Hallo Leute!
Habe seit kurzem ein Problem. Wenn ich in den 3 oder 4 schalte, hört sich das so an als ob die kupplung noch getreten ist. der motor zieht hoch und so ca. ab 3,5 Umdrehung ist es so als ob die kupplung wieder losgelassen wird.
So ungefähr wie ein kickdown beim automatic getriebe!
habt ihr so ein problem schon mal gehabt oder was von gehört?
Forum suche hat mich leider nicht weiter gebracht!
Probleme beim Beschleunigen
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Eugen 14.02.2008, 22:08
12 Beiträge • Seite 1 von 1
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Nur zwischen den beiden Gängen oder in den anderen auch?
Wenn du im ersten Gang bergauf fährst und plötzlich Vollgas gibst, geht da die Drehzahl hoch ohne dass er entsprechend beschleunigt? Wenn ja, rutschende Kupplung....
Verliert er dazu noch etwas an Motoröl? Wenn ja, Simmering kaputt und Öl rinnt ins Kupplungsgehäuse
Wenn du im ersten Gang bergauf fährst und plötzlich Vollgas gibst, geht da die Drehzahl hoch ohne dass er entsprechend beschleunigt? Wenn ja, rutschende Kupplung....
Verliert er dazu noch etwas an Motoröl? Wenn ja, Simmering kaputt und Öl rinnt ins Kupplungsgehäuse
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im 3 im 4 und im 5 auch aber nicht im 1 und 2!
er verliert überhaupt keine drehzahl!
aber ist auch nur bei vollgas so!
gibst du leicht gas passiert nichts.
was ist eine rutschende kupplung?
er verliert überhaupt keine drehzahl!
aber ist auch nur bei vollgas so!
gibst du leicht gas passiert nichts.
was ist eine rutschende kupplung?
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Eine rutschende Kupplung ist, wenn die Kraftübertragung zwischen Motor und dem Getriebe nicht mehr gegeben ist. Das kann sein wenn die Kupplung einfach abgenützt ist, wenn etwas mit der Hydraulik nicht mehr funktioniert oder auch wenn der Simmering gerissen ist und Motoröl in das Kupplungsgehäuse kommt.
Eine Kupplung funktioniert ja durch Reibung. Motoröl schmiert und mindert diese Reibung. Sprich, beim Gasgeben beschleunigt der Wagen nicht mehr obwohl die Motordrehzahl nach oben geht. (merkt man bei Bergfahrten). Eine rutschende Kupplung kann man auch daran erkennen, dass die "Motorbremse" bergab nicht funktioniert. Sprich: Du fährst langsam mit dem ersten Gang bergab. Wird der Wagen schneller bei gleichbleibender, bzw. verminderter Drehzahl so rutscht die Kupplung durch.
Eine Kupplung funktioniert ja durch Reibung. Motoröl schmiert und mindert diese Reibung. Sprich, beim Gasgeben beschleunigt der Wagen nicht mehr obwohl die Motordrehzahl nach oben geht. (merkt man bei Bergfahrten). Eine rutschende Kupplung kann man auch daran erkennen, dass die "Motorbremse" bergab nicht funktioniert. Sprich: Du fährst langsam mit dem ersten Gang bergab. Wird der Wagen schneller bei gleichbleibender, bzw. verminderter Drehzahl so rutscht die Kupplung durch.
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achso. danke für die aufklärung.
ist bei mir aber nicht der fall. die beschleunigung geht ja bis 3,5 umdrehung halt langsamer und ab dann wie ein ruck schießt er ganz normal nach vorne!
ist bei mir aber nicht der fall. die beschleunigung geht ja bis 3,5 umdrehung halt langsamer und ab dann wie ein ruck schießt er ganz normal nach vorne!
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Achso, dann ist es die Kupplung sicher nicht.
Eventuell die Drosselklappe oder Zündkerzen oder du hast schlechten Benzin erwischt.
Eventuell die Drosselklappe oder Zündkerzen oder du hast schlechten Benzin erwischt.
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benzin glaub ich nicht! habe jetzt halb voll und die andere hälfte des benzins war noch alles ok!
wie kann ich den prüfen ob es die drosselklappe ist?
zünkerzen habe ich im sommer gewechselt! sollten ja noch gut sein oder?
wie kann ich den prüfen ob es die drosselklappe ist?
zünkerzen habe ich im sommer gewechselt! sollten ja noch gut sein oder?
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Hast du einen GDI Motor? Wenn ja, hoffe ich dass du die richtigen Zündkerzen verwendest. Liste der Zündkerzen für den GDI Vorfacelift findest du unter "Carisma FAQ"
Wie man die Drosselklappe überprüft, keine Ahnung. Da würde ich die Werkstatt ranlassen...
Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder immer etwas stärker geworden? Hab mir von Mitsubishi sagen lassen, dass Ruckeln bei den GDI Motoren durch die Verkokung der Ventile zustande kommt.
Wie man die Drosselklappe überprüft, keine Ahnung. Da würde ich die Werkstatt ranlassen...
Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder immer etwas stärker geworden? Hab mir von Mitsubishi sagen lassen, dass Ruckeln bei den GDI Motoren durch die Verkokung der Ventile zustande kommt.
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habe kein gdi! 1,6 ganz normal 90 ps!
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Achso.... Na dann dürfte das Problem der Verkokung nicht so gravierend sein... Sorry, jetzt bin ich mit meinem Laienwissen überfragt....
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danke trotzdem.
muss dann ja wohl in die werkstatt! wird bestimmt wieder teuer!
muss dann ja wohl in die werkstatt! wird bestimmt wieder teuer!
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Kann vielleicht auch sein, dass deine Zündkerzen ölig sind oder einfach eine oder mehrere den Geist aufgegeben haben.
Sobald die Drehzahl höher wird und sie heißer verbrennen, geht das Auto wieder besser.
Bei mir war das mal genauso wie bei dir, aber ich weiß jetzt nicht mehr genau in welchen Gängen. Da war eine Zündkerze komplett im Eimer, warum auch immer.
Ist es bei dir bemerkbar, dass er zB im 3. Gang so ab 3000 Umdrehungen zieht, im 4. Gang ab ca. 3500 und im 5. Gang ab 4000?
Dann könnte es was mit den Zündkerzen zu tun haben...
Sobald die Drehzahl höher wird und sie heißer verbrennen, geht das Auto wieder besser.
Bei mir war das mal genauso wie bei dir, aber ich weiß jetzt nicht mehr genau in welchen Gängen. Da war eine Zündkerze komplett im Eimer, warum auch immer.
Ist es bei dir bemerkbar, dass er zB im 3. Gang so ab 3000 Umdrehungen zieht, im 4. Gang ab ca. 3500 und im 5. Gang ab 4000?
Dann könnte es was mit den Zündkerzen zu tun haben...
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- Autoputzer
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