king1888 11.01.2010, 19:51
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/22 11.01.2010, 19:51

Hy, wollte gerade fahren und schon seit 1-2 tagen merke ich das der temperatur anzeiger ungewöhnlich schnell auf normal steht aber es im auto nicht sonderlich warm wird, auch die klimaautomatik schaltet die lüftung nich wirklich hoch. So, jetzt der schock! Bin grad gefahren und die nadel näherte sich immer weiter dem roten, erstmal motor aus, zündung wieder an, da stand der wieder auf normal..... motor wieder an und keine 2 min später lief der wieder gergen rot, paar mal das selbe spiel.... im innenraum wirds nur mäßig warm.... der kühllüfter geht aber an.... der obere kühlschlauch ist normal heiß, aber dre kühler gerade so lauwarm. zerfroren ist nix.... kann es sein, dass es daran liegt, dass er jetzt ein paar tage draußen steht bei dem wetter und durch kurzstrecken immer wieder was gefriert und taut?! Brauche schnell HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :O Kanns der Thermostatschalter oder die wasserpumpe sein?! Bin bei meiner freundin und habe nicht viel werkzeug mit, außer multimeter und paar schraubenzieher, torx,.... und bin rund 500km von meinem mitsuhändler weg! :schrauben:

DANKE schon mal im voraus! :flehan:
+0
king1888
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 16:43
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:43
2/22 11.01.2010, 19:57

ist der untere kühlerschlauch warm?
und wie siehts mit den beiden heizungsschläuchen aus?
hast den kühlmittelstand gecheckt?

es "könnte" sein das dein kühler dicht ist-gefroren oder einfach so. dann is klar das da nixmehr kühlt.

wovon ich mal eher weniger ausgeh das deine wasserpumpe den geist aufgibt-wann hast die zuletzt gewechselt?

thermoschalter wirds nicht sein da die lüfter ja anspringen
thermostat wäre möglich-vor allem wenn der kühler nicht warm wird-wenn du die möglichkeit hast bau den mal aus und fahr ohne-bzw teste den thermostat im kochtopf und schau wenn der öffnet.
bau dann halt zeitnah nen anderen ein-sonst wird der karren garnimmer warm bei dem wetter

wobei ich das grade bei dem wetter seltsam finde das der überhaupt kühlerlüfter und großen kühlkreislauf braucht...doch die wapu?!?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/22 11.01.2010, 20:08

Wenn der obere Schlauch angenehm warm ist,kann es der Thermostat nicht sein .
Das sieht schwer nach Wasserpumpe aus oder zu wenig Kühl-Frostschutzmittel.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
4/22 11.01.2010, 20:14

Leute sorry, aber das hätt ich nun am wenigsten vermutet, ich habe grade, nach dem der abgekühlt ist geguckt, mein kühlwasser ist leer!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mod: das habe ich noch nicht erlebt! aber wo ist es hin?! bei meiner wartung und pflege, und hier ist ne marder freie zone..... verdammte axt!!!!!!! und der kann doch nicht aufeinmal soviel soviel über die kopfdichtung oder so saufen, da hatt ich noch nie probleme, wede morgen mal gucken wie mein öl aussieht.... das komische ist ja, das der kühlwasseranzeiger, sobald ich den motor ausgemacht habe,, und sofort die zündung an gleich wieder auf normal stand..... hat der mehr als einen tem. fühler?!
+0
king1888
5/22 11.01.2010, 20:20

das komische ist, die schläuche waren vorhin fest und unter druck oberer und unterer wenn ich nen leck hätte wären die doch nicht so fest.... :denk:
+0
king1888
6/22 11.01.2010, 20:26

Schlauch defekt ist auch möglich,wenns nicht zuviel ist kann es bei warmen Motor schnell verdunsten und man sieht es kaum.
Es gibt auch dünne Schläuche deren Verlauf nicht so einfach zu sehen ist,der Wärmetauscher /Kühler kann auch undicht sein.
Füll erstmal Wasser auf dann wird sich eher was zeigen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/22 11.01.2010, 20:39

also heist morgen erstmal aufüllen, warmlaufen lassen und suchen und hoffen...

Ich danke euch 1000end mal für eure schnellen antworten!! :ok:
+0
king1888
8/22 12.01.2010, 10:30

du hast auch unterm krümmer n metallrohr liegen das glaub ich direkt zur wasserpumpe geht...schau das mal genau andas war bei mir sehr gammlig und immer leicht feucht-man hat nie was tropfen sehn aber das kühlwasser wurde immer weniger.
deine temperaturanzeige müsste dann aber auch geschwankt haben und nie konstant stehengeblieben sein oder?
du hast nur ein tempfühler fürs kombiinstrument-und wenn der nicht voll im wasser steht fängt deine anzeige an zu spinnen und zeigt dir die lufttemperatur im kühlschlauch an.
ist recht lustig wenn einem ein kühlschlauch platzt...dann geht die anzeige wie wild hin und her...

@kodiak
würde so spontan nicht sagen das der thermostat i.o ist wenn der obere kühlerschlauch warm ist.
hatte schon so fälle wo der thermostat nur n paar mm weit geöffnet hat,der schlauch warm wurde aber die kühlung mieserabel war.

aber das problem scheint ja erkannt zu sein-und das thermostat wars wohl wirklich nicht ;)






wenn du kein leck findest kannst vielleicht ne portion "5in1" reinkippen
da meiner meinung nach beste kühlerdichtmittel.
bloß kein "barks leak" des verklebt dir wirklich alles und du musst später auch ALLES zerlegen zum reinigen.und das dünnflüssige sonaxzeug hält auch nich wirklich.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
9/22 12.01.2010, 11:33

So, knapp 1,5L Kühlmittel nachgefüllt..... alles akriebisch kontroliert... alle schläuche dicht! auch der wärmetauscher allerdings sehe ich, wenn er richtig warm ist ihn ganz leicht in höhe des kühlers dampfen..... ach son mist... dachte die zeiten von undichten kühlern lägen jahrzehnte zurück.... aber das rohr kontrolier ich mal, vielen dank! weis jemand mit wieviel ich ungefähr rechnen muss für nen neuen kühler (mitsubishi oder freier markt)
+0
king1888
10/22 12.01.2010, 11:48

freeeak hat am 12.01.2010, 10:30:
@kodiak
würde so spontan nicht sagen das der thermostat i.o ist wenn der obere kühlerschlauch warm ist.
hatte schon so fälle wo der thermostat nur n paar mm weit geöffnet hat,der schlauch warm wurde aber die kühlung mieserabel war.

aber das problem scheint ja erkannt zu sein-und das thermostat wars wohl wirklich nicht ;)



Zumindest stellt man fest ,das der Thermostat reagiert.Und wenn die Funktion korrekt überwacht wird, heisst das
>Motor starten > Schlauch kalt
>10min. laufen lassen> Schlauch warm
Kann man m.E. davon ausgehen ,das es funzt.Ausnahmen bestätigen die Regel.
Nach meiner Erfahrung schliesst das Thermostat eher nicht ,als wenn es nicht öffnet.



@king1888
Hab mir für den meinen ehemaligen Mazda einen aus dem Netz bestellt ca.80 €
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
11/22 12.01.2010, 13:32

Zuerst einmal 1000end dank für euer bemühen! Kann man denn Kühlerdicht vertrauen?! Bei meiner Honda (motorrad) hatte ich es auch drin, und als ich die kopfdichtung gewechselt habe, habe ich keinerlei verklebungen feststellen können. Ich brauche wahrscheinlich welches, da ich am donnerstag 500km zurücklegen muss. ich werde alle 100km anhalten und kontrolieren. Da werden sich zwar die gemüter spalten, aber welches kühlerdicht ist zu empfehlen?! Ist der kühler schwer zu wechseln?! Bin "erfahrener" schrauber. Die kühlschläuche habe ich erst vor 2 jahren erneuert, nachdem der marder gesnackt hatte.... :mod:
+0
king1888
12/22 12.01.2010, 13:58

ich würde nur "5in1" empfehlen.
hatte noch nie probleme damit und wir leeren des zeug auch in kundenautos wenn zb n kühler momentan nicht lieferbar ist.und bis jetzt gabs keine probleme damit.
Bild

solltest eigentlich beim teilehändler bekommen.

ahso und der kühler is leicht zu wechseln.
schläuche ab,die beiden halter oben abschrauben,kühler raus,alles umbauen was am alten küher dranwar und das ganze wieder einbauen.
ich spül den neuen kühler gewohnheitsmäßig vorm einbau nochmal durch-man weiß ja nie was da drin sein könnte...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
13/22 12.01.2010, 14:07

Hmm, wo genau bekomm ich das jetzt?! ATU oder so nicht?! Bin zZ in Stuttagrart.
Aber das besagte rohr, welches gern gammelt ist auch am neuen kühler mit dran?!
Hat schonmal jemand nen undichten Kühler am Cari gehabt?!
+0
king1888
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:43
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.