1.8 GDI AGR-Ventil Säubern

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c-limo76 31.03.2006, 16:51 Wartung, Instandsetzung, Pflege, Motorreinigung
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/131 31.03.2006, 16:51

Tach Zusammen.

Hat einer von euch eine Ahnung wie an das AGR-Ventil rankomme?

Muß ich die Ansaugbrücke und die Drosselklappe losnehmen oder
komme ich von unten dran?
Mit was kann ich das AGR-Ventil reinigen?

Bei Mitsubishi wurde mir gesagt, daß ich es zu machen soll. Hat einer von euch schon Erfahrungen damit, was dann passiert? Mitsubishi sag bis zu 13 PS mehr :hau: :denk: Das ist ja sicherlich Schwachsinn, da es nur im Leerlauf und im Teillast eingreift.
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c-limo76
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2/131 17.02.2007, 12:22

*Hoch hol*

Hi,
ich wollte dieses Thema mal wieder auffrischen. Auch ich fahre nen Facelift Carisma. Und bei diesen ist ja die Ansaugbrücke anders als bei den vor bj.99.

Deshalb funzen die verlinkten Anleitungen zum Versiegeln der AGR nicht oder irre ich mich da?
Ich habe schon von unten (als das Auto auf der Bühne war) versucht diesen in den Anleitungen gezeigten Flansch zu finden, jedoch ohne Erfolg.

Wenn jemand hier die AGR bei nem Facelift Carisma verschlossen hat, kann er mal bitte sagen, ob das trotz veränderter Ansaugbrücke, das gleiche Verfahren ist?

Gruß
D€
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3/131 18.02.2007, 12:25

wie ich es in erfahrung gebracht habe solte es nicht möglich sein bei dem facelift die AGR zu verschliessen
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4/131 18.02.2007, 14:41

Hm, dann erzähl mal warum nicht? Habe auch schon von nem Mechaniker gehört, dass das Steuergerät eventuell Probleme macht, da es OBD is und der fehlende Agasanteil im Frischgas als Fehler gewertet wird, so das der Motor ins Notprogramm springt.

Gruß
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5/131 18.02.2007, 15:19

serwus!!

also was ich so weiß is ja das AGR Ventil nicht die ganze zeit offen!!! das öffnet sich ja nur wenn die lambda sonde nach dem kat einen falschen wert hat dann öffnet sich das AGR ventil so lange bis die Lambda sonde wieder den richtigen wert misst!!! es kann schon sein das der motor dann zeit weiße im notprogramm läuft aber probieren kann man das ja mal!!! und warum wollt ihr das eig. verschliessen??? und wenn ich micht irre haben die carisma ja ab bj.96 OBD Diagnose oder!!!
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Mario
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6/131 18.02.2007, 16:19

also meine AGR wurde zugemacht. hab facelift Carisma mit 125ps, schwarz/silberner Motorabdeckung. Läuft...
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7/131 18.02.2007, 20:05

Butze008 hat am 18.02.2007, 16:19:also meine AGR wurde zugemacht. hab facelift Carisma mit 125ps, schwarz/silberner Motorabdeckung. Läuft...


mir wurde gesagt das es nicht gehen würde, deswegen habe ich die auch noch auf
es kommt aber bald ne drosselklappe reinigun und das AGR wird verschlossen


DeadEye - X hat am 18.02.2007, 14:41:Hm, dann erzähl mal warum nicht? Habe auch schon von nem Mechaniker gehört, dass das Steuergerät eventuell Probleme macht, da es OBD is und der fehlende Agasanteil im Frischgas als Fehler gewertet wird, so das der Motor ins Notprogramm springt.

Gruß
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das gleiche wurde auch mir erzählt,ich hatte nur skeptisch reagiert und weg gefahren um abzuwarten ob ich einen finde der das schon mall gemacht hatte
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Butze008 hat am 18.02.2007, 16:19:also meine AGR wurde zugemacht. hab facelift Carisma mit 125ps, schwarz/silberner Motorabdeckung. Läuft...


Hm, das is mal was positives. Weist du, obs das selbe Verfahren ist wie beim alten Modell. Oder liegt die AGR woanders bei dem Facelift?

Gruß
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9/131 18.02.2007, 22:13

Ich weiß nicht, aber denke mal dass alles das gleiche sein wird und ich erstmal nur ne andere Motorabdeckung drüber habe (und sonst alles gleich), beim 122PS wird´s bestimmt auch ähnlich aussehen. :denk:
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10/131 19.02.2007, 07:59

Was soll das bringen, wenn das Ventil zu ist?
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11/131 19.02.2007, 10:22

@Carisma146

Kein erneutes Verkoken. Vorrausgesetzt: Motor wurde geblastert
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12/131 19.02.2007, 10:53

Dann isses mir worscht. Hab das Verkokungsproblem nicht....
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13/131 19.02.2007, 11:07

Des heisst wenn's geschlossen ist is nix mehr mit Verschmutzten Drosselklappen, sofern sie vorher gereinigt wurden???
Hmm wär ja mal was... aber ich versteh immernoch nit weshalb. Isses nich schlecht wenn's versiegelt is? Ich mein wenn die Lamdasonde n falschen Wert kriegt und dann das Teil aufgeht bis sie wieder die richtigen Werte hat... was passiert nu wenn die nit uff geht? behält die Sonde dann die falschen werte oder wie oder wat?
Was kost n der Spaß mit der Drosselklappenreinigung so? Meinetwegen auch in verbindung mitm schließen des AGR-Ventils ^^
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