Merlin 27.02.2011, 02:41
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 27.02.2011, 02:41

Hallo,

mein 95er 1,8l 115ps mit stolzen 240k km hat ein neues Problem:

Wenn ein Gang eingelegt ist, und ich gas gebe (quasi einfach fahre) dann Leuchtet die Batteriekontrollleuchte auf bzw flackert, je nach lust und laune.
Interessant ist, dass ich die helligkeit der leuchte mit dem Gaspedal steuern kann :)
wenig gas -> leuchtet schwach
je mehr gas, desto heller leuchtet sie bis zur normalen leuchtintensität...

Das ganze ist umdrehungszahl, verbraucher, Gang und wohl leider auch Witterungs unabhängig und sobald ich vom gas gehe ist sie auch wieder aus.
Wenn ich im leerlauf aufs Gas gehe, bleibt sie aus, also ist quasi alles normal.

Ich habe die anderen Threads dazu durchgelesen, aber nicht mein Problem gefunden, da ich leider auch kein Messgerät habe, bzw mich damit auch null auskenne kann ich die tips bezüglich der spannung nicht testen...

Was ich mir denken könnte, da sie ja auch flackert, dass es ein wackelkontakt sein könnte.

Das Problem hab ich eignetlich auch schon länger, allerdings ging es da nach ein paar minuten fahren von alleine wieder weg und trat an manchen tagen überhaupt nicht auf. Ich dachte, dass es evtl durch die Kälte und feuchtigkeit verursacht wird. Aber heute (und die letzten tage) war es trocken und "relativ" warm und seit vorgestern ist es permanent.

Falls wer aus meiner Ecke kommt, könnte er es sich auch gerne mal live anschaun.
Bayern -> Unterfranken -> Schweinfurt
Generell wär ich froh wenn mal einer über das auto drüber schauen würde und mir evtl sagt was nicht stimmt :)

Bei interesse könnte ich auch ein Video von dem ganzen machen.

mfg und danke im voraus

Merlin
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Merlin
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2/7 27.02.2011, 09:55

Fahr zu ner Tanke/Werkstatt und lass Batterie und Lima durchmessen!
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Ecki
3/7 27.02.2011, 11:10

Denke auch wie Ecki, daß es an Lima/Batterie liegt. Das woran ich zuerst dachte, als ich nur die Überschrift las, ein extrem rutschender Keilriemen, ist nahezu ausgeschlossen, weils eben im Leerlauf nicht passiert...
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4/7 27.02.2011, 11:59

Jepp,erstmal prüfen lassen wenn sich nichts ergibt ,vermute ich das die Diode im Tacho ko ist.
Wo die da sitzt weiss ich auch nicht,schätze mal in der Nähe der Warnleuchte.
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MfG Kodiak
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5/7 28.02.2011, 15:45

Vielen dank schon mal :)

Morgen wird durchgemessen, hab rausgefunden dass einer meiner freunde n mulitmeter daheim hat :)

Desweiteren hab ich heute mal bei laufendem Motor mal angehört, und ich als laie tippe auf die Lichtmaschine... die hört sich an als würde sie gleich zerspringen.
Und bei der gelegenheit hab ich auch gleich gesehen dass die lenkmanschette hinter/unter der lima kaputt ist :/

Heute morgen (nass und kalt ~1°) hat die anzeige auch im leerlauf geflackert und auf der fahrt ging sogar kurz (1-2sek) mal die Anzeige der lambdasonde an... heute nachmittag (trocken, sonne ~6°) nicht aufgeleuchtet, vielleicht hat es doch was mit der Witterung zu tun? Dass irgendwie feuchtigkeit in die lima zieht, oder sich da rost drin bildet, und sie schwergäniger wird wenns klima feucht ist..

Naja nächste woche sind ferien wenn die Messung morgen das ergebnis bestätigt schieb ihn mal in ne werkstatt und lass die lima tauschen.
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Merlin
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6/7 09.03.2011, 17:49

Ok die Lima is hin, kann ich die kaufen?:

klick

Weil armer Schüler und so :/
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Merlin
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Na ja, gebraucht ist gebraucht, kann gut gehen, kann in die Hose gehen.

Aber lass die "Schapannschraube" :roll: :haha: :haha: :denk:
lieber von Deinem. :grins:

Ich lass meine immer Reparieren. Grad heute wieder eine vom Corsa abgeholt und schlappe 80 Euro berappt inkl. 24 Monate Vollgarantie.

LG
Martin
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