asoooo hm du meinst das Traggelenkt? hm nein das Tragglenk verbindet Bremssattel mit Querlenker
meinst du so ein ding?
Koppelstangen
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Carisma1988 15.05.2007, 18:21
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
b00gie hat am 16.06.2007, 15:00:asoooo hm du meinst das Traggelenkt? hm nein das Tragglenk verbindet Bremssattel mit Querlenker
meinst du so ein ding?
nein mussen du gucken da ist der stabi mit dran befestigt an dem querlänker
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rechtschreibungfehler schenke ich euch
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Wenn dann der Querlenker schuld dran ist dass es bei mir hinten klackert, muss ich den dann komplett auswechseln oder nur einzelne Teile, wenn ja welche??
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Nein, es sind nur die Lager zu wechseln, normalerweise!
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STVO behindert meinen Fahrstil!
wie sieht so ein lager aus?? ist das teuer??
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Habe mir vor kurzem auch ein paar Koppelstangen bestellt weil es bei mir auch leicht klappert.
Nun musste ich gestern festellen, dass an meinem Carisma DID (Facelift) solche Kopellstangen garnicht verbaut sind...
Laut Händler aber soll er solche auch haben.
MFG
Carisma DID
Nun musste ich gestern festellen, dass an meinem Carisma DID (Facelift) solche Kopellstangen garnicht verbaut sind...
Laut Händler aber soll er solche auch haben.
MFG
Carisma DID
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da ich bei mir einen koppelstangenwechsel durchführen will, will ich mal das thema aus der versenkung holen...
blöde frage vorweg:
was ist mit "koppelstange" gemeint? ist es das teil auf dem unten? im fahrwerk-workshop sieht das als "koppelstange" beschrieben teil iwie anders aus... oder handelt es sich bei meinem teil um eine stabistrebe?
muss man beim wechsel iwas beachten? drehmoment/entlastete achse o.ä?
nach meinem persönlichen verständnis hätte ich jetzt einfach die ganze vorderachse angehoben und die querlenker auf böcken abgestellt, sodass die räder zwar freihängen, aber dennoch das fahrwerk den normalen "druck" hat, als wenn das auto auf der straße stehen würde... dann würde ich einfach die obere und untere mutter der alten stange/strebe lösen, das altteil rausnehmen, neues teil einsetzen und die entsprechenden muttern wieder festziehen (drehmoment?).. soweit sogut?
da ich mich morgen an die sache ran machen will, wäre es super, wenn ich diverse hilfreiche antworten bekomme...
danke euch...
blöde frage vorweg:
was ist mit "koppelstange" gemeint? ist es das teil auf dem unten? im fahrwerk-workshop sieht das als "koppelstange" beschrieben teil iwie anders aus... oder handelt es sich bei meinem teil um eine stabistrebe?
muss man beim wechsel iwas beachten? drehmoment/entlastete achse o.ä?
nach meinem persönlichen verständnis hätte ich jetzt einfach die ganze vorderachse angehoben und die querlenker auf böcken abgestellt, sodass die räder zwar freihängen, aber dennoch das fahrwerk den normalen "druck" hat, als wenn das auto auf der straße stehen würde... dann würde ich einfach die obere und untere mutter der alten stange/strebe lösen, das altteil rausnehmen, neues teil einsetzen und die entsprechenden muttern wieder festziehen (drehmoment?).. soweit sogut?
da ich mich morgen an die sache ran machen will, wäre es super, wenn ich diverse hilfreiche antworten bekomme...
danke euch...
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Also als ich bei Mitsu war und meine Koppelstangen geholt habe, habe ich für hinten sowas bekommen, wie auf Bild1. Auf Bild 2 siehst was ich für Vorne bekommen habe.
Die hinteren habe ich ganz einfach im Stand auf 2 kleinen Rampen gewechselt. Vorne habe ich ganz normal den Wagenheber angesetzt und das Rad abgenommen. (Evtl auch den Achsschenkel abgestüzt, bin mir nicht mehr ganz sicher) Auf jedenfall drehste vorne so fest, bis das Restgewinde 21mm beträgt. (Zumindest bei original Mitsuteilen, da andere Hersteller evtl andere Längen haben)
Die hinteren habe ich ganz einfach im Stand auf 2 kleinen Rampen gewechselt. Vorne habe ich ganz normal den Wagenheber angesetzt und das Rad abgenommen. (Evtl auch den Achsschenkel abgestüzt, bin mir nicht mehr ganz sicher) Auf jedenfall drehste vorne so fest, bis das Restgewinde 21mm beträgt. (Zumindest bei original Mitsuteilen, da andere Hersteller evtl andere Längen haben)
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@Snake
Zu deiner ersten Frage:
Die Koppelstange verbindet den Stabilisator/Stabistange mit dem Federbein/Querlenker.
@Beppo
meine neuen(die alten auch) Koppelstangen für die Scheibenbremsachse sehen bei mir so aus.
Zu deiner ersten Frage:
Die Koppelstange verbindet den Stabilisator/Stabistange mit dem Federbein/Querlenker.
@Beppo
meine neuen(die alten auch) Koppelstangen für die Scheibenbremsachse sehen bei mir so aus.
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No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Ich muss mit dem Trinken aufhören kann auch sein, dass die hinten so aussahen, Vorne habe ich aber definitiv Recht Hatte mich da noch gewundert, wie so eine normale Stange mit paar Gummis ~16€ kosten kann.
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danke für die fixen antworten...
also ich wills vorne wechseln, hinten hab ich keine probleme...
das teil sieht auch so aus, wie ich es gepostet habe... hab mich extra mehrfach vergewissert...
was würde denn im worst case passieren, wenn ich genau entgegengesetzt aufbocke, wie es eigentlich sein sollte?
soll heißen: wenn die achse entlastet sein muss und ich sie aufbocke bzw sie belastet sein muss und sie freihängt... kann mir iwas entgegenfallen oder lässt sich was nich mehr lösen/befestigen?
ich geh mal davon aus, dass ich es morgen sehen werde bzw für einen gelernten mechniker logisch wäre entsprechend zu arbeiten, aber ich will lieber alles abgeklärt haben, bevor ich moin was kaputtrepariere...
also ich wills vorne wechseln, hinten hab ich keine probleme...
das teil sieht auch so aus, wie ich es gepostet habe... hab mich extra mehrfach vergewissert...
was würde denn im worst case passieren, wenn ich genau entgegengesetzt aufbocke, wie es eigentlich sein sollte?
soll heißen: wenn die achse entlastet sein muss und ich sie aufbocke bzw sie belastet sein muss und sie freihängt... kann mir iwas entgegenfallen oder lässt sich was nich mehr lösen/befestigen?
ich geh mal davon aus, dass ich es morgen sehen werde bzw für einen gelernten mechniker logisch wäre entsprechend zu arbeiten, aber ich will lieber alles abgeklärt haben, bevor ich moin was kaputtrepariere...
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Solange du beide seiten gleichmäßig aufbockst, sollte nichts passieren. Egal ob belastet oder entlastete querlenker. solange die vorderachse gleichhoch ist, ist der stabilisator auch relativ entspannt. somit kannst denn die koppelstangen locker austauschen, wenn die sich ohne Probleme lösen lassen.
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
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Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Die Koppelstangen bei mir waren eher die von Nokx seinem bild...
Du musst das Auto auf beiden seiten Gleichzeitig anheben (Stabi entlasten).
Dann würde ich erst die Muttern an den Gelenken Lösen Beidseitig und daraufhin die vom Stabi.
Bei den Gelenken kannst du noch mit nen Imbus arbeiten jedoch werden die kurz vor ende wahrscheinlich hin sein und du musst mit der Rohrzange ran. (Bei mir sind die Imbus aufnahmen durch gewesen)
Bei der gelegenheit solltest du vielleicht auch gleich die Stabibuchsen wechseln (Bietet sich an)
Wenn du die neuen koppelstangen vormontiert hast das Auto so weit ablassen bis Stabi und der obere Teil der Koppelstange Parallel zueinander stehen und anziehen....
Viel erfolg LG Vale
Du musst das Auto auf beiden seiten Gleichzeitig anheben (Stabi entlasten).
Dann würde ich erst die Muttern an den Gelenken Lösen Beidseitig und daraufhin die vom Stabi.
Bei den Gelenken kannst du noch mit nen Imbus arbeiten jedoch werden die kurz vor ende wahrscheinlich hin sein und du musst mit der Rohrzange ran. (Bei mir sind die Imbus aufnahmen durch gewesen)
Bei der gelegenheit solltest du vielleicht auch gleich die Stabibuchsen wechseln (Bietet sich an)
Wenn du die neuen koppelstangen vormontiert hast das Auto so weit ablassen bis Stabi und der obere Teil der Koppelstange Parallel zueinander stehen und anziehen....
Viel erfolg LG Vale
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