vmaster 07.10.2010, 09:56
Hier dreht sich alles ĂŒber den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, VerstÀrker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/28 07.10.2010, 09:56

hallo alle zu sammen habe folgendes problem,
wenn ich das radio im auto einschalte kommt so ein klakern rausch durch die boxen und der bassrolle und wenn ich die zĂŒndung an machen wirds noch schlimmer, besonders beim gas geben da hör ich die drehzahl mit raus :denk:.
woran kann es liegen? Die chinch kabel sind getrennt verlegt.

danke im voraus!!! :ok:
+0
vmaster
AnfÀnger
AnfÀnger
10.05.2010
11 Themen, 94 BeitrÀge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur fĂŒr GĂ€ste) 29.04.2024, 02:43
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 02:43
2/28 07.10.2010, 10:27

1. Masse prĂŒfen von Radio, als auch VerstĂ€rker.
Das hören der Drehzahlen deutet auf einen Massefehler hin. In den meisten FÀllen resultiert dieser aus folgenden Fehlern:
- Kabelquerschnitt zu gering
- Masse nicht richtig mit Ramen verbunden (zB. Farbe an der Anschlussstelle)
- Masse des Radios kommt nicht durch (seperat verlegen)
- Masseleitung von Batterie zum Ramen zu schwach (separate Zweitleitung verlegen)

2. Billiges oder Def. Chinchkabel verwendet; evtl. Kabelbruch, oder Chinchmasse/Abschirmung liegt nicht an.
Keine billigen Kabel von der Heimanlage verwenden!

3. Ermitteln der Art der GerÀusche.
Es klingt, als wĂŒrdest du den Motor deines CD/DVD Palyers hören. Sind die Schritte 1 und 2 geprĂŒft und in Ordnung, kann es auch am Radio selbst liegen. In diesem Falle gibt es auch Entstörfilter (ca. 15€), welche vor den VerstĂ€rker zwischen die Chinchkabel gesteckt werden (wirkt wahre Wunder!).

Ich hoffe das konnte dir etwas helfen.
+1
Jersey01 (08.10.2010, 12:26)
Gemacht aus der Materie, der Asche der Elemente, bin ich wie das Blatt, mit dem die Winde spielen.
Narcissus
FahrschĂŒler
FahrschĂŒler
25.03.2010
5 Themen, 30 BeitrÀge
1x erhalten, 0x gegeben
3/28 07.10.2010, 11:53

wo verlege ich am beste die seperate zweitleitung? chinch habe ich schon gewechselt hatte davor ein altes mit dem neuen genau so, ok war auch nicht das teuerste,aber obs an chinch liegt ist fraglich denke eher an Masse. oder es kann sein das es am verstĂ€rker liegt hat mich nur 70 euro gekostet neu bei media markt.das beste ist ja wenn ich die lautsprecher hinten direkt an verstĂ€rker anschließe dann pfeifen die lautsprecher
+0
vmaster
AnfÀnger
AnfÀnger
10.05.2010
11 Themen, 94 BeitrÀge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/28 07.10.2010, 13:10

Dass es am VerstÀrker liegt, kann ich mir weniger vorstellen; kannst du aber leicht testen: Zieh am VerstÀrker die Chinchkabel ab, liegt das Problem noch immer vor, wird es zumindest mit dem VerstÀrker zusammenhÀngen (Stromzufuhr nicht vergessen). Hier aber auch wieder beachten, dass es VerstÀrker gibt, die sich abschalten, wenn kein Chinch angeschlossen ist.

Was fĂŒr einen Kabelquerschnitt verwendest du?

Das zweite Massekabel wird von der Batterie (Minuspol) zum Ramen verlegt. Ich persönlich mache dies bei jedem Auto, egal wie klein die Anlage ist. Auch hier darauf achten, dass die Anschlussstelle (Ramen) blank ist. Da reichen 40-50 cm Kabel völlig aus, allerdings im min selben oder grĂ¶ĂŸeren Querschnitt als das Massekabel des VerstĂ€rkers.

Evtl. auch ein separates Massekabel vom Radio (min 1,5mm im Quadrat) zur Batterie (Minuspol) verlegen. Wirkt manchmal wahre Wunder ;)

Zu prĂŒfen wĂ€re auch noch die Massezuleitung zum VerstĂ€rker, ob sie irgendwo verhĂ€rtet und demnach Intern verschmolzen ist. In diesem Fall wĂ€re zwar noch ein Durchfluss vorhanden (VerstĂ€rker lĂ€uft), allerdings ist dieser dann zu gering und der Wiederstand zu hoch.
+0
Gemacht aus der Materie, der Asche der Elemente, bin ich wie das Blatt, mit dem die Winde spielen.
Narcissus
FahrschĂŒler
FahrschĂŒler
25.03.2010
5 Themen, 30 BeitrÀge
1x erhalten, 0x gegeben
5/28 07.10.2010, 13:42

danke fĂŒr die tips =) probiere die bei gelegenheit aus. den querschnitt kenn ich jetzt nicht mĂŒsste ihn ausmessen,ist aber ein gut dicker kabel dicker als der rote standart + pol kabel
+0
vmaster
AnfÀnger
AnfÀnger
10.05.2010
11 Themen, 94 BeitrÀge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/28 07.10.2010, 14:21

Hm, keine Ahnung wo du deine Kabel her hast. Überlege dir, ob es nicht sinnvoller wĂ€re, einen komplett frischen Satz Kabel zu kaufen. Nimm mindestens 20-25mm im Quadrat + 2-3fach geschirmte Chinchkabel mit vergoldeten Steckern Sicherung und Kabelschuhen. Da kommst du noch unter 50€ weg, solange du nicht bei Mediamarkt oder Saturn kaufst.
+0
Gemacht aus der Materie, der Asche der Elemente, bin ich wie das Blatt, mit dem die Winde spielen.
Narcissus
FahrschĂŒler
FahrschĂŒler
25.03.2010
5 Themen, 30 BeitrÀge
1x erhalten, 0x gegeben
7/28 08.10.2010, 08:35

hmmm gut muss ich mal bei ebay schauen was die da haben, brauche dringen sauberen sound fahren in 2 woche zur Glamotion nach Essen sind 2 std fahrt von uns.
wegen meinem chinch hab gestern den chinch kabel vom verstĂ€rker abgemacht da war das gerĂ€usch weg.der chinch kabel hat zum radio 2 anschluss geht dann zum verstĂ€rker mit 4 anschlussen hab aber nur ne bassrolle am verstĂ€rker. was fĂŒrn chinch soll ich am besten holen?
+0
vmaster
AnfÀnger
AnfÀnger
10.05.2010
11 Themen, 94 BeitrÀge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/28 08.10.2010, 12:41

So ich mag auch mal meinen Senf aka Mostrich dazu geben:

So sind die erklĂ€rungen ja ganz nett, aber niee nen Entstörfilter verwenden, dieser filtert durch eine negative Bandpassschaltung die gewĂŒnschte Frequenz herraus, meist ist das aber eine Frequenz wo auch Musik drauf liegt. ;)


Ansonsten mĂŒsstest du erstmal erklĂ€ren was du wirklich fĂŒr Stromkabel drin hast, also Querschnitt und Hersteller und welches Cinchkabel, also Hersteller.
(am besten mit Fotos)


Bei Ebay sollte man nicht alles kaufen was da drinne ist, ich emfehle dort am meisten Alfatec oder ESX von der Preis Leistung. Dietz ist zwar Namenhaft aber nicht emfehlenswert und alles NoName genau so. ;)


Was hast du denn genau fĂŒr einen VerstĂ€rker verbaut, klingt ja nach einem 4Kanal und was soll alles angeschlossen werden? Und warum hast du Dir ne Klopapierrolle, Ă€hhm Bassrolle andrehen lassen?
Wie hast du das Cinchkabel denn angeschlossen?

Wenn der VerkÀufer Dir zeitgleich das Radio, VerstÀrker und Subwoofer verkauft hat, dann wurdest entweder schön verarscht oder der hat wie immer keine Ahnung.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 BeitrÀge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
9/28 08.10.2010, 12:51

hab mir alles einzell gekauft, bassrolle darum weil ne crunch nicht reingepasst hat in mein altes auto (toyota corolla) :spin:

fotos kommen bald dann kann man es besser sich vorstellen :ok:

habe nur die rolle am verstĂ€rker da die lautsprecher hinten wie ein dĂŒsenjet abgehen, wenn ich die an verstĂ€rker anschließe.

gehe gleich raus und probiere das mit dem 2 massekabel und mache dazu die fotos
+0
vmaster
AnfÀnger
AnfÀnger
10.05.2010
11 Themen, 94 BeitrÀge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10/28 08.10.2010, 13:28

Also ne Rolle ist halt das unpraktischste was es gibt von der Verarbeitung und Impedanzverlauf, dieser geht schnell mal in den keller und da die dazu passend gĂŒnstigen VerstĂ€rker dies nicht abkönnen geht Dir schnell was drauf. ;)

Wie ist denn der VerstÀrker nun angeschlossen.

Am besten schreibst mal Hersteller und Typ der verschiedenen Komponenten, also Radio, VerstÀrker, Subwoofer.

Wo hast du denn hinten die Masse angeschlossen und hast vorher grĂŒndlich den Lack runter geschliffen?
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 BeitrÀge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
11/28 08.10.2010, 14:33

hier die fotos

hab 2 masse ausprobiert hat nichts gebracht und wenn ich das antenen kabel aus dem radio ziehe geht garnichts an.
DateianhÀnge
DSC00108.JPG
DSC00108.JPG (210.68 KiB) 1416x betrachtet
DSC00109.JPG
DSC00109.JPG (92.23 KiB) 1416x betrachtet
DSC00110.JPG
DSC00110.JPG (113.8 KiB) 1415x betrachtet
+0
vmaster
AnfÀnger
AnfÀnger
10.05.2010
11 Themen, 94 BeitrÀge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12/28 09.10.2010, 08:26

Also hast du die Massepunkte vorher angeschliffen???

Schau Dir mal das Antennenkabel an, vielleicht ist das auch defekt und hat einen Massekontakt, dieser strört dann so sehr das du das rauschen drauf hast, hatte ich auch einmal ewig gesucht.

Ansonsten sieht mir das wie 10mmÂČ Kabel unschön verbaut aus, mach mal die ganzen Klebestreifen IsobandknĂ€ule ab und kontrolliere ob alles richtig fest sitzt.

Hast du Kabelschuhe oder AderendhĂŒlsen verwendet oder die blanke Litze vom Kabel drauf geklemmt?
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 BeitrÀge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
13/28 09.10.2010, 12:26

ja hab die angeschliffen.was meint ihr mit kabelschuhen? was fĂŒr mich komisch ist warum das radio ohne diesen antenne kabel nicht angeht.
+0
vmaster
AnfÀnger
AnfÀnger
10.05.2010
11 Themen, 94 BeitrÀge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 02:43
UnterstĂŒtzung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf ĂŒber diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafĂŒr bezahlen musst.

ZurĂŒck zu đŸŽ¶ Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sÀmtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne HÀnde waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine QuarantĂ€ne, von ĂŒberall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.