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Re: Einbau der Linsenscheinwerfer

Wieso denn H7? Für mich sieht der Stecker nach H4 aus oder versteh ich was falsch :denk:

Erden tust du nix. Du brauchst immer Plus (+) und Minus (-) damit eine Schaltung funktioniert. Wird eins davon unterbrochen, ist die Schaltung "aus". Im Auto mal die Masse mal das Plus.
Masse ist das Minus. Da der Minus Pol auf die Karosse gebrückt ist, ist fast die gesamte Karosse -
Außer zwischen Metallteilen befindet sich Kunststoff. (Leitet nicht)
Dies erspart großen Kabelaufwand immer Minus zur Batterie zu führen.

H7 hat nur einen Glühfaden der 2 Pole hat + und -

H3 hat 2 Glühfäden, einen fürs Abblendlicht und einen fürs Fernlicht. Du hättest somit Plus und Minus für Abblendlicht und Plus und Minus für Fernlicht. Also 4 Pole.
Wie oben erwähnt reicht es 1 Pol zu trennen und die Schaltung ist aus. Also kann ein Pol dauerhaft angelegt werden und der andere muss über den Schalter nach bedarf zu geschaltet werden.
Hier ist dann Minus dauerhaft drauf gelegt und Plus wird geschaltet. Um nicht 2 einzelne Kabel für Minus ziehen zu müssen ist das schon intern in der Birne gebrückt. Somit hat man nicht 4 Pole sondern 3.
1. Plus für Abblendlicht, 2. Plus für Fernlicht, 3. Masse.

In dieser Form ist Elektrotechnik doch eigentlich ganz einfach oder?
Hoffe ich konnte es dir etwas näher bringen.
von APTYP92
06.10.2013, 01:14
 
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Abschied nehmen

Einen schönen guten Abend euch allen,
bis auf die letzten verbliebenen alten Hasen werden mich die meisten nicht kennen. Trotzdem wollte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.

Traurigen Herzens müssen wir uns, nach gemeinsamen 11 Jahren und 195.000km, von unserer Cari trennen.
Ich bin durch Ausbildung und Studium gesaust, habe an verschiedenen Rennstrecken im Auto gecampt, eine Menge Ladung und Personen transportiert und fahre immer noch täglich zur Arbeit. :car:
Bis auf zwei Ausnahmen stehts zuverlässig.

Erheblicher Leistungsverlust und ein wenig mechanischer Nachbesserungsbedarf, aber auch die Zuverlässigkeit, sind nun mit 18 Jahren und 310.000km leider die ausschlaggebenden Gründe.
Es wird wohl kein neuer Mitsubishi, da absolut keine Auswahl an 5-türer oder Kombis besteht. Langfristig bleibe ich jedoch bei der japanischen Fraktion.

Leider bin ich nie dazu gekommen meine Fortschritte zu posten u.a. weil mir auch hübsche Fotos fehlen. Dennoch hole ich das in diesem Zuge nach.
Das hat die Verwandlung ergeben:
2015 habe ich Bodykit, Spoiler, Alufelgen und Duplex-Auspuff umgebaut.
Im Innenraum ist nicht mehr passiert als die Soundanlage von Jersey01.

grrBW43.jpg 1XDP55q.jpg 4Ypw508.jpg DSCF0457.jpg

Falls jemand Interesse an den Umbauteilen hat, würde ich diese zu einem guten Kurs vermachen. So bleibt vielleicht noch ein Teil unserer Cari weiter erhalten. Bei Interesse gerne per PN melden.


Ich wünsche allen weiterhin gute Fahrt.
Allen die ihren Cari noch in vollen Zügen genießen können, wünsche ich lange spaß damit.
von APTYP92
30.09.2021, 22:11
 
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