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Re: Maximale Felgengröße

Wenn die Felge vom Durchmesser/Umfang größer wird, wird der Gummi normalerweise schmaler, um dem Gesamtumfang des Rades nur minimal zu vergrößern - dafür gibt es eine Toleranzgrenze, wird diese Überschrietten, weil man keinen schmaleren Gummi nimmt, überschreitet man schnell den Gesamtumfang und dann muss das Tacho neu Justiert werden.

Aber um die Toleranz quasi maximal ausnutzen zu können, ohne das man sein Tacho neu anpassen muss, kann man auch einen Reifenrechner nutzen, die gibt es im Internet massig.

>Edit:
lol, gleich drei Antworten in einer Minute. ^^
von carisma
08.01.2012, 19:53
 
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Re: Maximale Felgengröße

Guckst du hier.

Dort gibst du deine aktuelle Größe ein, am besten die, die auch im Schein steht. Dann in der anderen Spalte deine neue Wunschgröße.

Die prozentuale Abweichung darf nicht negativ und nicht größer als 3% sein. Passt das, kannst du die Reifen fahren, die du dir vorstellst. Wenn nicht, darfst du das ohne Tachonangleichung nicht fahren. Ob dir das aber jemand angleicht, ist fraglich.
von xx_angel77_xx
08.01.2012, 19:53
 
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Re: Maximale Felgengröße

ja ist ja wohl logische Physik je größer deine Reifen sind um so höhere Höchstgeschwindigkeit hast du.
Und der Sensor für die Geschwindigkeit ist ja an der Achse und auf die Reifengröße abgestimmt.

Das kommt jz aber nicht unbedingt auf die Felgen an sondern eher auf die Gesamtgröße.
Ich mein 195/65 R 15 oder 225/25 R 17 kommt ca auf die selbe größe raus. Aber 225/50 R17 dagegen ist schön ne ecke größer.

Das Tacho Eichen musst du jz Trozdem nicht, wer soll dich dafür dran kriegen? Merkt ja keiner. Allerdings weißt du dann halt nicht genau ob du jz viel schneller oder langsamer fährst als angezeigt wird.
Aber das Tacho zeigt ja von Werk aus schon um die 10% mehr als du fährst.

Ich hab z.b. bei mir einen unterschied von ca 3km/h in der Anzeige,
bei Sommerreifen 195/60 R15 (2Jahre alt) und bei Winterreifen 195/65 R15 (neu).
von APTYP92
08.01.2012, 19:52
 
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Re: Maximale Felgengröße

ja ist ja wohl logische Physik je größer deine Reifen sind um so höhere Höchstgeschwindigkeit hast du.
Und der Sensor für die Geschwindigkeit ist ja an der Achse und auf die Reifengröße abgestimmt.

Das kommt jz aber nicht unbedingt auf die Felgen an sondern eher auf die Gesamtgröße.
Ich mein 195/65 R 15 oder 225/25 R 17 kommt ca auf die selbe größe raus. Aber 225/50 R17 dagegen ist schön ne ecke größer.

Das Tacho Eichen musst du jz Trozdem nicht, wer soll dich dafür dran kriegen? Merkt ja keiner. Allerdings weißt du dann halt nicht genau ob du jz viel schneller oder langsamer fährst als angezeigt wird.
Aber das Tacho zeigt ja von Werk aus schon um die 10% mehr als du fährst.

Ich hab z.b. bei mir einen unterschied von ca 3km/h in der Anzeige,
bei Sommerreifen 195/60 R15 (2Jahre alt) und bei Winterreifen 195/65 R15 (neu).
Soll ich eigentlich mal aufzählen was da alles dran falsch ist?

Fangen wir mal ganz oben an: Es erhöht sich nicht deine Höchstgeschwindigkeit. Wenn es um die Endgeschwindigkeit geht, ist dein größter Wiedersacher der Luftwiderstand. Durch Änderung der Reifen ändert sich dieser nur minimal.
Korrekt wäre, das deine Raddrehzahl nicht mehr zu der vom Tacho angenommenen Geschwindigkeit passt. Einfach ausgedrückt: Ein großes Rad legt bei einer einzigen Umdrehung mehr Strecke zurück als ein kleines Rad.

Das nächste was nicht passt: der Geschwindigkeitssensor sitzt nicht an der Achse, er sitzt am Getriebe.

Eichen muss man den Tacho wirklich nicht. Allerdings muss er bei abweichendem Radumfang angeglichen werden. Der Unterschied ist: Wird ein Tacho angeglichen, passt die angezeigte Geschwindigkeit "in etwa" (also trotzdem ein paar % Abweichung). Reicht aber zu normalen Fahren voll und ganz. Wird der Tacho allerdings geeicht, stimmt er auf Nachkommastellen genau. Völlig irrsinnig und schlicht nicht bezahlbar.

"Merken" wird das jeder. Kommst du in ne Kontrolle, wird geprüft ob deine Reifengröße eingetragen ist. Und der Abrollumfang des Rades wird bei der Eintragung kontrolliert.
von Furious
08.01.2012, 21:34
 
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Re: Maximale Felgengröße

also kann ich mit meinem ohne tach gedöns... 205 -40- 17" fahren stimmt das jetzt? und dafür muss auch nicht gebördelt werden bei einer Et von 40 und ner breite von 7 ...habe ich das jetzt richtig verstanden?
Laut Liste: ja. Allerdings bei ner Änderung der Einpresstiefe um 2mm ist schon wieder börteln notwendig. Also würde ich doch mit leichten Karosseriearbeiten rechnen. Besser man geht von aus und es ist danach nix, als andersrum.
somit habe ich dann auch keine probleme beim eintragen!?
Wenn der Rest soweit auch passt wie Traglast der Felgen etc müsste es eigentlich passen. Aber ich lege dir dringend ans Herz bei jeglichen bevorstehenden Einzelabnahmen vorher mit dem Tüv zu sprechen. Macht alles deutlich einfacher und den Prüfer williger weil er sich nicht überrumpelt fühlt.
von Furious
09.01.2012, 18:32
 
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Re: inspektionskosten

Die sollten eigendlich alles nur nachgucken, hatte mal eine Werkstatt die haben mir dann angäblich 1 Liter Öl nachgekippt und das mit 18€ berechnet, habe mich geweigert, dies zu bezahlen, da die nur eine Inspektion machen sollten. Also sag denen vorher ganz klar die sollen nicht ohne dich zu fragen machen. Und falls doch weigerst du dich da du den Auftrag nicht gegeben hast.

Wenn Mängel festgestellt werden, kannst du diese auch wo anders beseitigen lassen. Wenn die Mängel jedoch so groß sind, dass du den Verkehr gefährdest, ist die Werkstatt laut Dozenten an der Uni meiner Freundin, verpflichtet dir die Weiterfahrt zu untersagen und dich gegebenfalls anzuzeigen, was ich aber noch für ein Gerücht halte. Habe es aber schon erlebt, dass ein Bekannter nicht mehr weiterfahren durfte, weil das Radlager mehr als nur tot war... Die Werkstatt hat ihm auch mit Anzeige gedroht, er hat den Wagen glaub dann im Endeffekt mit einem Trailer abgeholt und selber repariert :denk:
von Beppo
12.01.2012, 12:58
 
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