Servas.
Als erstes mal die Daten zum fahrzeug nennen, mit DAO
Facelift kann hier kaum einer was Anfangen, da es typische Probleme gibt, die nur gewisse Motoren haben.
Hast nen
GDI......könnens gleich mehrere sein.
Als erstes schaust mal nach dem Ölstand und Kühlflüssigleit.
Passt da alles, fahr auf die Autobahn und gewöhn den Motor mal an Drehzahlen, sprich zuerst mal ein paar KM mit 4500 U/Min fahren.
Dann steigern, jeweils 5 km lang mit 5000, dann 5500, dann 6000.
Nicht im 5.ten gang, das wär dann etwas zu schnell für viele, also entweder im 3.ten oder eben im 4.ten gang.
Und zum Schluß bremst soweit ab, das du in den 3.ten gang schalten kannst und nagel das Gaspedal am Bodenblech an, sprich vollgas geben und so 1 oder 2 Minuten mit der maximal möglichen Drehzahl fahren.
Der Motor regelt automatisch bei ca. 7000 U/Min ab.
Dreh den Motor so für ca. 1 oder 2 Minuten.............
Ist das erledigt.......runter von der Autobahn.
Fahr wieder ganz normal mit 50 oder 60 und schau und beobachte, obs immer noch ruckelt.
Ich gehe einfach von einem geschonten fahrzeug aus, das recht ordentlich verrust ist.
Das bei Aufleuchten der gekben Motorkontolle kein Fehler gefunden wird, kan ich mir nicht recht vorstellen........zumindest Abgasanomalie sollte angezeigt werden........und da kommen nicht allzuviele Möglichkeiten in Betracht, da man auch die Injektoren einzeln ab und aufregeln kann, also manuell steuern.
Ruckelt der Motor, schalte ich einfach eine Einspritzdüse nach der anderen ab........und schon hab ich den vermeintlichen Übeltäter.
Läusft der Motor allerdings bei allen 4 Einspritzdüsen, die abgeschaltet werden, schlechter als mit allen 4.en.......liegt es nicht an selbigen.
LG
Martin