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moin... also was das genau ist weis ich jetzt auch nicht..... ich würde mal zu ner werkstatt fahren und fehler auslesen lassen.....

ich tippe mal darauf das vieleiht das steuergrät nen knacks weg hat. oder ob irgendwo ne stormbrücke ist und der wagen dadurch noch ein oder zwei mal nachzündet....
von Timmy86
10.03.2008, 08:03
 
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ja das leise knacken und summen kommt vom Luftmengenmesser, ist normal soweit...
von b00gie
10.03.2008, 15:54
 
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Mythos Hydrostössel

Servas Ihr Lieben.

Jetzt wird es an der Zeit, das ich euch mal über den Mythos Hydrostössel so aufkläre, das es wohl jeder versteht.

Ich beziehe mich in meinen Beitrag darauf, das ich seit 25 Jahren Fahrzeuge sowohl Instandsetze, als auch Tuning, Restauration und Aufbereitung mache, wenn auch seit 2 Jahren nicht mehr Beruflich.

Ich habe auf Fahrzeugen gearbeitet, die jenseits der 100.000 Euro kosteten.
Der teuerste (Exkalibur Supreme, 10,9 Liter V8, 900 PS) lag bei damals 385.000 DM.
Lamborghini Countach, Jaguar E-Type, Lotus Super Seven (merke, ORIGINALE!!!)
usw. usf.

*******

Hydrostössel im Fahrzeug, das Hydrostössel hat, gibt es in 2 Ausführungen:

1. Direkte Hydros, die auf das Ventil über einen Tassenstössel wirken. (Nockenwelle trifft direkt auf Hydro, z.B Opel Record C 19 SH, Ferrari, Lamborghini, Citroen, Peogeot, um einige zu nennen.

2. Hydrostössel über Schwinghebel. (Carisma)

Alle Hydros haben eines Gemeinsam:
Sie arbeiten HYDRAULISCH.

Der Carisma arbeitet nach dem "Schwinghebelauflager-" Prinzip, das nur am Rande.

Im Hydrostössel sind folgende Bauteile:

Kugelbolzen mit Aufnahme Schwinghebel.
Eine feste Verschlusskappe oben.
Eine Führungshülse aussen.
Den Ölfüllraum.
Ein Kugelventil
Ein Öldruck-Arbeitsraum
Die Ausgleichsfeder, die das Eigenspiel im Hydrostössel ausgleicht.
Eine Ölbohrung......und um die geht es hier.

Gerade der GDI hat ein sehr!! bekanntes Problem:

Das Verkoken.
Die Verkokung lagert sich Hauptsächlich im Ansaugtrakt ab, das weiß man aus den Berichten hier im Forum.

Wo geht eine gelöste Verkokung hin?

Richtig, in den Brennraum, also über die Einlassventile in die Brennkammer.
Dort werden die Partikel verbrannt, was wiederum feinere Partikel hinterlässt.
Einige dieser Partikel lagern sich an den Kolben und an den Wänden der Laufbuchsen ab, der Rest geht den Weg alles Irdischen.....zum Arsch raus, sprich : Wie komm ich hier raus aus dem Puff? Na, nehmen sie doch den Auspuff.......

Durch die Auf- und Abbewegung der Kolben werden diese Partikel zwischen Kolbenring, Ölabstreifring, Verdichtungsring und dem Kolben selbst, und der Laufbuchse ins Öl transportiert, da diese Partikel SEHR !!! kleine Partikel sind.

Diese Partikel sind nun in der Schwebe und gelangen durch die Ölpumpe zum Vorsieb, da, angesaugt durch die Ölpumpe, bis zum Ölfilter.

Im Ölfilter werden 90% aller Partikel ausgesiebt, die 10 Restprozent gelangt in den Ölkreislauf.......von unten bis ins letzte Eck des Motors........

Und wohin auch???

Richtig.......zu den Hydrostössel......und dessen ÖLBOHRUNG.

Dort werden sie hin und hergeschüttelt, bis denen so schlecht wird, das sie jemanden brauchen, an dem sie sich festhalten können.

Da diese Partikel Gesellschaftssüchtig sind, schnappt sich ein Partikel ein anderes, die beiden wieder eins......

so lange, bis es ein richtig geselliger Haufen ist.

So ein großer Haufen, das die Ölbohrung wegen Überfüllung geschlossen wird.

Fachbegriff: Ölkohle-und Partikel-Verschluss.

90% aller klappernden Hydrostössel sind nicht defekt, sondern einfach nur VERDRECKT.

Das die langzeitige Folge von klappernden Hydrostössel eine oder mehrere ausgeschlagene Schwinghebel-Lager (Kugelbolzen abgenutzt durch schlagenden Schwinghebel, Kugelpfanne ausgenudelt) mit sich zieht, steht hier außer Frage.

Wer lange mit klappernden Hydros rumfährt, riskiert den Schwinghebel-Lagerschaden. Dann müssen die Schwinghebel (salopp ausgedrückt auch Kipphebel genannt, obwohl da nix kippt, sondern schwingt, und Kipphebel im Grunde bei Hydro-lösen Motoren so genannt wird :) :haha: :ok: ) UND die Hydrostössel ausgetauscht werden.

Komisch an der ganze Sache ist nur, das MEIN Carisma knapp 300.000 km gelaufen ist.
Als ich ihn gekauft habe, hat der wie ein Diesel geklappert..........wenn ich sage, wie ein Diesel, meine ich das auch so.

Da ich ein lückenloses Service-Heft habe, die Werkstatt sehr!! gut kenne und Einblick (und bald schriftlich) in ALLE Reparaturen hatte, weis ich:

Es wurden NIE die Hydrostössel gewechselt.

Ich habe sie gereinigt........und seit dem herrscht Funkstille.

Beim Start für 1 bis 2 Sekunden leises anklopfen (nach dem Prinzip: Hier arbeiten 16 Hydros und ein Esel) und dann......das schweigen im Walde.

Warum wird aber so oft erwähnt, die Hydros tauschen zu lassen, obwohl sogar in dem Werkstatt-Handbuch GENAU beschrieben wird, wie bei klappernden Hydros zu verfahren ist und wie sie gereinigt werden?

Warum gibt es sogar Recalls (ich weis grad nicht, wie es bei Mitsu heißt), die die Garantie-Abwicklung bei klappernden Hydros ausweist?

Ganz einfach:
Die Mechanikerstunde kostet...sagen wir...74 Euro.

Für das ganze Prozedere der Reinigung im Dieselbad benötigt ein guter Schrauber Beispielsweise 3 Stunden.

Hydrostössel-wechsel: Beispielsweise 2 Stunden??? (Wird sich zeigen, wie lange ich brauche.)

Also stehen 5 Stunden Gesamtzeit gegen 2 Stunden Austausch.....

Rohertrag für die Werkstatt: Satte 80%.......GEWINN.

Es ist zu 90 % aller Fälle reine Geldersparnis als Rohertrag für die Werkstatt.

Die restlichen 10 % sind in der Tat defekt.

Wer also seit Einiger Zeit an klappernden Hydrostössel leidet, (sei es im Kopf oder im Carisma-Motor :grins:) :

Spart euch zuerst das Geld für einen evtl. vollkommen unnützen Austausch, wenns eine Selfreinigung (vorzugsweise nach dem Selfblastern und Verschluss des AGR) zu 90%iger Sicherheit auch tut.

Ihr investiert in ca. 3 Liter Diesel und Arbeitszeit.
Danach Hydrostössel-Öl ins neue Motoröl (unbedingt Filter mitwechseln).

Und ihr habt Ruhe.

Ich würde es nicht schreiben, wenn ich es nicht wüsste, selbst erfahren habe und es immer wieder sehe, was reines Hydroöl (bei mir und 2 Nachbarn) ALLEINE schon bewirkt.
Obwohl die Werkstatt (nicht die Stammwerkstatt der Carisma) mir UNBEDINGT neue Schwingenhebel und Hydros verkaufen wollte.
Nun staunen sie nicht schlecht über die Ruhe im Motor.

Und die Ruhe wird bald GANZ eintreten, wenn ich die Hydrostössel ausbaue, reinige und wieder einbaue......derzeit habe ich, wie gesagt, NUR das Hydroöl in den Motor gekippt, auf die Autobahn und mal richtig "hergenommen".

Meiner Frau ist glaub ich immer noch übel.....mein Jüngster hat Prima geschlafen und mein 5-jähriger fragt immer mal wieder, wann wir "schnell langsam auf die Autobahn" gehen......war ja nur Max. 160 km/h.......im 3.ten Gang.

LG und allzeit klapperfreie Fahrt.

Martin

DIY kommt, sobald ich die Hydros ausbaue und reinige, damit das Hand und Fuß hat.
von NiceIce
10.06.2008, 21:25
 
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