Moin,
fahre selbst einen 116PS
DID mit Ralliart-Chip. Der Wagen geht mehr als gut, Tempo knapp 210 lt. Tacho geht, bergab auch mal 220. Dann aber kurz vor 5000 Umdrehungen.
Der Unterschied zum 102PS ist extrem, insbesondere beim Durchzug. Die 116PS Maschine hat eine variable Turbogeometrie, eindeutig die bessere Wahl. Selbst wenn der 102PS-Diesel gechipt ist.
Mit unserem ersten
DID sind wir 225tkm gefahren, inkl. Gewindefahrwerk. Defekt waren dabei beiden Antriebswellen und bei 225tkm dann die Lichtmaschine. Kupplung und Auspuff waren noch Original.
Beim jetzigen, Stand 123tkm inkl. Wohnwagenbetrieb, war bis dato die Spurstange rechts defekt. Der Wagen hat einen DPF, dieser treibt den Spritverbrauch ca. 0,2Liter nach oben. Verbrauch hat sich zwischen 4,9min und max. 6,4Liter eingependelt. Im Wowa-Betrieb sind es zwischen 8,4 und 10,5 Liter.
Der Motor ist, Renault-Typisch, recht laufruhig und nicht mit den PD-Motoren von VW zu vergleichen. Fahrgeräusche sind dafür dann wiederum höher.
Ölwechselintervall haben wir von 15tkm auf 20tkm hoch gesetzt.
Ansonsten ein klasse Auto