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Re: WEICHE Aussetzer beim Beschleunigen und Klimaprobleme

Trockner und Doppeldruckschalter sind ein Teil und meine Infos über Trockner wechsel sind bei jeder Neubefüllung ,ob man sich dran hält ist ne andere Sache.
Temperaturschalter sitzt am Kompressor,das kleine schwarze Teil.

Zumindest sollte es ne Fehlermeldung geben .
Soviel ich weiss ,ist die Klima OBD überwacht .

Aber du hast recht ,wenn der Trockner zu wäre müsste dauerhaft kein Druck bzw. Überdruck da sein und die Klima auf Störung gehen.
Guck mal hinter das Steuerdisplay da sollte ein Schlauch angeschlossen sein der sich auch mal verselbständigt .
Dann kommt es auch zu ungewöhnlichem Verhalten der Klima,hat was mit der Temperatur zu tun.
Soviel ich weiss ist auch das Steuergerät dort integriert.

16v darf garnicht sein ,auch nicht bei erhöhter Drehzahl ,maximal 14,5 v
von Kodiak
29.08.2016, 22:46
 
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung vom Ansaugtrakt trennen

Das Ventil hat schon seinen Sinn.
Da ist eine kalibrierte Feder drin ,die schliesst das Ventil bei höheren Drehzahlen.
Also Absaugung nur im unteren Drehzahlbereich,da dein Opel kein Ventil hatte ,macht es bei dem in dieser Hinsicht auch kein Unterschied ob oil catch oder nicht,es wird so oder so immer abgesaugt .Dementsprechend wird auch der Ölverbrauch standardmässig höher sein als beim Cari.
Lässte das Ventil drin sieht die Sache anders aus .
Ohne Ventil kannste bis zu nem halben Liter auf 1000 rechnen,sofern das Ventil überhaupt noch funktionsfähig ist.
Das kann auch zu backen oder altersschwach werden.

Find ich geil , die Umwelt interessiert dich nicht die Bohne, aber der Ölverbrauch der auf deine Tasche geht ist dir wichtig. :td:
von Kodiak
06.10.2016, 19:48
 
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Re: Div. Probleme mit unserm Carisma

Hat die Drosselklappe einen Seilzug ,dann ist es der Vorface,der vor 3/99 gebaut wurde.
Hat er den nicht ,dann ist es der Facelift mit 125PS,der ab 3/99 gebaut wurde.

Ausser am Sender ,ist es nicht ersichtlich ,ob eine Fernbedienungsfunktion vorhanden ist.
Der Vorface hatte die FB nicht serienmässig ,denke mal nur als Sonderausstattung.
Es gab mal einen Nachrüstsatz,der jetzt nicht mehr zukriegen ist.

Aus dem Zubehör lässt sich aber sowas nachrüsten.
Anleitung ist hier zu finden.
von Kodiak
23.10.2016, 13:42
 
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Re: Moin moin aus Hamburch

Herzlich Wilkommen im Forum !
Mit Blaster ist das komplette reinigen des Ansaugtraktes gemeint,ziemlich aufwendig.Werkstattkosten um die 500€ ,wenn es überhaupt jemand macht.
Anfangen würd ich erstmal mit der Drosselklappe,das kannste eventuell noch selbst machen.
Schrauberkenntnissse sind auf jeden Fall angebracht,sonst wirds teuer.
von Kodiak
03.12.2016, 12:31
 
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Re: Zündspulen GDI

Ist kein muss .
Ich habs nur gemacht damit ich den alten Zustand wieder herstellen kann.
von Kodiak
04.12.2016, 01:17
 
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Re: Moin moin aus Hamburch

Ist das ein Automatik?
Musste dabei sagen ,das ändert ne Menge,leider ins negative was die Info betrifft.
Das wird dann der kick down schalter sein.
von Kodiak
03.12.2016, 18:54
 
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Re: Moin moin aus Hamburch

Noch nicht!
Aber wenn du fertig bist ,ist der fix und fertig. :ok:
von Kodiak
04.12.2016, 17:08
 
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Re: Leerlauf Probleme

1400 kalt ist normal ,kenn ich nicht anders .
Nach ca. 5min. sollte er aber auf 800 sein.
Wenn Getriebeöl warm weiter runter auf 650-700.
DK reinigen ,PCV überprüfen,sind erstmal die einfachsten arbeiten.
von Kodiak
18.10.2016, 19:44
 
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Re: Auto geht aus

Schönen guten Abend,

ich möchte morgen die Batterie wechseln und dann neu anlernen.
Ich habe mir hier in diesem Forum eine Beschreibung geholt;

Variante 1

1- Motor warmlaufen oder fahren lassen
2- Batterie abklemmen und wieder anklemmen
3- Motor starten und im Leerlauf stehen lassen
4- Alle Verbraucher AUS (Licht (auch innen), Radio, Klima, 5kW-Amp)
5- so den Motor 10 Minuten laufenlassen
6- Alle Verbraucher AN (Licht, Fernlicht, Innenlicht, Klima, Heckscheibe, alles was greifbar ist)
7- wieder 10 Minuten so stehen lassen
8- Alle Verbraucher wieder AUS
9- ein letztes Mal 10 Minuten so stehen lassen

Variante 2

1- Motor Warm fahren/laufen lassen - nie in der Kaltlaufphase den Leerlauf anlernen
2- Batterie abklemmen
3- Zündung an und auf Position 4 "starten" drehen (damit sich alles entlädt)
4- nach ca. 1 Minuten Zündung ganz aus (Position 1 "Lock")
5- Batterie anklemmen
6- alle Verbraucher (Licht, Lüftung, Radio) aus bzw. auf 0 stellen und Motor starten
7- 10 Minuten ohne jegliche Veränderungen im Leerlauf laufen lassen
8- nicht Bremsen, keine Türen öffnen etc.
9- Dann so viele Verbraucher wie Möglich (auch Klima) dazuschalten und wieder 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen.


Ich habe hierzu 1-2 Fragen, da ich auch alles richtig machen will, denn ich habe es noch nie gemacht :spin:

Zu Variante 1:

Punkt 3 bzw. 4... Den Motor starten und alle Sachen auslassen, oder eben die Sachen erst alle ausmachen, wenn er bereits läuft?
Bei den weiteren Punkten kann ich die selbe Frage stellen, sorry, die Profis unter euch zu denen ich leider nicht zähle ;)
rollen bestimmt mit den Augen, aber wie gesagt, ikk will nischt verkehrt machen ;)

Das ist egal. Eigentlich lernt sich der Motor im Fahrbetrieb auch selbst an. Wichtig ist nur die Betriebstemperatur und das alle Komponenten ihren Dienst tun, dann klapts auch mit der Nachbarin.
Fensterheber nicht vergessen anzulernen, die lernen sich nicht selbst an.

Zu Variante 2:

3- Zündung an und auf Position 4 "starten" drehen (damit sich alles entlädt) <<< Also einfach normal starten, oder?

Richtiiig!
von Kodiak
06.12.2016, 13:51
 
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Re: Facelift zieht schlecht nach Kaltstart

Laut Tüv Test frisst der GDI im Stadtverkehr 10-11 L.
Da biste im Durchschnitt mit 7 L gut dran.
Meiner nimmt die 10L laut Anzeige im Stadtverkehr im Winter .
Im reinen Autobahnbetrieb kommt er auf 6,5 bei 120.
von Kodiak
06.12.2016, 14:00
 
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Re: Motortemperatur steigt kaum

Der DID hat meines Wissens nur zwei Heizstifte ins Leitungsystem eingebaut.
Hier flog mal irgendwo ein Bild davon rum.
Links im Motorraum Nähe Dom müsste der Relaiskasten dafür sitzen.
von Kodiak
17.12.2016, 14:47
 
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Re: Motortemperatur steigt kaum

Klima0918Ablaufschlauch.jpg

Hier,den Winkelschlauch abziehen,dann kannste popeln.
von Kodiak
30.12.2016, 16:58
 
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Re: Leerlauf Probleme

Danke erstmal :)
Um es richtig zu verstehen, man kann also diesen Kerzenstecker(das längliche Gummiding was auf die Zündkerze draufkommt) von der Zündspule lösen?
Ja richtig,ist nur gesteckt.

Beim Wechsel der Kerzen hab ich gemerkt dass eine etwas ölig war, und es kam mir so vor als ob alle Kerzen viel zu lose drin steckten..

Naja ich werd erstmal demnächst nach den Zündspulen schauen.
Haste Öl in den Kerzenlöchern muss die Deckeldichtung erneuert werden.

(geschrieben per Mobile Phone)
von Kodiak
27.01.2017, 13:53
 
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Re: Lenkgetriebe tauschen Facelift

Du bist meines Wissens der erste der da dran gehen will.
Wäre schön wenn du das Ganze dokumentieren könntest ,wenn es denn soweit kommt .
Beim Facelift Diesel und Benziner sind die Teilenummern laut ASA gleich,demnach müsste das passen.
Die Teilezeichnung geht nur bis Anschluss Lenkgetriebe ,demnach sollte das Getriebe theoretisch dort trennbar sein.
von Kodiak
19.02.2017, 14:18
 
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Re: Bauteile vom Galant im Carisma???

Wie wärs denn mal wenn du deine Fahzeugdaten angibst,dann kommt vielleicht mehr Resonanz.
von Kodiak
07.03.2017, 22:07
 
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Re: Leerlauf Probleme

Ich sagte doch schon ,wenn du mit der Leistung des Motors zufrieden bist ,kannst du's so lassen.
Wenn der Motor aber nicht aus dem Quark kommt ,wirds Zeit im mal wieder die Luft zu geben die er dazu brauch .
Der Flaschenhals sind die Einlassventile ,die Backen mit der Zeit zu .
Gleichzeitig werden dazu aber alle anderen Wege ,Ventile auch gesäubert ,wenn die Ansaugbrücke schon mal runter ist. Ventile3verrußt.jpg
So kann das aussehen .
von Kodiak
05.02.2017, 15:09
 
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Re: Probleme mit der Bremse hinten rechts (fest? Handbremse?

Hast dir nicht die Mühe gemacht mal die Suche zu nutzen ?
Denn dann wüsstest du das die Scheibenbremse hinten öfter mal festsitzt .
Meistens sind die Gleitstifte der Schwimmsattelbremse verottet,das ist natürlich zu reparieren .
Am besten wäre es sie sofort zu wechseln .
von Kodiak
20.01.2017, 22:30
 
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Re: Drosselklappe 1.8 GDI Facelift Reparatur

Der Poti hat 2 Aufgaben ,wenn er 4polig ist,(es gibt auch 3 polige).
1. Die Drosselklappenstellung ans Steuergerät
2. Als Leerlaufschalter
Kommt der Poti also nicht in die Ausgangposition bekommt das STG keine Rückmeldung das der Motor im Standgas läuft .
Welche Auswirkungen das auf den Motorlauf hat ist mir auch nicht bekannt.
Kann da nur Vermuten.
Das AGR z.B.ist beim GDI eingeschrängt auch im Standgas aktiv.
von Kodiak
28.12.2016, 21:27
 
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Re: 1.8 GDI (Facelift) ruckelt und hat Leistungsverlust

Es gibt ne Möglichkeit,leider hab ich keinerlei Erfahrungen damit.
Die Spannung muss am Sensor gemessen werden und zwischen 2,8 und 3,2V = liegen.
Alles unter diesen Werten zeigt zu niedrigen Druck an.
von Kodiak
10.05.2017, 10:04
 
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Re: el. Fensterheber vorne rechts Mechanik zerlegt sich

Ne schlechte Charge ist nicht bekannt,schonmal schwergängige Fenster ,meistens hinten weil wenig gebraucht,aber die SicherheitsAbschaltung sollte da das Gröbste verhindern.
Nur, muss diese auch angelernt werden,sonst ist sie funktionsunfähig.
Wenn dann die Fenster bewegt werden und der Schwergang blockiert die Fenster haste sie sofort wieder ko.
von Kodiak
12.05.2017, 12:14
 
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Re: DI-D - AGR sabbert und wackelt

Das backt schon mal fest ,wird schwierig das raus zukriegen.
von Kodiak
10.07.2017, 10:41
 
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Re: Bestellung Ersatzteile

Hallo zusammen.
Um meinen Carisma nun nach Jahren wieder auf die Straße zu bringen, bin ich gerade dabei die Ersatzteile zu bestellen. Hierbei gibt es einige Unklarheiten.

Kurz zum Fahrzeug:
Mitsubishi Carisma
Schlüsselnummer 9644 352
Motor: 1.8 GDI (125PS; Drosselklappe mit Seilzug)
Baujahr: Mai/Juni/Juli 1998 (Monat bin ich mir nicht mehr ganz sicher, war definitiv aber '98!)

Benötigte Ersatzteile:
Bremsen vorne -> soweit klar
Bremsen hinten -> einige Trommeln sind nur für Fahrzeuge ohne ABS; gab es den Carisma überhaupt ohne ABS??
Mir ist kein Carisma ohne ABS bekannt.

Zahnriemen/Keilriemen Wasserpumpe -> kfzteile24/autoteile24 bieten unter anderem SOHC-Riemen für den GDI an. Sicherlich ein Fehler, oder? Gibt es hierbei einen Unterschied zwischen dem Preface GDI und Facelift GDI oder kann ich einfach bestellen (Hauptsache DOHC)?
Das ist garantiert ein Fehler.Es gibt keinen SOHC GDI .
Beim Zahnriemen sind mir nur 2 Grössen bekannt ,so da ich davon ausgehe das eine für den SOHC ist und die grösseren für den DOHC wobei es egal ist ob MPI oder GDI,Vorface oder Facelift.Die Riemenführung ist bei allen gleich.Teilenummer laut ASA MD319023

Kupplungssatz -> bin bei mister-auto.de fündig geworden. Hier gibt es jedoch zweierlei Kupplungen von Sachs (beide mit 215mm Durchmesser) und eine von LUK (220mm). Welche davon ist jetzt bitteschön die richtige??
Laut ASA gibt es einmal ne Kupplung für 2Radantrieb und eben 4Radantrieb .Das wäre für den Cari wohl wenig relevant ,weil's ja keinen 4Radantrieb gibt.Ich würde somit davon ausgehen das die 215 er passen sollte.
Getriebeöl: welches ist das richtige für meinen Handschalter?
Ich hatte das LM SAE 75W90 2,2l
Motoröl werde ich erst mal auf ein günstiges 10w40 zurück greifen und alle 500km wechseln bis ich mal den Ruß draußen habe. Einwände?
Keine!
Hoffe mir kann jemand mal etwas auf die Sprünge helfen :)
von Kodiak
27.07.2017, 14:33
 
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Re: Klima geht an, kühlt aber nicht!!!! :-( :-( :-(

Die hier gezeigten Bilder sind meist vom Benziner .
Dieselfahrer TD gibts so gut wie keine und der Rest kann auch keine Bilder machen ,somit sind die Informationen darüber reichlich dürftig.
von Kodiak
04.09.2017, 08:36
 
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Re: Bremsenkontrollleuchte in Kurven

Nicht das du Scheibenwasser mit den den Bremsen verwechselst.
Wärst nicht der erste. :ok:
von Kodiak
28.02.2018, 14:49
 
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Re: Hilfe bei der Fehlercode Suche

Umgangen hat hier wohl noch keiner die WFS,ganz einfach weil WFS-Steuergerät und Motorsteuergerät zusammen arbeiten müssen um die Freigabe zu kriegen.Der Aufwand wäre zu gross,beide Steuergeräte müssten gewechselt werden.
Ist die Freigabe einmal gegeben muss der Motor von der WFS aus laufen,bis zum nächsten Start.
Wahrscheinlich wird bei dir die Freigabe nicht kommen,dann startet der Motor kurz geht aber wieder aus.
Das Problem liegt dann meist an der Ringantenne im Schloss.
von Kodiak
18.03.2018, 13:15
 
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Re: Spritverbrauch bei über 12 Liter

Haste dir noch nicht die Manuals runter geladen da sollte der Einbauort so mancher Komponenten verzeichnet sein. Das hört sich plausibel an !

Wenn ich mich recht erinnere gingen in den Tank c.a, 70 Liter wenn nicht sogar etwas mehr rein.
Die vom Tank kommende Be,und Entlüftungsleitung ist Frei.Wenn ich in dieser rein puste oder sauge ist kein Widerstand zu spüren.
Daher gehe ich davon aus das sich auf diesem Wege scheinbar kein Ventil befindet.
Wen es doch eins gibt konnte ich es bisher nicht finden.
Es gibt beim linken Hinterrad eine Kunstoffabdekung , dahinter verlaufen einige Treibstoff Leitungen .Meiner Meinung nach ist es aber ein Bypass Ventil.

Ich hatte diesen Filter ja schon geöffnet gehabt .Ich habe aus diesen vorerst die Aktivkohle entnommen,und den jetzt nicht mehr Filter wieder zusammengebaut und Montiert.

Wehre echt blöd wenn die durch Flüssigkeit versetzte Aktivkohle den Luftdurchsatz blockieren würde.

Ich hätte am Boden des Filters einen verschließbaren Ablass setzen sollen,um gelegentlich zu Prüfen ob sich dort Flüssigkeit ansammelt. Werde ich viiiiiielleicht spähter nachholen.

Problematisch stelle ich mir auch gerade die Betankung vor ! Wann weis ich denn, wann die 60 Liter erreicht sind ?

Von der im Tank eingebauten Benzinpumpe gehen " wenn ich mich recht erinnere" mehr als zwei Leitungen ab.
Ist eine davon die Be.und Entlüftung Leitung ? Und könnte da in der Pumpe selbst eventuell ein Überlaufschutzventil sitzen ??

Naja ! ich denke das ich erst einmal Prüfen sollte ob ich von meinen vorigen 12,99 Litern Verbrauch wieder auf einen normalen Wert komme.Und sich im Tank kein Negativdruck bildet.Bei meinem letzten Kuzstreckentest sah es eigentlich ganz gut aus.
70 Liter sind grundsätzlich zuviel,laut Hersteller dürfen es maximal 60 sein ,eher weniger ,da der Tank ja nie ganz leer gefahren werden sollte.
Da musste dich auf ein funzendes Ventil verlassen oder die Füllmenge begrenzen.

Nein, das Ventil sitzt immer am höchsten Punkt des Tanks oder von da aus in der Leitung zum Einfüllstutzen.

Der Cari ist nicht gerade ein Sparschwein in Sachen Verbrauch,es sei denn du fährst ihn gediegen bei 120 kmh.
ADAC Testwerte haben einen Verbrauch bis 12 Liter angegeben.
von Kodiak
23.07.2019, 13:30
 
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Re: Frage zu Getriebe für 1.8 GDI

Laut den Getriebedaten sollte das passen,haben beide das F5M42-1 Getriebe drin.
AAAber die Getriebe können ne andere Übersetzung haben,dementsprechend ist auch das Ausgangssignal für die Geschwindigkeit anders .
Also mit Plug und Play kannste wohl nicht rechnen.

Übrigens es gibt einen Dynamics mit 122PS. Dynamics
von Kodiak
06.10.2011, 19:13
 
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frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.