Hallo zusammen,
leider funktioniert der Drehzahlsensor meines Carisma 1.9 DID (Baujahr 2003) nur noch sehr sporadisch.
Kann mir jemand sagen, wo der Drehzahlsensor sitzt, damit ich diesen tauschen kann? Wenn jemand noch die passende Teilenummer zur Hand hat, wäre das natürlich umso besser.
Gruß
JeepGC
Carisma 1.9 DID Drehzahlsensor
Thema bewerten
JeepGC 17.03.2015, 12:49
- 2 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 4260 Zugriffe,
Beobachter: JeepGC, frink89
+0
- JeepGC
-
-
- Fahrschüler
- 17.03.2015
- 4 Themen, 11 Beiträge
- 0x erhalten, 2x gegeben
- Mitsubishi Carisma
Ich bin mir nicht 100% sicher ,aber nach meinen Infos sitzt der an der Getriebeglocke ,in Höhe des Schwungrades.
M617112 Teilenummer
M617112 Teilenummer
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Hallo noch mal,
danke für Deine Antwort. Ich habe das Teil getauscht, allerdings lies sich das Problem damit leider nicht beheben. Der Drehzahlmesser funktioniert trotzdem nur sporadisch.
Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
danke für Deine Antwort. Ich habe das Teil getauscht, allerdings lies sich das Problem damit leider nicht beheben. Der Drehzahlmesser funktioniert trotzdem nur sporadisch.
Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
+0
- JeepGC
-
-
- Fahrschüler
- 17.03.2015
- 4 Themen, 11 Beiträge
- 0x erhalten, 2x gegeben
- Mitsubishi Carisma
Hallo, vielleicht irgendwo ein Wackler ?
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Die Drehzahl holt sich der Diesel an der Lichtmaschine,du hast den Fahrgeschwindigkeitssensor gewechselt
(geschrieben per Mobile Phone)
(geschrieben per Mobile Phone)
fronk89 schrieb:23.03.2015, 22:35Die Drehzahl holt sich der Diesel an der Lichtmaschine,du hast den Fahrgeschwindigkeitssensor gewechselt
(geschrieben per Mobile Phone)
Danke für die Information.
Muss ich somit die komplette Lichtmaschine tauschen, oder sitzt an dieser auch ein Sensor, den ich tauschen kann?
+0
- JeepGC
-
-
- Fahrschüler
- 17.03.2015
- 4 Themen, 11 Beiträge
- 0x erhalten, 2x gegeben
- Mitsubishi Carisma
Die Drehzahl holt sich der Diesel an der Lichtmaschine,du hast den Fahrgeschwindigkeitssensor gewechselt
Kann ich mir kaum vorstellen, dass die Drehzahl an der Lichtmaschine abgenommen wird.
Der Sensor am Getriebe selbst heißt Sensor Motordrehzahl...das scheint schon eher zu passen.
Zu Thema Fahrgeschwindigkeitssensor...
Am Getriebe liegt der sicher nicht je nach eingelegtem Gang kann ich bei der selben Motordrehzahl unterschiedliche Geschwindigkeiten fahren.
Ich vermute mal eher, dass er sich diese Info von den ABS Sensoren holt. Immerhin kann man diese über MUT auch Geschwindigkeitstechnisch auslesen.
Motordrehzahl würde ich eventuell auch mal über MUT auslesen lassen, sollte hier ebenfalls Schwankungen auftretten ist es wohl der Sensor falls nicht wird dein Tachoeinheit defekt sein.
Drehzahl sollte beim MUT zischen 725 und 750 U/min schwanken.
Eventuell kannst du die Drehzahl auch mit handelsüblichen OBD Scannern und der App Torque auslesen.
Erinner mich, dass das mal funktioniert hat.
Viele Grüße
Carisma DID
+0
Kann ich mir auch nicht vorstellen ,aber....
Ich weiss wohl das bei Dieseln der 90er Baureihe von Renault die Fahrgeschwindigkeit an einem ABS -Sensor angenommen wurde .
Allerdings sitzt beim GDI dieser Sensor tatsächlich am Getriebe,denkemal in Verbindung mit dem Differenzial,dort ist die Drehzahl mit dem des Rades gleich .Das heisst aber nicht das es beim Diesel auch so ist.
Am Schwungrad ist die Drehzahl gleich der Kurbelwellendrehz. ,könnte deshalb gut sein.
Ich weiss wohl das bei Dieseln der 90er Baureihe von Renault die Fahrgeschwindigkeit an einem ABS -Sensor angenommen wurde .
Allerdings sitzt beim GDI dieser Sensor tatsächlich am Getriebe,denkemal in Verbindung mit dem Differenzial,dort ist die Drehzahl mit dem des Rades gleich .Das heisst aber nicht das es beim Diesel auch so ist.
Am Schwungrad ist die Drehzahl gleich der Kurbelwellendrehz. ,könnte deshalb gut sein.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Danke für Eure Antworten.
Als ich den Carisma am Wochenende auf der Hebebühne hatte, habe ich in der Nähe der Getriebeglocke einen Sensor entdeckt, allerdings weiß ich weder den Namen, die Teilenummer noch die genaue Funktion.
Ist dieser vielleicht für die Drehzahl verantwortlich? Leider habe ich kein Foto gemacht.
Als ich den Carisma am Wochenende auf der Hebebühne hatte, habe ich in der Nähe der Getriebeglocke einen Sensor entdeckt, allerdings weiß ich weder den Namen, die Teilenummer noch die genaue Funktion.
Ist dieser vielleicht für die Drehzahl verantwortlich? Leider habe ich kein Foto gemacht.
+0
- JeepGC
-
-
- Fahrschüler
- 17.03.2015
- 4 Themen, 11 Beiträge
- 0x erhalten, 2x gegeben
- Mitsubishi Carisma
Ich denk den hast du getauscht.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
War es dieser hier?
+0
- JeepGC
-
-
- Fahrschüler
- 17.03.2015
- 4 Themen, 11 Beiträge
- 0x erhalten, 2x gegeben
- Mitsubishi Carisma
@Carisma DID,so abwegig es auch klingen mag kannst du dir theoretisch das Drehzahlsignal auch an der Scheinwerferbirne holen Im Schaltplan ist eindeutig beim Diesel die Lima der Signalgeber (MJ2001) mag sein das es danach geändert wurde ist aber unwahrscheinlich.
MUT2 dürfte auch nicht gehen weil der Motor/ECU nicht von Mitsu ist
(geschrieben per Mobile Phone)
MUT2 dürfte auch nicht gehen weil der Motor/ECU nicht von Mitsu ist
(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-
Ähnliche Themen
Zurück zu Diesel-Motor: TD und DI-D
Wer ist online
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.