Charisma 16.05.2007, 12:28
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/20 16.05.2007, 12:28

Hallöle

ich melde mich mal wieder:

Gestern hat beim zurücksetzen eine "nette" Dame mein schönes Auto angeb.mst.

Mittig aufgekommen hat sie die Stoßstange oberhalb und Grill vor dem Kühler eingedrückt. Scheinwerfer sind heile geblieben.
Der Träger unter der Stoßstange ist eingedrückt.
Natürlich ordentliche Kratzer auf dem Lack... schnief..

Jetzt die dümmliche Frage... mit wieviel Aufwand kann ich in etwa rechnen?

Träger neu ?
Stoßstange neu ?
Grill ?
Alles lackieren ?


Die Nächste: Was könnte ein Carisma 1,6 GLX von Nov 97 mit 127 TKM in etwa noch wert sein ??

Nicht, daß die mir mit wirtschaftlichem Totalschaden kommen :-(

Fahren kann ich, keine Frage, zieht auch nicht nach rechts oder links.



Gruß
Manuela
+0
Charisma
Fahrschüler
Fahrschüler
20.10.2006
3 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 01.06.2024, 03:31
2/20 16.05.2007, 12:40

Restwert ca. 2300 Euro, Händlereinkaufswert....(laut dat)

Ich hatte ungefähr den gleichen Schaden, waren mit Lacken ungefähr 1800 Euro....
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
3/20 16.05.2007, 14:18

hm weisst du denn wer das war? Dann sollte das ga ze doch kein Problem sein... einfach über die Versicherung der "netten" Dame laufen lassen!
+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
22.02.2007
35 Themen, 1379 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
4/20 16.05.2007, 14:23

Schön ist dat nicht.
Aber wenn du weißt das es eine "nette" Dame war, wirst du doch ihr Daten haben, also brauchst du dir nur einen lieben guten bekannten Gutachte zurseite nehmen, der den Schaden gut aufnimmt, dir eine gute Summe quitiert was das alles kosten würde (Material & lackieren und auch ruhig Aurbeitsaufwand/Stunden) und dann gehste einfach zu deiner Versicherung und die sollen sich dann an die von der "netten" Dame wenden.

Solang man keine Schuld hat und weiß wer der Täter ist, kann alles ganz easy gehen. ^^
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/20 16.05.2007, 15:28

Normaler weise brauchst du in dem Fall nicht mal zu deiner Versicherung zu gehen. Wenn du die ganzen Daten hast von der Dame dann gehst du zum gutachter gibst ihm die ganzen Daten und er schikct die rechnung und alles nötige an die Versicherung der Dame. Dann bekommst du von der Versicherung einen Brief den du ausfüllen musst und 1-2 Wochen später hast du das Geld auf dem konto. Also ich würd mich freuen wenn ich so etwas hätte. Auto ist fahrbereit muss nur beschädigte sachen von außen machen und hast dann bestimmt noch was in der Tasche zum schluss übrig :ok:

und übrigens wenn du den träger meinst der an dem die Stoßstange befestigt ist und der nicht all zu sehr gebogen ist kannst du den ohne probleme selbst mit der hand ausbiegen. Aber das würde ich erst machen nachdem du beim gutachter warst :)
Stoßstange kannst du dann komplett neu kaufen, ich meine irgend eine tuning stoßstange und keine originale. Preis ist da meißtens gleich. musst dann nur die lackierung bezahlen und das wird höchstens 200,-€ kosten
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.02.2006
30 Themen, 862 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/20 16.05.2007, 18:12

Hui Danke für die schnellen Antworten :ok:

Komme gerade aus der Werkstatt (grob geschätzt 1.000 €) und mit der Versicherung (Schadensnummer habe ich) der "Netten" habe ich eben auch telefoniert.

Die brauchen jetzt einen Kostenvoranschlag mit Fotos und ab gehts.

So schön sieht der "bums" nicht aus. Das Blech bzw. Kunststoff unterhalb der Scheinwerfer ist mächtig eingedrückt.
Das nichts mehr zusammenpaßt, sieht man an allen Ecken und Enden.


Ihr macht mir Spaß ... irgendeine Tuning-Stoßstange... und dann selber biegen ??
Ich glaube, :schrauben: ist nix für mich.



Vielen lieben Dank :)

Manuela
+0
Charisma
Fahrschüler
Fahrschüler
20.10.2006
3 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/20 16.05.2007, 18:56

hmmm cccp-carisma. Ist es heutzutage nicht so, dass man kein Geld mehr bekommt? Also der Schaden wir behoben, die Rechnung schickst man dann zur Versicherung und das wird dann Centgenau abgezahlt.... so kenn ich das zumindestens.
+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
22.02.2007
35 Themen, 1379 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
8/20 16.05.2007, 18:59

Wenn du aber ein Schadensgutachten hast, kannst du dir auch von der Versicherung das Geld auszahlen lassen, ob du dann am Ende mit dem Geld das und bei der Werkstadt machen läßt ist am Ende dein Bier.
Soweit ich weiß.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
9/20 16.05.2007, 21:38

hmmm... Tuning-Teile... hmmm... :denk:

...vielleicht...

Ich habe noch einen Versicherungsfachmann, den ich löchern kann... und dann muß ich wohl eine Nacht drüber schlafen... Tuning-Teile ...grübel...




Dankeeee

Manuela


was kostet denn eine Originalfront ?
wirkt das überhaupt, wenn nicht auch die passenden Seitenschweller dran sind ?
Wenn nur ein Gutachten dabei ist, muß das dann vom TÜV eingetragen werden ?
+0
Charisma
Fahrschüler
Fahrschüler
20.10.2006
3 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/20 17.05.2007, 19:58

Ich glaube dass die Versicherung nur das Teil erneuert was da vorher drauf war. Zumindest glaub ich nicht dass wenn du die original Stoßstange drauf hattest, dass die Versicherung so ohne weiteres einfach eine Tuning Stoßstange bezahlen wird. (höchstens sie ist billiger als das original)
+0
Lösche Mitglied 535
11/20 17.05.2007, 20:46

Razorblade hat am 17.05.2007, 20:58:Ich glaube dass die Versicherung nur das Teil erneuert was da vorher drauf war. Zumindest glaub ich nicht dass wenn du die original Stoßstange drauf hattest, dass die Versicherung so ohne weiteres einfach eine Tuning Stoßstange bezahlen wird. (höchstens sie ist billiger als das original)


Wie schon geschrieben, Kostenvoranschlag, und ab damit zur Versicherung, dann bekommst das Geld, was du dann damit machst, ist dir überlassen!!!

Andere Möglichkeit, wurde auch schon beschrieben, machen lassen und die Rechnung weg schicken, dann bekommste wirklich nur das Geld, was dadrauf steht ... in dem Fall, bekommst du dann natürlich nur die org. Teile, und evt. andere Teile, wenn die Nachweisbar preiswerter wären, als ein org. Teil.
Nächster Nachteil an der Möglichkeit ist, ist die Schuldfrage nicht eindeutig geklärt, bzw. streubt sich die Gegnerische Versicherung zuzahlen, sitzt man erstmal auf der Rechnung.
... Dem kann man natürlich ausweichen, in dem man die ganze Schadensabwicklung einem Autohaus übergibt, die machen dann nämlich die erste Möglichkeit kombiniert mit dieser!

Also kann nur Möglichkeit 1 empfehlen!
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
12/20 18.05.2007, 06:32

Natürlich bekommt man das geld ausgezahlt. hatte erst letztens so nen fall mit dem auto meiner freundin. Natürlich soll die versicherung nicht die tuning sachn bezahlen. sie soll einfach das Gld für den schaden auszahlen und dann kann man dafür was kaufen.so meinte ich das
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.02.2006
30 Themen, 862 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/20 28.05.2007, 18:59

Aus eigener Erfahrung:

Wenn nach Gutachten abgerechnet wird, bekommt der Geschädigte den Reparaturwert des Fahrzeugs abzüglich Merwertsteuer (19%). Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden wird der Wiederbeschaffungswert minus Restwert ausbezahlt. Wenn man allerdings einen seeehr humanen Gutachter hat (wie's bei mir der Fall war) kann aber der Schaden den Zeitwert locker um ein paar Tausender übersteigen und der Wagen wird trotzdem wieder repariert.

Vorrausgesetzt, es handelt sich um einen nicht selbst verschuldeten Unfall, den die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners abdeckt. Bei einem (Voll-) Kaskoschaden sieht das ganze wieder etwas anders aus...
+0
an-di666
Fahrschüler
Fahrschüler
23.05.2007
1 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 01.06.2024, 03:31
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.