Whitedragoon 07.08.2010, 23:32
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/19 07.08.2010, 23:32

Hey liebe leute!

ich hab da ein Anliegen und zwar muss ich mein zahnriehmen wechsel endlich voll ziehen. So habe ich mal Kostenvoranschläge angefordert.

ATU mit wechsel allesn drum dran 600€! Ich dachte die wollen mich verarschen.... Bin dann zu Seik die meinten machen alles für 200-300 und der zahnriehmen pur mit rollen kostet um die 130 bei denen.

So zu meiner eig Frage:
Hab mich ma schlau gemacht auf ebay und habe diverse Angote dazu gefunden wo alles nur 56 euro kostet wie hier.

http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-Kit-3teil ... 53e2d308a0

Ist das ausreichend? Glaube da sind aber nicht wirklich alle rolln dabei weil hier schauts nach mehr aus

http://cgi.ebay.de/Zahnriemensatz-MITSU ... 439ca1d961


Wie siehts halt aus kann man sowas kaufen oder lieber doch die finger von lasen und das von der werkstatt nehmen?

Achja habe ein Carisma GDI Bj.99 125 PS rot hat bissl rost ist cool und sparsam.. hoffe das reicht^^

Und was ich wissen wollte ist das ein Gang wenn ich den sage sollen die hydros mitmachen.. Müssen da den Motor so oder so aufmachen? dazu gab es ja auch mal diverse angebote!

Hoffe habt da rat :( gut habter eig immer ;)
+0
Whitedragoon
Fahrschüler
Fahrschüler
21.05.2010
4 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 14:57
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 14:57
2/19 07.08.2010, 23:51

Also zu ATU geht man schon mal gar nicht. :D 600€ ist viel zu viel. Hab in einer Mitsubishi-Werkstatt beim Wechsel insgesamt knapp über 400€ bezahlt.

Bei den ebay-Angeboten will ich mir mal kein Urteil erlauben. Dazu kenn ich mich zuwenig mit den Teilen aus. Bei den beiden Sätzen fehlt aber auch eine neue Wasserpumpe, die beim Zahnriemen mitgewechselt wird/werden sollte.

Und Hydrostößel mitmachen lassen... Hmm, kannst ja mal in der Werkstatt deines Vertrauens fragen (wenn du so eine hast), aber das wird ziemlich teuer. Die Experten hier im Forum können dir aber dazu sicher mehr sagen. :ok:
+0
Bild

"Madmausele, exkusemeu!" Zitat von Kogoro Mori
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
28.04.2010
9 Themen, 305 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
3/19 08.08.2010, 00:06

zu ATU würd ich auch nich gehen und das nich nur wegen dem preis, aber das is nen anderes thema. hast du schon mal nen zahnriemen gewechselt??? wenn nein dann denk nichmal dran dir die teile zu kaufen und es selbst zu machen. wenn du die teile nur kaufen willst und die deiner werkstatt auf den tisch knallen willst und sagst hier die teile jungs und nu macht...ich denke darauf lässt sich keine wekstatt ein. klapper noch nen paar werkstätten ab. ich hatte nen angebot direkt von mitsu in höhe von 250eus, ne freie werkstatt wollte 100eus mehr haben. wie gesagt, hohl dir noch nen paar angebote. lass aber die finger von diesen werkstattketten wie ATU und PitStop und wie sie nich alle heißen.
+0
"Sie haben nicht Angst vor dir, sondern vor dem was du verkörperst. Freiheit. Denn von Freiheit reden und wirklich frei sein, ist nicht das gleiche."

Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
15.02.2009
2 Themen, 265 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3 an der Zahl
4/19 08.08.2010, 14:02

Benutz mal die Forensuche..... da gibts auch nen haufen Themen zu, auch was das preislich bei Vertrags- und freien Werkstätten kosten söllte.
Die Ebayangebote sind meistens nicht vollständig.... Wenn du schon den Service machst, dann richtig...

Spannrolle, Umlenkrolle, Zahnriemen, Wasserpumpe..... kann ca 200€ Teilekosten sein. Beim Zahnriemen nimmst das Conti-Kit für 100-120€, da is die Spannrolle dabei und Qualität stimmt.... von GATES rate ich ab. Die anderen Teile bestellst du so noch mit...söllte eigentlich von Herth+Buss, Nippon oder ähnlich lieferbar sein.
Ich sage mal bis 400€ fände ich den Service i.O. da man doch einiges ausbauen muss bei den GDIs ehe man den Riemen etc runterschmeißen kann.

Hatte damals mit Hydros und Schaftabdichtungen 8xx € bezahlt, davon ca 6xx € Teilekosten. Glaube so in der Richtung war das, allerdings darf man dabei die Arbeitszeit nicht real einrechnen, da wir nur das Minimum laut Wartungsplan genommen haben... glaube so 6h oder so.... real warens bestimmt 12h.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5/19 08.08.2010, 19:01

zahnriemenwechsel hat mit den Hydros nichts zu tun, das sind zwei verschiedene Baustellen. Das wirst du warscheinlich beides voll bezahlen müssen. Ich habe für meinen Wechsel damals 300Euro Bezahlt und das ging in 2 Stunden. Mit Continentalkit + Wasserpumpe, aber ich habe auch einen 1.6er ohne Klima, das war dann wohl auch wieder günstiger ;)

Gruß Moe
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
6/19 08.08.2010, 19:12

also zahnriemenkit ganz klar nur von conti...mit allem anderen tust dir keinen gefallen.
und wenn du´s in ner werkstatt machen lässt besorgen die normal auch die teile.
ich habs immer garnicht gern wenn kunden schon teile mitbringen-und da wird dann auch mal ganz schnell die arbeitszeit bissel angehoben...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
7/19 09.08.2010, 00:13

hm ok naja hatte es mir ja so gedacht. Ich kaufe die teile günstiger als die anbieten und lass es dann einfach nur einbauen um da halt paar cent zu sparen... aber ok wenns für 400 gut ist muss ich halt bissl länger singen gehen.
+0
Whitedragoon
Fahrschüler
Fahrschüler
21.05.2010
4 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/19 09.08.2010, 00:42

Sancezz hat am 08.08.2010, 20:01:zahnriemenwechsel hat mit den Hydros nichts zu tun, das sind zwei verschiedene Baustellen. Das wirst du warscheinlich beides voll bezahlen müssen.


Junge ich habe nirgends geschrieben, dass die Hydros mit zum Wechsel des Zahnriemens gehören.... Habe das lediglich angeführt, damit er nen Anhalt hat was ca wie viel kostet...

@Whitedragoon

ka in wie fern dein Riemen dran ist, aber normalerweise kommt der ja in der großen Inspektion mit vor... sprich ne 90000er oder sonst wie.... bei meinen Angaben war mindestens auch das Öl + Filter mit drin.
Sprich 400€ ist der Wechsel Riemen+Öl usw. auch mit drin. Nur so als Anhalt. Die Kosten beziehen sich auf ne freie Werkstatt und Arbeitsstundensatz eines Meisters.


Gruß
D€


EDIT

freeeak hat am 08.08.2010, 20:12 folgendes geschrieben:

und wenn du´s in ner werkstatt machen lässt besorgen die normal auch die teile.
ich habs immer garnicht gern wenn kunden schon teile mitbringen-und da wird dann auch mal ganz schnell die arbeitszeit bissel angehoben...


Joa,

darum vermeide ich es auch in Werkstätten zu fahren, wo ich niemanden kenne...

Meine Aussagen sind unter dem Vorbehalt, dass man jemanden an der Hand hat, den man kennt..... andererseits würde ich die Teile klar von der Werkstatt bestellen lassen, denke mal das beim Zahnriemen nicht gespart wird.... Ein NoGo ist das Öl.... da bin ich selbst beim Wechsel stets dabei, weil was die Werkstätten da gerne abrechnen und was du tatsächlich drin hast, sind zweierlei Paar Schuhe.
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9/19 09.08.2010, 01:44

Das porblem ist einfach habe das auto seit 3 monaten er hat 132000 km runter und der vorbesitzer hat ihn nicht gerade geflegt... hat beulen kratzer und das rot ist gut ausgebleicht dazu kommt noch scheckheft nicht gepfelgt und so wie das öl aussah nach dem ersten wechsel würde ich dneken ist noch aus der steinzeit.. ich Versuche es halt nach und nach aufzubauen... dabei such ich wege die kosten günstig aber auch nicht verkehrt sind. Ich versuche wenn es geht zu sparen!

die hydros machen mich wahnsinig durfte schon diskusionen führen weil man glaubte ich hab ein diesel rasenmäher... und bevor mir der zahnriem um die ohren fliegt mach ich es lieber! es sind nirgends aufkleber oder sonstwas lediglich mit hand eingetragene schei*e ohne stempel im scheckheft. und da ich das auto von murat habe glaube ich das da was faul ist...
+0
Whitedragoon
Fahrschüler
Fahrschüler
21.05.2010
4 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/19 09.08.2010, 05:45

DeadEye - X hat am 09.08.2010, 01:42:
Sancezz hat am 08.08.2010, 20:01:zahnriemenwechsel hat mit den Hydros nichts zu tun, das sind zwei verschiedene Baustellen. Das wirst du warscheinlich beides voll bezahlen müssen.


Junge ich habe nirgends geschrieben, dass die Hydros mit zum Wechsel des Zahnriemens gehören.... Habe das lediglich angeführt, damit er nen Anhalt hat was ca wie viel kostet...


Ich habe auch nicht dir geantwortet, Junge ;)

meine antwort bezog sich auf...

Whitedragoon hat am 08.08.2010, 00:32:Und was ich wissen wollte ist das ein Gang wenn ich den sage sollen die hydros mitmachen.. Müssen da den Motor so oder so aufmachen? dazu gab es ja auch mal diverse angebote!


nichts für ungut ;)
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
11/19 09.08.2010, 08:21

möchte noch kurz was zu den hydros sagen....in einer mitsu-wekstatt kosten die hydros + ein/ausbau + alles was dazugehört bei circa EUR 1000,00 .... kein schnäppchen aber wenn man seine carisma liebt nd ihn pflegt, sollte man es schon machen lassen. vorallem wenn es enen nervt und man das nötige Kleingeld hat^^
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
19.12.2009
44 Themen, 757 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/19 09.08.2010, 10:34

@ ja ist ok wollte es doch nur wissen ob das nicht ein arbeitsgang ist^^ habe keine ahnung bin IT SE habe kaum ahnung von autos... Klar liebe ich das auto ganz klar! Aber geld schei*e ich auch noch nicht... mein drucker ist leider auch kaputt...
+0
Whitedragoon
Fahrschüler
Fahrschüler
21.05.2010
4 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/19 09.08.2010, 10:43

vielleicht kommt ja einer mit plan hier ausm forum aus deiner nähe und ihr könnt des mit den hydros selber machen?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 14:57
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.