2de batterie
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cosanostra007 10.10.2007, 19:50
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Beobachter: Jersey01, Sancezz, carisma1,6eurocool
hallo kann ma wer sagen wie ich meine 2de batterie im kofferraum anschließen muss damit sie von da lima mitgeladen wird??? wie muss i da die kabel schließen??? weil das geht ja net das ich einfach von da batterie vorne a + kabel hinterlege und hinden auf masse schließen oda doch???
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back too back and back again
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- Anfänger
- 04.08.2007
- 16 Themen, 87 Beiträge
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na stärkere lima brauchst net... des geht schon so einfach ja.... nur i weis net wie i die kabel schließen muss ...
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back too back and back again
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- Anfänger
- 04.08.2007
- 16 Themen, 87 Beiträge
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also ich würde dir empfehlen ein trennrelais einzusetzen...habe ich auch drin...das bewirkt folgendes:
ist dein motor gestartet, ist die verbindung zur 2ten batterie durch das trennrelais geschalten. es werden beide batterien geladen. ist der motor aus, wird nur der strom für die jeweiligen angeschlossen komponenten (z.B. car hifi oder pc oder so) nur von der zweiten batterie geliefert. die verbindung zwischen den beiden batterien ist getrennt. was bedeutet schliesst du dein autoradio mit an die zweite batterie an, kannst du im stand musik hören bis alles aus ist und dein auto geht trotzdem einwandfrei an. nutzt du so ein relais nicht wird der strom "von beiden batterien gezogen" was irgendwann auch ein auto geht nicht mehr an bewirken kann
ist dein motor gestartet, ist die verbindung zur 2ten batterie durch das trennrelais geschalten. es werden beide batterien geladen. ist der motor aus, wird nur der strom für die jeweiligen angeschlossen komponenten (z.B. car hifi oder pc oder so) nur von der zweiten batterie geliefert. die verbindung zwischen den beiden batterien ist getrennt. was bedeutet schliesst du dein autoradio mit an die zweite batterie an, kannst du im stand musik hören bis alles aus ist und dein auto geht trotzdem einwandfrei an. nutzt du so ein relais nicht wird der strom "von beiden batterien gezogen" was irgendwann auch ein auto geht nicht mehr an bewirken kann
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also ich würd spontan sagen parallel klemmen
dann werden vermutlich beide immer recht gleich geladen.
mfg
basti
dann werden vermutlich beide immer recht gleich geladen.
mfg
basti
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- Autoputzer
- 23.09.2005
- 9 Themen, 255 Beiträge
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ein trennrelais brauch ich net.... ja aber wie mach ich des die batterie paralell anschließen???? wie muss ich da die kabel genau verlegen von wo nach wo und welche???? wie dick sollten die kebel sein wie soll i des mit da mase machen??? und soll i des irgentwie absichern??? i will halt nix falsch machen...
(Admin: Bitte Edit-Funktion nutzen!)
ich will ja auch das die batterie von da lima geladen wird... oda wird die dann automatisch geladen??
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ich will ja auch das die batterie von da lima geladen wird... oda wird die dann automatisch geladen??
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back too back and back again
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- Anfänger
- 04.08.2007
- 16 Themen, 87 Beiträge
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also ich hab die 2. bat einfach mit der ersten verbunden..... sprich plus auf plus....... hab dafür einfach das 10mm verstärkerkablel weitergenutzt.... das reicht vollkommen aus.... aber auf jeden fall müßen die baterien paralell angeklemmt werden.... weil wen man die auf reihe anklemmt hat man 24 volt....
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Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
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das is ja dan einfacher als ich dachte (: brauch nur a plus kabel hinter legen und masse bekommst e an der karosserie cool thx mehr wollt i garnet wissen (:
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back too back and back again
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- Anfänger
- 04.08.2007
- 16 Themen, 87 Beiträge
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kein thema..... masse kannst de dir am besten von der verschraubung des anschnallgurtes holen..... da ist man direkt an der karosse.....
immer wieder der alte trick
immer wieder der alte trick
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Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
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jop.. einfach plus auf plus (das ist dann parallel;))
pass aber auf, dass die nicht ganz leer ist, wenn du sie anklemmst. es könnte ein ladungsausgleich stattfinden und dann haste in beiden was. das muss dann aber zusammen nicht unbedingt reichen um den wagen anzuschmeissen (also im ungünstigsten fall).
und auf jeden fall möglichst dickes kabel. je länger, desto dicker. immerhin können da echt fette stöme fließen. auch masse nicht am kleinsten blechlein anklemmen
mfg
basti
pass aber auf, dass die nicht ganz leer ist, wenn du sie anklemmst. es könnte ein ladungsausgleich stattfinden und dann haste in beiden was. das muss dann aber zusammen nicht unbedingt reichen um den wagen anzuschmeissen (also im ungünstigsten fall).
und auf jeden fall möglichst dickes kabel. je länger, desto dicker. immerhin können da echt fette stöme fließen. auch masse nicht am kleinsten blechlein anklemmen
mfg
basti
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- Autoputzer
- 23.09.2005
- 9 Themen, 255 Beiträge
- 0x erhalten, 2x gegeben
Und wie siehts aus mit Absicherung der Leitung zu der 2. Batterie? Muss da nicht was beachtet werden? Glaube JC-Predox und Jersey01 hatten da doch auch mal was drüber geschrieben.
Gruß
D€
Gruß
D€
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Ich finde die Lösung auf dem angehängten Bild recht gut. Die zweite Batterie wird halt mit geladen, wenn die Lima läuft. Zwischen den beiden Batterien haste eine Sicherung (möglichst nahe an der ersten Batterie).
Kabelquerschnitt halt so groß wie möglich nehmen. Auch das Trennrelais sollte entsprechend dimensioniert sein, kommt halt immer auf den Anwendungszweck drauf an, wieviel Leistung gebraucht wird. Dementsprechend wird auch die Sicherung zwischen den Batterien dimensioniert (muss halt kleiner als die Leistung sein, die das Relais verträgt).
Quelle: http://forum.opel4x4.de/phpBB/viewtopic.php?t=2444
Kabelquerschnitt halt so groß wie möglich nehmen. Auch das Trennrelais sollte entsprechend dimensioniert sein, kommt halt immer auf den Anwendungszweck drauf an, wieviel Leistung gebraucht wird. Dementsprechend wird auch die Sicherung zwischen den Batterien dimensioniert (muss halt kleiner als die Leistung sein, die das Relais verträgt).
Quelle: http://forum.opel4x4.de/phpBB/viewtopic.php?t=2444
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Hoi,
Batterie 1 Plus an Batterie 2 Plus. Beide Batterien an Masse. Absicherung hab ich bei mit einmal die Leitung zur zweiten Battiere, (30 cm von der Batterie 1 Sitzt die Sicherung). Dann nach der Zweiten Batterie noch mals eine Sicherung pro Endstufe. Sicher is sicher.
Batterie 1 Plus an Batterie 2 Plus. Beide Batterien an Masse. Absicherung hab ich bei mit einmal die Leitung zur zweiten Battiere, (30 cm von der Batterie 1 Sitzt die Sicherung). Dann nach der Zweiten Batterie noch mals eine Sicherung pro Endstufe. Sicher is sicher.
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