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Re: Getriebeschaden! Eure Meinung

Jetz muss ich einfach mal meinen senf zum Thema Franz-Getriebe dazugeben:

Ich habe 4 Jahre nen 97er Renault Megane Classic als erstes Auto durch die Gegend bewegt.
Seit etwa nen dreiviertel Jahr hab ich nen 97er Carisma GLX MPI.
Beide Fahrzeuge haben das gleiche(!) Getriebe verbaut. ( müsste ein JB3 sein )

Bei dem Teil muss man sich an 2 Sachen gewöhnen:

1. Minustemperaturen / Hakeligkeit
Bei ziemlicher Kälte hat man durchaus das Gefühl als würde man "in einem Sack Nüsse rumstochern". Dabei geht vor allem der erste Gang relativ schwer bis gar nicht rein. Abhilfe schafft hier, wenn man vor dem losfahren ein paar mal die Gänge durchschaltet. Und ja, der zweite hängt manchmal auch ein bisschen!
Das Getriebe ist u.A. auch so konstruiert, dass sich der erste Gang nur einlegen lässt, wenn man schon fast steht! Dann lieber den zweiten wählen und eben den Motor etwas "brummen" lassen.

2. Getriebeöl
Im Fahrzeugheft meines alten Meganes stand drin, dass sich eine "Lebensfüllung" Getriebeöl in selbigem befindet und somit absolut wartungsfrei ist.
Völliger Blödsinn meiner Meinung nach.
Meine Erfahrung zeigt, dass nach 14 Jahren jedes Getriebeöl am Ende ist.
Ich hab mich damals entschlossen das Öl zu wechseln und zu hoffen dass sich das Schaltverhalten besserte, was es auch tat. Lasst euch aber gesagt sein, es dauert ein paar hundert km bis man den Unterschied wirklich spürt. Bei ziemlich ausgelutschten Synchronringen hilft bei dem Ding auch eine kleine zusätzliche Menge Automatikgetriebeöl!
Hört sich jetzt sehr bescheiden an, hilft aber wirklich. Das Automatiköl ist etwas aggressiver/kontaktfreudiger mit dem Messingwerkstoff der Synchronringe, haftet dadurch besser an diesen und führt zu besserem Gang-Flutsch-Verhalten :)
Mein Carisma hatte 105tkm drauf als ich ihn gekauft habe und lies sich auch eher bescheiden schalten. Hier half frisches Öl, jetzt isses wieder butterweich zu bedienen.

Allgemein lässt sich sagen, dass es sich bei dem JB3 um ein robustes Getriebe handelt, es hält auch umso länger, wenn das Öl nach 14 Jahren halt auch mal ersetzt wird.
von Racer01014
16.02.2012, 20:30
 
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Re: Ausbau Antriebswellen bei Franz Getriebe

Von Vorteil wäre ne Bühne auf jeden Fall, geht aber auch am Boden.

Pass aber auf, beim lösen der linken Antriebswelle kommt dir das gesamte Getriebeöl entgegen, also vorher ablassen!

Ansonsten is das alles kein Hexenwerk. Achsmutter lösen wenn das Rad noch dran ist, dann gehts am einfachsten.
Achsschenkel wegdrehen ( lösen des Spurstangenkopfs etc... ) und zu guter letzt die Welle abschrauben / Sicherungsstift entfernen.

Wirklich tricky ist da nix.
von Racer01014
21.03.2012, 20:02
 
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Re: Temperatursensor auswechseln ,wie geht das ?

Das einzig schwierige an der Sache ist wohl das austretende Kühlmittel. Entweder zuvor schon ablassen oder beim rausschrauben des alten Sensors gleich auffangen. Natürlich muss zum Schluss ordentlich entlüftet werden!
von Racer01014
10.04.2013, 22:38
 
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