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Aktuelle Neuigkeiten
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Im März 2015 berichtete DC schon über die kommende Maut - damals sollte sie schon Anfang 2016 in Kraft treten - doch sie kam nicht, bis jetzt.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, das sich grundlegend nichts für uns deutsche Autofahrer ändern soll, denn die Maut soll man durch die eingezahlte KFZ-Steuer zurückerhalten.




Ergo lässt sich zusammenfassend sagen:
  • Die Maut richtet sich nach Schadstoffausstoß und Hubraum.
  • Die Maut gilt für PKW und Wohnmobile.
  • Motorräder, Elektroautos, Wagen von Behinderten, Krankenwagen, sowie Fahrzeuge von Bundeswehr, Polizei, Katastrophenschutz sowie Krankentransporte sind mautfrei.
  • Die Jahresvignette für PKW's kostet max. 130 Euro.
  • Den Maut-Beitrag bekommt man über die KFZ-Steuer wieder zurück.
  • Besonders umweltfreundliche Autos sollen belohnt werden - man bekommt mehr Steuern zurück als man für die Maut bezahlt hat.
  • Halter mit Saisonkennzeichenn zahlen auch nur die Tage der Anmeldung, Halter mit Oldtimer (H)-Kennzeichen müssen den jährlichen Höchstsatz von 130 Euro bezahlen.
  • Für Ausländer gibt es 3 Vignetten: 10 Tage, 2 Monate, 1 Jahr - hier bekommen ebenfalls umweltfreundliche Autos vergünstigungen *(siehe Tabelle unten).
  • Ausländer können die Vignette über eine App, das Internet oder an physischen Zahlstellen erwerben.


(*) Vergünstigungen für umweltfreundliche Autos:






EURO-Norm10 Tage2 Monate1 Jahr
125 €50 €130 €
220 €40 €130 - 100 €
314 €30 €100 - 70 €
48 €18 €70 -40 €
54 €11 €40 - 20 €
62,50 €7 €20 - 0 €


Kontrolle und Strafen:
Es wird keine Klebe-Vignetten geben. Die Mautzahler werden über das Nummernschild ihres Autos zu erkennen sein. Kontrolliert werden soll dies in Stichproben durch einen elektronischen Kennzeichen-Abgleich. Ausländische Daten sollen nur hierfür erfasst und schnell wieder gelöscht werden.

Wer keine Maut zahlt und erwischt wird, muss eine Geldbuße zahlen. Genaue Summen sind noch nicht festgelegt. Geldbußen sollen auch im Ausland eingetrieben werden.

Wie bekommt man das Geld zurück:
Inländer sollen für Mautzahlungen durch eine geringere Kfz-Steuer komplett wieder entlastet werden. Bei besonders sauberen Autos (Euro 6) soll die Steuer sogar stärker sinken als der Mautbetrag. Inländer, die nachweisen können, dass sie in einem Jahr nicht auf Autobahnen und Bundesstraßen gefahren sind, können die Maut zurückfordern. Nachweis könnte ein Fahrtenbuch sein.
Das Thema Rettungsgasse bei Staus ist seit einiger Zeit wieder großes Thema.

Zum einen häufen sich immer wieder Meldungen das Rettungsfahrzeuge schwer zum Einsatzort kommen und dadurch auch oft zu spät für Lebensgefährte Opfer da sein können.
Und zum anderen gibt es auch rechtlich neue Regeln und härtere Konsequenzen für sogenannte Blockierer.

Seit diesem Jahr regelt der Gesetzgeber die Rettungsgasse neu.
Die Rettungsgasse soll nun nicht mehr wie früher in der Fahrbahnmitte gebildet werden, sondern zwischen der Linken und den restlichen Spuren gebildet werden.

Diese Grafik stellt das neue System simple da.
Als Eselsbrücke nimmt man die rechte Hand und stellt sich den Daumen und die Finger als Fahrspuren dar - die Rettungsgasse ist dann immer zwischen Daumen und Zeigefinger.

Damit eine Rettungsgasse optimal erstellt werden kann, sollte man schon so früh wie möglich vor dem Stauende soweit links oder rechts wie möglich auf der Spur fahren - auch im stockendem (Stopp-and-Go) Verkehr.

Wer sich nicht an das bilden einer Rettungsgasse hält, muss mit Strafen rechnen!
Die Polizei geht vermehrt gegen nicht einhalten einer Rettungsgasse vor, da es immer wieder zu Missachtung dieser Regelung gab.
Das selbe gilt auch für sogenannte Gaffer die, die an Unfallstellen extra langsam fahren, den Verkehr dadurch behindern und vllt. sogar mit dem Handy filmen oder Fotos machen.

Rettungsgassen können Leben retten - auch das eigene!
Man will es nicht hoffen, aber jeder von uns könnte auch mal in einem schweren Unfall verwickelt sein und dann möchte man auch schnelle Hilfe bekommen.
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DAS MODELL A: Stolz präsentierten die Arbeiter in Kobe den Prototyp des ersten Serienautomobils in Japan. Mit dem Modell A setzte Mitsubishi ein Zeichen für den technischen Fortschritt.

Das Jahr 2017 steht unter einem ganz besonderen Vorzeichen für Mitsubishi in Deutschland. Vor 100 Jahren, im Jahr 1917 stellte Mitsubishi mit dem Model A den ersten PKW Japans vor.


Koyata Iwasaki hat vor 100 Jahren die Philosophie vorgegeben, und sie setzt sich bis heute konsequent fort. Mitsubishi geht neue technologische Wege, um allen Fahrern und Mitfahrern eine „Gute Fahrt“ zu ermöglichen.

Die Pioniergeschichte begann mit dem Modell A, dem ersten Serienauto Japans. Die siebensitzige Limousine erschien mit einem 2,8-Liter-Vierzylindermotor, der 25 kW/34 PS leistete. Damit erreichte der Wagen 32 km/h. Die repräsentative Karosserie bestand aus lackiertem Zypressenholz, und die geschlossene Form schützte die Passagiere vor Regen sowie dem Schmutz der seinerzeit schlecht ausgebauten japanischen Straßen. Bis 1921 produzierte Mitsubishi 22 Exemplare des Modells A – die Keimzelle der 100-jährigen Geschichte. 17 Jahre später präsentierte Mitsubishi mit dem PX33 den ersten Serien-Allrad-Pkw der Welt. Er bereitete den Weg für eine völlig neue Fahrzeugkategorie, die heute aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken ist: das Sports Utility Vehicle (SUV). Aus dieser Entwicklung ging zum Beispiel im Jahr 1982 mit dem Pajero eine wahre Ikone hervor, die zwölfmal das Siegerauto bei der Rallye Paris-Dakar stellte.

Mit mehr als 80 Jahren SUV-Erfahrung zählt Mitsubishi heute weltweit zu den führenden SUV- und Allradspezialisten. Diese Vorreiterrolle zeigt sich aber nicht nur in der Gelände- und Allradtechnologie zu einem außergewöhnlich frühen Zeitpunkt. Sie äußert sich auch in einem Innovationsfeld, das die kommenden 100 Jahre des Automobils vollkommen verändern wird: in der Elektromobilität. Mitsubishi entwickelte bereits 1971 das rein elektrische Minica EV – und präsentierte 2009 mit dem i-MiEV das erste in Großserie produzierte Elektrofahrzeug der Welt. Dabei geht es nicht nur um die reine Technologie, sondern auch um die Alltagsbedürfnisse der Fahrer. Bestes Beispiel für diese Philosophie: der Plug-in Hybrid Outlander. Er ist der erste Plug-in-Hybrid- Allrad-SUV der Welt und schlägt seit 2013 die Brücke in die Zukunftder Elektromobilität – für eine innovative „Gute Fahrt“.

Quelle: Presse MMD
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