Willkommen auf DreamCarisma

...dem größten deutschsprachigem Portal für Mitsubishi Carisma Fahrer, Fans, Liebhaber und Interessierte.
Seit April 2004 wächst die Community und wurde mit zahlreichen Informationen und Diskussionen zum Carisma gefüttert.
DreamCarisma ist kein Club oder Verein. DreamCarisma ist ein privat betriebenes Portal, welches so viele Informationen wie möglich zum Mitsubishi Carisma bereitstellt.
Darum steht hier auch ein großes Forum zur Verfügung, wo jeder aktiv seinen Beitrag zu einer gepflegten Interessengemeinschaft leisten kann.

Mach mit, Melde dich an oder erstelle dein Profil mit Informationen und Bilder zu deinem Carisma und lege direkt los!

Aktuelle Neuigkeiten
Erst einmal Willkommen im Jahr 2016.

Das neue Jahr startet Eiskalt und das kann auch für diejenige schön sein, die die Kälte nicht so mögen.
Denn der kalte Winter verzaubert unseren Carisma oft in schöne Ansichten.
Schnee, Frost/Tau, Eiszapfen auf oder am Carisma können durchaus zu richtig guten Motiven werden.

Wenn ihr also eine gute Gelegenheit habt, schnappt euch eine Kamera und haltet den Moment fest!

Neue Bilder-Upload-Funktion

Wenn Ihr ein gutes Foto von eurem Carisma geschossen habt, könnt ihr es wie üblich per Email senden oder ab jetzt auch bequem im separaten Forumbereich hochladen (einfach die Links am Ende folgen).
Zum Hochladen muss man natürlich im Forum eingeloggt sein, damit der Button "Teilnahme erstellen" erscheint.
Die hochgeladenen Bilder sind bis zum Abschluß-Voting für andere User nicht einsehbar.

> Kalender-Bilder-Upload-Bereich
> per Email: kalender@dreamcarisma.de
Es geht in die Endphase für den DC-Kalender 2016.
Die Bildervoting's für die einzelnen User sind nun online.
Insgesamt sind es 10 User mit mehreren Bildern, von denen nun jeweils ein Bild gewählt werden muss.
Bitte votet nun, welches Bild ihr am liebsten vom jeweiligen User im Kalender haben wollt!

Dieses Voting läuft in 14 Tage, also bis zum 21.11.2015, ab.
Gleichzeitig startet die Vorbestellung.
Danach geht es direkt in die Druckphase und Versandphase.

Viel Spaß euch allen und Erfolg an den Teilnehmern.

Zu den Umfragen!Das Voting ist beendet.
zur BestellungDie Bestellung ist beendet.
Nach längerer Abwesenheit meld ich mich wieder zurück und komme gleich mit einer Wall of Text daher. Seid also gewarnt.


Seit längerem verfolgen wir per Whatsapp das ehrgeizige Projekt von unserem Carismatikers Konstantin mit hohem Interesse. Nebst Hocker90, der sich einen Galant Motor geangelt hat und unserem Frink89, der seinerseits ein eigenes Turboprojekt verfolgt, ist Konstantin seit einiger Zeit dabei, einen GDI Turbo in eine Preface Stufe zu hängen - mit Erfolg.

Turbocarisma? Gibts nicht, haben sie gesagt. Der GDI ist ein untunebarer Motor haben sie gesagt. Zwar gab es schonmal einen Volvo T4 Motor im Carisma, aber einen GDI Turbo.... daran haben sich eine Hand voll versucht und alle aufgegeben, weil es mit der hohen Verdichtung von 12,5:1, die der Carisma GDI hat, schlichtweg für einen Turbo schon zum Scheitern verurteilt ist.

Das, was Konstantin so am GDI samt Turbo reizt ist, dass es sich hier um einen der wenigen Serienmotoren handelt, die Magermix fahren können und trotzdem spritzig wie ein typischer Benziner mit DOHC sind. Alles was fehlt, ist ein Turbo. Nach langer Recherche fand Konstantin heraus, dass im Lancer Cedia tatsächlich ein GDI Turbo verbaut wurde und das ab Werk. Die Leistung ist nicht gerade das, was einen Leistungstuner vom Hocker haut, dennoch ist das ein Prestige-Projekt, eins, dem sich Konstantin angenommen hat.

Wenn ihr jetzt denkt, "HA! Das mach ich auch!", dann nehmt schonmal Urlaub. 4 Jahre dauerte die Suche nach einem Motor an, dabei ist oft der Versand das eigentliche Problem. Von der Kommunikation mit den möglichen Verkäufern mal ganz abgesehen.

Schließlich war es 2014 so weit. Er ist also als Lehrling in einer Nacht- und Nebelaktion nach Russland getigert und hat sich den Motor von den (Achtung, jetzt wirds kompliziert) Eltern eines Bekannten seines russischen Kollegen abgeholt, die die Lieferung bis dort hin arrangiert hatten. Damit war es aber nicht getan. Kein Wort russisch sprechend und mit dem europäischen Zoll rumschlagend hat er die Kilometerlange Fahrt hinter sich gebracht.

Seit Januar diesen Jahres war der Motor dann verbaut. Um nur ein paar Details zu nennen:
Ladeluftkühlung, gebaut aus Carisma Diesel Teilen
Luftfilterkasten angepasst
Umbau von Automatik auf Handschaltung, dabei aus Keramik Teile des Turbos neu gebaut
Scheibenbremsenerweiterung an der Hinterachse, große Scheiben vorne samt Doppelkolben



Vor knapp 3 Wochen war es dann das erste Mal soweit. Probefahrt ohne Probleme, Tüv-Eintragung in greifbarer Nähe, lediglich ein elektronischer Boost-Controller fehlte noch. Und wie steht es jetzt um das Projekt?

Schlecht. Schlechter, als es kaum sein könnte.

Als Konstantin das Reisbrennen besuchte, erreichte ihn die erschütternde Nachricht, das Auto sei in Flammen aufgegangen. Bilder per Whatsapp bestätigten den Supergau. Ich bin nun auch schon viele Jahre an meinem Projekt dran und mir würde es das Herz brechen, wortwörtlich. Ob es Brandstiftung war, muss noch geklärt werden, jedoch kommt kaum etwas anderes in Frage. Der Wagen stand fast 3 Wochen an ein und der selben Stelle. Sei es wie es sei, das Projekt ist vorerst gestorben.

Dennoch plant Konstantin, von Neuem zu beginnen. Soviel Herzblut müssen wir einfach unterstützen und rufen daher zu einer kleinen Spende auf. Nicht jeder hat die Möglichkeit mal eben in seiner eigenen Werkstatt von vorne anzufangen. Wenn überhaupt haben viele von uns eine Halle, wo wir oft auf dem Boden arbeiten. Private Umbauten in diesem Ausmaß gibt es sehr selten, auch in Anbetracht dessen, dass das alles in Konstantins Lehrzeit seinen Lauf nahm.

Wenn ihr also Bock habt, den Neustart zu sponsoren, und sei es nur mit einem Euro, dann haut bei Paypal in die Tasten:
turboprojekt.gdi [ät] aim [dot] com


Gewinnt mit den letzten Bildern einen Eindruck, wie schlimm es nach dem Brand ist.

  • Anmelden
Benutzername:


Passwort:




Ich habe Login-Probleme.
Registrieren
M6GTA

Fahrschüler
Fahrschüler
Mitglied seit:25.Jan.2016
Benutzername Registriert
cl_pe 21 Mär
Peterwilliams148 19 Mär
Nihon 12 Feb
Nikou 30 Jan
Joschua 22 Jan
Megadon 22 Jan
Lari 21 Jan
georgila 21 Jan
Leon.97 11 Jan
WParker 05 Jan
  • Die Vielschreiber
xx_angel77_xx 11556 Beiträge
carisma 9165 Beiträge
Silver Angel 5460 Beiträge
Snake 5130 Beiträge
Carisma146 4694 Beiträge
Beppo 4179 Beiträge
Schmanta 4024 Beiträge
freeeak 3636 Beiträge
monschi86 3021 Beiträge
NiceIce 2983 Beiträge
  • Das Team
Administratoren
carisma

Moderatoren
xx_angel77_xx
Beppo
Furious
Jersey01
Insgesamt sind 34 Besucher online: 0 registrierte, 3 unsichtbare und 31 Gäste

(basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 3 Minuten)

Der Besucherrekord liegt bei 736 Besuchern, die am 03.08.2016, 21:42 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: 0 Mitglieder
Insgesamt waren 49 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 49 Gäste

(basierend auf den heute aktiven Besuchern)

Der Besucherrekord liegt bei 9049 Besuchern, die am Mo 16. Okt 2023 online waren.

Mitglieder: 0 Mitglieder
Themen pro Tag: 2 Beiträge pro Tag: 26 Benutzer pro Tag: 1 Themen pro Benutzer: 2 Beiträge pro Benutzer: 31 Beiträge pro Thema: 14 Mitglieder insgesamt: 6138 Beiträge insgesamt: 191215 Themen insgesamt: 13235 Bekanntmachungen insgesamt: 160 Wichtig insgesamt: 45 Dateianhänge insgesamt: 10389


160
Neuigkeiten


13235
Themen


191215
Beiträge


6138
Mitglieder


34
Online


19
Jahre

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.