Hallo Männer,
Ich habe einen Carisma Bj 1995 mit 200 000 km günstig erstanden. (1.8l 16V SOHC)
So gut wie kein Rost. Einzige Mängel:
- Schalt-Gestänge etwas ausgelutscht (erster Gang verteckt sich manchmal)
- Radlager vorne links vermutlich etwas ausgeschlagen
- Lenkrad sitzt 5 -10° schief drauf (wenn ich es genau auf 180° drehe fährt er bisschen nach links)
- links unten am Getriebe is ein Fleck, läuft kein öl raus, aber ein Fleck.
Ich möchte das richten lassen, Das Auto gefällt mir sehr gut.
Mann hat mir gesagt, das ich da aber maximal 250 000 km runter bekomme, und mir dann der Motor verreckt.
Stimmt das?
Wie pflege ich den Motor, das er länger hällt?
- Hochwertigerse Öl & Ölfilter?
- Früher Schalten ( Ich bin Fahranfänger ) xD
Und Stimmt es, das er eine unten liegende Nockenwelle hat, und gar keinen Zahnriemen?
Danke für eure Hilfe!
LG Sebastian
Motor Lebensdauer Pflege
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Dioden Willi 24.05.2014, 10:07
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Hallo Sebastian,
Der Motor kann mehr als nur maximal 250.000 Km aushalten, es kommt aber natürlich immer darauf an wie du mit dem Motor umgehst (egal bei welchen Motor).
Eine gute Motorpflege wäre zum Beispiel das einhalten von den Service-Intervallen. Unter Carisma FAQ findest du den Punkt "Sicherheits- & Wartungsdienst".
Und natürlich sollte er nicht so oft geprügelt werden.
SOHC = Single OverHead Camshaft -> eine obenliegende Nockenwelle - also keine unterliegende.
Der Motor kann mehr als nur maximal 250.000 Km aushalten, es kommt aber natürlich immer darauf an wie du mit dem Motor umgehst (egal bei welchen Motor).
Eine gute Motorpflege wäre zum Beispiel das einhalten von den Service-Intervallen. Unter Carisma FAQ findest du den Punkt "Sicherheits- & Wartungsdienst".
Und natürlich sollte er nicht so oft geprügelt werden.
SOHC = Single OverHead Camshaft -> eine obenliegende Nockenwelle - also keine unterliegende.
Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
fangen wir ma chronologisch an....
soll heißen? wenn du den tankdeckel öffnest und an den schrauben neben dem einfüllstutzen bereits rost siehst, wirds zeit das ganze zu beheben, sonst wirds teuer... gleiches gilt für den bereich um die kennzeichenbeleuchtung und die hinteren radläufe... schau am besten auch mal bei geöffneter tür von innen in den kotflügel... klingt alles schlimmer als es letztlich ist - insofern man gleich was unternimmt...
klingt so, als wären die lager hinüber... dazu gibts hier schon einige themen... einfach die forensuchfunktion nutzen... teile kosten ca 20€ + einbau (kann man aber auch selber machen)
evtl sitzt das lenkrad richtig, aber am fahrwerk stimmt was nicht, z.b. defekte spurstangen(köpfe) oder dein defektes radlager...
falls das lenkrad wirklich schief sitzt, würde ich mich fragen "warum"... ohne grund baut man kein lenkrad ab...
meinst du jetzt einen fleck am getriebe oder einen fleck auf der straße unterm getriebe? wenn das getriebe und der motor nicht ölig sind, sollte es nicht schlimm sein... evtl wasser oder ein zu voller ausgleichsbehälter? sind die manschetten dicht?
kurz knapp, nein stimmt nicht... hier gibts einige, die wesentlich mehr runter haben und laufen nach wie vor tadellos... mein alter hatte 240tkm auf der uhr und lief super... wenn ich wollte, ging er über 200km/h oder wenns sparsam sein sollte, gönnte er sich auch nur 6,x l / 100km... wenn du regelmäßig deinen öl-, kerzen- und luftfilterwechsel machst läuft er auch weiterhin noch gut... fahr ihn schön warm bevor du ihm die sporen gibst und lass ihn nach einer krawallfahrt erstmal bisschen abkühlen (kaltfahren) bevor du ihn abstellst... öl kannst du 10w40 oder 5w40 nehmen; es muss kein super teures sein, aber das billigste sollteste auch nich nehmen... dazu scheiden sich hier im forum aber die geister, welches öl das beste ist... am besten nutzt du mal dazu die suchfunktion...
was das schalten angeht, er geht bei ca 6800 umdrehungen in den begrenzer und ich denke soweit trittst du ihn nicht ständig... von daher sollte das passen...
wie carisma schon sagte, eine obenliegende nockenwelle... und ja, du hast einen zahnriemen... wechselintervall alle 90tkm oder 6 jahre, je nach dem was zuerst eintrifft... solltest du auch auf jeden fall einhalten... also auch wenn du jährlich 95tkm fahren solltest, musst du jährlich deinen zahnriemen wechseln lassen, auch wenn er noch 5 jahre zeit hätte... und beim wechseln, am besten gleich alles mit machen (lassen)... also auch wasserpumpe, die beiden anderen riemen und die rollen...
dann allzeit knitterfreie fahrt..
Dioden Willi schrieb:24.05.2014, 10:07So gut wie kein Rost.
soll heißen? wenn du den tankdeckel öffnest und an den schrauben neben dem einfüllstutzen bereits rost siehst, wirds zeit das ganze zu beheben, sonst wirds teuer... gleiches gilt für den bereich um die kennzeichenbeleuchtung und die hinteren radläufe... schau am besten auch mal bei geöffneter tür von innen in den kotflügel... klingt alles schlimmer als es letztlich ist - insofern man gleich was unternimmt...
Dioden Willi schrieb:24.05.2014, 10:07- Schalt-Gestänge etwas ausgelutscht (erster Gang verteckt sich manchmal)
klingt so, als wären die lager hinüber... dazu gibts hier schon einige themen... einfach die forensuchfunktion nutzen... teile kosten ca 20€ + einbau (kann man aber auch selber machen)
Dioden Willi schrieb:24.05.2014, 10:07- Radlager vorne links vermutlich etwas ausgeschlagen
- Lenkrad sitzt 5 -10° schief drauf (wenn ich es genau auf 180° drehe fährt er bisschen nach links)
evtl sitzt das lenkrad richtig, aber am fahrwerk stimmt was nicht, z.b. defekte spurstangen(köpfe) oder dein defektes radlager...
falls das lenkrad wirklich schief sitzt, würde ich mich fragen "warum"... ohne grund baut man kein lenkrad ab...
Dioden Willi schrieb:24.05.2014, 10:07- links unten am Getriebe is ein Fleck, läuft kein öl raus, aber ein Fleck.
meinst du jetzt einen fleck am getriebe oder einen fleck auf der straße unterm getriebe? wenn das getriebe und der motor nicht ölig sind, sollte es nicht schlimm sein... evtl wasser oder ein zu voller ausgleichsbehälter? sind die manschetten dicht?
Dioden Willi schrieb:24.05.2014, 10:07Mann hat mir gesagt, das ich da aber maximal 250 000 km runter bekomme, und mir dann der Motor verreckt.
Stimmt das?
Wie pflege ich den Motor, das er länger hällt?
- Hochwertigerse Öl & Ölfilter?
- Früher Schalten ( Ich bin Fahranfänger ) xD
kurz knapp, nein stimmt nicht... hier gibts einige, die wesentlich mehr runter haben und laufen nach wie vor tadellos... mein alter hatte 240tkm auf der uhr und lief super... wenn ich wollte, ging er über 200km/h oder wenns sparsam sein sollte, gönnte er sich auch nur 6,x l / 100km... wenn du regelmäßig deinen öl-, kerzen- und luftfilterwechsel machst läuft er auch weiterhin noch gut... fahr ihn schön warm bevor du ihm die sporen gibst und lass ihn nach einer krawallfahrt erstmal bisschen abkühlen (kaltfahren) bevor du ihn abstellst... öl kannst du 10w40 oder 5w40 nehmen; es muss kein super teures sein, aber das billigste sollteste auch nich nehmen... dazu scheiden sich hier im forum aber die geister, welches öl das beste ist... am besten nutzt du mal dazu die suchfunktion...
was das schalten angeht, er geht bei ca 6800 umdrehungen in den begrenzer und ich denke soweit trittst du ihn nicht ständig... von daher sollte das passen...
Dioden Willi schrieb:24.05.2014, 10:07Und Stimmt es, das er eine unten liegende Nockenwelle hat, und gar keinen Zahnriemen?
wie carisma schon sagte, eine obenliegende nockenwelle... und ja, du hast einen zahnriemen... wechselintervall alle 90tkm oder 6 jahre, je nach dem was zuerst eintrifft... solltest du auch auf jeden fall einhalten... also auch wenn du jährlich 95tkm fahren solltest, musst du jährlich deinen zahnriemen wechseln lassen, auch wenn er noch 5 jahre zeit hätte... und beim wechseln, am besten gleich alles mit machen (lassen)... also auch wasserpumpe, die beiden anderen riemen und die rollen...
dann allzeit knitterfreie fahrt..
Hier n paar Bilder vom Rost ... Und vom Fleck
Ich hab irgentwie das Gefühl, das unten doch n bisschen viel rost is.
Wie soll ich das alles wegbekommen?
Im September hab ich Tüv.
Danke für die Antworten. FAQ Sicherheit und Wartung druck ich mir aus, und nehms am montag mit.
LG Sebastian
Hab den Flexk vergessen...
Ergänzung am 24.05.2014, 16:20
Ich hab irgentwie das Gefühl, das unten doch n bisschen viel rost is.
Wie soll ich das alles wegbekommen?
Im September hab ich Tüv.
Danke für die Antworten. FAQ Sicherheit und Wartung druck ich mir aus, und nehms am montag mit.
LG Sebastian
Ergänzung am 24.05.2014, 16:22
Hab den Flexk vergessen...
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- Dioden Willi
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- 4 Themen, 16 Beiträge
- 0x erhalten, 7x gegeben
- Mitsubishi Carisma 1.8
so wild is das mit dem rost nich... behalts am besten bisschen im auge...
der motorraum sieht ok aus... rost lässt sich nie ganz vermeiden, von daher würde ich mir erstmal keine sorgen machen, dürfte nix tüvrelevantes sein... evtl die ölwanne und dein getriebe... am besten mal das getriebe mit bremsenreiniger o.ä. ölfrei machen und schauen wo es rausdrückt... ist deiner tiefergelegt? wenn nicht, kannste mal durchs linke hintere radhaus hoch zum tankschlauch fassen und den evtl. dort befindlichen schmodder entfernen...
ich mach das immer bei jedem reifenwechsel sauber und sprüh unterbodenschutz drauf, damit die feuchtigkeit nicht eindringt...
evtl melden sich ja noch ein paar andere zu wort...
der motorraum sieht ok aus... rost lässt sich nie ganz vermeiden, von daher würde ich mir erstmal keine sorgen machen, dürfte nix tüvrelevantes sein... evtl die ölwanne und dein getriebe... am besten mal das getriebe mit bremsenreiniger o.ä. ölfrei machen und schauen wo es rausdrückt... ist deiner tiefergelegt? wenn nicht, kannste mal durchs linke hintere radhaus hoch zum tankschlauch fassen und den evtl. dort befindlichen schmodder entfernen...
ich mach das immer bei jedem reifenwechsel sauber und sprüh unterbodenschutz drauf, damit die feuchtigkeit nicht eindringt...
evtl melden sich ja noch ein paar andere zu wort...
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