Halli Hallo Hallöle
Die Frage ist jetzt vielleicht etwas lächerlich aber meine Hupe funktioniert nicht und ich wollte jetzt mal selbst danach schauen aber kann sie nicht finden.
Meine Werkstatt hatte zwar schon drauf geschaut und meint es könnte wohl auch an einem schleifring an der Lenksäule liegen was sie erstmal testen wollten, mir aber der Preis erstmal ein wenig zu hoch erschien und ich es erstmal selbst versuchen wollte.
Wär cool wenn eventuell jemand ein Bild oder nee Technische Zeichnung hätte weil es im Handbuch auch nicht zu finden ist.
Hab einen Carisma 1.8 GDI mit 99ér Baujahr
Wo finde ich die Hupe
Thema bewerten
xxxBongixxx 26.01.2011, 14:10
7 Beiträge • Seite 1 von 1
- 2 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 4198 Zugriffe,
Beobachter: xxxBongixxx, carismafreund
0
-
- Fahrschüler
- 04.12.2010
- 11 Themen, 44 Beiträge
- 0x erhalten, 3x gegeben
Als erstes würde ich die Sicherung für die Hupe kontrollieren - siehe Sicherungskasten Fahrerfußraum.
Ein Möglichkeit wäre auch, das das Relais für die Hupe defekt ist.
Weitere Fehlermöglichkeit ist wie schon erkannt, der Schalter im Lenkrad.
Die Hupe selber findest du im Bereich hinter den Nebelscheinwerfern.

Ein Möglichkeit wäre auch, das das Relais für die Hupe defekt ist.

Weitere Fehlermöglichkeit ist wie schon erkannt, der Schalter im Lenkrad.
Die Hupe selber findest du im Bereich hinter den Nebelscheinwerfern.

0
WOW das nenne ich doch mal nee ordentliche beschreibung
Werd mich sobald der schnee weniger geworden ist mal auf die Suche danach machen
Woran kann ich denn erkennen ob das Relai kaputt ist ?

Werd mich sobald der schnee weniger geworden ist mal auf die Suche danach machen

Woran kann ich denn erkennen ob das Relai kaputt ist ?
0
-
- Fahrschüler
- 04.12.2010
- 11 Themen, 44 Beiträge
xxxBongixxx schrieb:26.01.2011, 14:37Woran kann ich denn erkennen ob das Relai kaputt ist ?
Ich würde das Relais ausbauen und dann an die Steuerkontakte 1 und 3 eine Spannung von 12V anlegen (siehe Bild). Dann sollte man hören ob das Relais schaltet. Zur Sicherheit kann man dann auch überprüfen, ob die Arbeitskontakte 4 und 5 Durchgang haben.
Weitere Möglichkeit zum Prüfen wäre, ob die Steuerkontakte 1 und 3 Durchgang haben. Wenn nicht ist die Spule kaputt und das Relais defekt.
0
Vielen Dank erstmal für die Tips ich hoffe ich werd dahinter steigen
Ich hätte da aber vorab mal noch nee Frage.
Ich hab in einem anderen Post gesehen (Hab übriegens bei Forensuche vorher einen Fehlercode bekommen bevor ich die Posts finden konnte) wie der schleifring oder wie man das teil nennt, aussieht.
Komme ich da ran wenn ich nur die verkleidung von der Lenksäule abnehme oder muss ich das Lenkrad ausbauen und wie baue ich am besten das Lenkrad aus ?
Hab leider keine ahnung davon und um ehrlich zu sein auch nen bissel schiss wegen dem Airbag aber irgendwie muss und will ich ja auch mal Lernen den ganzen misst allein zu machen

Ich hätte da aber vorab mal noch nee Frage.
Ich hab in einem anderen Post gesehen (Hab übriegens bei Forensuche vorher einen Fehlercode bekommen bevor ich die Posts finden konnte) wie der schleifring oder wie man das teil nennt, aussieht.
Komme ich da ran wenn ich nur die verkleidung von der Lenksäule abnehme oder muss ich das Lenkrad ausbauen und wie baue ich am besten das Lenkrad aus ?
Hab leider keine ahnung davon und um ehrlich zu sein auch nen bissel schiss wegen dem Airbag aber irgendwie muss und will ich ja auch mal Lernen den ganzen misst allein zu machen

0
-
- Fahrschüler
- 04.12.2010
- 11 Themen, 44 Beiträge
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... ng+carisma
But: Lenkrad muss ab, ja. Du "darfst" das theoretisch nicht selber machen, wegen dem Airbag.
Die Räder auf jeden fall vorher gerade einschlagen und eine Markierung an der Verzahnung vom lenkrad zur Lenksäule machen, dann steht das Lenkrad später wieder wie vorher (wenn es jetzt gerade steht).
But: Lenkrad muss ab, ja. Du "darfst" das theoretisch nicht selber machen, wegen dem Airbag.
Die Räder auf jeden fall vorher gerade einschlagen und eine Markierung an der Verzahnung vom lenkrad zur Lenksäule machen, dann steht das Lenkrad später wieder wie vorher (wenn es jetzt gerade steht).
0
Der darf nicht nur theoretisch da nicht dran, sondern auch praktisch. Nur dafür lizensierte Leute dürfen Arbeiten ausführen, bei denen der Airbag betroffen ist.
Ich würds auch nicht tun. Hab mir nichts weiter bei gedacht, bis einem Bekannten das Ding ins Gesicht geflogen ist. Seitdem rate ich davon ab. Selbst bei abgeklemmter Batterie soll das angeblich passieren können.
Ich würds auch nicht tun. Hab mir nichts weiter bei gedacht, bis einem Bekannten das Ding ins Gesicht geflogen ist. Seitdem rate ich davon ab. Selbst bei abgeklemmter Batterie soll das angeblich passieren können.
0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
-