ja leid, das ich nicht auch Citroen oder Merzedes erwähnt habe.......

ich gehe von einem Carisma GDi aus..........genau auf das Fahrzeug, bei dem der Fehler vorliegt.

Und beim Carisma sind ABS und MIL zwei dinge.

GDI hat OBD oder im späteren OBD2 (AU-Diagnosefähig).

Bis ca. Baujahr 2001 wurde in keinem Mitsubishi eine AU-fähige OBD verbaut.

@Nasty:
Wie schauts aus mit der Versuchdsreihe, die ich erwähnt habe?
Also die Simulation des Fehlers?

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
30/51 18.11.2009, 16:06

So es hat zwar etwas gedauert ,aber jetzt habe ich meine bestätigung bekommen.
Es ist die Lambdasonde (weiss jetzt auch endlich wo das ding sitzt :haha: ,vorne beim Kat )
Ich musste heute sowieso zur werkstatt ,weil ein neuer spurstangenkopf eingebaut werden musste (in sommer hat ein freund links eingebaut)jetzt war rechts dran.
Naja ,was sein muss ,muss halt sein ....spurstangenkopf kostete mir 17 euro ,das einbauen 15,- :ok: .
Wo er dabei war mit den einbauen sagte ich zu ihn ,wenn du noch zeit hast kannste mal eben noch den fehler auslesen ....er sagte gleich das hätte ich sowieso gemacht hab schon gesehen das deine leuchte an ist.
Wie gesagt so getan ,anschliessen und auslesen ...was grade mal 1minute dauerte :hau: (und da machen andere werkstätte so ein tara drum )
Er zeigte gleich an das es die Lambdasonde ist ,ansonsten keine fehler .
Der mechaniker meinte das ich am besten eine originale nehmen sollte ,weil ich sonst mit den stecker sitze (universele haben meisten andere stecker )
Ich sagte das die dinger ganz schön teuer sind und dadrauf sagte er ,du musst doch auch keine neue kaufen ,man kann auch ein gebrauchten nehmen von ein carisma der weniger gefahren hatte .
Ich habe dann gleich bei unseren schrottplatz angerufen und die haben noch eine lambdasonde liegen vom GDI ,der hatte grad 144.000 km drauf ,kostet 35,- und kriege 3monate garantie drauf .
Na wer sagst denn ,so geht es doch auch .
Na dann müssen wir nur noch das ding austauschen und dann können wir nächste woche nochmal zum tüv .
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
31/51 18.11.2009, 16:14

Wurde beim Spurstangenkopfwechsel auch die Spur danach eingestellt? Wenn ja dann hätte ich damals gleich die beiden Köpfe gewechselt und nur einmal die spur eingestellt. So kann man geld sparen :ok:
+0
HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.04.2009
25 Themen, 1013 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsu Carisma 1.8GDI
0 Bilder
32/51 18.11.2009, 16:41

Alex86 hat am 18.11.2009, 16:14:Wurde beim Spurstangenkopfwechsel auch die Spur danach eingestellt? Wenn ja dann hätte ich damals gleich die beiden Köpfe gewechselt und nur einmal die spur eingestellt. So kann man geld sparen :ok:


das muss noch gemacht werden ,das ist ne längere geschichte mit den spurstangenkopf.
Letztes jahr wurde ,wie auf mein tüv schein stand der rechte spurstangenkopf gewechseld ,also nehme ich dann auch an das es richtig gemacht wurde .
Aber seid den jahr hatten wir nur probleme mit den einstellen von der spur .
Wir haben es gleich nachdem der kopf gewechseld wurde machen lassen ,aber irgendwie haben die misst gebaut oder die konnten es nicht ...naja lange geschichte .Es kostete uns seid letzten jahr 2x neue reifen (vorne)denn wo ich den wagen tiefer gelegt hatte musste er ja auch wieder neu eingestelt werden und wieder das gleiche problem .
Dann habe ich dies jahr die bremsen machen lassen von ein freund und auch gleich den linken spurstangenkopf ,weil ich dachte wenn er doch schon dabei ist dann das auch gleich und weil rechts ja auch schon gewechselt ist (dachte ich )
Tja und dann kam ich letzte woche zur unserer werkstatt und wollte den rechten reifen wechseln lassen ,weil der kaputt war (lief immer langsam leer) da sagte der mechaniker du sag mal der spurstangenkopf der muss aber schnell erneuert werden
ich guckte ihn an und sagte das haben die doch letztes jahr schon gemacht .....also nicht !!
um es kurz zu machen ....der kopf wurde nicht ausgetauscht und darum konnte die spur auch nicht richtig eingestelt werden .Ich kann da jetzt leider nichts mehr dran machen (ist 1jahr her) ,aber es kostete mir 2x neue reifen und 2x die kosten vom einstellen 2x 65,-euro .
Und eins weiss ich jetzt sicher ....nie wieder zu einer billigwerkstatt ...da wirste nur beschissen .
Naja ,nächste woche wird die spur neu eingestelt und ich denke das es diesmal gut geht .

EDIT:
Ich weiss was jetzt ein paar sagen werden ,das merkt man doch wenn der wagen nach rechts oder links zieht.Ja das merkt man ,aber weil ich ja dachte das der kopf ausgetauscht wurde habe ich mir halt gedacht das das dann wohl an der anderen seite liegen würde und es ist wie mit dem fahrradfahren ,wenn man eine acht im rad hat gewöhnt man sich auch dran .
Und ich hatte vertrauen in der werkstatt ,aber leider wurde dieses vertrauen missbraucht .
So langsam lerne ich mein wagen richtig kennen und ich werde mich jetzt vorerst immer richtig kundig machen ,wie und was und dann fahre ich zur werkstatt .
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
33/51 18.11.2009, 17:14

Wenn ich es richtig verstanden hab hast du das geld für spurstangenkopfwechsel damals bezahlt und die haben es einfach nicht gemacht, oder?
+0
HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.04.2009
25 Themen, 1013 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsu Carisma 1.8GDI
0 Bilder
34/51 18.11.2009, 17:16

Alex86 hat am 18.11.2009, 17:14:Wenn ich es richtig verstanden hab hast du das geld für spurstangenkopfwechsel damals bezahlt und die haben es einfach nicht gemacht, oder?

genau !!!
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
35/51 18.11.2009, 17:22

:blabla:

Ich hätte die Werkstatt danach mit nem Baseballschläger nochmal besucht :hau: :hau: :hau: :mod: :wut:
+0
HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.04.2009
25 Themen, 1013 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsu Carisma 1.8GDI
0 Bilder
36/51 18.11.2009, 21:03

Servas.

Na ja.......hats doch am Ende doch geklappt.

Man kennt nun mal die Schwächen beim GDI, wenn man fast täglich was zu schrauben hat.


Also Lambdasonde rein (wirst eh, falls du sie selber einbaust verzweifeln, weil die Mistdinger meistens so festgegammelt sind am Gewinde, das man Angst hat, das sie abreisst) vom Schrott und hoffen, das die OK ist.
Hast ja eh Garantie, also eher nur Mehrarbeit fürs wieder aus und einbauen.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
37/51 19.11.2009, 11:27

Müssen wir noch auf was achten wenn wir die einbauen ? oder ist es einfach die alte raus ,die neue (gebrauchte )rein und fertig ?
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
38/51 19.11.2009, 13:09

Alte raus neue rein ! :ok:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
22.01.2008
1 Themen, 271 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
0 Bilder
39/51 19.11.2009, 13:43

:ok: danke ,dann werden wir sehen ob die in ordnung ist .
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:49
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.