Schmanta 16.06.2008, 12:47
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/32 16.06.2008, 12:47

Tja schon etliches hab ich bzgl der Musi in nem Auto gelesen, etliche Profimeinungen, haben es in mir aufstossen lassen, nun äußere ich mal meinen Wunsch/Vorstellungen zu diesem Thema, und hoffe ihr könnt mich da beraten.

Also, Ich hatte schon seit ewigkeiten mehr keine Anlage die vernünftig Musik gemacht hat, und dazu noch schön laut war, und das möchte ich wieder erreichen.

Meine Preisvorstellungen belaufn sich auf 250,- bis 300,- € darin enthalten soll ein Frontsystem ein Hecksystem, ein Woffer und die Endstufe sein.
Ich möchte hier nicht hören oh das ist aber schwierig, bzw. nicht realisierbar! Das ist totaler Blödsinn und interessiert mich nicht! Mich interessiert mit welchen Komponenten ich es realisieren kann!
So kleiner Hinweis, ich hatte bei meinem ersten Auto eine Anlage von Pyle drin (Endstufe, Hecksystem, Endstufe) welches 249,- gekostet hat! Neu versteht sich!
Daher will ich das auch wieder erreichen!

Weiter Eigenschaften die das System haben wird, von den ja alle Profis abraten, aber es jeder hat, ich es immer so hatte, und es auch so haben werde, ist das Hecksystem in der Ablage!!! Genauso, will ich meinen Kofferraum so wenig wie möglich "verschwenden" er muss voll einsatzbar bleiben! Dies möchte ich a mit einem Doppelten Boden realisieren, und zum anderen wird die Kiste (also ich will nen Woofer in ner Kiste ;-) ) so Mobil wie möglich verbaut, sprich das dieser in Ernstfall mit wenigen Handgriffen raus kann. Genauso soll es mit der Hutablage geschehen - vielleicht hat da einer ne Ahnung ob es für Kabel (Lautsprecherkabel, solche Kupplungen gibt, damit ich die einfach abklippen kann.

Desweiteren, aber das habt ihr ja schon beim Lesen festgestellt, soll bei mir die Musik von hinten kommen!!! Weil Musik beim Autofahren bleibt eine Nebensache! Mir brauch keiner kommen, in nem Konzert kommt die Musik auch von vorn, auch so, in nem Konzert konzentrier ich mich also auch aufs Autofahren, und lausche nicht ausschließlich der Musik! Sicher, bei diesem Argument platze ich meistens!

So wenn mir nochwas einfällt, schreibe ich das später noch dazu, aber das sollte erstmal das Wesentliche sein! Für die die nicht gern lesen, fasse ich es hier nochmal zusammen:


(1) gesucht wird eine Komplettanlage ohne Radio und Verkablung
(2) dies möglichst kostengünstig bis 300,-
(3) Hecksystem kommt auf die Ablage!
(4) Musik kommt von hinten (mir muss es gefallen!)
(5) Kofferraum soll voll einsetzbar bleiben (durch mobilen Einbau der Komponeten)


Zu guter Letzt, ich will keine Diskution zum Thema Sinnhaftigkeit und Sicherheit von Verbau von Komponenten! Einfach nur, welche Sachen, sind empfehlenswert und für diesen Preis zu haben!


@Franz alle Beiträge die nicht meinem Wunsch entsprechen, können gelöscht werden!!! Thz
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.04.2024, 01:04
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 01:04
2/32 16.06.2008, 13:01

Na dann sag mal wann de nach Oburg kommen kannst,
dann machen wa zusammen nen Plan, find es eher als Herrausforderung mit kleinem Budget was zu machen als mit grossem.

Machbar ist alles!
Brauchst umbedingt nen Sub???
Um Geld zu sparen würde ich mit den LS ans Radio gehen und
den Sub an nem kleinem Amp spielen lassen.

Musikrichtung wäre ganz interessant,
aber bau dir bitte nix in die Hutablage,
weil: nicht schick, klingt mies und voll gefährlich!!!

Würde vorne und hinten in die orginal Aufnahmen Coiax verbauen,
klingt schon ganz nett und dann nen kleinen Sub als BR,
das ganze noch mit Spectron Stecker vesehen und Verstärker von unten gegen die Bodenplatte, oder Sub in die Bodenplatte.

Schreib mir einfach ne PN und ich rufe Dich heut abend mal an!!!
Am besten mit deiner Festnetznummer oder D1 wäre ganz cool.
Also Audio Designs ist schön günstig, würde mit fertiger Kiste auf 333Euro kommen,
da haste nen Front und Hecksystem bei, dazu noch nen 2Kanäler und nen 10Zoll BR.
Wie immer mit Rechnung und Garantie!!!
+0
Insgesamt 2x geändert, zuletzt am 16.06.2008, 13:18 von Jersey01.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
3/32 16.06.2008, 13:18

*g ich wusste was ganz wichtiges vergessen zu haben, obwohl ich dran gedacht habe.

Also Musikrichtung ist Trance/Techno und sonst alles aber auf Vocal! Trance/Techo sollte es abgestimmt sein.

Zu den anderen Tipps, ja vorn denk ich werd ich wieder ans Radio gehen (Sony CDX GT 500),

Hinten will ich von den org. Einbauplätzen weg. Wie gesagt das mit der Ablage ist mir bewusst, aber ich werde sicherlich das Risiko eingehen.

Kenn nur von PA Anlagen die Speakon Anschlüsse, für Auto wären die mir nen bissl zu fett, sind die von dir angesprochenen kleiner (unscheinbarer)?.

Und mit Oburg meinst Oranienburg? Ich sag mal, wenn du mir Komponeten nennst (die ich mir erstmal im IE anzeigen lassen kann, und mich dazu belesen kann, lässt sich das einrichten mal langzukommen.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
4/32 16.06.2008, 14:24

Ja komme aus Oranienburg, steht doch links oder???

Denke mal das der Preis von 250 nicht getopt werden kann,
da die Preise in den letzten Jahren doch sehr hoch gestiegen sind,
kostet alles mehr als in DM!

Aber wenn wa telefonieren, kann ich Dir ja Sachen raussuchen und
du schaust Dir das ganze im Netz an.

Aber muss vorher die Preislisten studieren!!!
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
5/32 16.06.2008, 14:26

Ja steht links, hab nur nachgefragt, weil ich net nochmal zurück nachgucken wollte...

Schick dir gleich meine Nummer... die 250,- waren schon Euro ... hat ja mein Auto nur nen 1/4 Jahr vor Währungswechsel.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
6/32 16.06.2008, 14:35

Ja sage ja auch das die Preise in den letzten beiden Jahren getiegen sind,
Butter kostet auch mehr.

Her mit der Nummer und ich rufe heut Abend an,
wann ist es denn Recht???

Das was ich machen kann ist mal meinen Lieferanten fragen ob er noch Restbestände hat,
dann müsste ich aber genau wissen was du brauchst.
Also Durchmesser der LS, Anzahl der Verstärker(kanäle) usw.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
7/32 16.06.2008, 20:51

Also ich möchte dazu nur sagen, dass ich mal irgendwo etwas gelesen hab, was sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Also was es für eine Rolle spielt wo Geräusche herkommen. Und zwar hieß es da, dass der Mensch von Natur aus unterbewusst versuchen möchte, alles gehörte auch visuell zu Erfassen. Das macht im Auto bei einem Lautsprecher natürlich keinen Sinn, aber das hat sich halt aus der Natur so abgewandelt. Wenn das der Person nicht möglich ist, sprich sie ständig Geräuschen ausgesetzt ist, die nur von hinten kommen und die Quelle dieser Geräusche also theoretisch nicht sehen kann, kann das zu einer Stresssituation führen. Keine Ahnung ob da was dran ist, aber es hört sich doch echt gut an.

Ich will dir natürlich nicht drunterpfuschen, aber das wollte ich mal beitragen.

Außerdem würd mich mal interessieren, warum du so auf die Hutablage als Einbauplatz versessen bist. Gibts da nen besonderen Grund?
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
8/32 16.06.2008, 21:27

Seit dem ich Auto fahre, 7 Jahre und jenseits der 200TKM sind meine Anlagen immer so eingestellt gewesen, das die Musik von hinten in einem höheren Maß wahrnehmbar ist, also von vorn! Heißt also nach dem was du gehört hast liegen meine Nerven total blank, und ich bin zu nix mehr zu gebrauchen. Ich mein das bin ich sogar oft, da das aber vor meiner Autofahrerseit reichlich extremer war, glaube ich nicht an diese Theorie.

Warum Heckablage, ich pers. habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht! Selber möchte ich mich nicht mehr hinsetzen und irgendwas anderes aufwendigeres zusammenbasteln. Org. Einbauplatz, klappert mir zu sehr, und da will ich nix gegen machen. Zig 1000 Leute die ich kenne, haben es ebenso in der Ablage und keinen von denen hab ich jemals mit nem LS im Kopf rumrennen sehen. Also ich bin davon nicht abzubringen, im Gegenteil es stört mich sogar, wenn so auf Sicherheit und Klang gebocht wird. Mein Auto ist kein Soundstudio, ich bin kein Musiker, also muss es sich gut anhören, und das macht es auch wenn es in der Ablage ist.
Wie auch immer! Kosten/Aufwand/Nutzen muss in einem Verhältnis stehen was ich für ok empfinde, und das ist Boxen in die Heckablage!
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
9/32 16.06.2008, 21:44

Na wie gesagt, ich hab das auch nur irgendwo aufgeschnappt, wieviel da dran ist, weiß ich nicht. Kommt ja sicher auch auf die einzelne Person und die Intensität an.

Was die Ablage angeht, da kann ich nur sagen, dass die bei mir mehr klappert, als die Originalaufnahmen. Außerdem hab ich bisher 3 verschiedene 16er Systeme ausprobiert, die hätten alle reingepasst, man hätte nur ins Plastik schrauben müssen. Also wären Adapterringe gar nicht zwingend nötig. Dadurch liegt der Vorteil des geringeren Aufwands eher bei dieser Lösung.

Aber ich kann wieder nur betonen, dass das alles meine Sicht ist und ich dir keinesfalls dreinreden will.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
10/32 16.06.2008, 21:48

Ja Fallout, scho klar. Hab ja auch grad Blaupunktboxen in meinen org. Einbauplätzen! Ich kann es mir ja mal anhören, sobald ich etwas passendes gefunden hab.

Meine jetzigen sind übrigens auch ohne Adapterscheibe verbaut, weil nen paar löcher bohren (allerdings in diese Metalaufnahme, ist ja nicht das Problem!).
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
11/32 16.06.2008, 22:01

Also bei mir hatte in den Orginal aufnahmen nix geklappert!
Hatte da mein MDS als Coax drinne,
es sollte nur eine diche Schallwand entstehen,
also die Luft die hin und her bewegt wird nicht gleich neben dem Ring nach vorne strahlen, somit löscht man denn Bass wieder aus.
Das selbe passiert auch bei einer Hutablage,
da die grosse Fläche auch ganz schnell mitschwingt,
ich denke mal das die meisten hier aus diesem alter raus sind,
wo es super toll aussehen muss und Lautsprecher auf der Hutablage geschraubt sind.

Wenn ich mit meinem Hecksystem fertig bin,
kannste Dir diese Variante gerne anhören,
wohnen ja nicht soweit von einander entfernt.

Das wichtigste ist immer eine stabile aufnahme die nicht schwingt und
den Ton nicht auslöscht, verwende immer Dichtband.

Es ist denk ich mal auch günstiger die orginal aufnahmen zu stabilisieren,
z.B. mit Bitumenmatten und dann den Korb mit Filz Oder Watte füllen,
somit klingt das auch ganz anders!!!

Habe mal meinem Lieferanten ne Mail geschrieben, mal sehn ob er was günstiges als Restbestand rumzuliegen hat.
Aber wenn du sagst das du Vocals haben willst, vergesse echt die Hutablage!
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
12/32 17.06.2008, 09:41

Naja erstmal warten wir die Antwort ab, und wenn du was geiles bekommst, dann können wir ja gemeinsam gucken wie wirs machen.

Achso, ich würd schon gern ne 4 Kanal Endstufe haben wollen...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
13/32 17.06.2008, 10:46

So Schamanta,
hab ne Mehl von meinem Vertrieb bekommen,
Preis wäre 300 Euro glatt statt für 380.
dafür bekommste von mir dann:
Nen 10cm Frontsystem Dragster DCE412 oder solls was anderes sein?
Ein 6x9 System Dragster DCE914 für die Hutablage, oder solls nen Compo sein?
Nen Dragster DWA125 30cm Woofer, magste ne andere Grösse haben?
Und zu guter letzt noch ne Kicker DX200.4 4Kanal Endstufe

Bist denk ich mal besser bedient als mit deinem altem System.

Ich hab selber 2 Dragster DWE105 im Auto und muss sagen,
sind echt fett vom Pegel und Klang.

Kuck Dir einfach die Links unten an und dann können wa ja nochmal quatschen.

Dragster Audioart

Kicker by Stillwater

Grade fällt mir ein das ich noch nen Dragster DWE105 da habe,
hatte mir eigentlich 3 bestellt gehabt, aber nur 2 verbaut.
die Dragster Coax Systeme hab ich auch noch als 10er, 13er und 16er da!!!
Da könnte man also noch einwenig was am Preis machen, so 280 zusammen für alles!!!!!!!!!
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 17.06.2008, 11:03 von Jersey01.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 01:04
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.