The Transporter 25.10.2010, 18:08
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/15 25.10.2010, 18:08

Hallo Carismatiker;

Ich habe heute entdeckt, dass ich bei meinen Winterreifen gasfüllung habe und nun stellt sich die Frage ob man die Gasfüllung im Reifen mit Druckluft ausgleichen / vermischen kann ?!

Ich hab gehört, es wäre ungefährlich. Aber wollte nochmal sicher gehen.
Und muss ich dann einfach an die Tankstelle und einfach Druckluft nachfüllen?! oder gibts da extra-ventil ?!

Danke im Vorraus :)
+0
" Burn your tires, not your soul "

Bild
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
29.09.2010
9 Themen, 90 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 11:50
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:50
2/15 25.10.2010, 18:18

Gas ist Gas. Eigentlich, solange man es nicht zündet... das wäre meine Meinung, aber ich bitte nicht wörtlich nehmen, ich bin mir nämlich NICHT sicher. XD

Aber sag mal, war es nicht so, dass diese Gasfüllungen angeblich nicht an Druck verlieren? o.o
Wie dem auch sei... wie gesagt, rein geht denke ich schon, aber wenn du es dann rauslässt... öh... hast du eben kein Gas mehr? o.o xD
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
3/15 25.10.2010, 18:27

Ja , Gas sollte lange halten.
Aber wie es aussieht , ist es nicht mehr so wie es ma sein sollte :D

Der nötige Druck ist einfach nicht mehr vorhanden.

Aber habe mich nun auch informiert und kann euch bestätigen, dass man Druckluft nachfüllen kann und zwar ohne Sorge !
Irgendwann ist halt das Gas raus und man fährt normal mit Druckluft.

Außerdem kann ich lieber das Geld zum Nachfüllen in bessere Reifen stecken :D
Einfach sinnlos die Erfindung der Gasfüllung.
+0
" Burn your tires, not your soul "

Bild
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
29.09.2010
9 Themen, 90 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
4/15 25.10.2010, 18:30

Probiert hast du es aber. =)

Naja, was ich mir komisch vorstelle ist, falls man mal mehr Druck braucht, weil man mehr transportiert... naja... egal... bevor ich mich da aufrege XD
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
5/15 25.10.2010, 18:52

reifengas ist eigentlich nur stickstoff .. was bei lkw, flugzeuge eingesetzt wird dass bei einer panne und daraus resultierende funken nicht wie luft als brandförderer wirkt.

hält den druck besser als luft bei unterschiedlichen temperaturen denn bei wärme dehnt sich nicht so aus ..
und entweicht nicht so schnell durch´s gummi

also keine brandgefahr sondern im gegenteil ..
kann mit luft nachgefüllt werden .. verringert nur die wirkung dadurch
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
6/15 26.10.2010, 13:53

Hi,

auch die normale Umgebungsluft besteht zum großen Teil aus Stickstoff,wie das Reifengas.

Wenn der Sauerstoff wirklich durch den Gummi diffundiert dann bleibt der Stickstoff ja in Reifen zurück. Im laufe der zeit hätte man also ganz automatisch ne Stickstofffüllung selbst wenn man inner nur mit Druckluft aufpumpt.

Deshalb halte ich Stickstoff Füllungen für reinen Humbug aber ok wers braucht. Nachfüllen kannst du selbstverständlich mit normaler Druckluft,denn wie gesagt die besteht auch zum großteil aus "reifengas"

GRuß Tobias
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.03.2009
11 Themen, 122 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/15 26.10.2010, 14:38

Dark Lord of Bone schrieb:25.10.2010, 18:18Gas ist Gas. Eigentlich, solange man es nicht zündet..

Und was soll passieren wenn ich es versuche anzuzünden?
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
8/15 26.10.2010, 15:17

Dark Lord of Bone schrieb:25.10.2010, 18:18Gas ist Gas. Eigentlich, solange man es nicht zündet... das wäre meine Meinung, aber ich bitte nicht wörtlich nehmen, ich bin mir nämlich NICHT sicher. XD

Aber sag mal, war es nicht so, dass diese Gasfüllungen angeblich nicht an Druck verlieren? o.o
Wie dem auch sei... wie gesagt, rein geht denke ich schon, aber wenn du es dann rauslässt... öh... hast du eben kein Gas mehr? o.o xD

Um dich mal aufzuklären: Gas ist nicht Gas. Es gibt nicht-brennbare Edelgase wie Helium, Argon, Xenon usw. und brennbare, wie Wasserstoff. Weiterhin gibts noch die ganzen Kohlenwasserstoffe, welche auch brennbar sind, z.B. Methan, Propan usw.

Im Endeffekt ist es auch so, dass jeder Stoff den Aggregatszustand "gasförmig" erreichen kann, hängt eben von der Temperatur ab.
Ein bisschen Chemie ;)

Und alles wichtige zum Thema hat Turbotobi76 schon gesagt.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.06.2008
24 Themen, 920 Beiträge
0x erhalten, 47x gegeben
BMW 535i M30B35 R6
9/15 26.10.2010, 15:30

DonMega schrieb:26.10.2010, 15:17...

Um dich mal aufzuklären: Gas ist nicht Gas....

Eh... jetzt hast sein ganzes Weltbild zerstört.

Ich hätte zu gern erlebt wie er versucht hätte Stickstoff anzuzünden.
+1
DonMega (26.10.2010, 21:11)
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
10/15 26.10.2010, 21:08

wölfchen schrieb:26.10.2010, 15:30
DonMega schrieb:26.10.2010, 15:17...

Um dich mal aufzuklären: Gas ist nicht Gas....

Eh... jetzt hast sein ganzes Weltbild zerstört.

Ich hätte zu gern erlebt wie er versucht hätte Stickstoff anzuzünden.

bei der vorstellung muss ich mich totlachen :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:


@Turbotobi76
Turbotobi76 schrieb:26.10.2010, 13:53Hi,

auch die normale Umgebungsluft besteht zum großen Teil aus Stickstoff,wie das Reifengas.

Umgebungsluft = 78% Stickstoff
Reifengas = 85% bis 99% Stickstoff


verstähn ..!?

und der reifen ist bestimmt kein filter der dir sauerstoff durchlässt und stickstoff nicht .. und dann hast noch die verschiedene dichte zwischen
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
11/15 28.10.2010, 16:23

WIR SIND EXPERTEN!

echt klasse leute irgendwann killt sich jemand weil er den ganzen müll den er hier liest glaubt.

wenn man keine ahnung hat, einfach mal......
+0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
12/15 28.10.2010, 17:26

wartech24 schrieb:26.10.2010, 21:08Umgebungsluft = 78% Stickstoff
Reifengas = 85% bis 99% Stickstoff


verstähn ..!?

Richtig! Und nu? Ist also "Reifengas" (das Wort müsste verboten werden) doch besser oder was???

Wer das kauft ist selber schuld!!!
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
13/15 28.10.2010, 18:46

wartech24 schrieb:26.10.2010, 21:08

verstähn ..!?

und der reifen ist bestimmt kein filter der dir sauerstoff durchlässt und stickstoff nicht .. und dann hast noch die verschiedene dichte zwischen

Das stimmt so nicht. Die Größe der Stickstoffteilchen ist höher, als die der Sauerstoffteilchen. Durch die Poren im Gummi des Reifens dringen die Sauerstoffteilchen nach außen, der Stickstoff verbleibt innen. Somit erhältst du automatisch eine Art "Reifengas". Und je öfter man bei nachlassendem Reifendruck wieder auffüllt, erhöht sich der prozentuale Stickstoffgehalt in Betracht auf den Sauerstoffgehalt. Von daher:

Reifengas=unnötig. Aber das hat Turbotobi auch schon gesagt.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.06.2008
24 Themen, 920 Beiträge
0x erhalten, 47x gegeben
BMW 535i M30B35 R6
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:50
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.