PreFacelift Einpresstiefe

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]=Lance'M=[ 23.05.2005, 16:42
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/22 23.05.2005, 16:42

Würde mir gern 16 Zoll Felgen mit 205er Bereifung anschaffen!
Leider bin ich mir mit der Einpresstiefe-Geschichte noch nicht so im Einklang...

Weiß jemand zufällig, wie die einpresstiefe (Bei der o.g. Bereifung) beim 96er Cari sein sollte, damit mir die Reifen nicht den Kotflügel versauen?

Oder steht das irgendwo drinne, wo ichs nachlesen kann?
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2/22 23.05.2005, 16:47

ich glaub eher der Kotflügel wird dir die Reifen versauen aber das ist Ansichtssache...

carisma hatte mal in einem Thread was davon geschrieben das er ziemliche Probleme hat wenn ich ihn finde ....

Edit:

Bevor ichs vergesse oli hat mir da den Tipp gegeben kauf dir keine 16" Felgen er hat welche und ist damit tod unglücklich weil 17" die Radkästen besser ausfüllen und auch nicht mehr viel mehr kosten! Ich habs nicht nachgeprüft aber der Mann machte einen kompetenten Eindruck :)
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kaifreeman
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3/22 23.05.2005, 17:33

Ich mein 17' wären auch nicht schlecht, besser sogar noch!

Aber das mit dem Radkasten ausfüllen ist sone Sache...
Man darf nur einen Bestimmte Durchmesser von Reifen fahren, sonst zeigt das Tacho falsche Geschwindigkeiten an, und der Kilometerzähler hällt 1070m oder 940m für einen Kilometer...

Soweit ich weiß ist das nicht erlaubt, deswegen müssen alle Räder den selben durchmesser haben...Das mit dem Radkasten ausfüllen ist nur eine Optische täuschung glaub ich...
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4/22 23.05.2005, 17:53

Bin da nicht so bewandert aber mein HTL Wissen sagt mir das du recht hast da die Umfangsgeschwindigkeiten andere sind theroetisch gibts sogar bei 14 auf 15" ne Abweichung

Edit: (ich kanns nicht lassen)

Da die Formel für die Umfangsgeschwindigkeit wie folgt lautet:

Geschwindigkeit= Radius * Winkelgeschwindigkeit

also v=r*w (letzes soll ein kleines Omega sein)

Also 17 Zoll sind 43,18 cm
16 Zoll : 40,64

da sieht man schon das bei konstantem w eine komplett andere v rauskommt also müsste man den Tacho anpassen du hast vollkommen recht
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kaifreeman
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5/22 23.05.2005, 18:23

also das mit den radkästen ausfüllen... wenn du dein cari tieferlegst dann füllen auch 16er deine radkästen... ein kumpel von mich hat nen cari und hat 17er drauf... und da is vorn noch ein haufen platz das es so aussieht als gingen noch größere drauf... Auch ich habe die Erfahrung gemacht als ich mir 15 geholt habe das er nicht mehr ausgefüllt war... ERGO Kiste tieferlegen dann schaut das auch gut aus... was die radkästen/Reifen angeht... ziehen oder Bördeln dann pasdst das und schaut auch gut aus :-)

PS:

Wenn du tieferlegung machst MUSST du deine neuen Flegen eintragen lassen... der Knackpunkt an der Geschichte aber wenn du alle Anforderungen erfüllst (sprich die richtegen Reifen die richtige PS-Zahl usw usw....) kostet dich die eintragung zwischen 30 und 45 €us (gut in meinem fall bruachte ich noch ne Spurverbreiterung für die HA aber das is ne ganz andere Geschichte fahre ja auch nen Lancer ;-) )

Also 17er gehn unter nen Cari in jeden Fall... was dir besser gefällt is dann halt deine Wahl :deal:

cYa euer eVo :jump: :jump:
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6/22 23.05.2005, 21:51

Also ich hab 17" und 215er Breite, wenn ich ziemlich schnell unterwegs bin (z.B. Autobahn), dann schleif ich mir die Radkastenverkleidung innen beim Einschlagen auf.

Ich hab da schon auf beiden Seiten Löcher drin, kann quasi aus den Radkasten in den Motorraum schauen.

Und das bei 30er Federn, also größer und breiter sollte da wirklich nix mehr sein.
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7/22 24.05.2005, 05:44

Ich kann mich noch erinnern, als wir den Cari vor langer Zeit gekauft haben...
Der hatte 30er Federn drin und Breite Reifen (Wie breit weiß ich alerdings nicht mehr) Und wir hatten dasselbe Problem, dass er hinten immer aufgesetzt hat...

Deswegen hab ich 205er Reifen im Blickfeld, und erkundige mich nach der Einpresstiefe, damit mir das nicht nochmal passiert...
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8/22 24.05.2005, 11:37

Hi also wenn ich euch alle beruhigen kann, der TÜV hat überhaupt keine Probleme mit 17" auf nem Cari, und das auch ganz ohne Tachoanpassung hab mich erkundigt weil ich auch 17"haben will, und es is keine optische Täuschung das der Radkasten voller is, wenn ich ne 16" Felge mit 40 Querschnitt fahre und dann wechsel auf 17" und fahre dann nen 30 oder 35 querschnitt dann verändert sich nix, aber wenn ich da nen 40 querschnitt fahre hab ich nen Radumfang von insgesamt 3,5 cm mehr und wenn man dann die Radkästen sieht sind die defenitiv voller. Und wenn er durchschlägt und schleift beim Federn müsst ihr steifere Dämpfer einbauen, das geht alles und die innen kannten müsst ihr sowieso umbörteln aber das müsst ihr auch schon 205er Reifen.
Ach ja die Tachoanpassung wird es dann wichtig für den TÜV wenn ihr z.B. von 16" auf 20" umsteigt. Weil dann die abweichung extrem is aber bei einem Zoll mehr sagt kein TÜV irgendwass.Und wenns für einen so wichtig is das Anpassen is n witz und kostet nich wirklich viel, man muss ebenetwas investieren wenn man was besonderes haben will aber das is denke ich normal.
Aber ihr braucht euch keine Sorgen zu machen. Aber wenn jemand 16" felgen mit 215/40 16 Bereifung möchte soll er sich bei mir melden, ich würdenämlich meine in absehbarer zeit abgeben da ich 17"er haben möchte!!

Also nur nicht so viel gedanken machen das sind sachen die der TÜV nicht so eng sieht hab mich letztens erst lange mit ihm unterhalten!!
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9/22 24.05.2005, 12:20

Hey Oli...
Das sind doch bestimmt die Felgen von deinen Bildern auf deiner Nickpage, ne?

Willst die denn dann mit Reifen abgeben?
Wie alt sind denn die Reifen?
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10/22 24.05.2005, 16:11

Hi, also wenn ich sie abgebe dann nur mit Bereifung. Die Reifen sind genauso alt wie die Felgen ca. 1 Jahr bis zu dem Tag an dem ich sie abgebe sind sie ca. n halbes Jahr älter. Es sind reine Sommerreifen von Falken.
Hier mal die Daten:
die Felgen sind Borbet BS Felgen mit den Maßen 7,5 x 16"
und die Reifen sind Falken Reifen mit den Maßen 215/40 16

Und wenn dann geb ich sie für 900 Euro ab, da mich eine Felge 195 Euro gekostet hat und n Reifen ca. 80 Euro und das hochgerechnet ergibt ne Stattliche Summe :ok:
Deswegen der Preis. Ach ja die Bohrung is 4Loch 114,3.
Und ja es sind die Felgen von meinen Bildern!!
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11/22 25.05.2005, 11:00

Also ich kann nur dazu sagen, dass ich mit meinen 17 Zöllern keine Probleme gehabt hab. Liegt aber auch daran, dass ich nur ne 7 J Felge hab. Die Reifen haben ne Breite von 215 und ne Höhe von 40. Beim Admin schleifts nur, weil er ne Felge mit 7,5 J Breite hat.

Bei der Überlegung ob 16" oder 17" spielet auch die ET noch ne Rolle. Ich hab bei 17" ne ET von 40 oder 42. Bei 16" ist die glaub ich noch kleiner.
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12/22 25.05.2005, 16:04

Du kannst auch ne 7,5 fahren wenn die Kannten ordentlich umgebörtelt sind wir haben meinen mal voll einfedern lassen und die Felge stand voll im Radkasten und das is ne 7,5 Felge mit 215er Bereifung also es geht. Aber das mit der ET stimmt weil demnach steht die felge etwas weiter raus oder eher n bischen drin solltest genau achauen ob die ET die du dann haben willst passt, am besten mal Probe Stecken, gute Händler machen das!! :ok:
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13/22 28.05.2005, 22:10

ob 17 oder 16 Zoll ist dem Radkasten erstmal egal, der Abrollumfang der Reifen bleibt immer gleich (wird im Gutachten geregelt). Beispiel bei mir: 15" mit 195/60, 16" mit 205/50 und jetzt 17" mit 215/40. Also je grösser die Felge, desto schmäller die Reifenflanke.
Ob die Bördeln musst, hängt wirklich von der Felgenbreite und der ET ab. Bei den 16"ern musste ich es machen und trotzdem noch Federwegsbegrenzer reinmachen, wegen der Stossstangenhalterung hinten. Das waren 7,5x16 mit ET35. Die Reifen schlossen mit dem Kotflügel bündig ab.
Jetzt fahr ich 7x17 mit ner 40er ET und die Reifen stehen ca 2cm vom Kotflügel weg, also bräuchte man hier wahrscheinlich nichtmal bördeln. Da brauch ich jetzt 'ne Spurverbreiterung um das Rad wieder rauszubringen.
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