Erstmal Hi an alle!
Bin neu hier. Habe mir letzte Woche einen Carisma 1.8 GDI gekauft.
Nun habe ich ein paar Fragen und danke für eure Hilfe...
1. können diese Lampen echt noch zugelassen sein? Die haben 7500 K Leuchtkraft. Das ist fast das doppelte, wie die BlueVision von Philips.
Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/2-St-H4-60-55-Watt-X ... dZViewItem
2. Welche Fassung hat der Carisma? Ich glaube, es ist die H4. Lieg ich da richtig?
3. Ich möchte gleich dazu die BlueVision Standlichter kaufen:
http://cgi.ebay.de/2-St-STANDLICHT-PHIL ... dZViewItem
Welche Fassung brauch ich für den Cari? W5W oder T4W?
Vielen Dank!
Xenon Loop Glühbirnen und Standlicht
Thema bewerten
nickolausmyra 09.09.2007, 16:35
- 2 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 2959 Zugriffe,
Beobachter: asulphuric, RALLI////ART
+0
-
- Autoputzer
- 05.09.2007
- 53 Themen, 309 Beiträge
- 2x erhalten, 0x gegeben
Hallo erstmal!
wenn es da steht das die mit E prüfzeichen sind dann wird es wohl stimmen!
wenn es da steht das die mit E prüfzeichen sind dann wird es wohl stimmen!

+0

7500 Kelvin bezieht sich auf Lichtwärme, sprich auf die Farbe des Lichtes. und nicht auf dessen Helligkeit.
eine Helligkeitsangabe ist beispielsweise die Watt-Anzahl. Normal: 55/60 Watt. 100 Watt ist schon extrem hell, sind außerdem nicht Straßenzugelassen und können dir die Plastikfassung aufgrund ihrer Hitzebildung wegschmoren.
Solch stark gefärbte Birnen bringen nur etwas weißeres Licht; Der typische Xenoneffekt jedoch bleibt aus.
Das einzige was du davon hast ist, dass du eine weitaus schlechtere Lichtausbeute hast, da viel Licht durch die Glasfärbung verloren geht.
eine Helligkeitsangabe ist beispielsweise die Watt-Anzahl. Normal: 55/60 Watt. 100 Watt ist schon extrem hell, sind außerdem nicht Straßenzugelassen und können dir die Plastikfassung aufgrund ihrer Hitzebildung wegschmoren.
Solch stark gefärbte Birnen bringen nur etwas weißeres Licht; Der typische Xenoneffekt jedoch bleibt aus.
Das einzige was du davon hast ist, dass du eine weitaus schlechtere Lichtausbeute hast, da viel Licht durch die Glasfärbung verloren geht.
+0
standlicht is T4 sockel
+0
-
- KFZ-Lehrling
- 26.08.2007
- 27 Themen, 157 Beiträge
- 0x erhalten, 1x gegeben
Razorblade hat am 09.09.2007, 18:31:...
eine Helligkeitsangabe ist beispielsweise die Watt-Anzahl. Normal: 55/60 Watt. 100 Watt ist schon extrem hell,..
LOL - E-Technik 6 setzen - die Watt Angabe, ist die Angabe der Leistung der Lampe.
Und sagt rein gar nichts über deren Leuchtkraft bzw. Stärke aus.
Die Lichtstärke wird in Candela angegeben.
+0

Hab ich mich glatt vertan. Sag ma mal so, 100 Watt Lampen haben mehr "Leistung" und können den Gegenverkehr leichter blenden.
So richtig, wölfchen?

+0
Wölfchen, du willst uns jetz aber net erklären, dass eine 40 Watt Lampe genauso hell is wie eine 100 Watt Lampe, oder? Mehr Leistung --> mehr Helligkeit...
Wenn du z.B. ne Glühbirne für die Wohnung kaufst, dann orientierst du dich ja auch an der Wattzahl und net an candella/cm²
Wenn du z.B. ne Glühbirne für die Wohnung kaufst, dann orientierst du dich ja auch an der Wattzahl und net an candella/cm²
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!

Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!

Würde auch sagen, dass mehr Leistung (Watt) heller ist.
Beste Beispiel ist nicht nur Wohnung, sondern Rücklicht und Bremslicht.
Da das Bremslicht immer heller sein muss, orientiert man sich auch nach der Watt zahl - sprich Bremslicht hat immer eine höhere Watt zahl als das normale Rücklicht
Beste Beispiel ist nicht nur Wohnung, sondern Rücklicht und Bremslicht.
Da das Bremslicht immer heller sein muss, orientiert man sich auch nach der Watt zahl - sprich Bremslicht hat immer eine höhere Watt zahl als das normale Rücklicht

+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Aber zb LEDs haben bei gleichem Stromverbrauch auch mehr Helligkeit. Also Lichtstärke cd.
Nur wird das bei Glühbirnen nicht angegeben, da bei der gleichen Technik mehr Strom auch mehr Licht bedeutet.
Nur wird das bei Glühbirnen nicht angegeben, da bei der gleichen Technik mehr Strom auch mehr Licht bedeutet.
+0
feed me a stray cat
Danke erstmal für eure Antworten!
Eine Frage bleibt noch unbeantwortet: Passt die H4 Variante?
Wenn ich es richtig verstehe, dann wird die 7500K Lampe noch weniger hell sein, als die mit 4000K. Da bestimmt mehr Licht durch die noch stärkere Blaufärbung verloren geht...
Das komische ist, dass ich in anderen Posts gelesen habe, dass die Bluevision von Philips heller sind, als die Standartbirnen.
Eine Frage bleibt noch unbeantwortet: Passt die H4 Variante?
Wenn ich es richtig verstehe, dann wird die 7500K Lampe noch weniger hell sein, als die mit 4000K. Da bestimmt mehr Licht durch die noch stärkere Blaufärbung verloren geht...
Das komische ist, dass ich in anderen Posts gelesen habe, dass die Bluevision von Philips heller sind, als die Standartbirnen.
+0
-
- Autoputzer
- 05.09.2007
- 53 Themen, 309 Beiträge
- 2x erhalten, 0x gegeben
nickolausmyra hat am 09.09.2007, 19:50:Eine Frage bleibt noch unbeantwortet: Passt die H4 Variante?
So viel ich weiß haben alle Carisma-Modell H4

Ich habe auch BlueVision von Philips, weiß nicht mehr wie hell genau die Standartbirnen sind, da ich die schon seit Jahren nicht mehr nehme, aber die BlueVision machen ein helleres Licht, sieht zumindest weißer aus und wenn man vor steht hat es sogar aus bestimmten Winkel einen leichten blauen schimmer, wird man aber nur bei den Klarglas-Scheinwerfern (wie sie beim Facelift sind) sehen können
+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
nickolausmyra hat am 09.09.2007, 19:50:
Genau so ist es. Wie schon oben diskutiert ist die Watt-Angabe eine indirekte Einheit für die Helligkeit. Wenn sie zugelassen sind dann sind es sicher 55/60 Watt Lampen. In Verbindung mit der starken Glasfärbung ergibt sich eine richtig miese Lichtausbeute.
Ich hatte solche auch schon mal drinnen. Hab ich aber gelassen als ich sah, dass das Fernlicht dieser Birnen fast nur dem Abblendlicht der Standardbirnen entspricht.
+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-