nickolausmyra 14.10.2009, 11:09
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
1/52 14.10.2009, 11:09

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage.

Und zwar hab ich mir den Joy Tuning Heckspoiler gekauft.
Der hat nur ein Materialgutachten bei!
Was würde da dann die Eintragung kosten ?
Und macht der TÜV da Probleme?

Danke für Eure Antwort

lg

Alex
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
05.09.2007
53 Themen, 309 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 24.04.2024, 15:32
Werbe/Affililink * 24.04.2024, 15:32
2/52 14.10.2009, 11:27

Genau das selbe Problem habe ich auch :hau: wohne in der nähe von Bremen (Norden) und hab schon 4 TÜV Nord Stellen und 2 mal Dekra abgeklappert. Ab dem 1.3.2009 werden laut TÜV Nord Teile, welche nur noch mit Materialgutachten vorhanden sind nicht abgenommen.
Eine Einzelabnahme wäre für Heckspoiler zwar möglich, aber da es sich um ein aerodynamisches Bauteil handelt müsste das Fahrverhalten getestet werden. Dazu benötige der TÜV eine abgesperrte Teststrecke und die Kosten dafür würden ins vierstellige gehen. So hab ich das bei allen TÜV Nord stellen erzählt bekommen. Außerdem hätten die nicht die Lust dazu sich solchen Aufwand anzutuhen. :vogel:

Dekra FSP etc. dürfen im Norden bzw Westen keine Einzelabnahmen machen. Im Osten darf es nur die Dekra und nicht mehr der TÜV. So wurde es mir bei der Dekra erzählt. Der Dekra Mensch meinte das der TÜV mir schon alles richtig erzählt hat und wenn ich meinen Spoiler eingetragen haben will, müsste ich einen Prüfer finden der mir das so einträgt, diese gibt es zwar aber er kenne keinen, sonst würde er mir den nennen.

Bin aber nun nach langer Suche auf eine "Tuningwerkstatt" gestoßen die Heckspoiler bis zu einer eingetragenen Vmax (in den Fahrzeugpapieren von dem Fahrzeug, welches den Spoiler bekommen soll) von 206 km/h per Einzelabnahme einträgt.
Die kosten belaufen sich auf 179 Euro. Werd in den nächsten 2-3 Wochen wohl dahin fahren und gucken wie das so läuft. Ganz richtig scheint das auch nicht zu sein was die dort machen, laut anderen Foren aber wenn die Fahrzeugpapiere aktualisiert sind jukt es hoffentlich ehh keinen mehr.


Darf man fragen welchen du dir zugelegt hast? :)
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
3/52 14.10.2009, 12:03

Geheimtipp: Bei "Hot Wheels" in Thieshope bei Hamburg kriegst du alles eingetragen...

Hot Wheels Thieshope
+0
Der Civic...entwickelt für den reinen Spaß am...Bumsgriff.
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.08.2007
20 Themen, 525 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
4/52 14.10.2009, 12:42

@gerdi
ich weis nicht ob es so gut ist die betriebe öffentlich in foren zu nennen.. denn so ganz ok ist das wohl nicht wie solche eintragungen ablaufen...
+0
Goofy
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
26.08.2005
83 Themen, 770 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
5/52 14.10.2009, 14:46

Genau so heisst nämlich die "Tuningwerkstatt" :lol:
Aber öffentlich sollten die eigendlich nicht genannt werden ne PM hätts auch getan ;)
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
6/52 14.10.2009, 15:01

also meine einzelabnahme hat 97€ gekostet. drin waren front heck und heckspoiler. front und heck hatten zwar tüv teilegutachten, ist aber ein teil mit materialgutachten bei muss alles per einzelabnahme gemacht werden. wurde mir so erzählt
+0
gelöschtes Mitglied 1956
7/52 14.10.2009, 15:27

die sache mit den tuningwerkstätten ist nicht immer so illegal.
die werkstätten arbeiten ja größtenteils mit dem tüv zusammen und haben da so "ihre" prüfer.
der prüfer weiß das die leute gute arbeit verrichten und trägt es dann ein.eintragungen gehen ja immer auf die kappe von den prüfern-also wenn was passiert ist der dran.

was würdet ihr als tüv prüfer machen? von nem privatmenschen eintragen weils äusserlich gut aussieht oder von ner firma wo schon länger kontakt besteht und man die sicherheit hat das alles gut verarbeitet ist und alles auch hält.

wie haben für HU/AU auch nen hausprüfer...und der schaut längst nicht so genau wie einer draussen in ner prüfstelle weil er weiß das wir gute arbeit abliefern.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
8/52 14.10.2009, 15:41

Beppo hat am 14.10.2009, 15:46:Genau so heisst nämlich die "Tuningwerkstatt" :lol:
Aber öffentlich sollten die eigendlich nicht genannt werden ne PM hätts auch getan ;)


Nein, da muss ich dir widersprechen. Schließlich werben die ja auf ihrer Internetseite damit, dass sie alles eingetragen kriegen ("bisher haben wir alles durch den TÜV bekommen"), daher hab ich auch extra den Link mit reingepackt. Wüsste nicht, warum man das hier geheim halten sollte, wenns doch auf der Internetseite von denen steht :)
+0
Der Civic...entwickelt für den reinen Spaß am...Bumsgriff.
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.08.2007
20 Themen, 525 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
9/52 14.10.2009, 17:14

Also bisschen was muss man bei denen schon beachten, also ich zumindest wenn man da was eingetragen haben will.

@freeek
Fahre da ja bereits mit dem angebauten Spoiler hin, lasse es da ja nicht machen. Von daher könnt es sein das die doch genauer gucken werden.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
10/52 14.10.2009, 17:34

ich denke wenn du da mit montiertem spoiler ankommst werden die da sicher auch nochmal n auge drauf werfen. wie du das verschraubt hast,ob n fangseil da is usw...
also quasi das gleiche was der tüver am ende auch macht.
ob jetzt du 4 schrauben anziehst oder n mechaniker von denen ist ja im endeffekt egal.
(aber hab schon riesige flügel gesehn welche nur mit dichtmasse aufn kofferraum gesetzt worden sind ohne fangseil usw...und die sind allen ernstes zum tüv gefahren und waren nachher sauer auf den unkompetenten prüfer...)
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
11/52 14.10.2009, 19:09

Jop sowas hat mir der Tüver der mein Bodykit abgenomme hat auch erzählt :D bis jetzt wurde mit noch nichts von Fangseil erzählt...
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
12/52 14.10.2009, 19:24

@beppo

was haste für ein spoiler? ich hab auch keine fangseile dran...
+0
gelöschtes Mitglied 1956
13/52 14.10.2009, 19:34

war auch anfang diesen Jahres bei Hot Wheels wegen meinen Shogun spoiler, haben die auch nicht eingetragen. Zuerst meinten die am telefon kein problem die meinten auch 179€, ich habe denen auch fotos geschickt, als ich da ankam haben die den spoiler gemessen und gesagt das das nicht gehen würde weil er an den seiten zu hoch wäre, ja super hätten die das vorher gesagt ich bin extra 200km gefahren. Danach bin ich sauer :blabla: mit 220 durch die autobahn zurückgerasst und nichts ist abgeflogen naja jetzt ist er ab.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
29.04.2008
13 Themen, 79 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 24.04.2024, 15:32
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.