Snake 28.10.2010, 20:18
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/23 28.10.2010, 20:18

ich hab mich schon immer gefragt, ob es eigentlich schädlich is, wenn man den motor bis in den begrenzer dreht... :denk:

ich hab neulich überholt und hab dazu in den 3. geschalten und voll rausbeschleunigt... doch auf einmal war schluss und ich hab mich gefragt, warum mein auto so ruckelt..... der fehler war schnell gefunden:
ich hab ganz vergessen zu schalten und bin dadurch im 3. gang mit ca. 130km/h (6800uprm) über die landstraße geflogen...

abgsehen davon, dass der spritverbrauch enorm gestiegen is, dürfte doch da eigentlich nix passieren, oder? dafür is ja schließlich der begrenzer da... oder irre ich mich?

natürlich sind solche fahrten nicht besonders gut für den motor, aber davon sollte er doch eigentlich nich kaputt gehn... jedenfalls nich so lange man mehrere minuten so rumfährt...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 22:57
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 22:57
2/23 28.10.2010, 20:23

ist der Kopf kalt , gib ihm 6halb ....

Wenn du es nit ständig und bei kalten motor machst sollte es ok sein

ich mach es auch manchmal zwar nit bis zum begrenzer aber 6k ...
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.05.2010
14 Themen, 640 Beiträge
14x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Special 1.6
3 Bilder
3/23 28.10.2010, 20:30

nee nee... ich trete ihn nur wenn er schon warm is... wenn er kalt is und ich würde ihn so treten, würde ich ihm ja nur weh tun... ;)

wie gesagt, kommt manchmal und nich sooo häufig vor.... es sei denn, ich will meinen bruder mit seinem 3er golf ärgern... :grins:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
4/23 28.10.2010, 20:35

tretten sollte man ein auto allg. nit ... jeder wie er möchte ... übertreib halt nit
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.05.2010
14 Themen, 640 Beiträge
14x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Special 1.6
3 Bilder
5/23 28.10.2010, 20:42

der begrenzer ist ja n schutz das der motor nicht überdreht.
die belastung nimmt natürlich zu.ganz schlimm isses wenn der motor zb vorher von nem rentner gefahren wurde,nie die 3000 gesehen hat und dann auf einmal dauernd in begrenzer gejagt wird.
oder auch bei wartungsstau und jahrzehnte altem öl usw.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
6/23 28.10.2010, 20:56

nagut das is bei mir nich der fall....

ich halte die ölwechselintervalle ein, wechsle ordnungsgemäß die zündkerzen und luftfilter... und es is ja nich so, dass ich ihn mir nichts, dir nichts auf einmal hochjage... ich zieh ihn eh beim rausbeschleunigen meistens in den 5000er bereich... hin und wieder halt auch mal ein stückchen weiter...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
7/23 28.10.2010, 21:30

auch wenn du keine intervalle hälst. Kenne genug BMW 320i motoren, die ca. 300.000km drauf haben, ohne dass sie warmgefahren werden. Naja, warm fahren heißt bei denen was anderes...
Bis in den Begrenzer im kalten hochdrehen, dann isser Warm.. XD

Ganz ehrlich, ich persönlich mache mir da auch kaum sorgen.

Warum?
Folgendes: Ein Motor ist immer dafür gebaut, dass er extremere Belastungen standhalten kann, als man mit normalem treten aushalten kann. Was jetzt heißt wie: Vollgas, ist nicht.
Natürlich sollte man einen Wagen warmfahren...

Es ist schwer zu erklären ich machs so: (DIESEL!)

Motor an. XD
Erster Gang beim Anfahren mit wenig Gas (is ja diesel, benziner wohl andersrum.) bis so ca. 2000-2500 hochdrehen, schön gemütlich. Dann der zweite, und dann wird eh immer bei 2000 geschaltet.
Gut, angenommen, ich will spaß, was ich oft will, denn der Carisma DiD hört sich doch auch recht geil an, muss man sagen. 5000 is bei mir Begrenzer. (im leerlauf 5500? Das kam bei Tüv raus... naja egal)

Und wenn ich spaß haben will und der Wagen halbwegs warm ist, sollte der Wagen meiner Meinung nach auch einiges verkraften. Da ich oft in der Stadt fahre ist nicht immer vollgas, aber höhere Drehzahlen kommen vor. Und naja, ich bin jetzt nicht so einer der sagt: "15-25km sollte man einen Wagen warmfahren, dann kann man fahren wie man will."
Fakt ist: Oft sind die Strecken nich so lang. XD
Und außerdem, wenn der Motor sich aufwärmt und nicht übelst kalt ist, dann ist meiner MEINUNG nach egal, ob der nun mittelwarm, warm oder optimal ist. WENN was passiert, dann passierts so oder so.
Hab jetzt eh frisches Öl und yey X)
Man darf nich soviel Angst haben, sondern eher vertrauen. =)

Wie gesagt, so fuhr ich bis jetzt alle Autos und da passiert nicht sonderlich viel mehr. Und Begrenzer, ja, kommt vor... wenn ich auf Landstraße überhole. (WAS BEIM DIESEL? Ja beim Diesel, man will ja auch seinen Spaß... XD)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
8/23 28.10.2010, 22:04

Da kann ich Dark Lord of Bone nur recht geben hab zwar nur die 102ps ausführung aber auch da merkt man den turbo. bin mit nem mazda 626 2.0TD und 101PS gefahren der hatte längst nicht so nen guten turbo.
und ich mache es auch ebenfalls so --> motor mit bis max 2.500 warmfahren --> und wenn er warm is auch mal bis 4.000.
in den roten bereich fahre ich eig kaum, weil ich mir habe sagen lassen das der turbolader für hohe umdrehungen anfällig ist.
ein bekannter bei seinen VW Bora den turbolader mit viel hoher geschwindigkeit und drezahl kaputt gemacht hat.

beim diesel ambesten langsam anfangen und nur wenn der motor warm ist rumheizen.
bei langen streken mit hoher geschwindigkeit die letzten 15km geschwindigkeit senken damit der turbo langsam runterkommt.

das sind die benziner nicht so pingelig.

das es dem motor selbst nicht schadet glaube ich ebenfalls denn der müsste eig ordentlich mehr vertragen. solange öl, filter und sprit gut sind ;-)
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
9/23 29.10.2010, 08:40

So dann schreib ich mal wie ichs bei meinem mache.

Zündung an. Wareten bis Motorkontrolleuchte und so ausgeht. Starten. Motor dreht sich selbst auf 2000U hoch. 1 Minute warten dann ist er bei 1500..dan dreht´er für 2 sec nochmal auf 2000 hoch und fällt dann auf 1300. Dann fahr ich los. Schalte bei 2000 U in den nächsten Gang. Und erst wenn er warm ist drehe ich ihn hoch...ih hat ihn aber auch erst bei 5500 oder so.
Es steht bei mir extra im Handbuch das er früh 1 Minute warmlaufen soll.
Und wenn ich weite strecken, berghoch oder schnell gefahren bin lass ich ihn auch noch 2 Minuten laufen bevor ich ihn ausmache.
Man sieht dann über der Lufthutze immer so schön die Luft flirren wenn die Wärme aufsteigt...könnte man bestimmt nen Würstchen drauf grillen :haha:
+1
freeeak (29.10.2010, 09:11)
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
23.06.2004
73 Themen, 846 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
10/23 29.10.2010, 09:09

@ carisma fly:
ist das normal das der bei warmlaufen so mit den drehzahlen springt?ich mein okay erhöhte drehzahl beim kaltstart usw ist ja okay..aber 2000?
das nachlaufen beim turbo ist aber sehr gut-lebt dann doch deutlich länger wie wenn man den knalleheiß abstellt.
würde ja auch turbotimer geben-aber ich meine dann erlischt dein versicherungsschutz.

meinen S16 lass ich auch nachdem ich gefahren bin noch ne minute oder so nachlaufen und mann kann richtig beobachten wie die öltemperatur von 110° auf 80° sinkt.wobei mir das beim derzeitigen motor relativ egal ist.knapp 200tkm und vom vorbesitzer verheizt...aber der neue motor ist im aufbau-und der soll nicht verheizt werden ;)
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
11/23 29.10.2010, 10:03

Hondas Drehzahlmonster sind da wohl etwas empfindlicher. In jedem Forum wird immer dringend dazu geraten, die Motoren gut warm zu fahren, bevor man richtig aufs Gas geht. Warm fahren heißt nicht, volle Lotte aufs Gas zu latschen, wenn das Wasser die Betriebstemperatur erreicht hat. Auf die Öltemperatur kommt es an. Daher fahre ich immer mindestens 10 Km und versuche unter 3000 Umdrehungen zu bleiben. Danach gewöhne ich den Motor noch ein paar Km an etwas höhere Drehzahlen (ca. 4000-5000 Umdrehungen) und dann gehts erst in den Begrenzer. Ist vielleicht etwas übertrieben mit dem Warmfahren, weil mein Motor ohnehin kaum was Wert ist (ca. 200-300 Euro mit allen Anbauteilen), aber schaden tut es jedenfalls nicht.
+0
Der Civic...entwickelt für den reinen Spaß am...Bumsgriff.
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.08.2007
20 Themen, 525 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
12/23 29.10.2010, 10:17

Hab zum Glück eine Öltempanzeige B)
Warte aber auch immer bis Öl ca 70°C hat bevor ich voll rauflatsche. Meistens fahre ich durch die Stadt (ist ein kleiner Umweg) wenn ich morgens zur Arbeit will, sonst müsste ich sofort auf die Bundesstraße rauf und das ist um die Uhrzeit sowieso schon ein Glücksfall wenn man mal eine 5 Meter Lücke findet und dann muss man da auch noch in 5 sec von 0 auf 100 und das packt der Cari nicht ganz :D außerdem kann man nochmal so Präsenz zeigen, ja ich weis ich bin bekloppt :hau: :D
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
13/23 29.10.2010, 10:18

problem dabei ist halt das die caris kein ölthermometer haben...also muss man ja irgendwie nachm wasser gehen.
aber im prinzip isses richtig das man nach der öltemp. geht.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 22:57
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.