Hallo Zusammen,
Angaben zum Fahrzeug: 1,8L Carisma Bj. 10.1997, 85kW, Benziner (über 270.000km Laufleistung )
habe folgendes Problem: mein erster Schlüssel viel vor langer Zeit auseinander und der im Schlüssel eingebaute Transponder war auch weg. Seit dem benutze ich den zweiten Schlüssel. Dieser ist aber mittlerweile verschlissen, sodass ich oft am Zündschloss Probleme habe, den durchzudrehen.
Habe mir gerade den Stromlaufplan angeschaut und die Frage, die ich mir stelle: Reicht es aus, wenn beide Leitungen an der Wegfahrsperre (siehe Bild) gebrückt werden, um diese zu umgehen? Damit könnt ich ja wieder meinen ersten Schlüssel nutzen und muss kein Geld für einen neuen Schlüssel ausgeben.
Wegfahrsperre umgehen
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gentleman 10.12.2014, 10:28
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Manchmal hilft sogar logisches nachdenken:
1. Ist das die Antenne, nicht die Wegfahrsperre. Sie empfängt den Code des Transponders und gibt ihn weiter. Mehr nicht. Daher wird ein kurzschließen nur mit sich bringen, dass deine Antenne nicht mehr funktioniert und dein Steuergerät kein Signal mehr vom Transponder bekommt.
2. Was hätte eine Wegfahrsperre für einen Sinn, wenn man mit einem einfachen Handgriff diese außer Kraft setzen könnte?
1. Ist das die Antenne, nicht die Wegfahrsperre. Sie empfängt den Code des Transponders und gibt ihn weiter. Mehr nicht. Daher wird ein kurzschließen nur mit sich bringen, dass deine Antenne nicht mehr funktioniert und dein Steuergerät kein Signal mehr vom Transponder bekommt.
2. Was hätte eine Wegfahrsperre für einen Sinn, wenn man mit einem einfachen Handgriff diese außer Kraft setzen könnte?
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
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Danke für die schnelle Antwort!!!
Ich nehme an, dass du mir hier nicht sagen kannst/darfst, wie die Wegfahrsperre deaktiviert werden kann?
mfg
Ich nehme an, dass du mir hier nicht sagen kannst/darfst, wie die Wegfahrsperre deaktiviert werden kann?
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Ich weiß es nicht genau, aber würde vermuten dass du sehr gute Programmierkenntnisse brauchst. Die WFS ist meist fest im Steuergerät verankert und daher alles andere als einfach zu umgehen.
Das einzige was mir auf die schnelle einfallen würde:
Nimm den alten Transponder und klebe ihn in die Nähe des Zündschlosses, damit ihn die Ringantenne noch findet. Dann brauchst du logischerweise keinen Transponder im Schlüssel.
Die intelligenteste Lösung ist aber ein Klappschlüssel.
Da gibt es universelle bei ebay für einen recht günstigen Kurs. Dann nimmst du von deinem 1. Schlüssel den Bart und von deinem 2. Schlüssel den Transponder und baust das ganze in den Klappschlüssel ein. Musst mal etwas suchen, hier hat mal jemand eine Anleitung gepostet wie er seinen Schlüssel umgebaut hat.
Das einzige was mir auf die schnelle einfallen würde:
Nimm den alten Transponder und klebe ihn in die Nähe des Zündschlosses, damit ihn die Ringantenne noch findet. Dann brauchst du logischerweise keinen Transponder im Schlüssel.
Die intelligenteste Lösung ist aber ein Klappschlüssel.
Da gibt es universelle bei ebay für einen recht günstigen Kurs. Dann nimmst du von deinem 1. Schlüssel den Bart und von deinem 2. Schlüssel den Transponder und baust das ganze in den Klappschlüssel ein. Musst mal etwas suchen, hier hat mal jemand eine Anleitung gepostet wie er seinen Schlüssel umgebaut hat.
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Die WFS sperrt doch lediglich die kraftstoffpumpe, sodass Sie nicht mit Strom versorgt wird und dadurch nicht funktioniert..oder ?
Wenn dem so wäre, könnte man einfach die Kraftstoffpumpe extern mit zündungsplus belegen, sodass sie funktioniert, wenn man die zündung betätigt. Dann wäre die WFS unnütz und wäre ohne Relevanz.
(geschrieben per Mobile Phone)
Wenn dem so wäre, könnte man einfach die Kraftstoffpumpe extern mit zündungsplus belegen, sodass sie funktioniert, wenn man die zündung betätigt. Dann wäre die WFS unnütz und wäre ohne Relevanz.
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Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
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lesw1896 schrieb:10.12.2014, 16:35Die WFS sperrt doch lediglich die kraftstoffpumpe, sodass Sie nicht mit Strom versorgt wird und dadurch nicht funktioniert..oder ?
Wenn dem so wäre, könnte man einfach die Kraftstoffpumpe extern mit zündungsplus belegen, sodass sie funktioniert, wenn man die zündung betätigt. Dann wäre die WFS unnütz und wäre ohne Relevanz.
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Das war früher anfang der 90er, wo die el. WFS aufkamen, mal so. Da wurden einfach die Stromkreise von Benzinpumpe, Anlasser und/oder Zündung unterbrochen. Die Carismas (waren ja damals neu nicht ganz so billig) dürften aber schon die neuere Generation der Wegfahrsperren drin haben, wo die WFS mit im Motorsteuergerät integriert ist und du nichts einfach mal so ausbauen kannst.
Bei neueren Autos kannst du die Wegfahrsperre aber mit Steuergeräten austricksen, die du in die OBD2-Buchse stecken kannst. Hatten die Caris vor BJ 2000 schon OBD2? Da allerdings auch in den 90ern schon fleißig Autos geklaut wurden, muss das auch irgendwie rel. einfach bei Autos ohne OBD2-Buchse gehen.
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Manche Männer bemühen sich ein Leben lang das Wesen einer Frau zu verstehen.
Ich beschäftige sich mit weniger schwierigen Dingen, wie z. B. der Relativitätstheorie.
Ich beschäftige sich mit weniger schwierigen Dingen, wie z. B. der Relativitätstheorie.
Ein neuer Schlüssel kostet 35€ also wofür das Theater
(geschrieben per Mobile Phone)
(geschrieben per Mobile Phone)
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35€ :o ich hatte damals 90€ gezahlt
Und Nein, soviel mir bekannt hatten die Carisma's vor Bj.2000 nich kein OBDll, sondern MUTll ? Korrigiert mich, wenn ich da was verwechselt habe
Und Achso war mir jetzt nicht klar das der Carisma damals schon so eine mit ECU's verbundene WFS hatte. Danke für die Aufklärung!
(geschrieben per Mobile Phone)
Und Nein, soviel mir bekannt hatten die Carisma's vor Bj.2000 nich kein OBDll, sondern MUTll ? Korrigiert mich, wenn ich da was verwechselt habe
Und Achso war mir jetzt nicht klar das der Carisma damals schon so eine mit ECU's verbundene WFS hatte. Danke für die Aufklärung!
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Bei 90€ nimmt dein Händler fürs bestellen/anlernen auch 35€
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Auch nicht schlecht. Bestellen und anlernen kostet mehr wie der Schlüssel selbst..
(geschrieben per Mobile Phone)
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Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
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Geht teilweise bis 120€ bin nen guter Kunde da war anlernen gratis also 35,90€ oder sowas
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Alle Carisma haben Motor Steuergerät ,Wegfahrsperren Modul (rot) und Transporter im Schlüssel.
Alle arbeiten zusammen.
(geschrieben per Mobile Phone)
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Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Hi, also bei mir war das Gehäuse des Schlüssels kaputt, also neuen Schlüssel bei eBay gekauft: 6€
Schlüsselrohling schleifen gelassen 7,50€
Schlüssel selbst angelernt, nur noch den kleinen Chip für das Motorsteuergerät vom alten Schlüssel in den neuen gesetzt und festgeklebt. Fertig.
Neuer Schlüssel: 13,50€
Schlüsselrohling schleifen gelassen 7,50€
Schlüssel selbst angelernt, nur noch den kleinen Chip für das Motorsteuergerät vom alten Schlüssel in den neuen gesetzt und festgeklebt. Fertig.
Neuer Schlüssel: 13,50€
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- SteveO
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- Fahrschüler
- 28.02.2015
- 2 Themen, 9 Beiträge
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Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
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