Die Suche ergab 171 Treffer

Zurück

Re: Rückfahrlichtschalter defekt

Der sitzt beim DID unter der Getriebehalterung,wirst sie wohl abbauen müssen um an den RFS zu kommen.
von Kodiak
22.08.2013, 15:48
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Rückfahrlichtschalter defekt

steve_ld schrieb:23.08.2013, 06:58Danke,

und wie komm ich da am besten ran?

Gehts von Oben oder muss ich ihn aufbocken?

LG Steve

Ich fahre selbst keinen DID,aber ich denke mal das die Halterung von oben gelöst und der Antrieb von unten abgstützt werden muss,schon allein um das lösen zu erleichtern.
von Kodiak
23.08.2013, 08:52
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Irgendwas stimmt da an euren Massangaben nicht.
Die ah haben nichts mit der Ladeleistung der Lima zu tuen.
Ah besagt nur das eine bestimmte Batterie (100Ah)über 100Std. eine Leistung von 1A bringen kann .
Die Ladeleistung der Lima und der Batterie wird in A (mA)angegeben.
Ideale Ladekapazität ist 10% der Gesamtleistung ,das heisst bei einer 60A Batterie 6A Ladekapazität .Viel mehr sollte die Lima auch nicht haben.Das liegt allerdings im Ermessen des Herstellers ,wie diese das Abstimmen und in der Technik der Lima .
Baut mann jetzt eine 50A Batterie ein,wird diese schneller Voll .Die Ladeleistung bleibt aber mit 6A noch in einem verträglichen Rahmen.Einziger Nachteil dabei ist du hast von einer vollen Batterie ausgegangen ,bei einer 60A Batterie sagen wir mal 6 Startvorgänge bis Batterie leer und bei einer 50A Batterie nur 5 Vorgänge.
Das ein Überladen vorkommt ist nonsens,denn dann würde auch eine 60 A Batterie irgendwann in den Überladezustand kommen und kochen.
Im Vollzustand wird die Batterie nicht mehr von der Lima geladen ,der Ladestrom wird in bestimmte Widerstände abgegeben und in Wärme umgewandelt.Natürlich werden alle Verbraucher weiterhin versorgt,ob von der Lima direkt oder von der Batterie.
So ist Batterie immer in Bewegung,was sie für eine lange Lebensdauer auch sein sollte.
von Kodiak
13.06.2010, 14:41
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI / Reparatur-und Pflegefragen

okay, danke !


bezüglich diesen fragen noch:

Hat jemand von euch beispielsweise beim Facelift-Modell schon die Kupplungsflüssigkeit mal wechseln lassen?
Wenn ja, wie ernst sollte man es nehmen diese Flüssigkeit auswechseln zu lassen?



Gleiche Frage habe ich bezüglich dem Kraftstofffilter des 1.8 GDI Benzinerns mit 90 kw und bezüglich
des Anschlussstücks des Bremskraftverstärkers.
Egal bei welchem Modell,die Vorrausetzungen dafür sind die gleichen wie für die Bremsflüssigkeit.Eher schärfer weil der Behälterverschluss schnell Undicht wird und somit Feuchtigkeit gezogen werden kann.

Den Filter würde ich ab 150000 grundsätzlich wechseln,es sei denn es bestehen Gründe für einen vorzeitigen wechsel.

Den Anschluss würd ich alle 30000 mal kontrollieren/säubern,bei Auffälligkeiten an der Bremskraft natürlich sofort.

So sah meine aus als der Wagen in meinen Besitz überging.



von Kodiak
14.09.2013, 15:08
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI - Kühlerventilator des Motor

Als Normal sehe ich das auch nicht an,aber das Problem dabei ist den Steuerungsverlauf zu kennen und den technischen Zustand des Kühlsystems als i.O. ein zu ordnen.Sprich Kühlwasserstand ,Kühlerdurchfluss ,Pumpenleistung
Geschaltet wird der Kühlerlüfter beim MPI vom MSG gegen Masse,
Das MSG muss aber das Signal von einem Sensor bekommen,das wird der Kühlmitteltemperatursensor sein.
Das wirft die Frage auf :
Gibt der KTS falsche Werte oder ist nur zu wenig Kühlflüssigkeit etc. vorhanden?
Zu beachten gilt noch ,das der Motor im Stand nach der Fahrt eine Temperaturspitze verursacht ,die auch für dieses Verhalten die Ursache sein kann.

Hört das denn nach geraumer Zeit auf oder macht der immer weiter?
von Kodiak
14.09.2013, 16:21
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI - Kühlerventilator des Motor

6Jahre da kannste doch mal nen Wechsel machen,schaden kann es nicht .
Wie sieht denn die Flüssigkeit aus ?
Rostbraun ,wie meine Kupplungsflüssigkeit? :haha:
Dann solltest sofort spülen und wechseln.

Das kann auf ein Kühlsystemproblem hinweisen ,muss aber nicht .
Mach erstmal nen Wechsel und schau dann weiter.
von Kodiak
14.09.2013, 19:27
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI / Reparatur-und Pflegefragen

okay.

das heißt was den benzin-kraftstofffilter angeht hab ich noch bissl zeit.

also kupplungsflüssigkeit wäre wohl schon ziemlich an der zeit.

wenn ich bei einer werkstatt den auftrag gebe für den wechsel der kupplungsflüssigkeit,
wird dann die bremsflüssigkeit auch mit gewechselt? muss die bremse dann wieder neu entlüftet werden etc.?

aber kupplungsflüssigkeit und bremsflüssigkeit haben beim carisma facelift den selben vorratsbehälter?


also sieht laut foto deine kupplungsflüssigkeit da noch gut oder schlecht aus?
kann das nicht richtig abwägen ob das noch gut oder schlecht ist.


wie baut man das anschlussstuck für den bremskraftverstärker denn aus und wie säubert man das?
kann bzw. darf man das auch als laie selber machen?
hmm
Heu,ich dachte das hat nur der DID.
Wenns so ist ,dann ist beides zusammen natürlich ratsam, obwohl es nicht unbedingt notwendig ist,weils 2 verschiedene Systeme sind,die zwar von einem Behälter versorgt werden aber sonst nichts miteinander zu tun haben.

Hast du noch nie Bremsflüssigkeit gesehen,die ist garantiert nicht rostbraun.Da ist lange Zeit kein wechsel gewesen.

Den Schlauch vom Nippel entfernen ,den Nippel rausdrehen , säubern und wieder einbauen .
Denke das kann jeder.
von Kodiak
14.09.2013, 19:14
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI / Reparatur-und Pflegefragen

Nein,braucht nicht zwangsläufig mit gemacht zu werden,wäre aber angebracht und nur wenig Mehrarbeit.

Brauchst den Schlauch nur vom BKV Richtung Ansaugbrücke folgen , wo er angeschlossen ist .
von Kodiak
15.09.2013, 01:11
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI / Reparatur-und Pflegefragen

Am besten vom linken Kotflügel aus.

Nein ,der Nippel ist rechts daneben ,die untere sichtbare Schlauchklemme.
von Kodiak
15.09.2013, 19:52
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI / Reparatur-und Pflegefragen

Der Nippel ist in die Ansaugbrücke eingeschraubt,ganz am linken Ende des Schlauchs .(Bild)
von Kodiak
16.09.2013, 16:56
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI - Kühlerventilator des Motor

das macht für mich sowieso die werkstatt.

was für einen auftrag soll ich denen dann genau geben?

ob die dann wirklich auch spülen oder nicht, weiß ich ja nicht oder?! :(

wie lange würde das ganze dann dauern?

Ich würde sagen du lasst nen normalen Wechsel machen ,wenn du dann nach2 Jahren wieder einen machen lässt biste ja schon auf ca.75 % .
Habs ja auch nicht anders gamacht.
von Kodiak
17.09.2013, 18:46
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Bordcomputer Display in der Mittelkonsole geht nicht meh

Die Sicherung 9 im Fussraum ,muss für den Anzünder zuständig sein.15A
Wechseln ,dann weiter sehen.
von Kodiak
03.10.2013, 12:20
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma Facelift - Sitzungheizung im Beifahrersitz

Sind da nicht 2 Heizmatten im Sitz ?
Sitz und Rückenmatte?
Hier gabs mal nen Thread über das Thema.
von Kodiak
22.11.2013, 12:51
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma Facelift - Sitzungheizung im Beifahrersitz

So ist die Heizung geschaltet.
Denke mal das ein Thermostat reagiert und den HI Kreislauf abschaltet.
Ob's berechtigt abschaltet ist jetzt die Frage ,wenn Heizdrähte gebrochen sind kann das der Fall sein .
Möglicherweise ist es defekt.
von Kodiak
22.11.2013, 14:31
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma Facelift - Sitzungheizung im Beifahrersitz

So genau steig ich da auch nicht hinter.
Im Plan stehen alle Thermostaten offen,das dürfte nicht sein ,so ist kein Kreislauf möglich wenn sie eingeschaltet wird.
Also auch keine Erwärmung,dem entsprechend können alle anderen TT auch nicht reagieren.

Bei dir fliesst ja Strom ,sonst würde sie nicht warm .Nur sie wird wieder kalt ,das kann eigentlich nur bedeuten das ein TT nicht einwandfrei funktioniert.
von Kodiak
22.11.2013, 15:02
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma Facelift - Sitzungheizung im Beifahrersitz


jetzt ist nur die frage wo sich das betroffene thermostat der sitzheizung des beifahrersitzes befindet?! hmm
da gibt es nur wohl ein betroffenes TT für den beifahrersitz?

Der Schaltplan ist für einen Sitz ,es sind somit 3 TT 's verbaut.
Das wird für Rücken und Sitzfläche sein .
Leider kann ich zur genauen Steuerung nichts sagen ,da ich keine Sitzheizung habe aber ich denke mal andere können mehr dazu sagen.
Werden z.B. Rücken und Sitzfläche warm in Stellung LO oder nur eine Fläche .
von Kodiak
22.11.2013, 19:35
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Scheibenwaschanlage defekt (Pumpe pumt nicht)

Ich würde erstmal beide Pumpen überprüfen,dann weiter sehen.
Vielleicht sind sie fest gegammelt.
12V anlegen ,dann muss die Pumpe laufen .
von Kodiak
23.11.2013, 17:50
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Quietschen beim Leerlauf

Lima wäre schon ne Möglichkeit.
Soviel ich weiss hat der DID nen Freilauf an der Lima,wenn du die Spannung des Riemens mal nachlässt und das quietschen hört auf ...
von Kodiak
27.11.2013, 19:28
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI - Kühlerventilator des Motor schaltet hä

Mach dir keine Sorgen, das macht meiner auch ab und an.... und das seit Jahren....

Die erwähnte "Hitze-Spitze" ist das "Problem"... :deal:


Was für eine Temperaturspitze ist da gemeint?
Selbst wenn es eine wäre ,dauert es nicht nur ein paar Sekunden um diese wieder runter zu kühlen.

Es ist z.B. nicht nur die Wassertemp. die runter muss ,sondern auch die Klima .
Gibt jetzt die Klima den Lüfterbefehl weil der Thermostat zu heiss anzeigt,aus welchen Gründen auch immer.passiert das auch.
Deswegen habe ich dem TE schon gesagt er soll die Klima mal stillsetzen."Sicherung ziehen"
Warum es da noch keine Rückmeldung gab .....
von Kodiak
15.12.2013, 13:48
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Wartung Schaltgestänge und Schalthebel franz. Getriebe

Gib mal deine VIN über PN ,dann schau ich mal ob's ne Teilenummer dafür gibt.
von Kodiak
18.12.2013, 15:45
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI - Kühlerventilator des Motor schaltet hä

Die Relais werden gezogen wie die Sicherungen auch.
Da stecken je nach Modell 3 Relais drin ,die alle Baugleich sind.
So kann das aussehen.
von Kodiak
22.12.2013, 12:24
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI - Kühlerventilator des Motor schaltet hä

Au Man ,das kann bei dir auch etwas anders aussehen ,da die Relais aber alle gleich sind ist das egal.
Es können auch nur 2 Relais vorhanden sein .
Das ist Modellabhängig.
von Kodiak
22.12.2013, 16:50
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Sensor HD-Pumpe GDI

Das ist der Hochdrucksensor MR560127
Rumliegen hab ich so'n Ding leider nicht.
von Kodiak
02.04.2014, 19:01
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: hilfe nach blastern

Möglicherweise ist die Einstellschraube an der DK verstellt,da wird schon mal gern dran gefummellt wenn die Drehzahl niedrig ist und der Motor verkokt .
jetzt wo er sauber ist ,kann sie dann wieder in die Normalstellung.
Wie diese ist musste mal ausprobieren,merk dir aber die Stellung falls dem nicht so ist.
von Kodiak
17.04.2014, 18:37
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: AGR zu oder lieber offen lassen

Das hört sich ja doch ganz gravierend an .
Bei mir liegt die Anzeige auf etwa Mitte der Scala,dann müsste sie bei dir etwa bei 3/4 sein .
Da dürften die Ventilatoren ja richtig gasgeben ,um die Temp. wieder runter zu kühlen.
Materialschonend ist das nicht.
Meine Meinung dazu ist dir ja schon bekannt.
von Kodiak
18.04.2014, 15:52
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: 1.8 GDI, BJ 11.79 sprang erst nach paar Versuchen an

Wow,der Cari ist aber schon ein richtiger Oldie,Bj.79.

Das kann vieles sein ,mutmassen kann man natürlich ,aber das bringt dich nicht weiter.
Eins ist auf jeden Fall klar ,das Poltern kam nicht vom LMM.
Da muss mechanisch irgendwas geklemmt haben ,was jetzt wieder läuft .
Finden wirste da nichts .
Es bleibt also abzuwarten ob das wieder passiert,dann kannste weiter sehen.
von Kodiak
23.05.2014, 12:31
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: 1,8 GDI Carisma Probleme die 500ste...

Das Anlernen hat keinen Sinn wenn die Ramdaten mit den Romdaten nicht passen.
Wenn zum Bleifisch eine Luftmenge von 250-350 l im Rom verlangt wird ,es aber nur 200l vom LMM gemessen werden,warum auch immer.
Das ist der Logik nach unplausibel und der Vorgang muss wiederholt werden,bis die Werte stimmen.
Also wird an deinem System irgendwas ,irgendwo nicht stimmen.
Vielleicht ist das System so (zugekokst),das es einfach nicht passt oder es bekommt durch Undichtigkeiten ,falsche Drosselklappenstellung einfach zuviel Luft ,dann passiert das gleiche.
von Kodiak
03.06.2014, 18:47
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: 1,8 GDI Carisma Probleme die 500ste...



So bin jetzt mal etwas länger Landstraße gefahren nach dem Drosselklappe reinigen, dass mit dem Leerlauf ist besser geworden...wenn ich irgendwo ranfahre und Kupplung trete geht er nicht mehr aus bzw die Drehzahl geht nicht mehr so brutal in den Keller wie vorher. Wenn ich wieder anfahren wollte hat er sich vorher fast abgewürgt also flüssiges fahren mit Leerlauf war fast nicht möglich. Jetzt wenn ich Kupplung trete geht er ca auf die 1000/min wenn man aber länger im Leerlauf stehen bleibt ab ca 5-10 Sekunden fängt er wieder das sägen an und schüttelt sich leicht....

PS. Verbrauch lt. BordPC 7,1 L
Meine Vermutung zu dem Verhalten des Motors hängt m.M.n mit den Alterserscheinungen der einzelnen Komponenten zusammen.
Im Fall DK z.B.:
Die DK regelt die komplette Luftzufuhr bei deinem Modell .
Ist sie jetzt verkokt passt die Luftmenge nicht mehr um den Motor am laufen zu halten,die DK steht ja immer ein kleines Stückchen auf um Leerlaufluft zu zuführen,bzw. reagiert wenn Abnehmer zu geschaltet werden mit Leerlauferhöhung damit der Motor nicht abwürgt.
Reagiert die Funktion zu langsam (umschalten auf Leerlauf beim auskuppeln)bzw. steht der Leerlaufschalter zusätzlich noch schlecht ist der Motor schon aus bevor diese Funktion aktiv werden kann .

Das sägen nach dem stehen bleiben ,denke ich hängt auch mit Reaktionsschwächen der Komponenten zusammen ,die ja mittlerweile verdreckt ,gealtert etc. sind.
Einige Modelle von Mitsu haben einen Kupplungsschalter der für die Erhöhung der Drehzahl beim auskuppeln zuständig ist ,ob 's den bei dir gibt weiss ich nicht.
Wie's bei mir geregelt ist ,kann ich auch nicht sagen ,ich seh nur immer wenn ich auskuppel das der Drehzahlmesser erst nach oben ausschlägt dann erst nach unten geht.Einen Schalter hab ich nicht.
Ob das so richtig ist?
von Kodiak
04.06.2014, 12:27
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: ZV öffnet selbständig

Zum Anfang würde ich mir erstmal den Schalter vornehmen .
Ich hatte das auch mal das der Schalter nur in einer Richtung funzte,hab das Ding dann in WD 40 ertränkt und immer hin und her geschaltet,seit dem funzt er wieder.
Könnte sogar möglich sein ,das dieser der Auslöser des eigentlichen Problems ist.
von Kodiak
22.06.2014, 10:41
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI / Reparatur-und Pflegefragen

Hab jetzt nur eins vom Vorface ,das sollte aber das gleiche sein.
von Kodiak
15.09.2013, 18:45
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.