Willkommen auf DreamCarisma

...dem größten deutschsprachigem Portal für Mitsubishi Carisma Fahrer, Fans, Liebhaber und Interessierte.
Seit April 2004 wächst die Community und wurde mit zahlreichen Informationen und Diskussionen zum Carisma gefüttert.
DreamCarisma ist kein Club oder Verein. DreamCarisma ist ein privat betriebenes Portal, welches so viele Informationen wie möglich zum Mitsubishi Carisma bereitstellt.
Darum steht hier auch ein großes Forum zur Verfügung, wo jeder aktiv seinen Beitrag zu einer gepflegten Interessengemeinschaft leisten kann.

Mach mit, Melde dich an oder erstelle dein Profil mit Informationen und Bilder zu deinem Carisma und lege direkt los!

Aktuelle Neuigkeiten
BildBildBild
Die originalen Klarglas-Scheinwerfer (von Hella) am Carisma Facelift werden früher oder später über die Jahre durch die alltägliche Witterung blind oder bspw. durch Dreck/Schmutz und Waschvorgänge Stumpf.
Wer sich das aufwändige Aufpolieren ersparen möchte (wobei ich glaube das man durch Aufpolieren kein reinen Klarglas herstellen kann), kauft sich günstig neue Scheinwerfer, in der Regel sind diese von DEPO - Kostenpunkt zwischen 120-150 Euro das Paar.

Die DEPO Scheinwerfer sind oft nicht zu 100% Passgenau, oft ist das Spaltmaß zwischen Kotflügel und Scheinwerfer nicht so genau wie bei den originalen.

Ich habe dazu einen kleinen Workshop für Leute erstellt, die das erste Mal am Auto basteln, bzw. sich unsicher sind, wie sie an die Sache rangehen müssen oder sich teure Werkstattkosten ersparen möchten.
Der Aus-/Einbau geht relativ einfach von der Hand, wenn man auch die wichtigen Hinweise zum Stellmotor beachtet.

> Zum Workshop "Scheinwerfer Wechseln (Facelift)"
Bild
Mitsubishi-Präsident "Tetsuro Aikawa" | Quelle: Reuters

Nach dem großen Skandal der manipulierten Abgaswerte bei VW, gab nun erstmals ein Autohersteller selbst zu geschummelt zu haben - Mitsubishi.

Auf einer Pressekonferenz in Japan gab der Mitsubishi-Präsident Tetsuro Aikawa Manipulationen von Abgastests zu.
Er erklärte, "unzulässige Verfahren bei Tests des Kraftstoffverbrauchs" eingesetzt zu haben. Deren Ziel sei es gewesen, "bessere Verbrauchsangaben als die tatsächlichen Werte zu präsentieren".
"Die angewandten Methoden stehen nicht im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften nach japanischem Recht", teilte das Unternehmen mit.

keine Software, sondern Testbedingungen gefälscht
Genaugenommen wurde nicht wie bei VW an der Software geschummelt, sondern an der Testumgebung. Der Rollwiderstand der Reifen wurde untersucht und dabei festgestellt das die Reifendruckwerte gefälscht wurden.
Somit wurden bessere Verbrauchswerte beim Sprit erzeugt, um einen geringeren Schadstoffausstoß zu erzielen.

keine deutschen Modelle betroffen
Genau handelt es sich um die sogenannte Kei-Cars. Das sind die Modelle Mitsubishi "eK Wagon" und "eK Space" sowie die von Mitsubishi für Nissan zugelieferten Kleinstwagen Nissan "Dayz" und "Dayz Roox".
Die betroffenen Modelle wurden zwischen Juni 2013 und März 2016 angeboten. Der Verkauf wurde inzwischen gestoppt. Auf Mitsubishi entfallen 157.000 Fahrzeuge, Nissan ist mit 468.000 Einheiten betroffen.

Bei internen Untersuchungen wurden die manipulierten Verbrauchswerte entdeckt.
Mitsubishi entschuldigte sich bei seinen Kunden und Aktionären. Mit Nissan werde man über eine angemessene Entschädigung verhandeln. Zudem sollen die Untersuchungen nun auf Export-Modelle ausgedehnt werden.

negative Auswirkung an der Börse
Die Anleger reagierten panisch, wodurch die Mitsubishi-Aktien einen Einbruch um mehr als 15% hinnehmen muss, so stark wie seit fast zwölf Jahren nicht mehr an einem Tag. Der Marktwert des Unternehmens verkleinerte sich damit auf einen Schlag um 1,2 Milliarden Dollar.

Mitsubishi ist der sechstgrößte Autobauer Japans. Seit Ende der 1990er-Jahre steckt das Unternehmen immer wieder in Schwierigkeiten. Erst ließ die Asienkrise die Umsätze dramatisch einbrechen. Der Einstieg von DaimlerChrysler im Jahr 2001 brachte keine Trendwende für die Japaner. Als Daimler seine Anteile 2004 wieder verkaufte, war Mitsubishi praktisch bankrott.
Bild
Auf dem 86. Genfer Automobilsalon präsentiert der für seine SUV-, Allrad- und Elektrokompetenz bekannte Japaner einige bemerkenswerte Fahrzeuge. Zu den optischen und technischen Highlights der wichtigsten europäischen Automobilmesse zählt zweifellos die auf der Tokio Motorshow 2015 erstmals gezeigte Studie „eX-Concept“ – ein kompaktes SUV-Modell mit markant-scharfer Linienführung, extrem dynamischer „Shooting Brake“-Karosserie sowie einem hocheffizienten elektrischen Antriebsstrang neuester Generation, der eine praxistaugliche Reichweite von 400 Kilometern sicherstellt.

Als „urbane Abenteurer“ kommen zwei neue Konzeptstudien auf Basis des aktuellen L200 Pick-Up und des kommenden ASX (Modelljahr 2017) nach Genf. Beide Fahrzeuge kombinieren traditionelle Merkmale der Mitsubishi SUV-Formensprache mit einer einzigartigen Farbkombination in „Mid-Grey“, versehen mit augenfälligen Akzenten in Orange sowie schwarzen Leichtmetallrädern.
Besonders interessant ist das markante Designelemente „Dynamic Shield“ welches eine weitere Interpretation der neuen visuellen Identität darstellt.

Off Topic
"Form follows function", erläuterte MMC-Präsident Testuro Aikawa auf dem letztjährigen Genfer Autosalon.
"Historisch gesehen ist die seitliche Stoßfänger-Partie ein Erbe der Allradikone Pajero, sie vermittelt Sicherheit für die Passagiere und das Auto. Von dieser soliden Basis drückt unser neues Design eine Tradition aus - und ist zugleich eine Evolution dieser selben. Das bezeichnen wir als ,Dynamic Shieldʻ."


Über das neue Frontdesign hinaus verfügt der zukünftige ASX, in der europäischen Spezifikation, über weitere signifikante Neuerungen und Verbesserungen im Interieur Design. Für eine hohe Qualitätsanmutung sorgen im Innenraum hochwertige Materialien, stärker konturierte Rücksitze mit komfortablerer Polsterung und neuem Textildesign inklusive neuer Farben aller Sitzbezugsstoffe, sowie vielen weiteren Ausstattungsfeatures. Aufgewertet werden die ASX-Modifikationen durch einige optische Exterieur-Details, wie Kotflügelverbreiterungen bei den besser ausgestatteten Ausstattungsniveaus und 18-Zoll-Leichtmetallrädern in trendiger Speichenoptik.
In Europa wird der ASX (Modell 2017) ab September/Oktober 2016 lieferbar sein.

mitsubishi-geoseek-asx-genf-2016-1-jens-stratmann.jpg(126.61 KiB)
Mitsubishi Geoseek ASX
mitsubishi-geoseek-asx-genf-2016-2-jens-stratmann.jpg(131.7 KiB)
Mitsubishi Geoseek ASX
mitsubishi-geoseek-asx-genf-2016-3-jens-stratmann.jpg(143.54 KiB)
Mitsubishi Geoseek ASX
mitsubishi-geoseek-asx-genf-2016-4-jens-stratmann.jpg(120.26 KiB)
Mitsubishi Geoseek ASX


Quelle: Presse MMD, Auto-Blogger Jens Stratmann
  • Anmelden
Benutzername:


Passwort:




Ich habe Login-Probleme.
Registrieren
Mazahaka

Fußgänger
Fußgänger
Mitglied seit:10.Feb.2010
Kommt aus:Freigericht-Horbach
Tätigkeit:Auszubildender
Benutzername Registriert
cl_pe 21 Mär
Peterwilliams148 19 Mär
Nihon 12 Feb
Nikou 30 Jan
Joschua 22 Jan
Megadon 22 Jan
Lari 21 Jan
georgila 21 Jan
Leon.97 11 Jan
WParker 05 Jan
  • Die Vielschreiber
xx_angel77_xx 11556 Beiträge
carisma 9165 Beiträge
Silver Angel 5460 Beiträge
Snake 5130 Beiträge
Carisma146 4694 Beiträge
Beppo 4179 Beiträge
Schmanta 4024 Beiträge
freeeak 3636 Beiträge
monschi86 3021 Beiträge
NiceIce 2983 Beiträge
  • Das Team
Administratoren
carisma

Moderatoren
xx_angel77_xx
Beppo
Furious
Jersey01
Insgesamt sind 177 Besucher online: 0 registrierte, 1 unsichtbarer und 176 Gäste

(basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 3 Minuten)

Der Besucherrekord liegt bei 736 Besuchern, die am 03.08.2016, 21:42 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: 0 Mitglieder
Insgesamt waren 619 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 619 Gäste

(basierend auf den heute aktiven Besuchern)

Der Besucherrekord liegt bei 9049 Besuchern, die am Mo 16. Okt 2023 online waren.

Mitglieder: 0 Mitglieder
Themen pro Tag: 2 Beiträge pro Tag: 26 Benutzer pro Tag: 1 Themen pro Benutzer: 2 Beiträge pro Benutzer: 31 Beiträge pro Thema: 14 Mitglieder insgesamt: 6138 Beiträge insgesamt: 191213 Themen insgesamt: 13235 Bekanntmachungen insgesamt: 160 Wichtig insgesamt: 45 Dateianhänge insgesamt: 10389


160
Neuigkeiten


13235
Themen


191213
Beiträge


6138
Mitglieder


177
Online


19
Jahre

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.