Ich fahre seit 4 Jahren einen Carisma Dynamics, als ich den Wagen gekauft hatte dacht ich schon -na ja für 132Ps zieht der aber net dolle. Leztes Jahr wurde das dann noch schlimmer,manchmalkam man sich vor wie in einem 32Ps Auto. Ich hab den Carisma dann in die Werkstatt gebracht,die hamm einiges eingestellt,was aber auch nicht wirklich geholfen hat. Meister meinte dann läg es an verkokung und da würde nur blastern helfen, was mir aber zu teuer war. Jetzt is mir vor ein paar Tagen bei der Kälte die Batterie verreckt also hab ich ne Neue reingemacht. Beim anlassen zuckelte die Leerlaufdrehzal, also hier den FAQ "Leerlaufdrezahl anlernen" nachgelesen und auch so durchgeführt.
Anscheined hat das die "Durchzugsprobleme" gelöst, mein Carisma rennt plötzlich wie noch nie???!!!!
"Durchzugs" verkokungs Probleme plötzlich gelöst
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Dynamics 21.02.2012, 21:04
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Ja tolles Phänomen.
Aber...
Ein Dynamics mit 132 PS ist mir aber neu.
Aber...
Dynamics schrieb:21.02.2012, 21:04...Carisma Dynamics, [...] na ja für 132Ps zieht der aber net dolle.
Ein Dynamics mit 132 PS ist mir aber neu.
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Ja sind 92kw/125PS
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Das haut schon eher hin, ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das es an der neuen Batterie oder dem neu angelernten Leerlauf liegen soll, ich mein Leistungsverlust kommt durch alte Zündkerzen, verdreckte Dk´s und allgemeine Verkokung...
Schön natürlich das er wieder läuft!!
Schön natürlich das er wieder läuft!!
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Eleanor schrieb:22.02.2012, 10:23ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das es an der neuen Batterie oder dem neu angelernten Leerlauf liegen soll, ich mein Leistungsverlust kommt durch alte Zündkerzen, verdreckte Dk´s und allgemeine Verkokung...
Schön natürlich das er wieder läuft!!
Ja seit dem aber keine Probleme mehr, klingt komisch is aber so
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Leistungsoptimierung durch Batterie...
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Hatten wir hier schon öfters: ist der Leerlauf verstellt, frisst´s Leistung. Toll. Dein Motor ist trotzdem verkokt.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Evtl hat sich ja irgendwas neu angelernt, durch den "Stromausfall" beim Batteriewechsel. Bei dem Mitsumotor würde mich sowas nicht wundern
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Leuts.
Ihr wisst doch, das die GDI ein lernfähiges Steuergerät hat. Fährt ein Opa mit der Kiste, läuft der GDI wie ein Sack nüsse.
Für 5 Minuten die Batterie abklemmen, Zündschlüßel dabei auf Starten drehen und halten und der Speicher ist leer.
Der GDI rennt wieder.
Löst aber nicht das Problem der Verkokung.
LG
Martin
Ihr wisst doch, das die GDI ein lernfähiges Steuergerät hat. Fährt ein Opa mit der Kiste, läuft der GDI wie ein Sack nüsse.
Für 5 Minuten die Batterie abklemmen, Zündschlüßel dabei auf Starten drehen und halten und der Speicher ist leer.
Der GDI rennt wieder.
Löst aber nicht das Problem der Verkokung.
LG
Martin
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Verwerft die Wirkung einer neuen/guten/leistungsfähigen Batterie nicht so einfach. Mir ist schon früher gelegentlich und
zuletzt in der vergangenen Woche aufgefallen, daß eine schwache/kaputte Batterie offenbar - so vermute ich - durch ihren erhöhten "Futterbedarf" das gesamte Motormanagement beeinflussen kann. Fragt mich bitte nicht, warum das so
ist. Theoretisch kann das nicht sein, nur, warum laufen die Motoren dann plötzlich, als hätte man sie in einen Jungbrunnen
getaucht? Ich hatte gerade einen Micra in der Mache, der war nochmal so eben angesprungen, dann aber auf dem
Parkplatz eines Kaufhauses nicht mehr. Die Batterie hatte knapp 12 V, war also hin. Beim Micra darf zum Batteriewechsel
der Strom nicht unterbrochen werden, es kann also nicht am Abklemmen der Batterie und Neuanlernen liegen. Jedenfalls
lief der Motor anschließend wie neu, die Leistung war wieder voll da, und - ablesbar an der "aktuellen Verbrauchsanzeige"
ist auch der deutlich besser.
Aus Erfahrung prüfe ich bei undefinierbaren Fehlern deshalb immer zuerst den Zustand der Batterie, und habe damit
schon häufig richtig gedacht.
zuletzt in der vergangenen Woche aufgefallen, daß eine schwache/kaputte Batterie offenbar - so vermute ich - durch ihren erhöhten "Futterbedarf" das gesamte Motormanagement beeinflussen kann. Fragt mich bitte nicht, warum das so
ist. Theoretisch kann das nicht sein, nur, warum laufen die Motoren dann plötzlich, als hätte man sie in einen Jungbrunnen
getaucht? Ich hatte gerade einen Micra in der Mache, der war nochmal so eben angesprungen, dann aber auf dem
Parkplatz eines Kaufhauses nicht mehr. Die Batterie hatte knapp 12 V, war also hin. Beim Micra darf zum Batteriewechsel
der Strom nicht unterbrochen werden, es kann also nicht am Abklemmen der Batterie und Neuanlernen liegen. Jedenfalls
lief der Motor anschließend wie neu, die Leistung war wieder voll da, und - ablesbar an der "aktuellen Verbrauchsanzeige"
ist auch der deutlich besser.
Aus Erfahrung prüfe ich bei undefinierbaren Fehlern deshalb immer zuerst den Zustand der Batterie, und habe damit
schon häufig richtig gedacht.
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Ist ja nicht verkehrt was du sagst ,mann soll die Wirkung der Unterspannung auf die Elektronik nicht unterschätzen.
Aber bei laufendem Motor wird das System von der Lima versorgt und die sollte wenn sie fit ist mindestens 13,5V im Standgas ausspucken .
Das muss reichen um die Ventile und alles andere Reibungslos funktionieren zu lassen.Ist es nicht so muss an den versagenden Einheiten was nicht i.O.sein.
12,2V bedeuten schon das die Batterie auf den letzen Drücker ist und geladen werden muss.Weniger darf es nicht sein.
Kann natürlich sein das es bei den verschiedenen Modellen trotzdem noch fluppt ,aber um auf nr sicher zu gehen bei 12,2V schon laden/erneuern.
Aber bei laufendem Motor wird das System von der Lima versorgt und die sollte wenn sie fit ist mindestens 13,5V im Standgas ausspucken .
Das muss reichen um die Ventile und alles andere Reibungslos funktionieren zu lassen.Ist es nicht so muss an den versagenden Einheiten was nicht i.O.sein.
12,2V bedeuten schon das die Batterie auf den letzen Drücker ist und geladen werden muss.Weniger darf es nicht sein.
Kann natürlich sein das es bei den verschiedenen Modellen trotzdem noch fluppt ,aber um auf nr sicher zu gehen bei 12,2V schon laden/erneuern.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
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Anscheined hat das die "Durchzugsprobleme" gelöst, mein Carisma rennt plötzlich wie noch nie???!!!!
Na klasse, wenn der Carisma jetzt, mit der neuen Batterie und nach dem Neuanlernen so wie noch nie rennt. S u p e r
Da kommt einem doch schon alleine beim Lesen so etwas wie Carismamitfreude auf.
Sag Dynamics, hat denn der Meister den Schlauch vor der Drosselklappe losgehabt und dann optisch eine Verkokung festgestellt. Oder hat er nur so allgemein gesagt: “es würde nur Blastern helfen” ?
Denn, wenn tatsächlich eine Verkokung vorliegt, da kommt man aber auf die Dauer nicht um´s Blastern herum.
Carismas sind zum Fahren gebaut _ und nicht nur für die Reparaturwerkstatt. ( lach )
+0
etwas über 350t auf dem Tache - fahre mit Autogas
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