Startprobleme

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Susi4 04.12.2010, 15:46
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/29 04.12.2010, 15:46

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Folgendes: Mein Auto springt ab und zu nicht an, also der Motor dreht zwar aber ganz langsam mit Aussetzer und springt nicht an! das geht so ca. 20min, dann starte ich vielleicht zum 20.x und dann springt er wieder an als ob nie was gewesen wäre. Ist mir heute 2x passiert. Hat das wer von euch vielleicht auch bei seinem GDI??? Oder Tip, was es sein könnte??? Danke
lg Susi
+0
Lebe jeden tag, als wär's dein letzter!
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
05.10.2007
60 Themen, 650 Beiträge
1x erhalten, 13x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 06:51
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 06:51
2/29 04.12.2010, 16:10

vielleicht hats der anlasser langsam hinter sich? oder die kerzen müssten ma wieder gewechselt werden?
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/29 04.12.2010, 16:16

Kerzen kann ich mir nicht vorstellen, die haben so ca. 40000 km oben, sind die teuren GDI Kerzen. Und Anlasser? Naja kann sein...
lg Susi
+0
Lebe jeden tag, als wär's dein letzter!
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
05.10.2007
60 Themen, 650 Beiträge
1x erhalten, 13x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
4/29 04.12.2010, 16:31

Tippe mal auf Batterie ,das die bei dieser Kälte und kaltem Motoröl die nötige Drehzahl zum Anlassen des Motors nur noch sporadisch aufbringen kann.
Der Zustand des Motors (Zündungsverhalten/Kraftstoff-Luftversorgung)tun ihren Teil dazu.
Schätze mal das der Motor auch nur kurz zündet und wieder ausgeht,hatte ich letztens auch ,allerdings sprang er beim 3.mal an .
Hoffe es wird nicht schlimmer !
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/29 04.12.2010, 16:48

Batterie eher nicht, denn die ist ca. 1 Jahr alt. Und ich hatte dieses Problem schon mal im Sommer auch, dann war auf einmal wieder Ruhe bis heute und dann gleich 2x am Tag :blabla:
lg Susi
+0
Lebe jeden tag, als wär's dein letzter!
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
05.10.2007
60 Themen, 650 Beiträge
1x erhalten, 13x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
6/29 04.12.2010, 18:39

der starter dreht ganz langsam-wie siehts denn mit den kontrollleuchten im innenraum aus? werden die dunkler?

wie siehts mit batteriespannung aus -wenn der motor aus ist/wenn der motor läuft?

verkabelung zum starter,und zur batterie prüfen (evtl auch generator wenn die messung oben nicht so toll ausfällt)

masseband von der batterie zur karosserie prüfen
masseband von der karosserie zum motor prüfen


bei renault gibts bei den kangoos immer so n nettes problem mit den startern das sich anfangs genauso äussert wie deins.irgendwann geht am starter garnixmehr.
das problem ist fast immer das masseband vom motor zur karosserie.
prüfen kann man das einfach mit nem starterkabel welches vom batterie - pol aufn motor gelegt wird-startets dann wieder normal kannst einfach das masseband wechseln und gut ist.

möglich ist natürlich auch das der starter selber langsam fertig ist.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
7/29 04.12.2010, 18:41

bin der gleiche meinung wie snake
habe beim 1.auto gehabt gleiche probleme wie du
wieviel Ah batterie hast du jetzt in cari??
+0
Kid_Carisma
Autoputzer
Autoputzer
28.09.2010
11 Themen, 208 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/29 04.12.2010, 19:13

Batterie??? Muss morgen mal schaun, welche ich drin hab. Und kann der Starter kaputt sein, wenn der Motor dreht? Kenn mich da nicht so aus :-( Ich dachte da dreht sich dann gar nix mehr, hmm?
lg Susi
+0
Lebe jeden tag, als wär's dein letzter!
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
05.10.2007
60 Themen, 650 Beiträge
1x erhalten, 13x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
9/29 04.12.2010, 19:46

die kohlen im starter nutzen sich ja mit der zeit ab. dann ist die rechnung ganz einfach
->mehr abstand oder weniger druck zum rotor->mehr widerstand im stromkreis->dadurch weniger stromfluss möglich->weniger kraft.

stells dir vor wie beim wasserhahn->machst du voll auf kommt ne menge wasser mit viel druck und spritzt alles voll. machst den hahn fast zu kommt nur noch wenig durch,tröpfelt nur noch und spritzt nimmer-selbst wenn in der wasserleitung noch genügend drin ist.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
10/29 04.12.2010, 20:23

Ganz so treffend sehe ich deine Starter Erklärung nicht,denn das würde bedeuten das der Anlasser ab dem Neuzustand immer schwächer wird und irgendwann garnichts mehr sagt.
Da glaube ich aber ,das das den Fahrern aber auffallen würde.
Hatte letztens ein Starterproblem am Roller ,der Starter wollte nicht mehr ,als ich nachgeschaut habe ,waren die Kohlen bis aufs Kabel runter.
Vorher waren keine Schwächen zu spüren.
Da kann es eher sein das ein Masse oder Kontaktproblem vorliegt ,ne lose oder verottete Kabelverbindung.
Eine lose Verbindung wäre logischer ,weil der Starter durch Vibrationen mal Kontakt oder auch nicht, bekommen kann.
Sowas wirkt wie ein Wasserhahn den mann zudreht.Dementsprechend wird auch der Starter schwächer.
Martin sprach doch mal von drei Kabeln am Starter .
-Einer für den Starter
-Einer für den Magnetschalter
-Einer Masse ,wobei ich sagen muss das Masse meistens übers Gehäuse abgeführt wird.
Kann aber auch separat sein.

Auch wenn die Batterie neuwertig ist ,wäre es möglich das sie nur noch mangehaft geladen wird und dadurch zu schwach ist oder Kurzstreckenbetrieb dazu führt.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
11/29 04.12.2010, 20:32

hast schon recht wenn man so drüber nachdenkt :ok:

allerdings komm ich noch nicht damit klar das der starter erst nicht will aber nach 20 minuten dann läuft-die batterie wird in der zeit ja nicht voller und ich denke bewegt wird der wagen in der zeit auch nicht.

aber zurzeit würd ich auch auf n rottiges kabel oder nen wackler tippen
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
12/29 04.12.2010, 20:35

Gut ,einigen wir uns auf das Kabel :haha:
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
13/29 04.12.2010, 23:01

Susi4 hat am 04.12.2010, 15:46:Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:


Servas Susi, versuchen wirs mal.
Folgendes: Mein Auto springt ab und zu nicht an, also der Motor dreht zwar aber ganz langsam mit Aussetzer und springt nicht an!


Das musst jetzt mal etwas genauer Erklären.
Ich verstehe es so:
Der Anlasser dreht, aber eher langsam.
Ab und an scheint dabei der "Motor" zu stecken, also der Anlasser dreht nicht mehr.

das geht so ca. 20min, dann starte ich vielleicht zum 20.x und dann springt er wieder an als ob nie was gewesen wäre.

Ist mir heute 2x passiert. Hat das wer von euch vielleicht auch bei seinem GDI??? Oder Tip, was es sein könnte??? Danke
lg Susi


Also, so wie ich das nun Interpretiere, hat es etwas mit dem Anlasser zu tun.
Bleibt die Frage, woran es nun liegt, das er zu langsam dreht.

An der Batterie an sich glaube ich nicht so recht, da 20 Versuche eine schwache Batterie wohl platt macht, dann also gar nix mehr geht.

Schau zuerst mal, wie die Kontakte an der Batterie aussehen und mach da mal sauber.

Dann die Kabel am Anlasser, soweit man dazu kommt.

Und letztlich: Komm halt mal rüber, wenns das Wetter zulässt.
Hat der Anlasser was, werd ich das merken.

Oder kannst mal ein Video mit Ton machen, das man hört, wie der Anlasser funzt?
Würde auch helfen.

LG
Martin
+1
Kodiak (05.12.2010, 12:15)
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 06:51
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.