Maximale Felgengröße

Thema bewerten
Bewertungen: 1 - Durchschnittlich: 4.00 Bewertungen: 1 - Durchschnittlich: 4.00 Bewertungen: 1 - Durchschnittlich: 4.00 Bewertungen: 1 - Durchschnittlich: 4.00 Bewertungen: 1 - Durchschnittlich: 4.00

Butze008 18.02.2007, 17:53
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
443/586 08.01.2012, 19:17

hy.ich habe da auch mal eine frage.
mein vater meinte,wenn ich mir jetzt größere felgen drauf mache-sagen wir mal 17zoll und die reifen so... 50 (will die größen so jetzt nicht haben)
muss dann das tacho neu geeicht werden! stimmt das?
+0
Das Leben ist viel zu kurz um ein popeliges Auto zu fahren
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
19.02.2011
15 Themen, 110 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 30.04.2024, 11:49
Werbe/Affililink * 30.04.2024, 11:49
444/586 08.01.2012, 19:52

ja ist ja wohl logische Physik je größer deine Reifen sind um so höhere Höchstgeschwindigkeit hast du.
Und der Sensor für die Geschwindigkeit ist ja an der Achse und auf die Reifengröße abgestimmt.

Das kommt jz aber nicht unbedingt auf die Felgen an sondern eher auf die Gesamtgröße.
Ich mein 195/65 R 15 oder 225/25 R 17 kommt ca auf die selbe größe raus. Aber 225/50 R17 dagegen ist schön ne ecke größer.

Das Tacho Eichen musst du jz Trozdem nicht, wer soll dich dafür dran kriegen? Merkt ja keiner. Allerdings weißt du dann halt nicht genau ob du jz viel schneller oder langsamer fährst als angezeigt wird.
Aber das Tacho zeigt ja von Werk aus schon um die 10% mehr als du fährst.

Ich hab z.b. bei mir einen unterschied von ca 3km/h in der Anzeige,
bei Sommerreifen 195/60 R15 (2Jahre alt) und bei Winterreifen 195/65 R15 (neu).
+1
tyga (08.01.2012, 20:08)
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
445/586 08.01.2012, 19:53

Guckst du hier.

Dort gibst du deine aktuelle Größe ein, am besten die, die auch im Schein steht. Dann in der anderen Spalte deine neue Wunschgröße.

Die prozentuale Abweichung darf nicht negativ und nicht größer als 3% sein. Passt das, kannst du die Reifen fahren, die du dir vorstellst. Wenn nicht, darfst du das ohne Tachonangleichung nicht fahren. Ob dir das aber jemand angleicht, ist fraglich.
+1
tyga (08.01.2012, 20:08)
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
446/586 08.01.2012, 19:53

Wenn die Felge vom Durchmesser/Umfang größer wird, wird der Gummi normalerweise schmaler, um dem Gesamtumfang des Rades nur minimal zu vergrößern - dafür gibt es eine Toleranzgrenze, wird diese Überschrietten, weil man keinen schmaleren Gummi nimmt, überschreitet man schnell den Gesamtumfang und dann muss das Tacho neu Justiert werden.

Aber um die Toleranz quasi maximal ausnutzen zu können, ohne das man sein Tacho neu anpassen muss, kann man auch einen Reifenrechner nutzen, die gibt es im Internet massig.

>Edit:
lol, gleich drei Antworten in einer Minute. ^^
+1
tyga (08.01.2012, 20:08)
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
447/586 08.01.2012, 20:00

alles klar...

aber was meinst du mit "das merkt ja sowieso keiner"?
wenn ich 17 " drauf mache und sagen wir mal 35er reifen dann muss ich sie doch eintragen lassen,und dann sagen die bestimmt das es nicht geht oder?
wenn ich das tacho dann neue justieren lassen würde,was würde mich das dann kosten?
+0
Das Leben ist viel zu kurz um ein popeliges Auto zu fahren
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
19.02.2011
15 Themen, 110 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
448/586 08.01.2012, 21:04

Aso ja klar bei ner Eintragung könnte das natürlich problematisch werden.
Hab jz nur daran gedacht wenn du zwischen den Reifen wechselst, wenn sie schon Eingetragen sind z.b.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
449/586 08.01.2012, 21:23

ne,jetzt habe ich 15" auf 50 drauf.aber die sind eindeutig zu klein!
und diese größe sieht auch recht billig aus da ich meinen cari nicht tiefer legen möchte.deswegen hätte ich die reifen gerne was größer damit die mehr in den radkasten schauen :D
+0
Das Leben ist viel zu kurz um ein popeliges Auto zu fahren
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
19.02.2011
15 Themen, 110 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
450/586 08.01.2012, 21:34

APTYP92 schrieb:08.01.2012, 19:52ja ist ja wohl logische Physik je größer deine Reifen sind um so höhere Höchstgeschwindigkeit hast du.
Und der Sensor für die Geschwindigkeit ist ja an der Achse und auf die Reifengröße abgestimmt.

Das kommt jz aber nicht unbedingt auf die Felgen an sondern eher auf die Gesamtgröße.
Ich mein 195/65 R 15 oder 225/25 R 17 kommt ca auf die selbe größe raus. Aber 225/50 R17 dagegen ist schön ne ecke größer.

Das Tacho Eichen musst du jz Trozdem nicht, wer soll dich dafür dran kriegen? Merkt ja keiner. Allerdings weißt du dann halt nicht genau ob du jz viel schneller oder langsamer fährst als angezeigt wird.
Aber das Tacho zeigt ja von Werk aus schon um die 10% mehr als du fährst.

Ich hab z.b. bei mir einen unterschied von ca 3km/h in der Anzeige,
bei Sommerreifen 195/60 R15 (2Jahre alt) und bei Winterreifen 195/65 R15 (neu).

Soll ich eigentlich mal aufzählen was da alles dran falsch ist?

Fangen wir mal ganz oben an: Es erhöht sich nicht deine Höchstgeschwindigkeit. Wenn es um die Endgeschwindigkeit geht, ist dein größter Wiedersacher der Luftwiderstand. Durch Änderung der Reifen ändert sich dieser nur minimal.
Korrekt wäre, das deine Raddrehzahl nicht mehr zu der vom Tacho angenommenen Geschwindigkeit passt. Einfach ausgedrückt: Ein großes Rad legt bei einer einzigen Umdrehung mehr Strecke zurück als ein kleines Rad.

Das nächste was nicht passt: der Geschwindigkeitssensor sitzt nicht an der Achse, er sitzt am Getriebe.

Eichen muss man den Tacho wirklich nicht. Allerdings muss er bei abweichendem Radumfang angeglichen werden. Der Unterschied ist: Wird ein Tacho angeglichen, passt die angezeigte Geschwindigkeit "in etwa" (also trotzdem ein paar % Abweichung). Reicht aber zu normalen Fahren voll und ganz. Wird der Tacho allerdings geeicht, stimmt er auf Nachkommastellen genau. Völlig irrsinnig und schlicht nicht bezahlbar.

"Merken" wird das jeder. Kommst du in ne Kontrolle, wird geprüft ob deine Reifengröße eingetragen ist. Und der Abrollumfang des Rades wird bei der Eintragung kontrolliert.
+1
tyga (08.01.2012, 21:48)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
451/586 08.01.2012, 21:50

das hört sich dann doch recht gut an...also kann ich,wenn ich es möchte eichen lassen,muss es aber nicht wenn der radumfang nicht zu groß ist ?!
eintragen lassen würde ich die größeren felgen und reifen so oder so^^
+0
Das Leben ist viel zu kurz um ein popeliges Auto zu fahren
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
19.02.2011
15 Themen, 110 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
452/586 08.01.2012, 21:57

ja gut, ganz so viel wie du hab ich halt nicht drauf, geb ich offen zu.

hab jz rein physikalisch gedacht. de größer das rad wird um so höhere Endgeschwindigkeit. natürlich zählen da haufen andere einflüsse, das man keinen unterschied merkt. Bin grad auf das mit der Raddrehzahl nicht gekommen. Aber das Prinzip hängt ja zusammen und ist das selbe^^

Furious schrieb:08.01.2012, 21:34Geschwindigkeitssensor sitzt nicht an der Achse, er sitzt am Getriebe.

Ok dann so, hatte das falsch im Kopf, sorry.

Furious schrieb:08.01.2012, 21:34"Merken" wird das jeder. Kommst du in ne Kontrolle, wird geprüft ob deine Reifengröße eingetragen ist. Und der Abrollumfang des Rades wird bei der Eintragung kontrolliert.


Merken tut das meiner Meinung trotzdem keiner. Bei der Eintragung muss das dann Angepasst werden. Gut tut man dann auch. Jz hab ich dann beide Varianten eingetragen meine 195/60 R15 und meine 215/50 R17 z.b.
mach ich jz im Winter 195er drauf und lasse den Tacho nicht wieder zurück Angleichen. Wer merkt das denn? Wird man angehalten dann gucken die nach, ist eingetragen also kann ich weiter fahren.
Oder seh ich das zu einfach? :denk:
Und das mit dem Problem beim Eintragen hab ich ja danach auch berichtigt gehabt.


EDIT:

@tyga
Laut Furious, nicht Eichen sondern Angleichen^^
Und laut seiner Aussage wirst das beim Eintragen schon Kontrolliert und dann wirst du wissen ob du es Angleichen musst oder nicht.
Oder muss das vor der Abnahme Angleichen werden?
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
453/586 08.01.2012, 22:07

na gut...ich denke mal wenn ich 17er drauf mache und meine reifen nen cm größer sind,wird das bestimmt keine großartige sache sein oder?
denk mal nicht das deswegen das tacho angeglichen werden muss...
also du hast 17er mit 50er reifen?passen die auch auf den vorface?
+0
Das Leben ist viel zu kurz um ein popeliges Auto zu fahren
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
19.02.2011
15 Themen, 110 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
454/586 08.01.2012, 23:04

Um das rumgehopse hier mal aufzuklären:

Wenn ihr euch ne neue Rad-Reifen-Kombi eintragen lassen wollt geht´s logischerweise zum Tüv. Der Sachverständige dort wird unter anderem prüfen wie groß der Abrollumfang der Räder ist. Wie Carisma bereits erwähnte darf der Abrollumfang um 3% abnehmen, jedoch auf keinen Fall zunehmen. Sollte der neue Abrollumfang außerhalb dieser Toleranz liegen, ist ein Tachoabgleich notwendig. Dieser wird normalerweise von der Markenwerkstatt (also in unserem Fall Mitsubishi) durchgeführt. Von dieser Werkstatt wird auch dann ein Gutachten ausgestellt, womit ihr dem Tüv nachweisen könnt das dieser Abgleich gemacht wurde. Vorher gibts keine Abnahme. Der Tüv wird darauf hin (wenn der Rest wie Freigängigkeit, Traglast, Abdeckung der Lauffläche, etc. soweit auch passt) eure neue Rad-Reifen-Kombi eintragen und die alten Rad-Reifen-Kombis die nicht mehr in die neue Tachotoleranz passt austragen.
Umgehen könnt ihr das nicht, weil alles auf einem Zettel geschrieben steht. Läuft alles "in Verbindung mit".

Und ich bezweifle das auf den Cari 215/50R17 drauf passen, das Teil würde an allen Ecken und Enden schleifen.

Bevor ihr aber euch jetzt da nen Mega-Kopf drum macht, erst mal morgen bei der nächsten Mitsu-Werkstatt anrufen und fragen was die für den Abgleich haben wollen. Hab mal was mit 500€ gelesen, habe aber selbst keine verlässlichen Angaben. Danach zum Tüv und mit ihm alles abklären was der genau dafür von euch haben will und was alles geprüft wird.
Also nach dem Schema "neue Schlappen drauf und schnell mal für nen Fuffi eintragen" geht das nicht.

Und wie bereits gesagt: Es geht um einen Tachoabgleich. Sowas macht man beim Hersteller bzw ner authorisierten Fachwerkstatt. Für ne Eichung müsstet ihr zum Eichamt. Allein schon das Wort "Amt" müsste euch klar machen dass sowas dann ne wirklich Schweineteure Angelegenheit ist.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
455/586 08.01.2012, 23:20

Aso doch mehr aufwand als ich dachte... Danke gut zu wissen :ok:

215/50R17 war jz auch nur ein allgemeines Beispiel, wollte nur einen großen unterschied im Beispiel.

Aber ein Kumpel von mir hat einen 3er E46 und hat im Schein Felgengrößen von 16 bis 19 Zoll eingetragen, vom Vorbesitzer aus. Kenne jz natürlich nicht alle Kombinationen aber man wird wohl kaum 16 Zoll und 19 Zoll mit der Gummihöhe ausgleichen können. :denk:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Werbe/Affililink * 30.04.2024, 11:49
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.