Hallo Leute,
ich habe mal die Frage speziell an die Diesel Fahrer.
Ich möchte evtl auf ein Diesel Fahrzeug umsteigen. Da ich mit meinem Cari auf Autogas noch nie Probleme hatte, was Zuzverlässigkeit und Pannen angeht, habe ich mir überlegt einen Carisma Diesel auszuprobieren.
Nun stell ich mir die Frage, ob die Motoren denn schön durchzugsstark sind und wie fahren sie sich allgemein?
Ist die Leistung mit einem z.B. 1.9 (105 PS) TDI Motor von Audi oder VW zu vergleichen?
Ist der Verbrauch wirklich realistisch angegeben mit 5-6 Litern?
Wäre euch für eure Erfahungen sehr dankbar!
Schönen gruß!
Carisma DI D mit Turbo?!
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kakojtotip 06.05.2012, 14:49
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Beobachter: kakojtotip, APTYP92
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Wenn Du auf Diesel mit nem durchzugsstarken Motor umsteigen möchtest kann ich nur diesen Carisma empfehlen. Der ist von nem Freund von mir in Top Zustand mit Unmengen Gimmicks wie DoppelDIN Radio, Rückfahrkamera, Turbotimer, Ruspartikelfilter und zich anderen Spielerein.
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und dazu dann noch den ralliart-chip, dass er dann 131ps hat und ab geht die lutzie...
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In sachen Durchzug ist der DID Wahnsinn... Sicher kein Audi A4 mit 170PS, jedoch nicht zu untersätzen.
Auch mit beladenen Hänger gibt er nicht so schnell auf...
Ich habe mit einer tankfüllung schon mal Knappe 1000 Km geschafft und ich denke bei angepasster Fahrweisse kommt mann da auch rüber was Langstrecken tauchlichkeit angeht.
Was die Langlebikeit angeht hoffe ich so wit wie USER Carisma DID zu kommen, der hat über 300.000KM geschaft glaube inzwischen sogar 400.000KM
Direkt Vergleichen könnte ich im mit dem Kia Cerato 2.0...
DER 2.0 Cerato CRDI (113PS 245NM) Dachlast von 50KG und eine Anhängelast von 1400KG, bei einem Leergewicht von 1400 KG... Verbrauch bei mir 6,3L...
Der 1.9 Carisma DID (116PS 265NM) Dachlast von 75KG und Anhängelast von 1300KG, bei einem Leergewicht von 1398KG...
Verbrauch bei mir 5,9L...
Beide Autos Haben vor und nachteile...
Auch mit beladenen Hänger gibt er nicht so schnell auf...
Ich habe mit einer tankfüllung schon mal Knappe 1000 Km geschafft und ich denke bei angepasster Fahrweisse kommt mann da auch rüber was Langstrecken tauchlichkeit angeht.
Was die Langlebikeit angeht hoffe ich so wit wie USER Carisma DID zu kommen, der hat über 300.000KM geschaft glaube inzwischen sogar 400.000KM
Direkt Vergleichen könnte ich im mit dem Kia Cerato 2.0...
DER 2.0 Cerato CRDI (113PS 245NM) Dachlast von 50KG und eine Anhängelast von 1400KG, bei einem Leergewicht von 1400 KG... Verbrauch bei mir 6,3L...
Der 1.9 Carisma DID (116PS 265NM) Dachlast von 75KG und Anhängelast von 1300KG, bei einem Leergewicht von 1398KG...
Verbrauch bei mir 5,9L...
Beide Autos Haben vor und nachteile...
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danke für die schnellen Antworten!
Eleanor es ist vorerst eine Überlegung, noch möchte ich meine Süße nicht so schnell weggeben, aber danke für so ein Angebot
Snake, hast du schon Erfahrungen mit so einem Chip?! Geil wäre es ja
Und Vale, vielen dank für so detailreiche Info
Mal schauen, ob ich nicht mal im Sommer eine Probefahrt mache
Eleanor es ist vorerst eine Überlegung, noch möchte ich meine Süße nicht so schnell weggeben, aber danke für so ein Angebot
Snake, hast du schon Erfahrungen mit so einem Chip?! Geil wäre es ja
Und Vale, vielen dank für so detailreiche Info
Mal schauen, ob ich nicht mal im Sommer eine Probefahrt mache
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nein, ich hab keine erfahrung damit, da ich einen gdi fahre, aber ich hab hier schon öfter beiträge über besagten chip gelesen, die alle nur positiv waren..
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das macht den Cari für mich ja nur noch attraktiver
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Also ich würd dir raten zu dem 116PS zu greifen, den unterschied zum 103PS merkt man doch schon und vom Verbrauch nehmen die sich nix. Im vergleich zum Mazda 626 2,0TD mit 102PS von meinem Vater geht der wirklich viel besser. Zu Audi und VW kann ich nicht viel sagen. Bin keine mit Vergleichbarer Leistung gefahren.
Ich hab bei kombinierter Langstreckenfahrt 5x die Woche, 2x25km Tag ca. 60% Stadt + 40% Bundesstraßen
Letzten Sommer hatte ich 5,4l mit Klimaanlage,
diesen Winter hatte ich sehr hohen Verbrauch (für mich Persönlich) mit bis zu 6,6l
jz zur zeit Steht er mit selten Klimaanlage bei 5,6l. Is ja morgens auch noch wieder etwas Kühl da verbraucht er mehr...
Autobahn hat er mir letzten Sommer ca 4l bei 130kmh gezeigt.
Zur zeit sind aber mehr bei mir ca 5l.
Probleme macht er eigentlich großartig keine.
Nur das Problem mit Ölverlust hat er exterm. Ist aber bei sogut wie alles Dieseln so.
Beim Cari besonders stark... Ansaugtrakt ist immer mit ne Ölschicht bedeckt und raus drücken tut er auch. Bei mir ist er unten immer verölt. Aber am Ölstand hats keine Auswirkungen und wenn man ein mal im Jahr drüber putzt ist das auch ok.
Ich hab bei kombinierter Langstreckenfahrt 5x die Woche, 2x25km Tag ca. 60% Stadt + 40% Bundesstraßen
Letzten Sommer hatte ich 5,4l mit Klimaanlage,
diesen Winter hatte ich sehr hohen Verbrauch (für mich Persönlich) mit bis zu 6,6l
jz zur zeit Steht er mit selten Klimaanlage bei 5,6l. Is ja morgens auch noch wieder etwas Kühl da verbraucht er mehr...
Autobahn hat er mir letzten Sommer ca 4l bei 130kmh gezeigt.
Zur zeit sind aber mehr bei mir ca 5l.
Probleme macht er eigentlich großartig keine.
Nur das Problem mit Ölverlust hat er exterm. Ist aber bei sogut wie alles Dieseln so.
Beim Cari besonders stark... Ansaugtrakt ist immer mit ne Ölschicht bedeckt und raus drücken tut er auch. Bei mir ist er unten immer verölt. Aber am Ölstand hats keine Auswirkungen und wenn man ein mal im Jahr drüber putzt ist das auch ok.
Vielen Dank für so eine ausführliche Antwort APTYP92. Die Version mit 116 PS ist natürlich echt attraktiver. Es gibt ja auch im Vergleich zu Benzinern wirklich nicht viele Diesel zum Kauf, was ich wirklich bemerkenswert finde.
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JA das stimmt und die die im Verkauf stehen sind vergleichsweise schon etwas teuer gehalten.
Musste auch schon ziemlich lange suchen und letzendlich mit den 103PS und der recht Spartanischen Ausstattung (weder Klimatronic noch sonstige Spielereien) anfreunden^^ Brauchte halt schnell ein Auto.
Also wenn du die Zeit hast, nimm sie dir und Such dir nen schönen
Kannst auch mal hinten rechts am ende der Motorvekleidung gucken, da ist das AGR und ich hab da ständig Öl. Wenns da trocken ist, hat sich entweder jemand viel zeit zum reinigen genommen oder er hällt noch wirklich dicht.
Hab übrigens die Laufruhe vergessen zu erwähnen. Im vergleich zu anderen Japanischen Dieseln aus der Zeit ist ist er ziemlich leise und wirklich sehr vibrationsarm im Innenraum.
Alles in allem bin ich aber super zufrieden mit dem Auto.
Musste auch schon ziemlich lange suchen und letzendlich mit den 103PS und der recht Spartanischen Ausstattung (weder Klimatronic noch sonstige Spielereien) anfreunden^^ Brauchte halt schnell ein Auto.
Also wenn du die Zeit hast, nimm sie dir und Such dir nen schönen
Kannst auch mal hinten rechts am ende der Motorvekleidung gucken, da ist das AGR und ich hab da ständig Öl. Wenns da trocken ist, hat sich entweder jemand viel zeit zum reinigen genommen oder er hällt noch wirklich dicht.
Hab übrigens die Laufruhe vergessen zu erwähnen. Im vergleich zu anderen Japanischen Dieseln aus der Zeit ist ist er ziemlich leise und wirklich sehr vibrationsarm im Innenraum.
Alles in allem bin ich aber super zufrieden mit dem Auto.
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Ich hoffe ich komme nicht in die Situation, dass ich schnellstmöglich ein neues Auto brauche. Sodass ich wirklich genug Zeit habe zu suchen und zu vergleichen
Und ich glaub zur Not tuts der mit 103 PS genauso, nur dass 116 geiler klingen
Aber gut zu wissen worauf ich schon mal zu achten habe.
Du sagst der ist ziemlich Laufruhig. Wie sieht es denn aus mit dem Geräuschpegel im Innenraum bei Höheren Geschwindigkeiten?!
Hast du deine 103 Pferde schon mal voll ausgefahren?! Was schafft er so als Endgeschwindigkeit?!
Und ich glaub zur Not tuts der mit 103 PS genauso, nur dass 116 geiler klingen
Aber gut zu wissen worauf ich schon mal zu achten habe.
Du sagst der ist ziemlich Laufruhig. Wie sieht es denn aus mit dem Geräuschpegel im Innenraum bei Höheren Geschwindigkeiten?!
Hast du deine 103 Pferde schon mal voll ausgefahren?! Was schafft er so als Endgeschwindigkeit?!
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Und ich ahb nochn original RalliArt chip für den 115PS DiD liegen, falls es dazu kommen sollte macht dann 136PS/100kw
Der Chip für den "kleinen" DiD mit 102Ps bringt ihn auf 129PS
Mein Rekord mit Chip waren 1450km mit 63Litern nachtanken...
Ich fandt den Motor sehr sehr gut, einzig das Getriebe für 136PS etwas zu kurz, dafür ging er unterum richtig gut. Im vergleich zum A3 2.0TDI mit 140PS etwa gleichschnell im Anzug, ab ca. 100 zieht der A3 dann weg, der hat halt 6 Gänge, das macht sich dann bemerkbar wenn beim Carisma der 4te und 5te Gang etwas länger übersetzt sind...
Nach meinem Empfinden läuft er auf jeden Fall besser als ein 1.9TDI, auch ruhiger und nagelt nicht so wie die Pumpe-Düse-Motoren...
"Zwischen" Getriebe und Motor gucken, da läuft gern mal Öl raus, ist ein Simmering der nichts kostet, aber die Arbeitsstunden habens in sich.
Der Chip für den "kleinen" DiD mit 102Ps bringt ihn auf 129PS
Mein Rekord mit Chip waren 1450km mit 63Litern nachtanken...
Ich fandt den Motor sehr sehr gut, einzig das Getriebe für 136PS etwas zu kurz, dafür ging er unterum richtig gut. Im vergleich zum A3 2.0TDI mit 140PS etwa gleichschnell im Anzug, ab ca. 100 zieht der A3 dann weg, der hat halt 6 Gänge, das macht sich dann bemerkbar wenn beim Carisma der 4te und 5te Gang etwas länger übersetzt sind...
Nach meinem Empfinden läuft er auf jeden Fall besser als ein 1.9TDI, auch ruhiger und nagelt nicht so wie die Pumpe-Düse-Motoren...
"Zwischen" Getriebe und Motor gucken, da läuft gern mal Öl raus, ist ein Simmering der nichts kostet, aber die Arbeitsstunden habens in sich.
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Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
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Rost an den Radlkäufen und Carismatypisch Tank einfüllstutzen sind vieleicht noch nennenswert ...
Endgeschwindigkeit habe ich 210Km/h geschafft dann bin ich vom gas gegangen weil meiner zumindest nicht elektronisch verriegelt ist...
Letztendlich schliesse ich mich den Lipper seine meinung an
Endgeschwindigkeit habe ich 210Km/h geschafft dann bin ich vom gas gegangen weil meiner zumindest nicht elektronisch verriegelt ist...
Letztendlich schliesse ich mich den Lipper seine meinung an
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