Kabel verlegen

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Head 02.04.2006, 12:20
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
66/115 12.05.2006, 09:17

Ganzschönes Durcheinnander... :O

Und du bist dir sicher, dass alle Komponenten, die Du verwendet hasst, auch fürs Auto sind?? :denk:
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 11:10
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:10
67/115 12.05.2006, 09:21

tjoah wenn ich mal Zeit hätte - ich werd hinten die Kabel noch in einem Schlauch zusammenfassen + ohne die 4 Hifilautsprecher sieht es ganz normal aus - da muss man sich nur ne kleine Basskiste in der Ecke vorstellen :)
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
25.10.2005
13 Themen, 320 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
68/115 12.05.2006, 10:48

da haste aber alle möglichen Komponenten zusammen gefasst die du hattest was? :) Wieso verlegst du nich die ganzen Boxen und baust dir eine große draus? Seh vielleicht ordentlicher aus :D
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
24.09.2004
86 Themen, 1083 Beiträge
5x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D
16 Bilder
69/115 12.05.2006, 11:46

stimmt! das Problem ist, ich hab keine Parameter der einzelnen Komponenten, zumal die hinteren größeren Telefunkenboxen von 1970 sind - das Gehäuse ist extra für die konzipiert worden!
Das Problem ist, die kleine Anlage hinten ist normalerweise für die 4 LS im unteren Bild gedacht, welche sich momentan noch in der Garage auf dem Board befinden :)

und ich hab gestern festellen müssen, das irgendwo im Auto etwas schnarrt, wo es vorher noch kein Schnarren gegeben hat ... sehr seltsam, muss der Sache erstmal auf den Grund gehen bzw horchen :haha:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
25.10.2005
13 Themen, 320 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
70/115 19.05.2006, 15:00

Also wenn es interessiert, wo man die Kabel meiner Meinung nach am Besten langlegen kann, dann mach ich eben mal Fotos und lade die hoch. Ich hab erst Kabel bei mir durchgeschmissen und es ist noch alles im Rohzustand, so dass das kein Ding wär...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
71/115 20.05.2006, 09:07

ach klar, warum nicht! lad ma hoch, plz!
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
25.10.2005
13 Themen, 320 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
72/115 20.05.2006, 12:12

Leider kann ich es hier jez nich auf meinen Freenet Account hochladen, daher muss ich es in 3 Posts aufsplitten.

Zuerst sollte man innen Das Handschuhfach und die Plastikabdeckung drunter ausbauen, sowie die Einstiegsleisten, das kleine dreieckige Plastikmöped was die Seitenleisten hält, die Seitenverkleidung am Anschnallgurt, hinten die Einstiegsleisten.

Dann den Fussbodenbelag biss hochbiegen, -drücken oder wie auch immer bissl bei Seite schieben. Seid vorsichtig auf der Fahrerseite, weil es passieren kann, dass ihr den Hebel für den Tankdeckel verbiegt. Bei mir hat es geholfen die Sitze auf der aüßeren Seite abzuschrauben und dann beim Verlegen etwas hochzudrücken.

Dann kommt man mit dem Teppich besser hin. Das Kabel am besten immer soweit unten wie möglich verlegen. Da sind ein Paar Holme oder sowas, wo man drunter durch kann und auch sollte, auch wenn es bei dicken oder mehreren Kabel ne mistige Arbeit ist, aber ich hab auch 3 Chinchkabel durchbekommen, und das auf der Fahrerseite, wo noch der andere dicke Kabelbaum liegt. Nicht vergessen, die Chinchkabel (die bei dieser Möglichkeit des Verlegens auf der Fahrerseite langgehen) Kabelbinder anbringen, damit sich das nich in der Lenkung verhaken kann oder sowas.

Auch im Motorraum sind Kabelbinder und Scheuerschutz angesagt. Ich hab bis jetzt noch kein Scheuerschutz drin, aber wenn ich wieder heim bin, wird das das nächste. Das kann man ja selber beurteilen, wo man das hinmacht. Halt überall wo es scheuern kann. Nicht vergessen! Die Sicherung allerhöchstens 30cm nach der Batterie installieren. Das ist wegen der Trägheit der Sicherung. Wenn sie im Kofferraum liegt uns es kommt zu nem kurzen löst sie erst dort hinten aus. Das heisst, dass euer Kabel VDE technisch im Arsch und nicht mehr nutzbar ist. Auch wenn man keine Schäden sehen kann, heisst das nicht, dass welche da sind.

Ich persönlich hab mir nen Sicherungsautomaten zugelegt, weil man den immer wieder verwenden kann. Kostet bissl mehr, aber lont sich meiner Meinung nach, im Falle eines Falles.

Auf der Chinchkabelseite natürlich auch alles ab. Vorsicht bei der Abdeckung unter dem Lenkrad, da ist der Bautenzug von der Motorhaube dran. Ausgehakt das Ding und gut.

Was ich jetzt nur noch testen muss ist folgender Sachverhalt, der mir grad eingefallen ist und ich seh mich eigentlich schon wieder am Auto basteln -.-
Auf der Seite wo ich jetzt das Chinchkabel langgelegt hab geht ja auch der Kabelbaum lang und dadurch, dass das alles Powerleitungen für irgendwelche Verbraucher sind, kann es sein, dass es natürlich ein Lichtmaschinenpfeifen gibt. Das hätte zur Folge, dass ich das Chichkabel nochmal rausholen werde und dann in die Mitte lege. Da geht nix lang. Sollte ich das Pfeifen haben, gebe ich hier nochmal bescheid.

Ich denke das mit der Powerleitung kann man durchaus als Denkanstoss nehmen. Mit der Chinchleitung übernehme ich keine Garantie. Wenn ich alles getestet hab, mach ich daraus mal nen Do it yourself Workshop.


Jetzt zu den Bildern
Dateianhänge
Kabel1.jpg
Das ist die Kabelführung von der Batterie aus. Nicht wundern, weil es noch nich angeschlossen ist. Bissl da langwurschtlen und dann hinten unter dem Kabelschlauch verlegen...
Kabel1.jpg (157.67 KiB) 4869x betrachtet
Kabel2.jpg
...bis man hier angekommen ist. Da ist der große Gummipröppel wo der ganze Kabelbaum langgeht. Kleines Loch reingepiekst und dann das Kabel durchwurschteln...
Kabel2.jpg (98.98 KiB) 4869x betrachtet
Kabel3.jpg
Mit ein bissl Gefummle und Hilfe einer zweiten Person (danke Monschi :D) kommt man irgendwann da raus. Direkt neben der Klimaanlage. Schön dicht an der Karosserie lang legen und dann...
Kabel3.jpg (118.5 KiB) 4869x betrachtet
+1
Speedpower (06.02.2007, 14:32)
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 20.05.2006, 12:48 von xx_angel77_xx.
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
73/115 20.05.2006, 12:29

Weiter gehts...
Dateianhänge
Kabel4.jpg
Da sieht man was ich meine. Da ist einer dieser Holme drauf wo man drunter durch muss. Immer nah am Boden lang. Das hier ist vorne..
Kabel4.jpg (111.97 KiB) 4864x betrachtet
Kabel5.jpg
...und das hier ist hinten. Da kann man auch sehen, wo ich langegangen bin um unter der Sitzbank durch zu gehen. Von da aus nur noch unter der Lehne durch und schon ist man hinten. Ich bin der Meinung mit 6m kommt man locker hinter und hat noch genug über
Kabel5.jpg (138.97 KiB) 4864x betrachtet
Kabel6.jpg
Weiter gehts mit dem Chinchkabel. Ich brauch gleich 3 davon *g*. Vom Radio an der Lenkung vorbei (Kabelbinder nicht vergessen!!) Dann weiter....
Kabel6.jpg (140.58 KiB) 4864x betrachtet
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
74/115 20.05.2006, 12:39

und zu guter Letzt...
Dateianhänge
Kabel7.jpg
So, hier schön dahinter lang und dann wieder schön nah an der Karosserie dann bis runter auf den Boden. Nicht wundern, die Komischen Flecken auf meinem Kabel ist nur Dreck, Schmiere oder son Krempel...
Kabel7.jpg (191.77 KiB) 4858x betrachtet
Kabel8.jpg
Das hier ist wieder die Kabelführung vorne...
Kabel8.jpg (101.32 KiB) 4858x betrachtet
Kabel9.jpg
...und hier ist hinten mit der Durchführung unter der Sitzbank und der Lehne. Das kleine rote kabel da habt ihr nicht. Das ist ne kleine 12V Leitung die ich mal nach hinten gelegt hab.
Kabel9.jpg (177.12 KiB) 4858x betrachtet
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
75/115 20.05.2006, 13:53

Den Weg bin ich auch lang gegangen kann leider auch noch nichts zu dem Pfeifen sagen. Muss mir noch n hübschen masse anschluss suchen aber das wird ja kein problem seien. muss erst meine sub kiste fertig bauen. Hoffe mal das ich bis zum Coltmania Treffen was vorweisen kann :ok:
+0
Head
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2006
5 Themen, 27 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
76/115 20.05.2006, 14:53

n1 @angel

Das müssen wir in das "D.I.Y." umsetzen. :ok:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
77/115 20.05.2006, 16:38

Hab ich auch schon dran gedacht, aber erst, wenn ich das getestet hab mit dem Pfeifen. Ein "Wie verlege ich Boxenkabel von der Tür zur Endstufe" Workshop wird dann auch noch folgen.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
78/115 20.05.2006, 18:22

gut ich hab momentan kein Pfeifen drin und bin zu Frieden :)

sollte ich demnächst mal Doorboards bauen werd ichs auch mal bebildern ^^
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
25.10.2005
13 Themen, 320 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:10
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.