Servas.
Also, WENN Dein Krümmer, respektive Flammrohr, so verdreckt ist, das er sich zugesetzt hat, kannst Du gleich aufhören und Dich nach einem anderen Motor umschaun.
Die Verkokung ist ein Zusammenspiel zwischen Abgasrückführung und Kurbelwellen-Entlüftung.
Sowohl warmer Öldampf als auch heisse Abgase auf einen relativ kühlen Ansaugkrümmer ergeben die Ablagerungen.
Dein Krümmer wird zwar schwarz verdreckt sein, aber kaum Ablagerungen aufweisen, den diese werden ja ständig abgebrannt und abtransportiert.
Da hat keine Verkokung eine Chance.
Mach das AGR dicht........das alleine verhindert die verhärtung des Ölschleiers im Ansaugtrakt.
RICHTIG gut wirds nur, wenn du z.b einen Ventilfilter einsetzt, der den Ölschleier abfängt und gar nicht erst in den Ansaugtrakt gelangen lässt.
Oder du klemmt die Mist Rückführung einfach ab..........und führst den Schlauch in eine Dose.
LG
Martin
der es schon geschrieben HÄTTE, wenns was dazu zu beachten GÄBE......was aber definitiv nicht der Fall ist.
Grüß Deinen Meister.........was ich von der Aussage halte, behalte ich für mich, will ja nicht jemanden "verletzen".
GDI blastern selbst gemacht [Sammelthread] 💨
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NiceIce 24.05.2008, 15:37 Workshop, GDI, Verkokung, Blastern, Reinigung
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thx für die antwort. und ich sag mal mein meister kann jetzt nix dafür denke ich mir mal weil er sich ja nicht damit beschäftigt hat und es nur von "erzählungen" gehört hat. aber deshalb hab ich ja hier nochmal gefragt und bin froh über die super antwort.
vielen dank nochmal
wieder etwas schlauer
vielen dank nochmal
wieder etwas schlauer
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Hallöle!
Danke fürdie prima Anleitung,werde das bei meinem auch machen.
Welchen Km.-Stand hatte deiner,als du das gemacht hast?
G`le Michael
Danke fürdie prima Anleitung,werde das bei meinem auch machen.
Welchen Km.-Stand hatte deiner,als du das gemacht hast?
G`le Michael
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Falls Du mich meinst...........meine Süße hatte so an die 299.000 km auf dem Buckel.
Zwar immer Service-gepflegt und Scheckheft, aber NIE irgendwelche Reinigungen.
Entsprechend (siehe Bilder) saß aus.
LG
NiceIce
Zwar immer Service-gepflegt und Scheckheft, aber NIE irgendwelche Reinigungen.
Entsprechend (siehe Bilder) saß aus.
LG
NiceIce
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Na,dann hab ich ja evtl.noch etwas Zeit,er hat jetzt 127.000 runter,davon die hälfte Langstrecke.
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Meiner hatte 45.000 km runter und das blastern dringend nötig
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Shotokan schrieb:02.03.2009, 09:56Meiner hatte 45.000 km runter und das blastern dringend nötig
o.O
Nach 45.000 km
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Wie ich schon anderweitig schrieb ist da nicht so die KM Anzahl das ausschlaggebende sondern eher der Zeitraum. Heist 45.000 km in 9 Jahren. Heist der Kerl hat daß Auto geschoben. Klar daß es dann so aussieht. Leider aber man merkt es wirklich. Springt super an usw. Kein klackern der Stößel mehr. (Aber es wurde ja nicht geblastert sondern alles auseinander gebastelt. Kostet ne "Kleinigkeit" aber ich will die Möhre ja auch noch bissl fahren. Soll quasi mal mein Zweitwagen werden der zum Einkaufen und normale Wege eingesetzt wird. Und ich hasse auch die kleinsten macken an einem Auto
+0
hallo, ich habe auch vor mein gdi etwas zu reinigen, nun bin ich die anleitung durchgegangen und habe mir auch angeschaut was ich dazu alles benötige. unklar ist mir jetzt noch das "Delo Bürstenset" kann mir da mal einer einen link geben. hab keinen plan was für bürsten das sind.
lohnt sich das blasert eigentlich bei mir, zwar ist meine drosselklappe schmutzig aber leerlauf und verbrauch ist ok, ca. 6l auf 100km hab 133 000km drauf.
das einzige, weshalb ich das machen will, ist das der motor ab und an stark abfällt und die ölleuchte blinkt, wenn ich z.b. an einer ampel anhalte
gruß ben
lohnt sich das blasert eigentlich bei mir, zwar ist meine drosselklappe schmutzig aber leerlauf und verbrauch ist ok, ca. 6l auf 100km hab 133 000km drauf.
das einzige, weshalb ich das machen will, ist das der motor ab und an stark abfällt und die ölleuchte blinkt, wenn ich z.b. an einer ampel anhalte
gruß ben
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Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Malzeit.
Hab meine cari auch mal ein bisschen frisch gemacht, hab zwar ,,erst'' 151000 auf der uhr aber hat sich denke ich gelohnt. 8sek von 0-100 vorher warens 10sek,
naja standgaß haut zwar noch nicht so richtig hinn aber das kann man ihr ja beibringen aber das wichtigste das klackern ist so gut wie wech beim kaltstart mal kurz und dann ist ruhe vorher hats wenigstens 2-3 min gedauert bis es weniger wurde.
Vielen dank an NiceIce der sich hier die ganze mühe gemacht hat und natürlich auch an die anderen die immer mal nen guten ratschlag haben.
denne
ach nochwas ich hatte mal wieder ein riesen glück als ich die ansaugbrücke abnahm und dann so das gröbste am motor saubergemacht hab ist mir sone schei* unterlegscheibe reingefallen hab ich dann mit nem staubsauger und einen dünnen röhrchen wieder rausgesaugt. nur gut dass ich gesehen hab das sie reingefallen ist sonst hätts glaub ich mal kurz gekracht beim starten
Hab meine cari auch mal ein bisschen frisch gemacht, hab zwar ,,erst'' 151000 auf der uhr aber hat sich denke ich gelohnt. 8sek von 0-100 vorher warens 10sek,
naja standgaß haut zwar noch nicht so richtig hinn aber das kann man ihr ja beibringen aber das wichtigste das klackern ist so gut wie wech beim kaltstart mal kurz und dann ist ruhe vorher hats wenigstens 2-3 min gedauert bis es weniger wurde.
Vielen dank an NiceIce der sich hier die ganze mühe gemacht hat und natürlich auch an die anderen die immer mal nen guten ratschlag haben.
denne
ach nochwas ich hatte mal wieder ein riesen glück als ich die ansaugbrücke abnahm und dann so das gröbste am motor saubergemacht hab ist mir sone schei* unterlegscheibe reingefallen hab ich dann mit nem staubsauger und einen dünnen röhrchen wieder rausgesaugt. nur gut dass ich gesehen hab das sie reingefallen ist sonst hätts glaub ich mal kurz gekracht beim starten
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Da ich ja im Moment dabei bin, meine Cari zu schlachten, habe ich mir mal gedachte, guckste ma wies im Motor aussieht Zwecks Verkokung usw.
Das kam raus:
Das kam raus:
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Moinsen
Also ich hab auch mal angefangen zu Blastern. Es sieht auch alles sehr verschmockt aus hab die "kleinen 8 röhrchen" auch schon gut gereinigt ist ja kein problem mit einer Bürste. Aber wie habr ihr den "Großen Einlass" Richtig Sauber bekommen ? oder seit ihr nur grob drüber gegangen ?
Desweiteren meine Frage an der Drosselklappe könnte ich noch 2 Teile abschrauben wenn man drauf schaut links und unten wo die stecker sitzen. Meine Frage ist es: ist es sinvoll dieses auch auseinander zunehmen und zu reinigen oder lieber die Finger von weglassen?
Ich traue mich nicht so recht was auseinander zunehmen was ich nicht vorher gesehen habe bevor ich wieder was kaputt bastel....
Ich wäre sehr dankbar wenn Nice antworten würde und das schnell bis dienstag hab ich es noch offen
danke im vorraus
MfG s3bL
Also ich hab auch mal angefangen zu Blastern. Es sieht auch alles sehr verschmockt aus hab die "kleinen 8 röhrchen" auch schon gut gereinigt ist ja kein problem mit einer Bürste. Aber wie habr ihr den "Großen Einlass" Richtig Sauber bekommen ? oder seit ihr nur grob drüber gegangen ?
Desweiteren meine Frage an der Drosselklappe könnte ich noch 2 Teile abschrauben wenn man drauf schaut links und unten wo die stecker sitzen. Meine Frage ist es: ist es sinvoll dieses auch auseinander zunehmen und zu reinigen oder lieber die Finger von weglassen?
Ich traue mich nicht so recht was auseinander zunehmen was ich nicht vorher gesehen habe bevor ich wieder was kaputt bastel....
Ich wäre sehr dankbar wenn Nice antworten würde und das schnell bis dienstag hab ich es noch offen
danke im vorraus
MfG s3bL
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Servas.
Na dann Antwortet der NiceIce doch mal drauf.
Wenn Du den Stellmotor auseinander baust, hast anschließend richtig dicke probleme.
Wenn Du keine eklektronische DK hast, solltest Du ebenfalls die Finger vom Stellklappensensor lassen. Die Grundeinstellung wieder zu finden ist sehr schwer.
Lass Die DK so wie sie ist und reinige alle beweglichen Teile sowie, falls vorhanden, die Umluftkanäle, das wars dann auch.
Was das Sauber bekommen angeht:
6 Dosen DK-Reiniger zum spülen sind eher das Mimimum.
Ich mach es so:
Zuerst eine Dose verbrauchen und in einem großen Behälter reinigen.
Dann mit der Bürste das alte Zeug immer wieder verwenden, auch mal so 20 Minuten einwirken lassen.
Bislang hat es immer geklappt, das die Ansaugbrücke Alurein sauber wurde.
Die DK selber braucht ja nicht alzuviel, die ist schnell Blitz blank.
Einzig bei den Einlasskanälen muss man Obacht geben, das nicht zuviel DK-Reiniger in den brennraum fließen.
Und auf jeden Fall Motoröl einspritzen, Ohne Kerzen mehrfach mit dem Anlasser drehen lassen.
Steht aber alles in der Anleitung.
LG
Martin
Na dann Antwortet der NiceIce doch mal drauf.
Wenn Du den Stellmotor auseinander baust, hast anschließend richtig dicke probleme.
Wenn Du keine eklektronische DK hast, solltest Du ebenfalls die Finger vom Stellklappensensor lassen. Die Grundeinstellung wieder zu finden ist sehr schwer.
Lass Die DK so wie sie ist und reinige alle beweglichen Teile sowie, falls vorhanden, die Umluftkanäle, das wars dann auch.
Was das Sauber bekommen angeht:
6 Dosen DK-Reiniger zum spülen sind eher das Mimimum.
Ich mach es so:
Zuerst eine Dose verbrauchen und in einem großen Behälter reinigen.
Dann mit der Bürste das alte Zeug immer wieder verwenden, auch mal so 20 Minuten einwirken lassen.
Bislang hat es immer geklappt, das die Ansaugbrücke Alurein sauber wurde.
Die DK selber braucht ja nicht alzuviel, die ist schnell Blitz blank.
Einzig bei den Einlasskanälen muss man Obacht geben, das nicht zuviel DK-Reiniger in den brennraum fließen.
Und auf jeden Fall Motoröl einspritzen, Ohne Kerzen mehrfach mit dem Anlasser drehen lassen.
Steht aber alles in der Anleitung.
LG
Martin
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