LED Tagfahrlicht für Carisma
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CariRalf 20.04.2008, 18:16
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Beobachter: asulphuric, Schmanta, Phili87, Silver Angel, DreamRisma, monschi86, The Transporter
...genauso...
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So da ich mir bald Tagfahrleuchten einbaue, hätte ich vorher noch mal ne kleine Frage:
Gibts im Motorraum irgendwo eine Stelle, wo ich Zündungsplus abgreifen kann?
Oder muss ich extra Kabel vom Innenraum bis vor ziehen. Im Innenraum ist es ja kann Problem. Da kann man ja an das Zündschloss, bzw. ans Radio gehen.
Gibts im Motorraum irgendwo eine Stelle, wo ich Zündungsplus abgreifen kann?
Oder muss ich extra Kabel vom Innenraum bis vor ziehen. Im Innenraum ist es ja kann Problem. Da kann man ja an das Zündschloss, bzw. ans Radio gehen.
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Hupe hat Zündungsplus.
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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
aber sein Verstand glüht!
Stimmt, leider find ich das totaler Schwachsinn, mach mal den Motor aus (Beipiel Bahnübergang) und der vor dir fängt an nach hinten zu rollen, ihr gleubt gar net wie gern ihr hupen wollen würdet können Und glaub ja net, das hier so schnell an den schlüssel denkt, ne ihr kloppt erstmal auf die hupe, die euch dann auslacht.
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Gigi hat am 28.05.2009, 12:32:Hupe hat Zündungsplus.
Aha, wusst ich gar nicht. thx
Edit:
Hab grad mal in den Stromlaufplänen geguckt (siehe erstes Bild). Zündungsplus liegt an der Hupe nur an, wenn das Lenkrad gedrückt wird. Dann wird mittels mehrer Relais das Zündungsplus bis zur Hupe durchgeschaltet.
Das Relais für die Hupe befindet sich im Sicherungskasten im Motorraum (siehe Bild). Dort muss dann das Zündungsplus direkt anliegen. Ich werd das bei Gelegenheit mal testen.
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Da bekommt der Begriff "Lichthupe" ne ganz neue bedeutung
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Schmanta hat am 28.05.2009, 12:57:Stimmt, leider find ich das totaler Schwachsinn, mach mal den Motor aus (Beipiel Bahnübergang) und der vor dir fängt an nach hinten zu rollen, ihr gleubt gar net wie gern ihr hupen wollen würdet können Und glaub ja net, das hier so schnell an den schlüssel denkt, ne ihr kloppt erstmal auf die hupe, die euch dann auslacht.
Mistubishi baut halt gleich autos mit Kindersicherung ! Da gibts kein wildes Hupen wenn das kink mal auf den Fahrersitz klettert !
Wenn ich am Bahnübergang den Motor abstelle dreh ich den schlussel immer nur eine position zurück !! Dann geht auch die Hupe noch, meine Mutzick bleibt an und ich muss zum starten nicht wieder so weit drehen
Is auch alles ne gewohnheitssache.
Wer weiß, evtl. gibt es auch leute die am Bahübergang den schlüssel rumdrehen und sogar abzeihen aus gewohnheit
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BlueCari hat am 29.05.2009, 10:39:Wer weiß, evtl. gibt es auch leute die am Bahübergang den schlüssel rumdrehen und sogar abzeihen aus gewohnheit
Und dann aussteigen, und sich fragen wo der Eingang zum Supermarkt ist *lol*
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So, wieder ein Projekt vollendet.
Ich hatte das Glück bei eBay nagelneue Tagfahrleuchten zu einem sehr günstigen Preis zu ersteigern.
Der Hersteller der Leuchten ist MyCarr.
Produktname: SJ-286E
Die Teile werden in Deutschland unter anderem vertrieben von:
- UNITEC Fahrzeugteile GmbH & Co. KG
- Devil Eyes
- Dectane
- diverse eBay Händler
Neupreis um die 100€
Mit dabei ist das komplette Anschlussset mit Kabeln, Vorschaltgeräten, sowie einen Tagfahrrelais.
Die Leuchten haben 5 LEDs, besitzen ein E-Prüfzeichen sowie ein RL-Zeichen. Sie sind somit gemäß ECE R87 als Tagfahrleuchten Bereich der STVZO zulässig.
Zum Einbau habe ich die originalen Blenden angepasst. Dazu mussten zwei Stege entfernt werden.
Der elektrische Anschluss erfolgte im Relaiskasten im Motorrraum. Die benötigen Kontakte für Zündungsplus, sowie Standlicht, kann man am Relais für die Schweinwerferreinigungsanlage abgreifen. Da dieser Platz bei mir nicht mit einen Relais belegt war, die Kontakte jedoch vorhanden waren, brauchte ich nur mit den passenden Steckzungen die Kabel anklemmen.
Die Tagfahrlichter leuchten somit bei Zündungsplus und gehen mit Einschalten des Standlichts aus. Genau so wie es die Norm vorschreibt.
So und hier noch paar Bilder (das ganze sieht wie ich finde relativ original aus).
Weitere Bilder auf meiner Nickpage.
Falls jemand Interesse hat, ich hab für die Teile auch ein Zertifikat für die Typgenehmigung. Somit sollte es keine Probleme geben.
Ich hatte das Glück bei eBay nagelneue Tagfahrleuchten zu einem sehr günstigen Preis zu ersteigern.
Der Hersteller der Leuchten ist MyCarr.
Produktname: SJ-286E
Die Teile werden in Deutschland unter anderem vertrieben von:
- UNITEC Fahrzeugteile GmbH & Co. KG
- Devil Eyes
- Dectane
- diverse eBay Händler
Neupreis um die 100€
Mit dabei ist das komplette Anschlussset mit Kabeln, Vorschaltgeräten, sowie einen Tagfahrrelais.
Die Leuchten haben 5 LEDs, besitzen ein E-Prüfzeichen sowie ein RL-Zeichen. Sie sind somit gemäß ECE R87 als Tagfahrleuchten Bereich der STVZO zulässig.
Zum Einbau habe ich die originalen Blenden angepasst. Dazu mussten zwei Stege entfernt werden.
Der elektrische Anschluss erfolgte im Relaiskasten im Motorrraum. Die benötigen Kontakte für Zündungsplus, sowie Standlicht, kann man am Relais für die Schweinwerferreinigungsanlage abgreifen. Da dieser Platz bei mir nicht mit einen Relais belegt war, die Kontakte jedoch vorhanden waren, brauchte ich nur mit den passenden Steckzungen die Kabel anklemmen.
Die Tagfahrlichter leuchten somit bei Zündungsplus und gehen mit Einschalten des Standlichts aus. Genau so wie es die Norm vorschreibt.
So und hier noch paar Bilder (das ganze sieht wie ich finde relativ original aus).
Weitere Bilder auf meiner Nickpage.
Falls jemand Interesse hat, ich hab für die Teile auch ein Zertifikat für die Typgenehmigung. Somit sollte es keine Probleme geben.
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Hättest ja mal nen workshop machen können!!
Aber saubere Arbeit!
Aber saubere Arbeit!
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C4l2ism4 hat am 27.07.2009, 16:41:Hättest ja mal nen workshop machen können!!
Hast ja recht. Aber für den elektrischen Anschluss braucht man eigentlich keine Anleitung. Mit nen Multimeter bewaffnet und im Relaiskasten die passenden Kontakte ausgemessen, da ist das recht schnell erledigt. Ich hab noch mal nen Bild gepostet wo man den passenden Stromlaufplan hat, sowie die Stelle an der man im Motorraum messen muss.
Wie gesagt, der Platz, wo dieses Relais sein sollte, ist bei mir unbelegt gewesen (weil ich ja keine Scheinwerferreinigungsanlage hab). Deshalb brauchte ich nur mit paar Steckzungen meine Kabel reinklemmen. Ich brauchte also keine Kabel durchtrennen etc.
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So ich habe jetzt au meine TFL mit R87 Zulassunug
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setze mal bitte nen bild in der Totalen rein...
oder mal im Hellen und im Dämmerlicht^^
...sonst ist das mit dem Gesamteindruck irgendwie nen bissl schwer
oder mal im Hellen und im Dämmerlicht^^
...sonst ist das mit dem Gesamteindruck irgendwie nen bissl schwer
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