Motorumbau

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Scriptor 16.02.2008, 16:26
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/37 16.02.2008, 16:26

Mensch, man müsste nur ein wenig (zuviel) Geld bei Seite haben und auch ein bisschen verrückt sein, aber wenn man sowas bei eBay sieht möchte man sich schon irgendwie an nen Umbau ranwagen:

EVO-Motor mit Getriebe etc.
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2/37 16.02.2008, 17:11

An einen Umbau mit Allradantrieb?
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3/37 16.02.2008, 17:33

das wär wirklich mal was. :sabber:
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4/37 16.02.2008, 17:40

Da spar ich lieber etwas länger und kauf mir gleich nen EVO bevor ich da was in den Cari reinbastel was dann nicht 100%ig hält.
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Lösche Mitglied 535
5/37 16.02.2008, 18:55

Also für 18tkm sieht der Krümmer aber fürchterlich aus.
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6/37 16.02.2008, 21:02

ohman ,für das geld kauf ich mir ein anderen carisma :hau: was ihr nicht alles wollt um von ein carisma ein Evo zu machen :haha: :haha:
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7/37 16.02.2008, 21:08

Jo, genau, um den Preis gibts das Sondermodell "Dynamics"! :ok:
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Lösche Mitglied 535
8/37 18.02.2008, 15:29

gibs für paar 1000er mehr nich auch schon die ersten gebrauchten evo7 ? :denk:
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Mitsubishi Carisma 1.9 DiD
9/37 30.03.2013, 11:07

Mahlzeit Leutz :wink:

Ich weiß des Thema ist langsam ausgelutscht aber ich habe vor meinen Cari komplett umzubauen...
Thema Motorumbau:
Die Thematiken mit dem 4G63T Motor, kurz die Bude zu nem Evo umzubauen ist kein Ding der Unmöglichkeit....eher ne enorme Kostensache und Aufwand natürlich!
Jetzt bin ich auf etwas gestoßen was jetzt nicht so teuer und aufwendig seien dürfte und kein Ding der Unmöglichkeit wäre!
Der Volvo S/V40 ist ja Baugleich mit dem Cari! Es gibt eine Turbovariante von dem mit 200PS in ner 1,9er Maschine!
Und da die ja wie schon gesagt recht Baugleich sind müssten diese gesamten Komponenten einbautechnisch realisierbar sein!? :haha:

Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
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Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
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10/37 30.03.2013, 11:21

Ist machbar mit ein paar kleinen änderungen hier und da.
Problem an der ganzen Sache ist das die carisma karosse recht weich ist.
Das heißt versteifen.

Gruß
+1
Weidauer (30.03.2013, 12:52)
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
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Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
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11/37 30.03.2013, 12:01

Ich sag mal so. Es ist machbar.
Ich hab bei mir aufm Schrottplatz in der nähe auch n v40 zu stehen mit dem 1,9L T.
Problem ist, ich weiß nicht welcher. Gibt ja 4 Verschiedene von 160-200PS.
Das Faceliftmodell hat n 2L T4 mit 200PS übrigens, welcher auch (laut einiger Foren) mit 280-300PS locker standhaft gefahren werden kann.

Nun zum eigentlichen. ich hatte mir den Schrott V40 mal angesehen und teils ausgemessen. Die Aufnahmen von den 4 Motorlagern sind idendtisch! Auch Servobehälter, Sicherungskasten, etc... Viele Sachen sind an den selben Stellen wie beim Carisma.

Würde dabei aber trotzdem empfehlen, folgenes zu übernehmen:
-Motor inkl. Getriebe und Motorhalter
-Kabelbaum und Steuergeräte
-Abgasanlage bis Kat
-Antriebe
-Wasserkühler (glaube zu meinen, der war minimal größer)
-ggf- LLK und Ölkühler (hab da nicht geguckt, ob welche dranne oder allgemein serie sind)

hab bestimmt noch etwas vergessen zu erwähnen...
+1
Weidauer (30.03.2013, 12:51)
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
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12/37 30.03.2013, 12:40

Na dann bedanke ich mich doch mal für die schnelle Antwort!

Karosserie versteifen ist kein Thema...Käfig ist auch schon bald da

Ich denke auch das der mehr Stand hält! Aber ich sage mal vorerst 200PS in nem Cari ist mehr wie ausreichend!
Dann werde ich mich doch mal an das Projekt wagen! Ölkühler hab ich schon einen stärkeren liegen!
Die Achsen denke ich mal müsste ich in diesem Fall nicht austauschen oder??? Passen die Antriebswelle 1:1 in die Nabe bzw Radlager? :?

Und noch eins! Bessere Bremsanlage ist für den Cari vor Bj.99 nicht gerade einfach zu finden! Hatte mal gelochte von Zimmermann da liegen aber die passten auch nicht wirklich!

:danke:

-- hinzugefügt am 30.03.2013, 12:41:

Als kleine Info :pleace:


Modell Hubraum Zylinder Leistung Bauzeit Bemerkung
Benziner
1.6 1588 cm³ R4 77 kW (105 PS) 1996–1999
1.6 1587 cm³ R4 80 kW (109 PS) 1999–2004
1.8 1731 cm³ R4 85 kW (115 PS) 1996–1999
1.8 1783 cm³ R4 90 kW (122 PS) 2000–2004
1.8i 1834 cm³ R4 90 kW (122 PS) 2001–2004 (Motor von Mitsubishi)
1.8i 1834 cm³ R4 92 kW (125 PS) 1998–2000 (Motor von Mitsubishi)
1.9 T4 1855 cm³ R4 147 kW (200 PS) 1997–2000 mit Turbolader
2.0 1948 cm³ R4 100 kW (136 PS) 1999–2004
2.0 1948 cm³ R4 103 kW (140 PS) 1996–1999
2.0 T 1948 cm³ R4 118 kW (160 PS) 1997–2000 mit Turbolader
2.0 T 1948 cm³ R4 120 kW (163 PS) 2001–2004 mit Turbolader
2.0 T 1948 cm³ R4 121 kW (165 PS) 2000–2001 mit Turbolader
2.0 T4 1948 cm³ R4 147 kW (200 PS) 2000–2004 mit Turbolader
Diesel
1.9 TD 1870 cm³ R4 66 kW (90 PS) 1996–1999 (Motor von Renault)
1.9 D 1870 cm³ R4 70 kW (95 PS) 1999–2000 (Motor von Renault)
1.9 D 1870 cm³ R4 75 kW (102 PS) 2000–2004 (Motor von Renault)
1.9 D 1870 cm³ R4 85 kW (115 PS) 2000–2004 (Motor von Renault)
+0
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13/37 30.03.2013, 13:09

Wenn ich mich nicht irre hat der Volvo S40 T4 die Bremsanlage des Carisma Facelift. Sprich vorne 281mm Scheiben. Hatte mir das auch schonmal angeguckt.
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