Red-Eclipse 28.10.2009, 19:25
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 28.10.2009, 19:25

Hallo,

hab einen 1.6 90PS Carisma BJ 98 hier stehen.
Habe folgendes Problem. Bei einer Geschwindigkeit ab ca 30km schlackert die VA. So als wären die Antriebswellen im Eimer. Je schneller man fährt desto heftiger wirds. Ist auch nur beim Gas geben! Beim normalen fahren Wuppert es nicht. Nur beim beschleunigen. Egal ob leicht oder stark.
Habe mittlerweile beide Antriebswellen erneuert. Die beiden Quelerlenker sind ebenfalls vor kurzem neu gekommen.
Sonst Motor/Getriebelager scheinen alle i.o zu sein.
Das Getriebe vermute ich mal nicht, der fehler ist plötzlich von heut auf morgen aufgetreten.
Gibts da irgendwelche Schwachstellen? Bzw teile die Regelmäßig dafür verantwortlich sind?
Komme nicht mehr weiter mit dem Eimer.

Bin für nützliche Tipps dankbar.

Lieben Gruß
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Red-Eclipse
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2/11 28.10.2009, 19:27

hast winterreifen seit kurzen drauf? vielleicht unwucht oder einfach n schei* profil?
wuchtgewichte können sich auch von jetzt auf nachher verabschieden.

oder vielleicht liegts ja doch am motor? zündaussetzer?

kann mit "wuppern" jetzt nich wirklich was anfangen
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

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3/11 28.10.2009, 19:35

Nein Reifen sind die gleichen. Uwucht ist auch keine. Waren auf der Maschiene... Reifen kann man definitiv ausschließen!
Ist nur beim beschleunigen!!!
Wie gesagt als wenn eine Antriebswelle def wäre...

Gruß
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Red-Eclipse
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4/11 28.10.2009, 20:48

Ich hatte es auch mal, dass wenn ich Gas gegeben habe, oder beim Anfahren und Schalten, besonders in den höhren Gängen. Bei mir lag es dann am Auspuff und Schutzblech, welche nicht richtig dran waren. Ich hoffe dir hillf es weiter;)

MFG
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5/11 28.10.2009, 20:56

mhhh also wie gesagt das ganze auto schaukelt quasi, nur beim gas geben.
Auspuff defenitiv nicht.

Konnte auch ein defektes Motorlager sein nur kann ich kein spiel feststellen? Geht da ein bestimmtes öfter mal kaputt?

Gruß
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Red-Eclipse
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6/11 28.10.2009, 21:46

Was macht die Vorderachse, wenn du die Reifen durchdrehen lässt?

"Hüpft" der Vorderbau und das Auto wackelt vor und zurück?

Würde auf ausgeschlagene Domlagergummis hindeuten.

Ich würde hergehen und mal der Reihe nach nochmal alles anschaun, Achse für Achse anheben, Rad runter und mit Montiereisen mal alle Bauteile abhebeln, wo man Spiel erkennen kann.

Sollten Die Reifen einen Höhenschlag haben, würde es immer wackeln, je schneller du fährst (auch rollend) desto schlimmer.

Ist es nur beim Beschleunigen, kommen folgende Faktoren in Frage (keine Garantie auf Vollständigkeit, die ander hier durchaus ergänzen können):

Domlager und die Gummis.
Stoßdämpfer total hinüber, also mal testen lassen.
Fahrwerksfeder gebrochen, kann man aber sehen.
Aufnahme McPherson Federbein an Achsträger.
Querlenkerbuchsen oben und unten.
Koppelstangen
Radlager ausgeschlagen/lose Mutter der Antriebswelle.
Getriebeaufhängung Gummi gerissen.
Motorlager Gummi gerissen.
Antriebswellengelenk ausgeschlagen.
Wellenzapfenlager Getriebeausgang ausgeschlagen.
Spurstange ausgeschlagen.
Lenkung ausgeschlagen / Lenkgetriebe defekt.

Viele Faktoren.........kann den niemand mal mit dem Wagen fahren der sich auskennt?

LG
Martin
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7/11 29.10.2009, 20:58

danke für die möglichkeiten.

also querlenker sind bereits neu (traggelenke waren beide durch). Koppelstangen Spurstangen Schrauben beider Wellen, Felgen, Motorlager, Federn, alles i.o.
Da seltsme ist wenn du den Wagen auf der Bühne hast (aufgebockt)und beschleunigst läuft alles... nur im eingefederten zustand.
nirgends spiel fest zu stellen.
werde mir morgen die Domlager nochmal genau anschauen aber die würden normalerweise dann ja geräusche machen wenn diese def sind.
hatte ja schon die vermutung das das getriebe einen weg hat aber das kündigt sich ja normalerweise langsam an und komm nicht von heut auf morgen...

hat der carisma nicht schwachstellen die öfter kaputt gehen?
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Red-Eclipse
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8/11 30.10.2009, 22:57

Servas.

Nein, ein Carisma hat genauso weinig Schwachstellen, wie jedes andere Auto auch......sprich:

Alles kann, nichts muss.

Das Getriebe kann sehr wohl von heute auf Morgen was abbekommen......aber schau auch mal nach der lenkung und dem Lenkgetriebe......

Ansonsten....wenn alles passt, wie du sagst......kann nur eine ganz genaue Untersuchung die Lösung bringen.

Und im ausgefederten (auf der Bühne) Zustand erkennt man die wenigsten Fehler, weil da Gegenspannung zum defekten Bauteil vorhanden ist.

Also lieber eine Auffahrbühne nehmen und dann nochmals alles durchtesten.

LG
Martin
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9/11 31.10.2009, 11:58

Hast du mal die Radbolzen vom Rad angeschaut ob die richtig mit drehmoment fest sind. Weil so klinkt es wenn die Radbolzen/Muttern locker sind.
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10/11 31.10.2009, 21:50

GENAU Andy........man, genau das hatte ich auch hinten..........warum hab ich das vergessen......

LG
Martin
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11/11 01.11.2009, 09:35

denke ich aber nicht das des das sein wird...weil er ja alles neu gemacht hat und für gewöhnlich macht man da die räder runter.
ausser an der hinterachse...
und man könnte sich mal die muttern und die kegelsitze der felgen anschauen.wenn man die zu fest zieht leiern die ja auch mal gern aus.

allerding bin ich auch mal mit lockeren schrauben rumgefahren und das hat irgendwann immer gelärmt.egal ob gas oder kein gas
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