Voodoo_Daddy 09.07.2010, 15:40
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/56 18.07.2010, 19:28

so schnell sollte sich das nicht zusetzen.
hast mal alles nach falschluft abgesucht?
dreh mal die kerzen raus und schau die mal an bzw mach bilder davon.evtl erkennt man daran was.
+1
Voodoo_Daddy (18.07.2010, 22:16)
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 11:00
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 11:00
15/56 18.07.2010, 20:11

Servas.

Ich versuch es mal zu erklären, wie ich das sehe, ohne Anspruch auf 100% Richtig.

Du reinigst die Klappe ohne Zerlegearbeiten.
Der Schmodder läuft nun zur tiefsten Stelle des Ansaugtraktes, unter umständem zur Umluftregulierung und den Drucksensoren, die nun nicht mehr Sensonieren :haha: können, weil verdreckt.

Dazu gesellt sich eine versaute Lambdasonde, wenns ganz schlimm kommt ein versauter und verstopfter Kat.

So, wie nun also versuchen, dem ganzen Herr zu werden.

Tritt Deiner Süßen bei erreichen der Betriebstemperatur ordentlich aufs Gaspedal.
Drehzahl bis es weh tut und im 2.ten oder besser 3.ten Gang auf der Ebene.
Halten bis der Drehzahlbegrenzer einsetzt. So evtl. mal 4 Sekunden drehen.

Es müsste, wenn meine Theorie und Praxis stimmt, erheblich schwarz aus dem Bordellausgang rauchen, was voll normal ist.

Wenn Du bei der Reinigung und zerlegung keine Fehler gemacht hast, müsste sich das ganze legen, ansonsten wirds echt Zeit, der Süßen auf den zahn zu fühlen.

Am Donnerstag war eine Carismatikerin mit Ihrer Süßen bei mir.
Zwar konnte ich nicht alle Fehler beheben, da die Lima nur 12,4 Volt lieferte, aber vom Fahrverhalten hat sich viel getan, obwohl die Süße (Carisma, nicht Carismatikerin) auch am Anfang nicht schlecht lief.
Die Süße wurde von den besitzern komplett "Selfgeblastert" nach meiner Anleitung, und mein Eindruck war durchweg Positiv.

Aber erst nach der Hetzjagd entfaltete sich die volle Leistung wieder, obwohl die Bremsen schlapp machten. Aber das ist ein anderes Thema, ich fahr nunmal bei Testfahrten keine 50, sondern 120 bis 140.
Im 2.ten oder 3.ten gang.

Seis drum, ich schweife ab.

Gib der Süßen mal die Sporen und Berichte, was bei rauskgekommen ist.
Öl und Flüssigkeiten aber kontrollieren und ob sonst alles ok ist, aber das versteht sich ja von selbst.

LG
Martin
+1
Voodoo_Daddy (18.07.2010, 22:15)
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
16/56 18.07.2010, 21:05

Gut, dass mit dem Drehzahl hochbohren kann ich mal probieren. Sollte meine "Süße" es noch zulassen. Heute war ja bei 2500 U/m Schluss.

Ob an den Zündkerzen was komisches ist, weiß ich nicht. Die wurden vor 2 Jahren erneuert. Aber ich kann sie trotzdem mal fotografieren, vielleicht erkennt ihr was drauf.

Ach Martin, wieso wohnst du auch soweit weg? Sonst wäre ich schon längst zu dir gefahren. Ob du willst oder nicht. ;) Nein Spaß.
Ich würde halt so gerne alles selber sauber machen, aber ich war schon froh, dass ich es bis zur Drosselklappe geschafft habe, ohne was kaputt zu machen.

Ich werd mal gleich Formel 1 im 3. Gang auf der Autobahn spielen und dann schaun. Natürlich nach Regeln der Polizei.
+0
Voodoo_Daddy
Fahrschüler
Fahrschüler
09.07.2010
2 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
17/56 18.07.2010, 22:48

Testfahrt ist beendet. Hier das Ergebnis:

Der Weg zur Autobahn:
Geschmeidig -> Musste ja erst warmfahren

Autobahnauffahrt:
Im 3. Gang auf 150 km/h bei ca 7000 Umdrehungen für 4 Sekunden.

Autobahnabfahrt:
Freude in meinem Gesicht

Nach der Abfahrt über Land fahren:
Trauer im Gesicht, Auto kommt nicht über 2500 U/m

Wieder auf Autobahn drauf:
Auto kommt nicht in die Puschen, LKW hat mich fast von hinten gerammt, weil bei 90 auf einmal keine Beschleunigung mehr kam. Also abbremsen auf dem Beschleunigsungsstreifen und LKW vorbeilassen.
Im 3. Gang Gaspedal langsam durchgedrückt. Und nun wurde es interessant:
Das Auto beschleunigt normal bis 2500 Umdrehungen. Danach geht es nur seeeeehr langsam weiter. Ab exakt 4000 Umdrehungen zieht das Auto dann wieder wie eine 1.

Das habe ich 2-3 mal probiert. Jedes mal mit dem selben Effekt. Das heißt, mein Auto hat ein Problem genau zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen. Wenn er bei ca 3700-3900 ist, röchelt und stottert er leicht. Fühlt sich an, als würde er nach vorne wollen aber er kann nicht.

Zwischendurch (heute) ging er aber ohne Probleme durch diesen Problembereich. Der Fehler kommt oft, aber nicht immer. Das finde ich sehr komisch.
Motorleuchte blieb dabei immer aus.

Heißt also: Das Auto reagierte wie vor der DK Reinigung. Ich werde nun die Zündkerzen angucken und euch ein Foto zeigen. Außerdem versuche ich die Ansaugbrücke abzubauen und dann reinigen. Mal gucken ob ich das schaffe. Martin, deine Anleitung gibt mir auf jeden Fall Mut dazu. Danke. :)
@ freeeak: Wie suche ich denn was nach Falschluft ab?


Allgemeines Jammern: ;)
Gut, dass ich das Auto von meinem Vater geschenkt bekommen habe. Ihm ist der Fehler nie aufgefallen, weil er sehr gemütlich fährt. Hätte ich dafür Geld bezahlen müssen, würde ich dem Verkäufer schon längst am Hals hängen...
+0
Voodoo_Daddy
Fahrschüler
Fahrschüler
09.07.2010
2 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
18/56 19.07.2010, 07:04

du kannst bei laufendem aber kalten motor mal alle schläuche und besonders vom luftfilter bis zum zylinderkopf alles mit bremsenreiniger absprühen.
ruckelt der motor irgendwo zieht er den reiniger ein.
vielleicht auch mal die schläuche vom bremskraftverstärker absprühen.könnte sein das die auch falschluft ziehen können.

allerdings glaub ich nicht dran wenn das problem nur zwischen 2500 und 4000 ist.

@niceice
wo schaltet der denn in den schichtladebetrieb?könnte es was mit dem zu tun haben?


macht der die faxen immer oder nur wenn du vollgas gibst bzw bei ner bestimmten gaspedalstellung?dann könnt ich mir das drosselklappenpoti vorstellen.

oder auch nen defekten nockenwellensensor.wobei dann das problem auch wieder dauerhaft wäre.


irgendwie fällt mir nix passendes ein.eigenartig das der nur im mittleren drehzahlbereich zickt und obenraus wieder geht.von dem her könnte man ja nen defekten kat,falschluft,defekte kerzen usw. ausschließen.
das einzige was sich bei der drehzahl ändert wäre doch der einspritzmodus oder nicht?
das der in dem drehzahlbereich zu stark anfettet und deshalb nicht vorwärts kommt.


:edit:
du hast das auto noch nicht lang und dein dad ist sehr gemütlich damit gefahren...da könnte auch das problem liegen.
evtl einspritzdüsen verdreckt. (war bei meinen eltern beim diesel das problem.das auto hat nie drehzahlen über 2500 gesehn und nach 20tkm blinkt der fehlermonitor auf und sagt einspritzdüsen.
die werkstatt hat die dann gereinigt durch ne halbe stunde vollgasfahrt,gleichzeitig den DPF freigebrannt und das ding rennt wieder)
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
19/56 19.07.2010, 18:23

Servas nochmal.

Freak kann da recht haben, in genau diesem Drehzahlbereich schaltet die Schichtladung von Eco auf Vollast.

Wir grenzen das jetzt mal gemeinsam ein, vielleicht kommen wir zusammen auf nen Trichter.

Mal geht, mal geht nicht, somit schließe ich zumindest mal die Hochdruckpumpe aus.

Was defekt oder nen Wackler haben könnte wäre meiner Idee nach der Benzindruckregler.

Was oder wie wäre es, wenn der Motor schon Ewig im Notlaufprogramm ist?
Ich kenn das so leider nicht, aber im Prinzip wär es doch möglich, oder?

Weiters könnten es in der Tat die ESD sein. Je Höher die Drehzahl, desto Höher der Einspritzimpuls, im unteren drehzahlbereich spritzen die dann nur entweder sporadisch (das sprozeln und stottern) oder zu wenig (leistungseinbruch) ein.

Nockenwellensensor.
Laut meiner Daten schmeisst dieser nen Fehlercode aus.
Die frage bleibt aber, ob es laufend geschieht oder nur einmal?
Leuchtet die MIL nun ständig, oder nur eine gewisse Anzahl von Starts des Motors?

Gehen wir es Step by Step an.
also schraub mal wie gesagt die Kerzen raus und mach Fotos.
Achte dabei aber bitte darauf, die Zylinder richtig zu zuordnen.
Also Kerze 1 wäre Zylinder 1 usw.

Dann schaun wir weiter.

Wär ja fast das erste mal, das wir das zusammen nicht diagnostiziert bekommen.

LG
Martin

der sich immer über Schrauberbesuch freut.
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
20/56 19.07.2010, 22:57

Gut Gut, dann werde ich die Zündkerzen auf jeden Fall als nächstes in Angriff nehmen. Zur Zeit bin ich mit Unikram beschäftigt, aber ab Mitte der Woche sollte ich Zeit haben. Dann stelle ich die Fotos online.

Zusammengefasst könnte es also daran liegen:
- Benzindruckregler kaputt (neuer kaufen, Google sagt was zwischen 50 und 150 Euro, kann das stimmen?)
- Einsprizdüse verdreckt (Kann man in der Werkstatt reinigen lassen - Könnte sie auch kaputt sein? Google sagt ca. 30 Euro)

Auszuschließen:
- Nockenwellensensor - Motorleuchte hat noch nie aufgeleuchtet (Mein Vater hatte das Auto damals komplett neu gekauft, also es gab keinen Vorbesitzer, der was verheimlichen könnte)
- Drosselklappenpoti (Fehler hat nichts mit der Gaspedalstellung zu tun. Egal ob Vollgas oder sachte anfahren, ab 2500 U/min ist Schluss)

Saubermachen ist alles kein Problem. Nur sollte was kaputt sein, bleibt die Frage, wie viel lohnt es sich auszugeben? Das Auto hat schließlich schon 260k Kilometer aufm Tacho. Muss ich mir dann durch den Kopf gehen lassen.

Ich hoffe, ich kann mich demnächst für eure Hilfe revanchieren. In anderen Foren hätte man mich schon längst aufgegeben...
+0
Voodoo_Daddy
Fahrschüler
Fahrschüler
09.07.2010
2 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
21/56 20.07.2010, 08:06

bei 260tkm könnte der aber durchaus noch richtig verdreckt sein.grade wenn er nie "richtig" gefahren wurde.

die einspritzdüsen vom gdi lassen sich glaub nicht so einfach reinigen-und wenn da eine kaputt sein sollte dann sind die richtig teuer...leider.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
22/56 20.07.2010, 13:07

Hi,
also ich hab evtl. das selbe Problem.
Bisher habe ich allerdings nur sehr selten das Problem gemerkt, weil es das auto meiner mutter ist.
Er ging heute im 2. oder 3. gang nicht über 4000 Umdrehungen.
Gaspedal habe ich glaube durchgedrückt, bin mir allerdings nicht mehr sicher.

Gruss Tobi


Ps. Ich mächte an einen Thread verweisen der auch ein Problem mit den öminösen 4000 Umdrehungen beschreibt:
http://www.dreamcarisma.de/viewtopic.ph ... 716#137716
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 21.07.2010, 19:53 von toby.
toby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2010
41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
23/56 20.07.2010, 13:49

mmh...das problem kommt mir bekannt vor. hatte ich jetzt schon 2 mal, einmal bei nem nissan primera p11 1.6er mit 99ps und bei meinem carisma. in beidem fällen war der LMM verdreckt und einfach nur DKR raufsprühen hat rein gar nix gebracht. hab mit nem ganz feinen und weichen pinsel und DKR dann den den heizdraht gereinigt und nein, er is nich gerissen. man sollte nur nen bissl fingerspitzengefühl haben =) die motorkontrollleuchte is da bei mir auch nie gekommen, hat auch keinen fehler abgespeichert

kann nat auch ganz was anderes sein
+0
"Sie haben nicht Angst vor dir, sondern vor dem was du verkörperst. Freiheit. Denn von Freiheit reden und wirklich frei sein, ist nicht das gleiche."

Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
15.02.2009
2 Themen, 265 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3 an der Zahl
24/56 20.07.2010, 16:40

Es gibt news bei mir.
Wie kann das sein, das einer der erst das 2. mal an einem Auto schraubt, mehr findet als diejenigen, die schon seit was weis ich wieviel Jahren Kfz mechaniker und auch Meister sind.

Nachdem einige Werkstätten nichts gefunden haben, habe ich heute mich selbst mal dran versucht.
Und das Ergebnis ist:
- eine ziemlich verdreckte Zündkerze (weiße ablagerungen) und Öl am gewinde
- ein Korrodierter Zündspulenstecker (der auf die kerze kommt, weis grad net wie der genau heisst)
- ein Stecker in dem ein festes klebriges zeug ist, das z.t. sogar schon herausgelaufen ist, was auch deutlich auf dem ventildeckel zu sehen war!!!

Endergebnis 3:0 für mich *tief lufthol und kräftig in die vuvuzela pust*

Hab bei einer kleinen Probefahrt allerdings noch nicht gemerkt ob es was gebracht hat (zündspulenstecker mit kontaktspray und kratzen behandelt, im stecker rumgepult plus kontaktspray).

Ich denke mir das noch einige sachen sein können, weil die in der Werkstatt scheinbar nicht wirklich was am auto machen (Öl hamse auch zuviel reingetan!).

Man man man, heutzutage musst du echt ALLES selber machen wenn du willst das was richtig gemacht wird. :blabla:

Gruss Tobi
+0
toby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2010
41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
25/56 20.07.2010, 18:51

Na ja ,das ist vielleicht nicht rechtens so ,aber der eigentliche Fehler ist noch nicht gefunden.
War wohl doch ein bischen zu früh gefreut.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
26/56 20.07.2010, 18:53

Kodiak hat am 20.07.2010, 19:51:Na ja ,das ist vielleicht nicht rechtens so ,aber der eigentliche Fehler ist noch nicht gefunden.
War wohl doch ein bischen zu früh gefreut.

Worauf bezieht sich die Aussage?
+0
toby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2010
41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 11:00
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.