carisma 26.08.2007, 02:41
Wichtige Board-Informationen. Zudem können hier Fragen, Anregungen, Wünsche, Änderungsvorschläge an DreamCarisma gestellt werden. (keine Auto, Tuning, etc. Fragen!)
1/14 26.08.2007, 02:41

Bild
Web 2.0 wird das Internet - so heißt es.
Jetzt fragen sich sicherlich einige hier was ist Web 2.0 - nun ja um genau zu sein, ist es schwer dieses in 3 Sätzen zu erklären.
Ich würde jetzt kurz und knapp sagen, das Web 2.0 dem User nicht nur mehr interaktive Möglichkeiten bietet, sondern das gesamte Netzwerk im Web mehr zusammen arbeitet, was für den Surfer im Web mehr Möglichkeiten bietet.
Letztendlich kann man sagen: es sollen nicht mehr Programme auf dem PC zählen, sondern das Internet selbst zur Anwendung werden.
Ein gutes Beispiel ist die Seite Netvibes, die Oberfläche und Inhalte kann man sich ganz nach seinen Wünschen einrichten.

Es gibt viele Dinge, die eine Homepage oder das Internet als ein sogenanntes Web 2.0 darstellen.
Begriffe wie RSS, ATOM, Trackback, Social Bookmarking, iPod und Podcasting, AJAX, Blogosphäre und Google-Maps sind nur einige.

Wie sich einige noch erinnern können, hatte ich vor einiger Zeit hier geschrieben, das Forum hier schon etwas mit AJAX ausgerüstet habe.

RSS stand auch schon zur Verfügung, aber nun habe ich mich nochmal ran gehangen und es verfeinert, wie euch sicherlich im Forum das typische RSS-Symbol aufgefallen ist.
RSS (Really Simple Syndication) bietet anderen Webmstern eine einfache Einbindung von aktuellen Inhalten auf deren Seite.
Zudem kann man mit Hilfe eines RSS-Readers ganz bequem die aktuellen Inhalte auf seinem heimischen PC bekommen, ohne dabei die Seite selbst aufrufen zu müssen.
Was und wo bietet die das RSS-Feed - es werden immer max. 25 der letzten aktuellen Inhalte angezeigt.
Beginnen wir damit im Portal, da ist unter jeder News ein kleines RSS-Symbol, mit diesem werden im Feed die letzten 25 Kommentaren der News angezeigt.
Im Forum, Subforum und im Thema, hast du am rechten Rand, Höhe des Seitentitel das große RSS-Symbol.
Mit diesem erhältst du immer die letzten aktuellen Beiträge, der Seite.
Also im Forum = die letzten aktuellen Beiträgen aus dem gesamten Forum.
Im Subforum = die letzten aktuellen Beiträgen aus dem gewählten Subforum.
Im Thema (Topic) = die letzten aktuellen Beiträgen nur aus diesem gewählten Thema.
Im Forum-Index selbst ist auch hinter jedem Subforum noch einmal der RSS-Button, zum jeweiligen Subforum.

Das nächste ist Social Bookmarks.
Dabei handelt es sich um diese kleinen Icons, die ihr bislang in jedem Thema unten und im Portal rechts unten findet.
Mit einem Klick auf kann somit die gerade geöffnete Seite als Favorit auf der gewünschten Seite hinterlegt werden.

Social Bookmarking ist ein immer größer werdender Trend, denn statt einzelne Seiten zu den Browser eigenen Favoriten hinzuzufügen, kann man auf Seiten wie Mr. Wong, del.icio.us, Yahoo oder anderen seine Lieblinks links aufbewahren. Der Vorteil ist nicht nur das man egal von wo mal ins Internet geht immer Zugriff auf seine Link-Sammlung hat, sondern, das man auch bei einigen dieser Anbieter seine Favoriten öffentlich macht und somit weiter empfehlt.

So wie flickr eine große Bilder Sammlung ist, so ist z.B. del.icio.us eine große Bookmark-Sammlung.

Das ist eben Web 2.0, mit allen und einfach Dinge Teilen, Zusammenfassen, Nutzen und mehr.

Als nächstes werde ich noch Tag-Clouds (Wortwolken) einbauen.
Das haben hier sicherlich schon einige in Blogs oder anderen großen Portalen gesehen, einige Video-Portale haben das auch.
Das ist eine Sammlung von automatisch passend zur Seite generiereten Begriffen, die natürlich verlinkt sind.
Im Prinzip eine Sammlung von Schlagwörtern.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 22.05.2024, 13:21
2/14 26.08.2007, 08:23

Genau. Und jetzt werde ich deine IP tracken, dann sniffen, dann phishen und dann werd ich dich ganz fies hacken :wall:

Wirklich blicken tu ich das nich :D Aber du machst das schon. Das hat ja die Seite schon immer ausgezeichnet, dass sofort alles genutzt wurde, was möglich ist einzubinden :D Sauber :ok:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/14 26.08.2007, 08:53

da schließ ich mich angel an :denk: ......... :ok:
mir sind nur die vielen bunten icons unter sociel bookmarks aufgfallen und das rss feed icon oben!
muss ich mir glaub nochmal in ruhe zu gemüte führen, kurz nach dem aufstehen ist der kopf noch nicht so ganz aufnahmefähig :haha:
+0
https://www.carisma-tuning.de/images/banner.jpg
www.carisma-tuning.de
Schaut mal vorbei
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
10.03.2005
36 Themen, 2305 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
4/14 26.08.2007, 10:26

Hehe war mir klar, das die meisten hier jetzt mit nix von dem ganzen anfangen können. :haha:

Das Social Bookmarking wird hier auch sicherlich von euch kaum einer nutzen, aber es gibt sicherlich Besucher auf der Seite die dieses System nutzen.

RSS könnte da hingegen doch schon von den einen oder anderen hier benutzt werden. Und selbst wenn nicht, ist auch RSS für andere Besucher eine nützliche Funktion.

Die kommenden Tag-Cloud, denke ich werden viele von euch nutzen, da es sich wie schon geschrieben um Schlagwörter handelt und je nach Gewichtung 2-Dimensional angezeigt werden.
Man kann auch sagen, das es etwas gegen Suchfaule ist, Leute die eben zu Faul sind, die Suche zubenutzen, klicken einfach auf ein Schlagwort und erhalten dann eine Ergebnisseite.

Hier mal ein paar Links zur Wiki
>> Social Bookmarks
>> RSS Feed
>> Tag-Cloud

Wie schon gesagt, die meisten Funktionen sind eben auch für Besucher (nicht registrierte) ganz hilfreiche Funktionen.
Das bildet eben ein großes nutzbares Netzwerk.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/14 26.08.2007, 10:39

das mit dem rss feed, ist eigentlich ganz ok! kann ja über vista in der sidebar, die neuigkeiten anziegen lassen! aber leider ja nur zu dem thema das ich gebookmarked habe! dass das bei allen geht, quasi alle neuen beiträge zu bookmarken geht nicht, oder?
+0
https://www.carisma-tuning.de/images/banner.jpg
www.carisma-tuning.de
Schaut mal vorbei
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
10.03.2005
36 Themen, 2305 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
6/14 26.08.2007, 10:42

carisma hat am 26.08.2007, 11:26:Hehe war mir klar, das die meisten hier jetzt mit nix von dem ganzen anfangen können. :haha:


:baeh:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
7/14 26.08.2007, 10:52

Cari-Mania hat am 26.08.2007, 11:39:das mit dem rss feed, ist eigentlich ganz ok! kann ja über vista in der sidebar, die neuigkeiten anziegen lassen! aber leider ja nur zu dem thema das ich gebookmarked habe! dass das bei allen geht, quasi alle neuen beiträge zu bookmarken geht nicht, oder?

Doch du kannst doch mehrere Bookmarks anlegen und da legste einfach einen direkt vom Forum-Index an, das wäre dann:
www.dreamcarisma.de/rss.php
Da hast du dann aus dem gesamten FOrum die aktuellsten Beiträge.

Wenn du jetzt nur ein bestimmtes Thema bookmarken willst, dann siehts so aus:
www.dreamcarisma.de/rss.php?topic=xxx
(xxx = die ID des Themas, die findet man in der URL)
z.B. dieses Thema hier Bookmarken willst, dann ist die normale URL:
www.dreamcarisma.de/viewtopic.php?t=2695
Als RSS wäre es dann:
www.dreamcarisma.de/rss.php?topic=2695

Und so kannste das auch mit den Subforen machen, sprich genauso mit der ID:
z.B. aus das Subforum "Carisma Tuning" hat die URL:
www.dreamcarisma.de/viewforum.php?f=4
das RSS ist dann:
www.dreamcarisma.de/rss.php?f=4
Und dir werden dann nur die aktuellsten Beiträge aus dem Bereich "Carisma Tuning" angezeigt.

Hinzufügen kannst du ja ein RSS-Feed indem du es öffnest und dann oben auf "Feed abonnieren" klickst.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
8/14 26.08.2007, 10:58

:ok: das ist ja nicht schlecht!
weiß nur nicht was mir lieber ist, das bookmarken oder der forum spy viewer!
da seh ich immer gleich noch wer online ist, hab mich schon voll an das tool gewöhnt ^^
aber werd das mal ausprobieren, thx :ok:
+0
https://www.carisma-tuning.de/images/banner.jpg
www.carisma-tuning.de
Schaut mal vorbei
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
10.03.2005
36 Themen, 2305 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
9/14 26.08.2007, 11:40

na dann weiter so dann kann ich ja bald auch vom handy den vollen umfang der seite nutzen :ok: ( is zur zeit etwas eingeschränlt )
+0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
10/14 26.08.2007, 12:58

naja das klingt schon mal nicht schlecht.
und warum sind jetzt die ganzn icons im unteren teil eines threads?
sind das jetzt die 20 lieblingsseiten von dir oder???
+0
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
09.02.2006
49 Themen, 3021 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
11/14 26.08.2007, 13:14

monschi86 hat am 26.08.2007, 13:58:naja das klingt schon mal nicht schlecht.
und warum sind jetzt die ganzn icons im unteren teil eines threads?
sind das jetzt die 20 lieblingsseiten von dir oder???

monschi hast du auch einen meiner Beiträge oben gelesen -.-

Die Icons sind die Social Bookmarks.
Damit ist es möglich die Seite, in der du eines dieser Icon anklickst, auf die entsprechende Bookmarkseite hinzuzufügen.

Beispiel:
Du hast jetzt dieses Seite (also dieses Thema hier) offen, wenn du nun auf das Mr. Wong Icon (das erste) klickst, öffnet sich die Mr. Wong Seite, wo dann diese Seite hier (also dieses Thema) als Favorit hinzufügst.

Ist im Prinzip so, als würdest du eine Seite in die Favoritenliste deines Browser packen, nur das man es auf einer Internetseite tut, bei den meisten kannst du da noch eine Beschreibung oder ein Kommentar hinzufügen.
Das ist eben die neue Soziale Plattform.
Und die Icons da unten führen eben zu einigen dieser Social Bookmark Seiten, es gibt sicherlich noch einige mehr.

Wenn du dir mal einer der großten und in Deutschland beliebteste anschaust -> Mr. Wong oder del.icio.us, dann siehst du das es auch schon ähnlichkeiten einer Suchmaschine hat.
Man kann da eben auch nach Begriffen suchen und bekommt dann eingetragene Bookmarks angezeigt.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
12/14 27.08.2007, 05:13

Also Franz, auch wenn ich das alles nicht so ganz verstehe, muss ich dich mal wieder loben, dass du immer wieder neue Ideen hast und die Seite auf dem aktuellesten Stand der Technik hälst.

Als Mitglied der ersten Stunde von DreamCarisma finde ich es einfach nur Wahnsinn, wie sich die Seite in den letzten Jahren gewandelt hat. Wenn ich daran denke, wieviel Zeit und Mühe du hier rein steckst!!!

Hier möchte ich auch nochmal all die "aktiven" User bitten, etwas für unseren Admin zu spenden, damit diese Seite auch in Zukunft so up2date bleibt!!! Muss ja nicht viel sein, aber unsere Franz wirds Euch mit neuen Ideen danken!

P.S.

Was mal cool wäre, wenn du noch ein paar Screenshots aus den Anfangszeiten von DC hättest, mit dem alten Layout und so. Damit auch die "neueren" Mitglieder mal sehen, wie alles angefangen hat.
+0
Bild

Bild<-- schlagt bitte nicht Euren Bildschirm, für Schäden wird keine Haftung übernommen ;-)
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
10.06.2004
90 Themen, 1954 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9 Bilder
13/14 27.08.2007, 14:10

CoolBlue hat am 27.08.2007, 06:13:Was mal cool wäre, wenn du noch ein paar Screenshots aus den Anfangszeiten von DC hättest, mit dem alten Layout und so. Damit auch die "neueren" Mitglieder mal sehen, wie alles angefangen hat.

Ohje, das wird schwer, hab bei großartigen Änderungen nie Screenshots gemacht, ärgert mich zum Teil auch irgendwie, weil sone Wandlungs-History wäre schon was.

Aber es gibt WayBackMachine, die speichert einige Änderungen anderer Homepages -> hier mal dreamcarisma.de eingeben, da wurden leider die Grafiken nicht mit gespeichert, also nur reiner HTML, nicht einmal CSS, aber immerhin etwas. :haha:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 22.05.2024, 13:21
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🏠 DreamCarisma Intern

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.